Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beim Sparring Highkick ! AUTSCH -.-

Ditto
22-10-2011, 21:37
Hi Leute!
Also ich trainiere 2 monate Muay Thai und bisher hatten wir nur 1 mal sparring da lief es für mich echt toll ! Aber letzte woche Freitag hatten wir Training mit Anfänger + Fortgeschrittene also auch sparring zusammen . ich habe einen beliebigen partner genommen und hab ihm gesagt dass ich erst seit 2 monaten trainiere ! als es dann begonnen hat, hat er angefangen mich richtig zu schlagen und am ende des sparrings gab er mir noch nen harten Highkick mit -.- ES FÜHLTE SICH AN ALS WÜRDE MAN MIT DEM KOPF AUF BETON FALLEN !! mir war schlecht danach und ich fragte wie lange er trainiere : 4 JAHRE und etliche Profikämpfe und sogar turniere habe er mitgemacht -.- als ich heim kam hatte ich fieber mir war schlecht und ich hatte kopf-bauchweh ! --> gehirnerschütterung !

jz zu meiner Frage : ist das normal dass mich ein profi vermöbelt und weder respekt zeigt noch mich ein wenig schont obwohl er weiß dass ich anfänger bin ?? oO -.-

Freue mich auf baldige Antworten !! DANKE

Schnueffler
22-10-2011, 22:02
Eigentlich nicht!

amasbaal
22-10-2011, 22:21
uneigentlich sollte das auch nicht "normal" sein - auch das mit "beliebigem partner". als trainer nutze ich doch sparrings, um die fähigkeiten meiner schüler zu verbessern, also achte ich darauf, leute "zusammenzubringen", die sich gegenseitig weiterbringen. nen wettkämpfer mit nem neuling zusammen sparren zu lassen, würde nur dann sinn machen, wenn der wettkämpfer dem neuling dabei was beibringt und ihn nicht "einfach so" vermöbelt.

schlechter trainingspartner, schlechter trainer. ist vielleicht hart, aber m.e. (!) wahr.

Schnueffler
22-10-2011, 22:31
schlechter trainingspartner, schlechter trainer. ist vielleicht hart, aber m.e. (!) wahr.

Definitiv!

Doc Norris
23-10-2011, 11:53

absolute zustimmung...
vorallem liegt hier ein absoluter mangel beim trainingspartner....
als profi nen anfänger zusammen zu kloppen....
zeugt wirklich von geistiger wie persönlicher reife..:rolleyes:

Dextrous
23-10-2011, 12:13
Ich würd mir schleunigst nen anderen Verein suchen. Der Trainer scheint nicht viel Ahnung von der Aufteilung seiner Mitglieder zu haben. Anfänger und Fortgeschrittenen Training ist ja schön und gut, aber dann das Sparring nicht im Auge haben, bzw. sich nicht darum zu kümmern... Das geht einfach garnicht.
Erst Recht nicht, wenn sowas dabei heraus kommt.

Hoffe du findest einen besseren Trainer, der sich auch um jeden einzelnen in der Gruppe kümmert!

Tori
23-10-2011, 13:19
Ich würd mir schleunigst nen anderen Verein suchen. Der Trainer scheint nicht viel Ahnung von der Aufteilung seiner Mitglieder zu haben. Anfänger und Fortgeschrittenen Training ist ja schön und gut, aber dann das Sparring nicht im Auge haben, bzw. sich nicht darum zu kümmern... Das geht einfach garnicht.
Erst Recht nicht, wenn sowas dabei heraus kommt.

Hoffe du findest einen besseren Trainer, der sich auch um jeden einzelnen in der Gruppe kümmert!

:halbyeaha

Aber nicht nur das. Wenn man es mit 4 Jahren Training und Kämpfen nötig hat einen Anfänger zu vermöbeln ist das schlichtwegs ein Armutszeugnis :o

Sokolo
23-10-2011, 14:03
Also der Wettkämpfer, der den TE zusammengekloppt hat, ist eine arme Wurst, aber gut, wahrscheinlich weiß er's nicht besser.

Aber was aus meiner Sicht viel wesentlicher und wichtiger ist, ist die Frage: Wo war der Trainer?!

Freies Sparring ohne Aufsicht? Da muss man sich nicht wundern, wenn sich die Athleten gegenseitig zu Klump schlagen. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Sparringskampf im Verlauf der Runde(n) härter wird. Einer kassiert, das Adrenalin steigt, die Schläge werden härter, es schaukelt sich auf. Wenn da keiner von außen bremst, wird die ganze Zeit mit Wettkampfhärte trainiert. Das kann mal (!) ganz sinnvoll sein, aber 2x die Woche? Da kommt doch nichts raus, außer kaputte Körper.

Sowas produziert die Klischee-Kampfsportler, die die ganze Zeit nur humpeln und spätestens mit 30 aufhören müssen, weil's anders nicht mehr geht.

Als jemand, der seinen Körper noch eine Weile benutzen möchte, würde ich lieber Thaibo oder Stepaerobic trainieren, als so einen Schwachsinn mitzumachen!

@TE Wechsel den Verein! Wenn's kein anderes Thaiboxen in der Nähe gibt, Scheiß drauf! Geh zum Boxen! Das gibt's fast überall mehrfach.

Kevke
23-10-2011, 14:47
Zu großes Ego oder warum nicht einfach den Trainingspartner während des Sparring ansprechen?

Anfänger - Fortgeschrittenen Sparring ist ja an sich nicht verkehrt.

Sokolo
23-10-2011, 14:57
Zu großes Ego oder warum nicht einfach den Trainingspartner während des Sparring ansprechen.

Während des Sparrings wird genauso wenig gequatscht wie im Ring. Die wesentlichen Fragen werden davor geklärt.

Genau das hat der TE übrigens gemacht, als er dem Partner sagte, dass er Anfänger ist. Wer nicht versteht, was das bedeutet, hat wahrscheinlich selbst schon zu oft auf die Rübe gekriegt, was mich bei dem Verein auch nicht überraschen würde.

Anweisungen kommen von außen durch die Aufsichtsperson (entweder der Trainer selbst oder eine von ihm bestimmte Person).

Ditto
23-10-2011, 15:21
also wir hatten an dem training 3 trainer der eine hat mitgemacht biem sparring, der andere die zeit gestoppt und der dritte war bei meinem sparring zuschauen und hat mich dauernd angebrüllt halt die deckung oben ! und ich wollt einfach nur weg wo er angefangen hat zu boxen ! ich bin ständig weiter zurück gegangen und hatte keine lust mehr mich schlagen zu lassen! und der highkick kam halt kurz nachdem die zeit vorbei war -.-

Kevke
23-10-2011, 15:22
Während des Sparrings wird genauso wenig gequatscht wie im Ring. Die wesentlichen Fragen werden davor geklärt.

Genau das hat der TE übrigens gemacht, als er dem Partner sagte, dass er Anfänger ist. Wer nicht versteht, was das bedeutet, hat wahrscheinlich selbst schon zu oft auf die Rübe gekriegt, was mich bei dem Verein auch nicht überraschen würde.

Anweisungen kommen von außen durch die Aufsichtsperson (entweder der Trainer selbst oder eine von ihm bestimmte Person).

Ich denke ich kann selbst besser entscheiden wo meine Schmerzgrenze liegt als mein Trainer. Und wenn mein Partner zu fest oder auch zu lasch macht , kann man das ihm auch in einem Satz sagen. Wüsste nicht wo da das Problem liegt.
Aber klar hast natürlich recht , gibt genug Pflaumen die meinen müssen mit Anfängern zu hart zu sparren.

MatzeOne
23-10-2011, 20:59
Bitte doch deinen Trainingspartner hier auch zu posten und seine Sicht der Dinge darzulegen. Der Trainer soll sich bitte hierzu auch äußern. Und diverse Videos aus mindestens drei verschiedenen Blickwinkeln. Erst dann will ich mir dazu eine Meinung bilden.

Gute Besserung! Eine Gehirnerschütterung sollte sich nicht zur Normalität nach einer Sparringseinheit entwickeln.

30Shadow11
24-10-2011, 04:52
Hi Leute!
Also ich trainiere 2 monate Muay Thai und bisher hatten wir nur 1 mal sparring da lief es für mich echt toll ! Aber letzte woche Freitag hatten wir Training mit Anfänger + Fortgeschrittene also auch sparring zusammen . ich habe einen beliebigen partner genommen und hab ihm gesagt dass ich erst seit 2 monaten trainiere ! als es dann begonnen hat, hat er angefangen mich richtig zu schlagen und am ende des sparrings gab er mir noch nen harten Highkick mit -.- ES FÜHLTE SICH AN ALS WÜRDE MAN MIT DEM KOPF AUF BETON FALLEN !! mir war schlecht danach und ich fragte wie lange er trainiere : 4 JAHRE und etliche Profikämpfe und sogar turniere habe er mitgemacht -.- als ich heim kam hatte ich fieber mir war schlecht und ich hatte kopf-bauchweh ! --> gehirnerschütterung !

jz zu meiner Frage : ist das normal dass mich ein profi vermöbelt und weder respekt zeigt noch mich ein wenig schont obwohl er weiß dass ich anfänger bin ?? oO -.-

Also wenn dein Trainingspartner das wirklich so gemacht hat und nicht aus Versehen den Highkick so hart durchgezogen hat, ist er meiner Meinung nach ein ziemliches Ar**** (Sorry!). Sowas gehört sich einfach nicht, weder bei nem Anfänger noch bei nem Fortgeschrittenen.

Man macht Sparring um sich an die Kampfsituation zu gewöhnen, Techniken in Aktion zu üben und sich zu verbessern, aber gewiss nicht, um sich gegenseitig Schmerzen zu zufügen oder auszuknocken.

Außerdem hat hier ganz klar der Trainer versagt, weil er sowas von vornherein unterbinden hätte müssen!

Unser Trainer sagt uns bei JEDEM Sparring, dass wir langsam und locker machen sollen, weil wir nur etwas lernen oder probieren können, wenn wir keine Angst vor Schmerzen haben müssen und ruhig an die Sache rangehen können.

Also: Trainer und Sparringspartner drauf ansprechen, wenn du im Verein bleiben willst! Aber ich würde, sofern möglich, den Verein oder wenigstens den Sparringspartner wechseln!

MuayThai92
24-10-2011, 06:41
Ist absolut nicht normal, bei uns läuft es auch immer locker zu, es sei den es sind beide gut, und tragen auch die entsprechende ausrüstung, sprich Kopfschutz ect.

Sprech mal mit dem Sparringpartner und dem Trainier oder such dir ein neuen Verein ..

quine
19-01-2012, 16:35
Hi Leute!

drei Kardinalfehler:

1. Sparring zwischen zwei Leuten die eine derart hohe Leistungsdiskrepanz aufweisen ist wenig sinnvoll

2. Sparring ohne Trainerüberwachung ist scheize

3. Sparring als Totalanfänger ist oftmals unnötig (da man nach zwei Monaten meistens noch nicht einmal die Basics richtig kann es sei denn man hat schon Vorkenntnisse oder ist extrem talentiert)

HatkeineAhnung
19-01-2012, 17:19
Bitte doch deinen Trainingspartner hier auch zu posten und seine Sicht der Dinge darzulegen. Der Trainer soll sich bitte hierzu auch äußern. Und diverse Videos aus mindestens drei verschiedenen Blickwinkeln. Erst dann will ich mir dazu eine Meinung bilden.

Gute Besserung! Eine Gehirnerschütterung sollte sich nicht zur Normalität nach einer Sparringseinheit entwickeln.

+1 Wir können hier gar nichts bewerten.