Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen : Hilfe

BokiiixBoxer
22-10-2011, 20:46
Hallo erstmal , das hier ist mein erster Beitrag auf diesem Forum . Ich erhoffe mir natürlich gute Antworten da ich das Forum als sehr kompetent einschätze

Also, ich bin 16 Jahre ( in 3 monaten 17 ) alt .
Habe Judo(Karate) und Fußball trainiert und bin deswegen sehrrr gut gebaut ( 190cm, 85kg, sportlich ) .
Ich werde in 2 Wochen am Knie operiert und kann dann nach 3 Monaten voll anfangen zu trainieren , will jedoch schon jc wissen was auf mich zu kommt um mich zu motivieren weil die operation sehr anstrengend wird.

Jetzt komm ich zu meinen Fragen

-) Wie lange dauert es wenn ich wirklich ein Maximal Training hinlege um zu Kämpfen oder um Sparring zu betreiben.

-) Da ich noch die Schule besuche wird es schwer weiter ins Fitnessstudio zu gehn.
Ist 2mal/woche fitness und 3mal/woche boxtraining zu wenig oder zu viel ?

-) Was für Muskeln soll ich speziel trainieren .
Brust nacken bizeps ?

-) Hilft mir mein Judo und Karate bei Boxen , nein oder ? haha

Danke im Vorraus

RibaldCorello
22-10-2011, 21:00
Also diese fragen kann keiner hier vernünftig beantworten, wenn du einen halbwegs gscheiten Trainer hast frag den.

Edit: eine Frage kann man beantworten, Karate oder Judo helfen beim Boxen fast nichts.

Ganglion
22-10-2011, 21:35
Das kommt ganz auf dich und auf deinen Trainer an. In manchen Schulen muss man sich zum Sparring hochtrainieren, in anderen darf man schon von Anfang an ran. Sparring gehört seitdem ich meinen Sport trainiere schon immer dazu - "das erste Mal" hatte ich nach 2 Wochen als komplett Neueinsteiger.
Beim Wettkampf gilt das Gleiche: Wie händelt das dein Trainer, wovon macht er abhängig ob jemand kämpfen darf oder nicht. Wie talentiert bist du, wie hart trainierst du, bist du regelmäßig da etc etc.
Meinen ersten Kampf hatte ich nach ca. 1 Jahr regelmäßigem Training.

Je nachdem wie fit du bist, ist das eine wunderbare Belastung. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Mit fortschreitender Zeit des Trainings wirst du es aber selber beurteilen können, welche Intensität du am Besten fährst.

Die gesamte Muskulatur muss trainiert werden. Und dazu gehören auch die Beine!
Schwerpunkte setzen bringt erstmal keinen besonderen Vorteil, außer um Schwächen und Ungleichheiten im Muskelskelett auszugleichen.

Doch - dein Körpergefühl ist bereits geschult, deine Fitness gesteigert, du bist an Kontakt gewöhnt etc.
Es gibt nichts, was nichts bringt.

BokiiixBoxer
22-10-2011, 21:52
Das kommt ganz auf dich und auf deinen Trainer an. In manchen Schulen muss man sich zum Sparring hochtrainieren, in anderen darf man schon von Anfang an ran. Sparring gehört seitdem ich meinen Sport trainiere schon immer dazu - "das erste Mal" hatte ich nach 2 Wochen als komplett Neueinsteiger.
Beim Wettkampf gilt das Gleiche: Wie händelt das dein Trainer, wovon macht er abhängig ob jemand kämpfen darf oder nicht. Wie talentiert bist du, wie hart trainierst du, bist du regelmäßig da etc etc.
Meinen ersten Kampf hatte ich nach ca. 1 Jahr regelmäßigem Training.

Je nachdem wie fit du bist, ist das eine wunderbare Belastung. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Mit fortschreitender Zeit des Trainings wirst du es aber selber beurteilen können, welche Intensität du am Besten fährst.

Die gesamte Muskulatur muss trainiert werden. Und dazu gehören auch die Beine!
Schwerpunkte setzen bringt erstmal keinen besonderen Vorteil, außer um Schwächen und Ungleichheiten im Muskelskelett auszugleichen.

Doch - dein Körpergefühl ist bereits geschult, deine Fitness gesteigert, du bist an Kontakt gewöhnt etc.
Es gibt nichts, was nichts bringt.

Danke für die ausführliche Erklärung :)
Wäre schön wenn du mir noch eine Frage erläutern würdest ...
komm ich mit 100 euro aus für schuhe handschuhe bänder (später kopfschutz ect ) und sind 200 / Jahr zu viel für einen Boxverein :)

OleBroder
22-10-2011, 22:02
200€ sind meiner meinung nach ein guter preis.wenn du dafür dann auch gutes training bekommst ;)

Ganglion
22-10-2011, 22:04
Bitte Bitte.

Du bist Einsteiger, also kauf dir auch Einsteigerausrüstung. Die ist zwar qualitativ recht minderwertig, reicht aber fürs erste halbe Jahr. Danach kann man immernoch Stück für Stück auf Qualitätsware umsteigen. Relativ viel sparen kannst du, wenn du keine Echtlederhandschuhe kaufst.
Bandagen kosten nur ein paar €. Kauf die allerdings nicht in herkömmlichen Sportläden sondern hol dir für den selben Preis welche bei namhaften Herstellern. Ich bin mit denen von Paffen Sport sehr zufrieden.
Nun weiß ich leider nicht, wie das mit den Schuhen aussieht, da wir keine tragen, aber wenn das so in Richtung Ringerschuhe geht, kommst du mit 50€ hin - nach oben hin natürlich offen, günstiger gibt es bestimmt auch, hängt wieder von der Qualität ab.

P.s.: Halt ich vom Preis für vollkommen in Ordnung.

BokiiixBoxer
22-10-2011, 22:24
Bitte Bitte.

Du bist Einsteiger, also kauf dir auch Einsteigerausrüstung. Die ist zwar qualitativ recht minderwertig, reicht aber fürs erste halbe Jahr. Danach kann man immernoch Stück für Stück auf Qualitätsware umsteigen. Relativ viel sparen kannst du, wenn du keine Echtlederhandschuhe kaufst.
Bandagen kosten nur ein paar €. Kauf die allerdings nicht in herkömmlichen Sportläden sondern hol dir für den selben Preis welche bei namhaften Herstellern. Ich bin mit denen von Paffen Sport sehr zufrieden.
Nun weiß ich leider nicht, wie das mit den Schuhen aussieht, da wir keine tragen, aber wenn das so in Richtung Ringerschuhe geht, kommst du mit 50€ hin - nach oben hin natürlich offen, günstiger gibt es bestimmt auch, hängt wieder von der Qualität ab.

P.s.: Halt ich vom Preis für vollkommen in Ordnung.

daankkeee und da du mir das so schön erklärt hast muss ich die chance ergreifen und dich noch was fragen haha :D

Ich bin ein KK - freak und liebe alle und schaue mir auch alle an und Boxen habe ich mir ausgesucht weil ich früher Fußball trainiert habe und eine verletzung hatte unc jetzt habe ich eine kleine Platte im Knie und darf wegen dem Kontakt kein Fußball MMA Kickbox.... betreiben weil da was passieren könnte . Jetzt zur Frage ... Kann beim Boxen irgendwas passieren was mit Beinverletzungen zu tun hat. Nein oder ?
Und hatt es einen Sinn KS zu trainieren wenn mann nicht für den Erfolg trainiert also ich würde auch naxh 1jahr nicht in den Ring steigen , ich wll das nur für mich machen ( Körper und Geist stärken , Selbstbewusstsein usw ) ?

3L9O
22-10-2011, 22:55
Kann beim Boxen irgendwas passieren was mit Beinverletzungen zu tun hat. Nein oder ?

boxen könnte vielleicht die knie ein bicchen gelasten.-

Und hatt es einen Sinn KS zu trainieren wenn mann nicht für den Erfolg trainiert also ich würde auch naxh 1jahr nicht in den Ring steigen , ich wll das nur für mich machen ( Körper und Geist stärken , Selbstbewusstsein usw ) ?

ob du sinn darein siehst, ohne wettkämpfe, boxen zu bereiten, musst du selbst entscheiden. denn jeder hat eine eigene meinung. also für mich würde es sinn machen, wie du es siehst ist ne andere sache, denn es gibt noch andere sportarten bei dem man körper, geist und selbstbewustsein stört

Ganglion
22-10-2011, 22:56
Natürlich ist die Verletzungsgefahr für die Knie im Boxen geringer als in (Kampf-)sportarten in denen getreten wird, oder durch hohe Laufgeschwindigkeiten ein starker Impact entsteht. Aber auch im Boxen werden die Bein benutzt - du stehst schließlich darauf. Schläge kommen aus dem ganzen Körper, das Knie rotiert mit.

Natürlich kannst du dich im Boxen am Knie verletzen - aber wenn du es so betrachtest, fang am besten mit dem Schachspielen an (obwohl - belastet das permanente Sitzen die Knie nicht auch zu stark?).

Ein Risiko gibt es immer. Aber was ist wohl gesünder: Nichts riskieren und kein Sport oder ein geringes Verletzungsrisiko aber fit?

Natürlich hat es einen Sinn. Wettkämpfe sind nicht das Maß aller Dinge - Spaß, Fitness, Selbstbewusstsein, neue Freundschaften. Das sind alles Dinge für die es sich auch lohnt zu trainieren.
Aber ich wage eine Prognose aufzustellen: Wenn du wirklich konsequent trainierst, regelmäßig da bist, dir den Allerwertesten aufreißt, sichtbare Fortschritte machst - dann hast du irgendwann einfach Lust auf den Ring.

BokiiixBoxer
23-10-2011, 10:51
Natürlich ist die Verletzungsgefahr für die Knie im Boxen geringer als in (Kampf-)sportarten in denen getreten wird, oder durch hohe Laufgeschwindigkeiten ein starker Impact entsteht. Aber auch im Boxen werden die Bein benutzt - du stehst schließlich darauf. Schläge kommen aus dem ganzen Körper, das Knie rotiert mit.

Natürlich kannst du dich im Boxen am Knie verletzen - aber wenn du es so betrachtest, fang am besten mit dem Schachspielen an (obwohl - belastet das permanente Sitzen die Knie nicht auch zu stark?).

Ein Risiko gibt es immer. Aber was ist wohl gesünder: Nichts riskieren und kein Sport oder ein geringes Verletzungsrisiko aber fit?

Natürlich hat es einen Sinn. Wettkämpfe sind nicht das Maß aller Dinge - Spaß, Fitness, Selbstbewusstsein, neue Freundschaften. Das sind alles Dinge für die es sich auch lohnt zu trainieren.
Aber ich wage eine Prognose aufzustellen: Wenn du wirklich konsequent trainierst, regelmäßig da bist, dir den Allerwertesten aufreißt, sichtbare Fortschritte machst - dann hast du irgendwann einfach Lust auf den Ring.

Naja zu der in den ring stiegen Theorie , es is ja nicht so als ob das Verlangen nicht da wäre , jedoch ( es hört sich jetzt bisschen Hosenscheißermässig an ) habe ich keine Lust jeden Monat Probleme mit der Nase oder Hände zu haben .
Die ganze Sache hat damit begonnen das ein Mädchen auf der Straße angefallen worden ist und da ich früher Kampfsport betrieben habe ( vor den Knieschmerzen ) bin ich eingeschritten und wollte schlichten und als der eine mir eine geben wollte bin ich ausgewichen und im die Nase gebrochen ( war nicht so gewollt ) . Und durch Zufall hat das ein Mann gesehn der Boxtrainier ist und hat mich aufmerksam gemacht was für Reflexe ich hätte und wie stark mein Schag wäre und das ich die perfekte Boxerstatur hätte ? hahah
Und da der Wunsch zum Boxen immer da war , wieso nicht :D

Ganglion
23-10-2011, 16:31
Wie kommst du darauf, dass man "jeden Monat" Probleme mit der Nase oder den Händen haben sollte? oO

BokiiixBoxer
24-10-2011, 17:52
Wie kommst du darauf, dass man "jeden Monat" Probleme mit der Nase oder den Händen haben sollte? oO

Naja wenn ich an Boxen denke, ist dass das erste was mir einfällt :D

Ganglion
25-10-2011, 14:40
Ist ein Vorurteil. Mehr kann man dazu nicht sagen.

BokiiixBoxer
25-10-2011, 17:47
Ist ein Vorurteil. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Und das Problem mit dem Jochbein , ist das wirklich so schlimm ? :)

Ganglion
27-10-2011, 19:14
Es gibt Wettkämpfer die sich mal die Nase gebrochen haben. Und es gibt viele denen das noch nicht passiert ist. Letzere Gruppe stellt, ohne einen Beleg dafür zu haben, die Mehrheit dar.