Wie wichtig ist das Scharfsehen beim Boxen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist das Scharfsehen beim Boxen?



blub007
22-10-2011, 19:43
Hallo zusammen,
ich habe das Boxen angefangen. Es macht mir sehr viel Spaß, aber ich habe ein großes Problem: Ich bin stark Kurzsichtig und habe -8 Dioptrien.
Nunja ich habe Kontaktlinsen ausprobiert, aber selbst mit Kontaktlinsen habe ich ein Sehvermögen von 40% :(
Also werde ich keine Kontaktlinsen benutzen, weil sie nicht den gewünschten Effekt haben, es ist außerdem gefährlich wenn ich damit zum Training gehe, weil ich nur 40% sehe.
Das normale Training: Aufwärmen, Technik etc. kann ich problemlos mit machen mit meiner Brille, aber Partnerarbeit ist da schon schwerer. Mein Partner boxt mir extra auf die Stirn wegen der Brille :D
So ich will jetzt Partnerarbeit und ähnliches ohne meine Brille machen, ich frage mich aber wie sehr das Scharfsehen im Boxen wichtig ist.
Ich sehe quasi nur die Umrisse... Feinheiten nehme ich nicht wahr wie z.B. Augen, Ohren, Nase --> ich sehe einfach eine Masse :)
Wie ist meine Reaktion davon beeinträchtigt ? Und habt ihr auch Erfahrungen mit so einer Sehstärke?

Naja bevor ihr sagt: Frag deinen Trainer oderso ... Ich kann euch sagen, dass in den Ferien kein Training ist, also kann ich ihn nicht fragen.
Wie kann ich mich jetzt in den Ferien fit halten? Schattenboxen?

slickride
22-10-2011, 20:00
??

probiers, wenns kein spaß macht, lass es.

Kannix
22-10-2011, 20:17
Versteh ich nicht, Kontaktlinsen funktionieren nicht, warum? Hornhautverkrümmung? Was heißt 40%, wieviel hast Du ohne?
Ich verstehe auch nicht, probiers aus.
Scharfsehen ist in sofern wichtig dass Du den Körper Deines Gegners lesen musst um frühzeitig zu erkenne was er macht, Du musst auch Lücken erkennen. Bei -8 wird das kritisch. Und meiner Meinung nach solltest Du auch keine Partnerarbeit machen mit Brille ist einfach zu gefährlich. Schattenboxen ist immer gut wenn Du weißt was Du machst;)

blub007
22-10-2011, 20:41
geht ja nicht, hab ja kein training erstmal...
aber stark ist das abhängig?

RibaldCorello
22-10-2011, 21:10
Also ich habe -6,5 Dioptrien , beim Wassersport, also wakeboarden oder Kiten setze ich tageslinsen ein, beim boxtraining nehme ich beim sparring die Brille runter, ok wahrscheinlich Kriege ich deswegen mehr auf den Zeiger, aber da ich Boxen rein aus Fitnessgründen betreibe (bin eh viel zu alt für kaempfe) lebe ich ganz gut damit, ich vertraue halt auf meine gute Deckung und versuche mich halt gut zu bewegen, im infiight spielt die Sehstärke eh eine untergeordnete Rolle.

blub007
22-10-2011, 21:24
okay, zum glück haben die meisten dicke rote handschuhe :) die erkenne ich hoffentlich gut. Das miese ist, dass ich keine Kontaktlinsen nehmen kann, wegen meiner starken Hornhautverkrümmung -.-

blub007
23-10-2011, 10:27
Versteh ich nicht, Kontaktlinsen funktionieren nicht, warum? Hornhautverkrümmung? Was heißt 40%, wieviel hast Du ohne?
Ich verstehe auch nicht, probiers aus.
Scharfsehen ist in sofern wichtig dass Du den Körper Deines Gegners lesen musst um frühzeitig zu erkenne was er macht, Du musst auch Lücken erkennen. Bei -8 wird das kritisch. Und meiner Meinung nach solltest Du auch keine Partnerarbeit machen mit Brille ist einfach zu gefährlich. Schattenboxen ist immer gut wenn Du weißt was Du machst;)

okay ich werde sie dann bei der partnerarbeit ausziehen, damit ich mich dran gewöhne...
Wie kann ich mich in den ferien fit halten? Schwimmen, Schattenboxen?

BokiiixBoxer
23-10-2011, 13:13
Eine Frage , wie alt bist du ?
Hast du schonmal über eine Operation nachgedacht , Mein Vater hat eine gemacht und das hat alles perfekt geklappt ...

Ich boxe mit Kontaklinsen ( Dioptrie 4.5 ) und habe keinegroßen Probleme.

blub007
23-10-2011, 16:00
Ich bin erst 16 jahre, also noch im wachstum.
Naja ich kann keine Tageslinsen nehmen, wegen meiner Hornhautverkrümmung. Ich muss es ohne Brille versuchen...

Indariel
23-10-2011, 16:09
Probier es ohne Brille, funktioniert bei mir soweit auch ganz gut auch wenn ich "nur" -4 habe.

Vertrage auch keine Kontaktlinsen da meine Augen dann sehr stark Austrockenen und etwas mit der Sauerstoffzufuhr dann nicht passt.
Hornhautkrümmung kommt noch oben drauf.

Vl.. solltest du dir auch mal weiche Monatslinsen o.Ä. anschauen, kann sich bei entsprechendem Trainingspensum auch lohnen.

blub007
23-10-2011, 16:20
Monatslinsen sind mir zu teuer, weil ich sie nur für das Training, welches 2 mal in der Woche ist, anziehen würde. Ich hatte mal Probemonatslinsen und die hatten das Problem, dass ich damit auch nicht so gut sehe, deshalb bleibe ich bei meiner Brille.

Du hast ja Minus 4 und steckst du mehr Schläge ein?

Indariel
23-10-2011, 16:52
Training mit Brille ist bei eigentlich allen Kontaktsportarten bescheiden, nicht nur für dich auch für deinen Partner.

Muss ehrlich sagen ich hab keine Ahnung ob ich mehr Schläge einstecke. Mir fehlt dafür der direkte Vergleich mit und ohne Brille und eine gute Deckung regelt den Rest. Im Sparring mit Leuten auf meinem Niveau und in meinem Gewicht tendiere ich eher dazu Nein zu sagen. Ich stehe ja auch im Sparring oder an der Pratze nicht ewig weit weg vom Gegner. Da ist Kurzsichtigkeit nicht so schlimm. Wie das aber bei -8 ist keine Ahnung. Ich bin es aber auch nicht anders Gewöhnt als ohne Brille von demher verpasse ich vll. Feinheiten die mir so garnicht bewusst sind. Aber Grundsätzlich denke ich mann gewöhnt sich an Training ohne Brille und irgendwann ist das normal so und es läuft.

blub007
23-10-2011, 17:03
Gut, wenn ich mich von anfang an daran gewöhne wird es schon irgendwie klappen :)

scampolo
25-10-2011, 14:33
Wenn eine Brille, dann schau Dir mal die hier an. Habe ich schon mal benutzt und funktioniert ganz gut. Hartes Sparring habe ich aber noch nicht damit getestet.
Sziols Indoor Sports

SZIOLS (http://www.sziols.de/?p=products&id=34&ip=5)

http://www.sziols.de/?p=info&id=25

RibaldCorello
25-10-2011, 20:30
Wenn eine Brille, dann schau Dir mal die hier an. Habe ich schon mal benutzt und funktioniert ganz gut. Hartes Sparring habe ich aber noch nicht damit getestet.
Sziols Indoor Sports

SZIOLS (http://www.sziols.de/?p=products&id=34&ip=5)

Klingt ja echt interessant, was kostet den diese Brille ?

L.B. aus T.
25-10-2011, 21:20
Hallo blub007

Ich habe dioptrien von -7.0/-7.5.
Habe zuerst sogar ohne Brille trainiert. Dann aber Linsen anfertigen lassen.
Das war auch die richtige entscheidung. Habe im Moment 2 Wochen Linsen.
Meine Optikerin sagte mir, dass sich die 2w auf die trage Zeit beziehen. Und ich ziehe sie nur zum training an also etwa 2x Woche.
Bin ganz zufrieden mit den Dingern.

Gruss
L.B. aus T.

Speedmaster95
30-10-2011, 16:19
Die Frage des Topics des Forums find ich sehr interessant ,weil ich hab auch eine Brille(Kurzsichtigkeit) L 4.5 R 2.5.
Wenn ich beim Boxen Sparring mache habe ich manchmal das problem das ich manche Schläge nicht sehe weiß aber nicht ob das an meiner Konzentration liegt oder an der Sehschwäche.
Trainieren tu ich meist ohne brille und ich erkenn alle noch gut genug bloß auf weiterer Distanz keine Details.

hh15302
30-10-2011, 18:05
Also ich hab auf beiden Augen -10 Dioptrien, aber auch wenn ich weniger hätte würde ich mich nicht trauen, ohne Kontaktlinsen Sparring zu machen.

Diese oben erwähnte Sportbrille würde ich mir auch nicht aufsetzen wollen, denn auch wenn die nicht kaputt geht (was ich bezweifle, denn die schreiben nur vom Laufen und Biken) möchte ich keinen Schlag drauf bekommen. Denn damit bekommst Du den ganzen Druck vom Schlag des Gegners auf eine SEHR kleine Fläche und das kann nicht gut gehen.

Ich würde Dir echt empfehlen, verschiedene Kontaktlinsen auszuprobieren. Selbst wenn die Sache wegen Hornhautverkrümmung nicht optimal wird sind 80% Sehleistung ist immer noch besser als gar keine oder den Brillenrand ins Gesicht gestanzt bekommen ...