Anmelden

Vollständige Version anzeigen : AKS - Prüfungsprogamm 7. Kyu

The White Wolf
22-10-2011, 23:00
Ich habe hier zwei Prüfungsprogramme. Eins online heruntergeladen vom AKS Wilhelmshafen, eins von der Printliteratur von Andreas Modl.

Unter Punkt 9 der Grundschultechniken gibt es jedoch unterschiede:

Online Version: Hiji Uke (laut CD, die ich hier habe, wo die Techniken gezeigt wird, ist diese Technik ein Passivblock)

Print Version: Ude Nagashi Uke Jodan

Sind dies beides dieselben Techniken, nur unter zwei verschiedenen Bezeichnungen? Wenn nein, was für eine Abwehrtechnik ist die Print Version?

Danke schon einmal.

Schnueffler
22-10-2011, 23:26
Frag doch mal deinen Trainer!
Der wird dir schon sagen, was er in der Prüfung sehen will!

Nick_Nick
23-10-2011, 01:12
Ich habe hier zwei Prüfungsprogramme. Eins online heruntergeladen vom AKS Wilhelmshafen, eins von der Printliteratur von Andreas Modl.

Unter Punkt 9 der Grundschultechniken gibt es jedoch unterschiede:

Online Version: Hiji Uke (laut CD, die ich hier habe, wo die Techniken gezeigt wird, ist diese Technik ein Passivblock)

Print Version: Ude Nagashi Uke Jodan

Sind dies beides dieselben Techniken, nur unter zwei verschiedenen Bezeichnungen? Wenn nein, was für eine Abwehrtechnik ist die Print Version?

Danke schon einmal.

wie Schnueffler sagt: Trainer fragen.

Hier (http://www.wadokai.de/Sides/pruefung.htm) findest du zumindest in der Wado-Kono-Version das Prüfungsprogramm zum 5.Kyu für den Hiji-Uke und die Kihon Kumite mit dem Ude Nagashi Uke (beide "Blöcke" sollten identisch sein mit deinen AKS-Abwehren, da die deutsche Version des American Karate System ja auf Grund seines Haupt-Protagonisten Modl irgendwie so etwas wie Wado Ryu darstellt und sogar die japanischen Begrifflichkeiten übernommen hat ...).

Beides sind (im Kono-Wado) völlig verschiedene "Blöcke": Der Hiji Uke ist tatsächlich ein Block (bzw. Angriff), und zwar der aus der Pinan Sandan mit dem Ellenbogen in der "Rückrunde". Hart gegen den Arm des angreifenden Armes schlagen und so den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen. Wird im Kono-Wado im Sanbon Kumite zum Blaugurt geübt.

Der Ude Nagashi Uke ist der Standard"Block" aus den Kihon Kumite. Es ist der "Block" (besser Ziehbewegung), der in den ersten 7 Kihon Kumite zuerst ausgeführt wird. Eine typische Jujutsu-Bewegung, Vorbeileiten eines enorm starken Angriffs, der nicht "geblockt" werden kann mit Meidbewegung des Körpers.

The White Wolf
23-10-2011, 23:16
Danke für die Antworten.

Wir haben keinen AKS Trainer bei uns. Ich habe hier nur ne CD mit den Grundschultechniken. Dort ist aber die besagte Technik von der Printprüfung nicht mit zu sehen.

Ansonsten muss ich persönlich noch mal den Autor vom AKS Prüfungsprogramm anschreiben.

ZoMa
24-10-2011, 22:17
Ja schreib doch andreas direkt an, der hilft dir sicher gern weiter.

cross-over
01-11-2011, 07:35
Ja schreib doch andreas direkt an, der hilft dir sicher gern weiter.

Kann ich auch nur empfehlen. Entweder Andreas Modl oder Heinrich Reimer. Reichlich Kontaktdaten findest Du ja hier AKS Germany: Kontakt (http://www.aks-germany.de/index.php?id=3)

Oder auf Lehrgängen fragen

Die Leute beißen nicht ;)

Übrigens findest Du auf den Seiten von Heinrich Reimer das aktuelle Prüfungsprogramm
http://www.osakakarate.de/das_aks_pruefungsprogramm.php

The White Wolf
01-11-2011, 23:08
Wir haben in Kürze einen AKS Lehrgang bei uns - mit Heinrich Reimer.

KeineRegeln
02-11-2011, 08:49
HI,

wo ist denn bei uns? Wäre nett, wenn du auch nen Link bzw. Daten beipacken würdest. Danke im voraus!

Gruß
KeineRegeln

EDIT: @cross-over: das zum AKS geschriebene auf der Homepage die du verlinkt hast, klingt sehr (!) interessant. Nur mal so am Rande ;)