PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen - Unterlegen?

shartago
22-10-2011, 13:14
Hallo,

Da mich eig schon länger diese Fragen beschäftigen und noch keine Antworten gefunden habe, stelle ich sie hier: Ist Boxen anderen Kampfsportarten wie zB MT oder KB unterlegen, da hier Ellbogen, Beine usw vorkommen?
Bzw wie sieht es da mit der SV aus? Kommt man mit Boxen gegen MTler zurecht? Wenn ja, wie und warum?

lg

Fabian.
22-10-2011, 13:18
Kommt ein Ferrari gut mit einem Porsche zurecht?
Boxer können i.d.R. besser boxen als MTler.
Hingegen können MTler i.d.R. besser kicken als Boxer ;)

Luggage
22-10-2011, 13:23
Im Gegenteil, gute Boxer sind tendenziell guten Kickern überlegen. Im Sparring habe ich immer von altgedienten Boxern am meisten auf die Omme bekommen. Boxen ist einfach eine gute Schule, die Leute lernen effektiv auszuteilen. Kicken wird überbewertet, die Distanz ist schwer zu halten und man steht dabei naturgemäß auf höchstens einem Bein, ist also schonmal immobiler und instabiler, als der Boxer. Gute, harte Treffer mit den Füßen sind sehr viel schwieriger anzubringen, als mit den Fäusten.

Auch auf der Straße sind solide Boxingskills sicher eine feine Sache. Hier sehe ich den Vorteil aber etwas reduzierter, gegenüber dem sportlichen Bereich. Die Struktur des Boxer läßt Angriffe etwa zu den Kronjuwelen leicht zu und entsprechende Kicks ist man als Boxer eher nicht gewohnt. Grapplingattacken sind Boxer regelmäßig auch relativ schutzlos ausgeliefert. Dennoch, wenn jemand möglichst schnell seine Chancen auf der Straße verbessern möchte, würde ich ihn immer Boxen schicken und Kraft- und Fitnesstraining verordnen. Alles andere ist Kür...

Linus
22-10-2011, 13:31
So etwas ähnliches gab es schon mal.

Guckst du hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/boxen-wirklich-so-uneffektiv-108495/

Savateur73
22-10-2011, 13:32
Im Gegenteil, gute Boxer sind tendenziell guten Kickern überlegen. Im Sparring habe ich immer von altgedienten Boxern am meisten auf die Omme bekommen. Boxen ist einfach eine gute Schule, die Leute lernen effektiv auszuteilen. Kicken wird überbewertet, die Distanz ist schwer zu halten und man steht dabei naturgemäß auf höchstens einem Bein, ist also schonmal immobiler und instabiler, als der Boxer. Gute, harte Treffer mit den Füßen sind sehr viel schwieriger anzubringen, als mit den Fäusten.

Auch auf der Straße sind solide Boxingskills sicher eine feine Sache. Hier sehe ich den Vorteil aber etwas reduzierter, gegenüber dem sportlichen Bereich. Die Struktur des Boxer läßt Angriffe etwa zu den Kronjuwelen leicht zu und entsprechende Kicks ist man als Boxer eher nicht gewohnt. Grapplingattacken sind Boxer regelmäßig auch relativ schutzlos ausgeliefert. Dennoch, wenn jemand möglichst schnell seine Chancen auf der Straße verbessern möchte, würde ich ihn immer Boxen schicken und Kraft- und Fitnesstraining verordnen. Alles andere ist Kür...

Im Allgemeinen hast Du Recht, aber mit erfahrenen Thaiboxern kommen Boxer sehr schlecht zu Recht, was meine Erfahrungen so sind!
Nur sind diese Art der Fighter sehr selten vertreten auf der Strasse.

C-MO
22-10-2011, 13:36
boxen bringt 0 für die sv da es ein sport ist und wir nur schlagen können

Karastrike
22-10-2011, 13:39

Boxen bringt null für die SV? Gut zu wissen.

Luggage
22-10-2011, 13:39
Im Allgemeinen hast Du Recht, aber mit erfahrenen Thaiboxern kommen Boxer sehr schlecht zu Recht, was meine Erfahrungen so sind!
Nur sind diese Art der Fighter sehr selten vertreten auf der Strasse.
Naja, ich bin zwar wirklich kein Superheld im Thaiboxen, aber auch zu meiner MT-Zeit hatte ich mit Boxern die meisten Probleme. Im Einzelnen kommt es aber natürlich immer auf die jeweiligen Kämpfer an, manche kommen mit dem einen besser zurecht, manche mit dem anderen...

Zum Beispiel beim K1 hat man ja gesehen, dass Leute, die sich hauptsächlich aufs Boxen verstehen, wie Mighty Mo etwa, durchaus vorne mitkämpfen können - auch gegen fitte Leute aus Kick- und Thaiboxen.

C-MO
22-10-2011, 13:40
Boxen bringt null für die SV? Gut zu wissen.

ja weil wir von jedem einfach in die nüsse gekickt werden und dann nach mami rufen

shartago
22-10-2011, 14:59
Danke erstmal für die Antworten!

Funktioniert die Deckung von Boxern mehr oder weniger nicht nur mit Handschuhen? Bzw für kleinere Leute eigent sich doch mehr ein SV system als Boxen oder?

lg

Raging Bull
22-10-2011, 15:03
Meine Erfahrungen bezüglich "Schlägereien" bzw. SV-Angriffen geben etwa die folgende prozentuale Verteilung her:

Ringerangriff / Takedown - hab ich außerhalb des Ringes und der Matte das letzte Mal in der 5. Klasse erlebt. Damals wurde noch gerungen und nicht geschlagen. In "Schlägereien" bis jetzt 0%

Kicks - meist unbeholfen und eher selten. Selten sieht man mal einen Kick zum Kopf von irgendnem übermütigen Pointfighter. Lowkicks (die imo gefährlichste Waffe der MTler) auf der Straße noch nie gesehen. Eiertritte (meist mit dem Knie) kommen vereinzelt vor, aber nicht oft und haben weitaus seltener den erhofften vernichtenden Effekt. Effektive Waffen wie Front oder Sidekick aufgrund der meist engen Distanz fast völlig Fehlanzeige. Also bislang max. 10%

Hebelangriffe - ebenfalls selten, hat in der 1:1 noch nie geklappt. Wenn es hoch kommt 3%

Boxen - Boxangriffe, also alle Schlagtechniken (ob gut oder schlecht) mit den Fäusten habe ich bislang in den allermeisten Situationen erlebt. Meist mit schlechter Technik und oft ohne nötigen Bumms. In den Schlägereien, die ich erleben musste machen die bislang rund 87% aus.

Und wer sollte mit Boxangriffen besser umgehen können, als ein Boxer? Gut das Deckungsverhalten und die Taktik sind im Ring eine andere, aber eine solide Boxschule gibt einem (wenn man nicht ein absoluter Vollhonk ist, der gar keine Unterscheidung zwischen Ring und "Straße" hinkriegt) imo recht gute Chancen.

Dennoch . Boxen ist Sport und sollte als solcher betrieben werden. Eine gewisse Wehrhaftigkeit sollte imo allenfalls positiver Nebeneffekt, aber nie Selbstzweck sein. Solche Leute sollten lieber ins WT gehen.

n1ko
22-10-2011, 15:09
EeDWmFmIL_E

gabs hier bestimmt schon, aber finde es passt grad gut in den thread.

Trinculo
22-10-2011, 15:23
Danke erstmal für die Antworten!

Funktioniert die Deckung von Boxern mehr oder weniger nicht nur mit Handschuhen? Bzw für kleinere Leute eigent sich doch mehr ein SV system als Boxen oder?

lg

Man kann auch ausweichen, lernt man im Boxen recht gut. Die meisten Schläge von Nicht-Boxern kann man sogar mit dem Kinn blocken, nach dem Gegenschlag ist die Sache dann ohnehin vorbei :p

Luggage
22-10-2011, 15:29
Russian boxer vs 2 guys (one of whom had hit his girlfriend) - YouTube (http://youtu.be/2XQh_1meROg?t=38s)

Gibt da noch mehr... aber gut, es gibt auch von den meisten anderen Systemen Videos, in denen sich der Protagonist gut schlägt und anders herum. Auch Boxer wurden schon von Karateka durch den Ring gejagt - der bessere ist halt meistens besser...

Die Boxer-Deckung funktioniert wunderbar ohne Handschuhe, weil sie eben nur letzte Barriere ist und nicht die einzige. Das heißt, die Faust ist zwischen Gesicht und fremder Faust, wenn die bis dahin kommt, aber das wird durch Pendeln, Spiel mit der Distanz, Catch n Parry usw. vermieden. Sicher ist es ungwohnt, wenn zum ersten Mal keiner Handschuhe an hat, die Lücken sind dann ganz andere. Auch die eigene Faust ist deutlich gefährdeter ohne Polsterung. Aber solange der andere nicht extrem viel Erfahrung auf Straße oder in Bareknuckle-Fights gesammelt hat, hat auch der Handschuhgewohnte Boxer immernoch die Erfahrung auf seiner Seite. Augenmaß, Timing, Antizipation, Schlagkraft, Gleichgewicht in der Bewegung - das sind Sachen, die nach der Psyche einen Kampf entscheiden, auf einzelne Techniken kommts da nicht so sehr an. Der größte Nachteil am Training mit Handschuhen ist imho, dass viele gute Möglichkeiten nicht geübt werden - Packen, Ziehen, Schläge mit der offenen Hand usw.

Was Raging Bull aufzählt spiegelt die Realität sicher ganz gut wieder. Ich habe bislang auch nur wilde Schwinger und (aber doch recht häufig) schlechte Tritte (irgendwas in Richtung Soccer-Kick ohne rechte Idee vom Ziel) gesehen. Allerdings trifft das alles auf Hauereien mit Laien zu, wenn man dann doch mal an einen geübten Kämpfer gerät, kann man böse überrascht werden, so man sich auf die genannte Statistik verläßt...

Onkel_Escobar
22-10-2011, 15:52
Also ich sehe den MT'ler klar im Vorteil. Klar boxt der Boxer besser, wäre ja auch schlimm wenn nicht, aber darauf würde ich mich auch nicht einlassen. Ich kann vorher schon kicken, gerade Lowkicks sind da sehr effektiv, in der Schlagdistanz hab ich zusätzlich noch die und dann geh ich in den Clinch, da kann der Boxer nix ausser Klammern, ich hab abet Ellenbogen, Knie und kann ihn werfen.

Und wie oft habt ihr schon auf der Strasse sich Leute fetzen sehn, die beide repräsebtativ für einen der beiden Sportaren waren?

Luggage
22-10-2011, 16:06
Also ich sehe den MT'ler klar im Vorteil. Klar boxt der Boxer besser, wäre ja auch schlimm wenn nicht, aber darauf würde ich mich auch nicht einlassen. Ich kann vorher schon kicken, gerade Lowkicks sind da sehr effektiv, in der Schlagdistanz hab ich zusätzlich noch die und dann geh ich in den Clinch, da kann der Boxer nix ausser Klammern, ich hab abet Ellenbogen, Knie und kann ihn werfen.

Nach meiner Erfahrung ist das nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Mit Kicks einen Boxer davon abzuhalten, in die Boxdistanz zu kommen ist je nach Qualität der Kontrahenten fast unmöglich. Der Lowkick stoppt den Angreifer nur, wenn er quasi-ko-wirkung hat, ansonsten hat man als nächstes die Faust im Gesicht hängen (und bei Boxern bleibts nicht bei einer). Zudem kommen Lowkicks annährend in der Boxdistanz, so dass man kaum bis keinen Reichweitenvorteil hat. Die Schlagdistanz bei einem geübten Boxer zu unterschreiten und in den Clinch zu gehen ist auch alles andere als einfach, wenn der sich beherzt wehrt. Da sind imho der einzige halbwegs sichere Weg tief angesetzte Grapplingangriffe, die ein Boxer auch wirklich fürchten muss. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Gewohnheit vieler Boxer, sehr tief abzuducken, da kann man schonmal in ein Knie reinrennen, wenn man sowas nicht auf dem Schirm hat.

Fabian.
22-10-2011, 16:32
Zu den Prozentangaben wollte ich nur kurz meine Erfahrung mitteilen:

Grade Frontkicks habe ich schon einige Male gesehen.
Ebenso Takedownversuche, die dann eher Schwitzkastenangriffen ähnelten.
Würde dir Aufteilung daher anders sehen.

hand-werker
22-10-2011, 16:36
boxen ist einfach, simpel, direkt. fäuste hoch und bumm. keine zaubertechniken, die unter stress schiefgehen etc. durchs training werden kampfgeist, fitness und schlagkraft gesteigert, alles dinge, die einen bei einer prügelei weit nach vonre bringen. verlieren kann man immer, die gafahr kann einem nichts und niemand nehmen (auch ne knarre könnte klemmen... ;) )

und hier noch schnell ne straßenboxerei:
OdfSLnKMqq4&feature=related

-> kaum knie, takedowns, kicks (na gut ein knie ins leere und einen schlechten kick seh ich).

C-MO
22-10-2011, 16:40
Nach meiner Erfahrung ist das nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Mit Kicks einen Boxer davon abzuhalten, in die Boxdistanz zu kommen ist je nach Qualität der Kontrahenten fast unmöglich. Der Lowkick stoppt den Angreifer nur, wenn er quasi-ko-wirkung hat, ansonsten hat man als nächstes die Faust im Gesicht hängen (und bei Boxern bleibts nicht bei einer). Zudem kommen Lowkicks annährend in der Boxdistanz, so dass man kaum bis keinen Reichweitenvorteil hat. Die Schlagdistanz bei einem geübten Boxer zu unterschreiten und in den Clinch zu gehen ist auch alles andere als einfach, wenn der sich beherzt wehrt. Da sind imho der einzige halbwegs sichere Weg tief angesetzte Grapplingangriffe, die ein Boxer auch wirklich fürchten muss. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Gewohnheit vieler Boxer, sehr tief abzuducken, da kann man schonmal in ein Knie reinrennen, wenn man sowas nicht auf dem Schirm hat.

ooh einer von wenigen die plan haben :)

zum Thema : im ring wird in den meißten fällen der thaiboxer gewinnen das ist wohl klar ....auf der straße ist es nicht ganz so einfach da 1. der thaiboxer in den meißten fällen nicht weiß dass er einem boxer gegenübersteht 2. kicks auf der straße nicht so das wahre sind da man nicht aufgewärmt ist , jeans an hat , die beine erst ma durchs adrenalin zittern und aufgrund von rutschgefahr o.ä ein risiko mit sich bringen und 3. es in einer sv situation schneller "zur sache geht" und man es schnell beenden will und da ist die faust besser für geeignet .....außerdem ist die beinarbeit im boxen für sv situationen vorteilhafter ....im grunde nehmen sich beide systeme nicht viel und meiner meinung nach sind beides spitzen systeme und wenn man beides gut kann umso besser

Schnueffler
22-10-2011, 16:49
ooh einer von wenigen die plan haben :)

zum Thema : im ring wird in den meißten fällen der thaiboxer gewinnen das ist wohl klar ....auf der straße ist es nicht ganz so einfach da 1. der thaiboxer in den meißten fällen nicht weiß dass er einem boxer gegenübersteht 2. kicks auf der straße nicht so das wahre sind da man nicht aufgewärmt ist , jeans an hat , die beine erst ma durchs adrenalin zittern und aufgrund von rutschgefahr o.ä ein risiko mit sich bringen und 3. es in einer sv situation schneller "zur sache geht" und man es schnell beenden will und da ist die faust besser für geeignet .....außerdem ist die beinarbeit im boxen für sv situationen vorteilhafter ....im grunde nehmen sich beide systeme nicht viel und meiner meinung nach sind beides spitzen systeme und wenn man beides gut kann umso besser

Der Boxer weiß aber auch nicht, das er einen MTler gegenüber hat! ;)
Ansonsten kommt es dabei meiner Meinung nach eher drauf an, wer seine Techniken (egal ob Faust oder Ellebogen) in der Nahdistanz ins Ziel bringt.
Zu sagen A ist besser da B das macht, halte ich für schwer zu sagen.

C-MO
22-10-2011, 16:56
Der Boxer weiß aber auch nicht, das er einen MTler gegenüber hat! ;)

ja aber mit was für angriffen wird der boxer wohl rechnen müssen die ihm gefährlich werden können bevor er sein boxen ausnutzen kann ? ein überraschungs(low)kick der zum k.o führt fällt mir als einziges ein

Ansonsten kommt es dabei meiner Meinung nach eher drauf an, wer seine Techniken (egal ob Faust oder Ellebogen) in der Nahdistanz ins Ziel bringt.
Zu sagen A ist besser da B das macht, halte ich für schwer zu sagen.

daswegen hab ich ja gesagt dass beide systeme gut sind :D

Wolf Larsen
22-10-2011, 17:24
der MT`ler trainiert ein paar dinge mehr einzusetzen - füße und ellenbogen z.b. - Muay Thai ist ein hammer effektiver kampfsport.:halbyeaha

Die stärke des boxers liegt in der spezialisierung auf wenige techniken: jab, gerade, cross, haken - diese "wenigen" techniken beherrscht er allerdings und führt sie daher mit einer geschwindigkeit und schlaghärte aus, dass ein boxer es im stand-up fight mit jedem aufnehmen kann.:sport069:

Zur SV langen beide alle nase lang ...

gruß
WL

Linus
22-10-2011, 17:36

Du hast den Ironie Smiley :ironie: vergessen

C-MO
22-10-2011, 17:39
Die stärke des boxers liegt in der spezialisierung auf wenige techniken: jab, gerade, cross, haken - diese "wenigen" techniken beherrscht er allerdings und führt sie daher mit einer geschwindigkeit und schlaghärte aus, dass ein boxer es im stand-up fight mit jedem aufnehmen kann.:sport069:

schöner post jedoch ist es eben nicht ganz so wie oft gedacht wird .....zum boxen gehört mehr als jab gerade cross haken .....die beinarbeit das pendeln die finten und und und sind sachen die boxen zum boxen machen :) boxen ist nicht einfach "nur" schlagen ....viele wundern sich wenn sie dann mal beim boxen mitmachen vorallem wenn sie mit nem boxer sparrring machen ....hab schon paar kick und thaiboxer kennengelernt die nach dieser erfahrung gesagt haben das boxen "mehr" ist als sie gedacht haben und es unterschätzt haben ....wir haben einen thaiboxer bei uns im verein der sein boxen bei uns verbessern will und klar ist der auch gut es ist ja nicht so dass thaiboxer nicht boxen können aber ich merke (er selbst auch) was ihm eben boxerisch (noch) fehlt

Savateur73
22-10-2011, 17:51

Ich habe neben Boxen auch Thai und Kickboxen betrieben und da haben ein paar Boxkollegen auch mal mittrainieren wollen.
Beim 3 .Lowkicktreffer hatten die meisten Boxerkollegen genug vom Sparring.
Als ich den Boxern aber die Blocks erklärt hatte waren die Sparrings ausgeglichener.
Wie gesagt Boxen ist gut, aber ein guter Thaiboxer der in Deutschland nicht die Regel ist, wird einen Boxer zu 80% immer schlagen.

Wolf Larsen
22-10-2011, 17:51
schöner post jedoch ist es eben nicht ganz so wie oft gedacht wird .....zum boxen gehört mehr als jab gerade cross haken .....die beinarbeit das pendeln die finten und und und sind sachen die boxen zum boxen machen :) boxen ist nicht einfach "nur" schlagen ....viele wundern sich wenn sie dann mal beim boxen mitmachen vorallem wenn sie mit nem boxer sparrring machen ....hab schon paar kick und thaiboxer kennengelernt die nach dieser erfahrung gesagt haben das boxen "mehr" ist als sie gedacht haben und es unterschätzt haben ....wir haben einen thaiboxer bei uns im verein der sein boxen bei uns verbessern will und klar ist der auch gut es ist ja nicht so dass thaiboxer nicht boxen können aber ich merke (er selbst auch) was ihm eben boxerisch (noch) fehlt

100% zustimmung - bei mir rennste aber offene türen damit ein, hab so ziemlich viel ausprobiert und bin schließlich beim boxen geblieben :)

Hallo,

Da mich eig schon länger diese Fragen beschäftigen und noch keine Antworten gefunden habe, stelle ich sie hier: Ist Boxen anderen Kampfsportarten wie zB MT oder KB unterlegen, da hier Ellbogen, Beine usw vorkommen?
Bzw wie sieht es da mit der SV aus? Kommt man mit Boxen gegen MTler zurecht? Wenn ja, wie und warum?

lg
- an der frage des threaderöffners ist wohl zu erkennen, dass es sich hier um einen anfänger handelt - daher auch die "überschätzte" frage nach den techniken und der SV anwendbarkeit und meine antwort darauf ...

gruß

WL

Droom
22-10-2011, 18:15
Also ich würde Boxen mit MMA-Handschuhen machen, dann biste am nächsten an ner echten Schlägerei. Gerade das Distanzgefühl wird durch die großen 16unzen Handschuhe beim Sparring auch verfälscht. Als ich zum ersten mal nur mit MMA-Gloves gesparrt habe waren meine Schläge oft einen Ticken zu kurz angesetzt und Bareknuckel wären da sicher noch mal 1-2 cm die fehlen würden. Und ne einfache Doppeldeckung kannste Bareknuckel auch mal schön knicken, sowas klappt nur mit mit Boxhandschuhen. Das beste ist hier catchen oder ausweichen nach hinten oder zur Seite.

Im Endeffekt kommt es IMMER darauf an wie gut die Kämpfer sind und welcher Kämpfer den anderen in sein Territorium (bevorzugte Distanz) bringen kann.

Weite Distanz = Thaiboxer im Vorteil wegen Front-, Side und Lowkicks
Mittlere Distanz = Boxer im Vorteil wegen den besseren Schlagskills
Nahe Distanz und Clinch = Thaiboxer im Vorteil wegen Knie und Ellenbogen (und gerade die haben hohe KO-Power)
Boden = Beide wissen nicht was sie tun sollen und können mal gucken was passiert :D

Wolf Larsen
22-10-2011, 18:18
Also ich würde Boxen mit MMA-Handschuhen machen, dann biste am nächsten an ner echten Schlägerei. Gerade das Distanzgefühl wird durch die großen 16unzen Handschuhe beim Sparring auch verfälscht. Als ich zum ersten mal nur mit MMA-Gloves gesparrt habe waren meine Schläge oft einen Ticken zu kurz angesetzt und Bareknuckel wären da sicher noch mal 1-2 cm die fehlen würden.

Im Endeffekt kommt es IMMER darauf an wie gut die Kämpfer sind und welcher Kämpfer den anderen in SEIN TERRITORIUM (bevorzugte Distanz) bringen kann.

Weite Distanz = Thaiboxer im Vorteil wegen Front-, Side und Lowkicks
Mittlere Distanz = Boxer im Vorteil wegen den besseren Schlagskills
Nahe Distanz und Clinch = Thaiboxer im Vorteil wegen Knie und Ellenbogen (und gerade die haben hohe KO-Power)
Boden = Beide wissen nicht was sie tun sollen und können mal gucken was passiert :D

klingt sehr gut :halbyeaha

gruß

wl

Fabian.
22-10-2011, 18:25
Also ich würde Boxen mit MMA-Handschuhen machen, dann biste am nächsten an ner echten Schlägerei. Gerade das Distanzgefühl wird durch die großen 16unzen Handschuhe beim Sparring auch verfälscht. Als ich zum ersten mal nur mit MMA-Gloves gesparrt habe waren meine Schläge oft einen Ticken zu kurz angesetzt und Bareknuckel wären da sicher noch mal 1-2 cm die fehlen würden. Und ne einfache Doppeldeckung kannste Bareknuckel auch mal schön knicken, sowas klappt nur mit mit Boxhandschuhen. Das beste ist hier catchen oder ausweichen nach hinten oder zur Seite.

Du machst was falsch:
Du musst nicht ins Gesicht schlagen, sondern durchs Gesicht schlagen. Dann machen 3-4 cm auch keinen Unterschied:-§

Savateur73
22-10-2011, 18:30
Du machst was falsch:
Du musst nicht ins Gesicht schlagen, sondern durchs Gesicht schlagen. Dann machen 3-4 cm auch keinen Unterschied:-§

:halbyeaha

Wolf Larsen
22-10-2011, 18:35
Du machst was falsch:

.. so ist es, durch den gegner durchschlagen - oder wie sagt es Bas Rutten:
"so wie die axt in den baumstamm saust, so soll man zuschlagen" :D

gruß

WL

Kannix
22-10-2011, 18:38
Im Gegenteil, gute Boxer sind tendenziell guten Kickern überlegen. Im Sparring habe ich immer von altgedienten Boxern am meisten auf die Omme bekommen.
Das ist natürlich ein Beweis:D

Jetzt spiel ich mal den WTler und sage dass SV was anderes als Sportkampf ist;)

Na Du bist ja ein ganz Schlauer:ups:
Was sind denn gerade Lowkicks?:p

Nee, seh ich auch so, falls die beiden sich wie bei mortal kombat gegenüber aufstellen und umtänzeln, dann ist der Boxer irritiert wenn er erstmal nen Kick abbekommt. Tritt mal einem der keine Ahnung vom kicken hat in die Eier oder Oberschenkelinnenseite, die hände gehen fast immer runter, Bämm.
Und dann was ich oft gesehen habe: zwei Raufbolde zerren sich erstmal an den Klamotten, nach den ersten schlägen hängen sie wie die Äffchen aneinander. Jemand ungeübten aus dem Clinch zu werfen, Ellbogen zu bringen oder den Kopf aufs Knie ziehen ist ein leichtes.

Und wie oft habt ihr schon auf der Strasse sich Leute fetzen sehn, die beide repräsebtativ für einen der beiden Sportaren waren?
Das könnte eine so schöne Diskussion werden wenn Du hier nicht den Spielverderber machst:mad:

Droom
22-10-2011, 18:40
Du machst was falsch:

Du hast recht, bei meinem nächsten Sparringspartner werden durch sein Gesicht durchschlagen und am besten den Armbar auch nicht anziehen sondern direkt durchziehen :D

Aber mal im Ernst gerade Jabs (der meist genutzte Schlag im Boxen) dienen eher als Distanzfühler und Vorbereiter und da brauch man nicht durch den Kopf zu hauen

Trinculo
22-10-2011, 18:56
Aber mal im Ernst gerade Jabs (der meist genutzte Schlag im Boxen) dienen eher als Distanzfühler und Vorbereiter und da brauch man nicht durch den Kopf zu hauen

In der SV ohnehin nicht von Belang.

Schnueffler
22-10-2011, 19:00
In der SV ohnehin nicht von Belang.

Muß ja auch nicht alles immer nur auf SV ausgelegt sein! ;)

Trinculo
22-10-2011, 19:35
Schon, aber das hier war der Ausgangsbeitrag ;)

Schnueffler
22-10-2011, 20:08
Schon, aber das hier war der Ausgangsbeitrag ;)

Dahin hat sich der Fred entwickelt! ;)
Ausgangbeitrag war das hier:

Hallo,

lg

*Klugscheißmodusaus*

Trinculo
22-10-2011, 20:30
Bzw wie sieht es da mit der SV aus?
Klügerscheißmodus aus :p

Bin ja deiner Meinung ;)

Schnueffler
22-10-2011, 22:05
Klügerscheißmodus aus :p

Bin ja deiner Meinung ;)

Na dann! ;)

Kakunochi
22-10-2011, 23:14
[QUOTE]Also ich sehe den MT'ler klar im Vorteil. Klar boxt der Boxer besser, wäre ja auch schlimm wenn nicht, aber darauf würde ich mich auch nicht einlassen. Ich kann vorher schon kicken, gerade Lowkicks sind da sehr effektiv, in der Schlagdistanz hab ich zusätzlich noch die und dann geh ich in den Clinch, da kann der Boxer nix ausser Klammern, ich hab abet Ellenbogen, Knie und kann ihn werfen.

naja. MTler haben ebenfalls den Vorteil dass sie sowohl im Sparring als auch im Ring mit Boxschlägen konfrontiert werden.

Ich finde aber der Boxer ist im Nahdistanz in der Lage eine oder andere Kopfstösse oder Ellbogen zu verpassen.;)

wohl wahr. die Frage ist rein hypothetisch gestellt.

Quickkick
23-10-2011, 07:04
Ich denke nicht, dass das Boxen dem KB oder MT prinzipiell unterlegen ist. Genausowenig glaube ich, dass Ringen grundsätzlich dem BJJ oder LL unterlegen ist oder irgendeine italienische Messerschule irgendeiner FMA oder (ein jeder setze hier die Liste belibige fort) ...

Meiner Meinung nach wird in solchen Threads immer viel zu viel über die technischen Möglichkeiten eines Kämpfers bzw. einer KK/ KS diskutiert und das Wesentliche außer Acht gelassen: Einen Kampf gewinnt meistens nicht derjenige mit dem vielfältigeren Arsenal an Techniken, sondern der mit den besseren kämpferischen Attributen: Schnelligkeit, Timing, Fußarbeit, Reaktion/ Reflexe, Koordination, Distanzgefühl, Körpermechanik, Schlagkraft, ... nicht zu vergessen: Nehmerqualitäten (!),..

Boxen hat - technisch betrachtet - ne recht einfache Grundstruktur (das sagen sogar herausragende Boxtrainer). Aber Du musst extrem schnell sein, ein richtig gutes Timing, eine schnelle Fußarbeit, exzellente Reflexe usw. haben - sprich: sehr gute Attribute haben, um im Boxen einen Kampf zu gewinnen. Und aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass viele Boxer eben gerade sehr gute kämpferische Attribute haben, weil sie im Boxtraining eben richtig gut ausgebildet und stetig verbessert werden.

Insofern: Boxer sind i.d.R. gute Kämpfer und sch***gefährliche Gegner. Dass man einen Boxer natürlich auch - wie jeden anderen Kämpfer jeder anderen KK auch (!!!) - unter Umständen mit irgendeiner Aktion (Lowline-Kick, Takedown,...) überraschen kann, ist klar, das spricht aber nicht gegen das Boxen als solches.

Luggage
23-10-2011, 08:36
Das ist natürlich ein Beweis:D
Nur ein Indiz - vorallem, wenn man bedenkt, dass besagte Boxer ein ähnliches Niveau wie ich in meinem Sport seinerzeit hatten. Nur das kann man vergleichen, dass ein Weltklasse-Mann egal welchen Systems den Anfänger des anderen umhaut, steht außer Frage.

Du machst doch sicher auch reine Boxeinheiten mit reinen Boxern - wie sind denn da deine Erfahrungen im Sparring mit Leuten vergleichbaren Niveaus?

Na Du bist ja ein ganz Schlauer:ups:
Was sind denn gerade Lowkicks?:p
Ist das ein dummer Witz, oder hast dus echt nicht kapiert?

Nee, seh ich auch so, falls die beiden sich wie bei mortal kombat gegenüber aufstellen und umtänzeln, dann ist der Boxer irritiert wenn er erstmal nen Kick abbekommt.
Joa, nur dass das nicht passiert, jedenfalls nicht, wenn wir von SV sprechen und nicht Duellkämpfen.

Kannix
23-10-2011, 10:42
Du machst doch sicher auch reine Boxeinheiten mit reinen Boxern - wie sind denn da deine Erfahrungen im Sparring mit Leuten vergleichbaren Niveaus? Ich hab keine Probleme, eher umgekehrt wenn gekickt werden darf. Ist aber nicht schwer nem Boxer die Grundprinzipien beizubringen und dann geht die Lernkurve hoch. Vielleicht solltes Du Deine boxerischen Fähigkeiten verbessern und nicht von Dir auf andere schließen? Übrigens ein Kämpfer den ich auch schonmal betreut habe ist kürzlich Südwestdeutscher Meister geworden. Der ist nur abundzu um sein Training zu ergänzen zum boxen gegangen und hat im Thaiboxen vorher 3 oder 4mal gekämpft. Kannste zu Deinen Indizien hinzufügen;)

Ist das ein dummer Witz, oder hast dus echt nicht kapiert?
Kennst mich doch, nicht allzu helle, aber umso latent aggressiver. Kannst es mir ja erklären, weiß auch nicht was ich mit dem Smiley sagen wollte

Joa, nur dass das nicht passiert, jedenfalls nicht, wenn wir von SV sprechen und nicht Duellkämpfen.
Und warum sprichst Du dann von Deinen Erfahrungen im Sparring? Dann kommen doch wieder Herrscharen von realitybased SV-Hybridlern und "richtigen" Kampfkünstlern angerannt und erklären uns den Unterschied:D

Doc Norris
23-10-2011, 12:01

ja weil wir von jedem einfach in die nüsse gekickt werden und dann nach mami rufen

absolute zustimmung.....endlich jemand der es erkannt hat..
selbsterkentniss is der beste weg zur besserung :D

(scherzhafte aussage)

Savateur73
23-10-2011, 13:05
absolute zustimmung.....endlich jemand der es erkannt hat..
selbsterkentniss is der beste weg zur besserung :D

(scherzhafte aussage)

:biglaugh:

Luggage
24-10-2011, 16:53
Kennst mich doch, nicht allzu helle, aber umso latent aggressiver. Kannst es mir ja erklären, weiß auch nicht was ich mit dem Smiley sagen wollte
Schade, kein Gespräch möglich...

Kannix
24-10-2011, 17:52
Schade, kein Gespräch möglich...

Ich erklär Dir gerne alles, Du wirst sehen das ist gar nicht so kompliziert. Wenn Du selber ein bisschen boxen könntest wärs halt einfacher zu erklären.
Was macht das Studium?

concrete jungle
24-10-2011, 17:53
Nach meiner Erfahrung läuft es im Stand-Up Sparring auf Boxen hinaus, siehe auch die MMA-Kämpfe, bei denen sehr gute Leute im Stand bleiben und es ausboxen (KO-Quote durch Hände im Vergleich zu anderen Techniken?!).

Strasse - ja, bedingt durch Platzverhältnisse und Zustand der Kontrahenten oft Boxen und dadurch schnell Ende- man muss ja nicht A bis Z aufreihen, wenn ein lautes A genügt.

Boxen als Haupt-,,Kunst" und low-kicks, greifen, werfen ,dirty tricks und kleine Waffen (Messer, Flasche) kennen und kontern ist eine sehr effektive und günstige SV-Methode.
Im Verein gibts auch aufs Maul und spannende Leute mit allerhand Stories zum kennenlernen, ist eine so andere Selektion als unter Kampfkünstlern...

Sokolo
24-10-2011, 21:34
Hm, interessante Frage.

Also um überhaupt eine Vergleichbarkeit zu erreichen, ist vorausgesetzt, dass beide Kämpfer die gleichen physischen und psychischen Voraussetzungen haben und die gleiche Zeit ins Training investieren.

Bei zwei Anfängern/Leuten, die wenig trainieren, würd ich sagen, dass die Vorteile beim Boxer liegen. Die MT-Grundschule umfasst ein deutlich breiteres Repertoire, der MT'ler, der Schlagen, Treten und Clinchen trainiert, wird also in allen drei Bereichen deutlich langsamer Fortschritte machen, als der Boxer, der sich auf's Schlagen spezialisiert.

Mit fortschreitender Zeit kehrt sich das Verhältnis dann um. Der Boxer kann seine Waffen zwar perfektionieren, aber die Fortschritte dabei werden naturgemäß immer kleiner werden. Der MT'ler wird dagegen mit der Zeit in allen drei Bereichen ein akzeptables Niveau erreichen und dann hat der Boxer ein Problem, wenn auf einmal Lowkicks und die sehr fiesen Arbeitsmittel des MT'lers in der Nahdistanz und im Clinch kommen.

Austrainierte Boxer, die das ambitionierte Projekt "werde eine Waffe" verfolgen, würde ich daher ins Crosstraining (Hm, interessante Frage.

Also um überhaupt eine Vergleichbarkeit zu erreichen, ist vorausgesetzt, dass beide Kämpfer die gleichen physischen und psychischen Voraussetzungen haben und die gleiche Zeit ins Training investieren.

Bei zwei Anfängern/Leuten, die wenig trainieren, würd ich sagen, dass die Vorteile beim Boxer liegen. Die MT-Grundschule umfasst ein deutlich breiteres Repertoire, der MT'ler, der Schlagen, Treten und Clinchen trainiert, wird also in allen drei Bereichen deutlich langsamer Fortschritte machen, als der Boxer, der sich auf's Schlagen spezialisiert.

Mit fortschreitender Zeit kehrt sich das Verhältnis dann um. Der Boxer kann seine Waffen zwar perfektionieren, aber die Fortschritte dabei werden naturgemäß immer kleiner werden. Der MT'ler wird dagegen mit der Zeit in allen drei Bereichen ein akzeptables Niveau erreichen und dann hat der Boxer ein Problem, wenn auf einmal Lowkicks und die sehr fiesen Arbeitsmittel des MT'lers in der Nahdistanz und im Clinch kommen.

Austrainierte Boxer, die das ambitionierte Projekt "werde eine Waffe" verfolgen, würde ich daher ins Crosstraining schicken (vor allem für Kickdefense und Clinchen). Leute, die dagegen nur wenig Zeit investieren wollen oder können und Hauen lernen wollen, dagegen zum Boxen.

RibaldCorello
24-10-2011, 21:43
Also meine Meinung ist das die bewährte Hasenfuß Technik allen anderen Techniken ueberlegen ist, wobei diese Technik einen in sich ruhenden Geist erfordert.

Miyamoto_Musashi
25-10-2011, 20:20
Schön, dass in dem Forum eigentlich immer nur Unsinn gepostet wird neben den paar interessanten Posts :D

Sorry Leute, dass ich das mal so sagen muss: aber trainiert doch lieber mal MT und Boxen. Dann sollten sich die Fragen eigentlich von selbst klären.

Bauhaus
25-10-2011, 20:55
Wenn die Boxer ins Muay Thai kommen, kriegen sie sehr viele Treffer von mir. Wenn ich aber als mal ins Boxen gehe, krieg ich immer ziemlich aufs Maul. Kicken wird nur unterschätzt, weil im Training mit Schonern getreten wird und man nicht merkt was eigentlich passieren würde, wenn man alle Tritte frißt. SV juckt mich nicht. Ich mache mir keine Gedanken darüber. Das löst nähmlich negativen Stress aus und dadurch stirbt man früher :p

Sokolo
26-10-2011, 11:28
Wenn ich aber als mal ins Boxen gehe, krieg ich immer ziemlich aufs Maul.

Hm, wenn ich zum Boxen gehe, krieg ich irgendwie auch ziemlich oft auf's Maul. :o

Kicken wird nur unterschätzt, weil im Training mit Schonern getreten wird und man nicht merkt was eigentlich passieren würde, wenn man alle Tritte frißt.

Ich glaube, die Effektivität (= hohe Wirkung) von Tritten stellt niemand in Frage. Das Problem ist eher, dass das Verlassen des stabilen Standes immer ein Risiko darstellt und "on da strieht" geht man eben besser keine unnötigen Risiken ein.

SV juckt mich nicht. Ich mache mir keine Gedanken darüber. Das löst nähmlich negativen Stress aus und dadurch stirbt man früher :p

Sehr gesunde Einstellung! :)

Savateur73
28-10-2011, 00:30
Wenn die Boxer ins Muay Thai kommen, kriegen sie sehr viele Treffer von mir. Wenn ich aber als mal ins Boxen gehe, krieg ich immer ziemlich aufs Maul. Kicken wird nur unterschätzt, weil im Training mit Schonern getreten wird und man nicht merkt was eigentlich passieren würde, wenn man alle Tritte frißt. SV juckt mich nicht. Ich mache mir keine Gedanken darüber. Das löst nähmlich negativen Stress aus und dadurch stirbt man früher :p

Boxen ist eine andere Disziplin als Thaiboxen!;)
Boxen ist wie gesagt eine gute Basis für die SV, aber Thaiboxen ist kompletter von der Technik her!
In Kombination mit einem SV-System wie JJ oder KM hat man schon eine gute Mischung für die SV, wenn man Boxen als Basis nimmt.
Thaiboxer sind meist technisch schlecht ausgebildet.

Miyamoto_Musashi
28-10-2011, 12:38
Thaiboxer sind meist technisch schlecht ausgebildet.

Wie viel Techniken braucht es denn um gut in der SV zu sein?

thai-boxer 123
28-10-2011, 13:14
genau eine einzige
mal im ernst hier tuen alle so als ob bei ner sv situation sich die beiden kontraenthen bandagen binden,die t-shirts ausziehen und die schaulustigen ein fackelkreis bilden.
wenn der boxer und der thaiboxer ein guten trainer haben wird es eh nie zu so einer situation kommen.
und wenn doch fängt der eine an zu pöbeln und zu schubsen und der andere wird wütend und haut im eine rein,das in ner sv situation ein richtiger schlagabtausch(wie im ring) stattfindet ist so selten das dass wahrscheinlich niemand von uns zu gesicht kriegt,außer der kampf ist abgesprochen dann wäre das aber keine sv mehr :D

The_Iron
28-10-2011, 14:03
Was ich im MT sehr effektiv finde sind die Ellenbogen, einen Ellenbogen zum Gesicht kann man relativ gut anbringen. Die Wirkung ist verheerend.

Sokolo
28-10-2011, 14:43
Was ich im MT sehr effektiv finde sind die Ellenbogen, einen Ellenbogen zum Gesicht kann man relativ gut anbringen. Die Wirkung ist verheerend.

In der Nahdistanz sicherlich eine sehr gute Sache. Aber nicht drauf versteifen und immer daran denken, dass der gestreckte Arm doppelt so lang ist. ;-)

Doc Norris
28-10-2011, 15:10
In der Nahdistanz sicherlich eine sehr gute Sache. Aber nicht drauf versteifen und immer daran denken, dass der gestreckte Arm doppelt so lang ist. ;-)

zustimmung, oder ein kniestoß...^^

Savateur73
28-10-2011, 15:25
Wie viel Techniken braucht es denn um gut in der SV zu sein?

Man braucht nicht viele Techniken sondern muss die Techniken die man kann effektiv und mit Smackes ausführen.:cool:
Das lernt man im Boxen schneller und besser,weil man nur 6 Grundtechniken mit Beinarbeit lernt.:cool:

Raging Bull
29-10-2011, 10:30
Über 60 Posts in denen die "Über-Unterlegenheit" eines Sports diskutiert wird :rolleyes:

Ist Handball eigentlich dem Basketball unterlegen?
Ist Hochsprung dem Weitsprung überlegen?
Und ist Lacrosse Hockey überlegen?

Manchen gehts echt nur um "krass Kickbox, Alda" oder doch besser 15. Dan in Quaksalber-Kara-kwon-te-do....

Savateur73
29-10-2011, 10:41
Über 60 Posts in denen die "Über-Unterlegenheit" eines Sports diskutiert wird :rolleyes:

Ist Handball eigentlich dem Basketball unterlegen?
Ist Hochsprung dem Weitsprung überlegen?
Und ist Lacrosse Hockey überlegen?

Manchen gehts echt nur um "krass Kickbox, Alda" oder doch besser 15. Dan in Quaksalber-Kara-kwon-te-do....

Du machst einen Denkfehler, denn ein Basketballer kann sich mit einem Handballer nicht messen, weil es keine gemeinsame Disziplin gibt.
Das ist im Boxen und Thaiboxen durch MMA schon gegeben, wobei der TE die SV im Blickwinkel hat.

Raging Bull
29-10-2011, 12:35
Du machst einen Denkfehler, denn ein Basketballer kann sich mit einem Handballer nicht messen, weil es keine gemeinsame Disziplin gibt.
Das ist im Boxen und Thaiboxen durch MMA schon gegeben, wobei der TE die SV im Blickwinkel hat.

Wir können uns auch rein auf die Frage, ob Hochsprung dem Weitsprung überlegen ist konzentrieren, denn beide finden eine gemeinsame Disziplin im Zehnkampf.

Faktisch ist Boxen eine andere Sportart, als Thaiboxen. Der Boxer kickt nicht, nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht darf. Du selbst hast die nachvollziehbare Argumentation gebracht, dass der Boxer sich auf weniger Techniken konzentriert und diese in aller Regel besser beherrscht.

Und damit wirds kompliziert...
Hätte der Boxer nämlich Kicks trainiert, wäre er boxerisch und "kickerisch" ebenso gut wie der Thaiboxer. Bloß - wäre er kein Boxer mehr.

Geht also der Boxer (wer ist das überhaupt?) ins MMA, so ist er kein Boxer mehr, sondern da in der Situation MMAler. Ebenso wie der Thaiboxer wird er da nur mit seinen Techniken wenig reißen können, weils ein anderer Sport ist und folglich ganz andere Voraussetzungen benötigt werden.

Ohne sich in den anderen Disziplinen wie Würfe und Bodenkampf auszukennen, kann man da auf Dauer nicht bestehen.

Ebenso ist es wenn ein Boxer zum Thaiboxen kommt ohne Kicks und Thai-Clinch trainiert zu haben. Aber doch nicht, weil das Boxen dem Thaiboxen "unterlegen" ist, sondern einfach weils ne andre Sportart ist und n andres Regelwerk hat.

Wer da was vergleichen will begeht folglich den Denkfehler - Boxen hat überhaupt keinen Anspruch "komplett" zu sein und sich mit anderen Sportarten zu messen, sondern es ist ein Sport, indem sich Leute im Boxen messen.

Wenn also der TE die SV im Blick hat, soll er nicht beim Boxen suchen. Es hat keinen Anspruch SV-tauglich zu sein. Da muss Boxen technisch unterlegen sein. Da gibts gar nix zu diskutieren.

C-MO
29-10-2011, 12:55
Wenn also der TE die SV im Blick hat, soll er nicht beim Boxen suchen. Es hat keinen Anspruch SV-tauglich zu sein. Da muss Boxen technisch unterlegen sein. Da gibts gar nix zu diskutieren.

aha ....gut zu wissen ....dann haben wir ja die antwort jetzt danke dir

Raging Bull
29-10-2011, 13:08
aha ....gut zu wissen ....dann haben wir ja die antwort jetzt danke dir

Siehst Du das anders?

Phrachao-Suea
30-10-2011, 13:23
Keinen Anspruch SV tauglich zu sein? :rolleyes:
Er kann nur boxen und ist damit unterlegen? :rolleyes:
Ohje... :rolleyes:

Fäuste sind schneller als Kicks. Period.
In einer SV - Lage schlage ich lieber als das ich kicke. Period.

Ich habe MT und MMA trainiert und bin zum Boxen gegangen
weil Fäuste einfach schneller und für mich effektiver sind.
Egal ob der "Clinch" kommt oder nicht...
"jedem das seine" - richtig aber das was hier geschrieben worden ist...
ohje...:rolleyes:
wie sagte mein Ex-Trainer gerne:
"Ich geh nicht gerne zu MMA-Veranstaltungen,K1 und MT...
weil die einfach boxerisch zu schlecht sind."

Merkste selbst was effektiv ist. ;)

Raging Bull
30-10-2011, 14:02
Keinen Anspruch SV tauglich zu sein? :rolleyes:
Er kann nur boxen und ist damit unterlegen? :rolleyes:
Ohje... :rolleyes:

Fäuste sind schneller als Kicks. Period.
In einer SV - Lage schlage ich lieber als das ich kicke. Period.

Ich habe MT und MMA trainiert und bin zum Boxen gegangen
weil Fäuste einfach schneller und für mich effektiver sind.
Egal ob der "Clinch" kommt oder nicht...
"jedem das seine" - richtig aber das was hier geschrieben worden ist...
ohje...:rolleyes:
wie sagte mein Ex-Trainer gerne:
"Ich geh nicht gerne zu MMA-Veranstaltungen,K1 und MT...
weil die einfach boxerisch zu schlecht sind."

Merkste selbst was effektiv ist. ;)

Yop, und manchmal sind die Finger schneller als die Hirnwindungen...

Wo hab ich gesagt, dass Boxen nicht zur SV taugt?
Wo sage ich, Fäuste wären langsam und anderen Angriffsmöglichkeiten unterlegen?

Genau. Nirgends!

Es geht darum, dass der Sport Boxen an sich, also quasi als "System" überhaupt nicht dafür ausgelegt ist, alle Bereiche einer SV abzudecken, eben weil ein ganz anderes Ziel verfolgt wird. Das bedeutet gerade nicht, dass Elemente daraus nicht auch SV-tauglich sind, nur der Sport in seiner Gänze ist kaum SV-Tauglich.

Oder möchtest Du in einer SV-Situation
-abdrehen
-abducken
-klammern
-bei Niederschlag in die neutrale Ecke gehen und warten bis der Refree zählt
-taktisch kämpfen und über die Punkte gewinnen?

Siehst Du. Ich auch nicht!

Das ist als wenn man einen Formel 1-Wagen und einen Großtraktor vergleichen will mit der Fragestellung was besser ist. Es gibt da nur eine Antwort - Kommt halt drauf an wofür! Deswegen ist jeder Vergleich mit anderen Sportarten schlicht Bullshit.
Und es bringt auch gar nix, da den Straßenverkehr als "gemeinsame Disziplin" ranzuziehen, da schlägt der Golf beide, ganz einfach weil die anderen Beiden nicht dafür gemacht sind. (Es bringt dem F1-Boliden das Schnellersein genausowenig, wie dem Boxer die boxerische Überlegenheit im MMA - Beide haben dafür in anderen Bereichen zu eklatante Schwächen und wenns beim Einkaufen im Aldi ist!)

Und damit meine ich nicht den einzelnen Sportler, sondern den Sport oder meinetwegen das "System" an sich. Das was man im Boxen halt lernt.

Da sind wir nunmal systematisch jedem SV-System unterlegen, weil wir im Gegensatz zu denen gar nicht den Anspruch haben, alle Sparten abzudecken. Ich hab jedenfalls noch keine Messerabwehr beim Boxtraining gezeigt bekommen.

Ist das jetzt echt so schwer zu verstehen oder fühlt man sich jetzt bloß in die Klöten getreten???

Punkt
30-10-2011, 14:34
@Raging Bull:

Boxen an sich mag - so wies im Ring praktiziert wird - nicht SV-tauglich sein.
Aber Schläge, um die es im Boxen geht, sind eben SV-tauglich.

Dass im Boxen Dinge wie Messerabwehr nicht zur Sprache kommen ist nur logisch, dafür bedarf es einem SV-System.
Aber die Schläge, die ein Boxer macht, die eignen sich für die SV zu 100%. ;)

Phrachao-Suea
30-10-2011, 14:38
Immer dieser SV mist.
Gut ich lege jetzt mein SV-System der Welt vor:
- Brechstange
- Klappmesser
- 9mm.

Denn alles andere ist Sport.

Was ist schon ausgelegt für ne SV situation?
Ein System das der Mensch dann nicht beherrscht?
Ein System das alles abdeckt? Gibt es nicht. :rolleyes:

Raging Bull
30-10-2011, 14:54
@Raging Bull:

Boxen an sich mag - so wies im Ring praktiziert wird - nicht SV-tauglich sein.
Aber Schläge, um die es im Boxen geht, sind eben SV-tauglich.

Dass im Boxen Dinge wie Messerabwehr nicht zur Sprache kommen ist nur logisch, dafür bedarf es einem SV-System.
Aber die Schläge, die ein Boxer macht, die eignen sich für die SV zu 100%. ;)

Nichts anders sage ich doch die ganze Zeit!!!

Immer dieser SV mist.
- Brechstange
- Klappmesser
- 9mm.

Schätzelein...ich hab den Thread net erstellt, sondern lediglich daraufhin gewiesen, dass diese "Vergleiche" von verschiedenen Sportarten schlicht Bullshit sind.

Wir sind da nicht weit von einander entfernt in unserer Meinung, Du hast bloß nicht richtig gelesen :)

Phrachao-Suea
30-10-2011, 15:02
Schätzelein...ich hab den Thread net erstellt, sondern lediglich daraufhin gewiesen, dass diese "Vergleiche" von verschiedenen Sportarten schlicht Bullshit sind.

Wir sind da nicht weit von einander entfernt in unserer Meinung, Du hast bloß nicht richtig gelesen :)

Ok Süße,das könnte zutreffen :)

C-MO
30-10-2011, 15:24
Immer dieser SV mist.
- Brechstange
- Klappmesser
- 9mm.

hammer beitrag :halbyeaha

irgendwann wird sportsystem noch vorgeworfen dass man sich dort nicht in einen saiyajin verwandeln kann (obwohl man selbst nicht mal goku ist :p)

DerGroßer
31-10-2011, 11:14
Boxen ist effektiv. Ein Boxer muss aber nicht effektiv sein. Wer hier Tritte unterschätzt und solchen Unsinn behauptet Sie seien kaum effektiv, der schließt defenitiv von seinem Unvermögen auf andere.

Es gibt kein pauschales "Dies ist besser als Das" in der SV.

Phrachao-Suea
31-10-2011, 11:25
Boxen ist effektiv. Ein Boxer muss aber nicht effektiv sein. Wer hier Tritte unterschätzt und solchen Unsinn behauptet Sie seien kaum effektiv, der schließt defenitiv von seinem Unvermögen auf andere.

Ein Tritt ist effektiv aber der Treter muss nicht effektiv sein :)

Dadurch das ich das ausgesprochen habe mit der Effektivität beziehe ich das ganze mal plump auf mich und möchte dich drauf hinweisen das ich hier nichts verallgemeinere sondern nur aus meiner Perspektive der Dinge alles hier niederschreibe ;) Für mich haben Fäuste es bewiesen. Für mich. Was andere denken ist mir ziemlich wumpe,ich habe leider in einer SV-Situation kaum einen Highkick,Low-Kick oder den "Butterfly-Hadouken-Sagat-Tekken-Kick" gesehen.Sorry. ;)