Vollständige Version anzeigen : FMA Empty Hands
Servus
Ich hab mal auf Youtube,google,myvideo usw nach Video gesucht,
in dem man ein Waffenlosen Sparringskampf oder vielleicht Vollkontakt sieht.
Und bis auf die Videos vom UCC hab ich nichts wirklich brauchbares gesehen.
Daher die Frage woher will man wissen, ob die Waffenlosen Techniken
auch im Kampf funktionieren,wenn man sie nicht im Sparring erprobt ???
Das Kali Sikaran ist für mich mehr Kickboxen oder Sanda als FMA
im eigentlichen Sinne
Ich will die FMA Stile nicht schlecht reden !! ganz im gegenteil
ich bin fasziniert von den FMA Stilen,
und würde selbst gerne anfangen damit.
Aber der Punkt interessiert mich schon !!!
Dextrous
23-10-2011, 14:04
Ob du es für dich als Betrachter als Sinnvoll siehst ist ja immer deine eigene Sache :) Meines Wissens wird dem philipinischem Militär FMA beigebracht? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Wieso sollte man dem Militär etwas beibringen, wenn es nutzlos erscheint :)
Ob du es für dich als Betrachter als Sinnvoll siehst ist ja immer deine eigene Sache :) Meines Wissens wird dem philipinischem Militär FMA beigebracht? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Wieso sollte man dem Militär etwas beibringen, wenn es nutzlos erscheint :)
Naja dann belege das mit einem Video ;) !!
Das ist ja was ich gerne hätte ein Video
in denn man die Techniken in Action sieht
Ich hab auch schon gehört das, das SEK Wing Tsun trainert :D :p
Dextrous
23-10-2011, 14:14
Naja dann belege das mit einem Video ;) !!
Das ist ja was ich gerne hätte ein Video
in denn man die Techniken in Action sieht
Was bringt es dir ein Video mit FMA Sparring zu sehen? Das ist so oder so nicht der Realität angepasst, weil man weiß, dass es nur Sparring ist. Es gibt genug Sparringsvideos, mit- oder ohne Stock.
Was bringt dir so ein Video?
Kali Pagano: Empty Hand Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dJrXQ79VpOU)
Ob es gut ist, ist eine ganz andere Frage...
Und das das SEK Wing Chun macht... Ich würde sagen ein paar kleine Teile ja, aber nur? Bestimmt nicht ;)
Was bringt es dir ein Video mit FMA Sparring zu sehen? Das ist so oder so nicht der Realität angepasst, weil man weiß, dass es nur Sparring ist. Es gibt genug Sparringsvideos, mit- oder ohne Stock.
Was bringt dir so ein Video?
Kali Pagano: Empty Hand Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=dJrXQ79VpOU)
Ob es gut ist, ist eine ganz andere Frage...
Und das das SEK Wing Chun macht... Ich würde sagen ein paar kleine Teile ja, aber nur? Bestimmt nicht ;)
Was es mir bringt habe ich doch geschrieben !!
Ich will die Techniken sehen gegen einen Gegner der sich wehrt ;)
und wegen der Realität ging es mir auch nicht !!
sonder nur darum ob die Techniken bei gegenwehr funktionieren
Ich habe 2 Freunde bei der Polizei und die meinen das ist völliger Schwachsinn
die SEK trainiert einen Mix und zum größten Teil Krav Maga.
Das ist aber Off-Topic und nicht die Frage
Dextrous
23-10-2011, 14:24
Naja, ich würd mir dann mal einen FMA Verein suchen, der Sparring betreibt und mal anfragen ob du mitmachen könntest. Es gibt "leider" sehr wenig Sparringsvideos des waffenlosen Kampfs der FMA auf der Tube.. :/
Aber vllt komm ja noch der ein oder andere FMA'ler und kommentiert hier ;)
Naja, ich würd mir dann mal einen FMA Verein suchen, der Sparring betreibt und mal anfragen ob du mitmachen könntest. Es gibt "leider" sehr wenig Sparringsvideos des waffenlosen Kampfs der FMA auf der Tube.. :/
Aber vllt komm ja noch der ein oder andere FMA'ler und kommentiert hier ;)
Das wäre echt Super ;)
Ich war bei 2 Clubs in München zum Probetraining bei:
muenchen.pekiti-tirsia-kali
und beim SC Harteck Kali Sikaran bei Hans Rucker
Und wie gesagt es gefällt mir sehr !!!!
Aber da konnte ich leider kein Sparring machen in sachen Empty Hands
Es Funktioniert wenn du das Wissen willst.
Meine Erfahrungen hab ich vom Sparring und der Straße.
Das Problem beim FMA Sparring ist, das die Techniken meist beschnitten werden müssen.
ANMERKUNG
Es funzt so wie die meisten Kampfsportarten in der SV, du must üben und üben und äh achja Trainieren.
Und wenn du hoffung hast das es irgendwann so aussieht wie im Fernsehen wie bei den Shaolin Möchen, oder Jason Bourne wird eh nichts so lange dauert kein Kampf.
Philippine Special Action Force Commandos learning Kuntao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ltxzNkYJ47U&feature=fvwrel)
Pekiti-Tirsia Kali - Military CQC Course - Patikul, Sulu, Jolo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JYTfb1gJf0Q&feature=related)
So und hier das Militär.
Das Problem beim FMA Sparring ist, das die Techniken meist beschnitten werden müssen.
ANMERKUNG
Es funzt so wie die meisten Kampfsportarten in der SV, du must üben und üben und äh achja Trainieren.
Und wenn du hoffung hast das es irgendwann so aussieht wie im Fernsehen wie bei den Shaolin Möchen, oder Jason Bourne wird eh nichts so lange dauert kein Kampf.
Philippine Special Action Force Commandos learning Kuntao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ltxzNkYJ47U&feature=fvwrel)
Pekiti-Tirsia Kali - Military CQC Course - Patikul, Sulu, Jolo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JYTfb1gJf0Q&feature=related)
So und hier das Militär.
Ok Danke ;)
Dextrous
23-10-2011, 15:04
ANMERKUNG
So und hier das Militär.
Danke kannte ich auch noch nicht :)
amasbaal
23-10-2011, 19:30
auch im zusammenhang mit militär- und "special police" training auf den inseln und auch schon gepostet (und auch kein sparring, sondern technik):
Kali Majapahit Philippines (part 3) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5ZNmXZQzcS8)
oder
Kali Majapahit Martial Arts Philippines - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nChOzfLr_sA)
oder aber
Philippine National Police PNP CAR KALI-CQC TACTICAL TRAINING - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Bi1qQ--UKUw)
die frage mit dem sparring und dem militär ist geklärt.
wie bei jedem militär machen die alles mögliche, hauptsache ein anbieter schafft es, die jeweils zuständige stelle vom wert eines oder mehrerer lehgänge zu überzeugen.
das ist überall und im prinzip bei allen kks so.
bei hans in münchen wird im bereich boxen/sikaran übrigens auch gesparrt.
thema ist damit durch. falls jemand anderer ansicht ist, bitte melden.
sonst mach ich hier bald zu.
bei hans in münchen wird im bereich boxen/sikaran übrigens auch gesparrt.
.
.
Schon komisch das genau da nicht gesparrt wird,wenn ich da bin :rolleyes:
Such einfach mal nach "Dog Brothers", wenn die mal die Waffen verlieren kloppen sie sich auch waffenlos. Da gibts genug Videos. Wir machen auch Sparring, auch wenn ich zugeben muss, dass Empty Hands Sparring eher im JKD angesiedelt ist. Die FC- Leute machen auch viel Sparring.
baltic-fighter
23-10-2011, 20:43
hallo:-)
das cadena der FMA ist so ausgelegt das es eigentlich zu keinem schlagabtausch mit dem gegner kommen sollte.das heißt alles was der angreifer nach seinem angriff oder nach meinem angriff noch machen möchte sollte ihm tunlichst sozusagen im halse stecken bleiben.deshalb ist auch immer nur eine sehr andere form des cadena auch im sparring sinnvoll zu trainieren.wahrscheinlich sind deshalb auch wenig sinnvolle vollkontaktvideos im umlauf.denke ich jedenfalls:-)
mfg
amasbaal
23-10-2011, 21:06
Schon komisch das genau da nicht gesparrt wird,wenn ich da bin :rolleyes:
wundert mich jetzt... dass das nicht trainingsschwerpunkt ist und evtl. als "zusatz" gehandhabt wird, kann ich mir vorstellen, aber gar nicht????
zufall? falsche einschätzung meinerseits? :gruebel:
@der brandenburger: das ist ne interessante sichtweise. da ist was dran.
@der brandenburger: das ist ne interessante sichtweise. da ist was dran.
Echt ? Find ich überhaupt nicht !
Gruss
Lederfuß
23-10-2011, 21:46
@Feitosa
Guck mal hier vorbei. Hier sollte es eigentlich viel waffenloses Sparring geben: Escrima Club München (http://www.escrima-muenchen.de/index.htm)
@Feitosa
Daher die Frage woher will man wissen, ob die Waffenlosen Techniken
auch im Kampf funktionieren,wenn man sie nicht im Sparring erprobt ???
Ich glaube inzw. das man stark trennen sollte zwischen FMA für die SV und FMA-Sparring..-in der SV sind es meist nur sehr wenige Schläge/Bewegungen und im Sparring stehen sich meist zwei Menschen gegenüber, die versuchen ein und das selbe System (wie auch in anderen KK/KS gegeneinander anzuwenden, was sich dann zumeist neutralisiert (mal ab von Leuten, die in der Lage sind sich nicht in ihr Spiel pfuschen zu lassen o.ä.)!
Brandenburger
a.) das cadena der FMA ist so ausgelegt das es eigentlich zu keinem schlagabtausch mit dem gegner kommen sollte.
b.) das heißt alles was der angreifer nach seinem angriff oder nach meinem angriff noch machen möchte sollte ihm tunlichst sozusagen im halse stecken bleiben
a.) Kenne ich anders, woher hast Du das?
b.) Warum sollte einem ein Folgeangriff im Halse stecken bleiben, anstatt bspw. ein paar "leichte Ohrfeigen" hinterher zu schicken?
Trinculo
23-10-2011, 22:22
Gruss
Das ist im Systema genauso:
In einem Kampf darf man nicht mit dem Gegner "fechten". Unter "Fechten" meine ich die Kampfweise, wo man versucht, auf jeden Schlag/Tritt des Angreifers zu achten und ihn zu parieren. So kämpft man im Sport. Schlag - Block - Konter - kurz herumhüpfen - nächster Schlag - Block - Tritt - Block usw.
Bei dieser Kampfweise ist man durchaus von der Reaktionszeit abhängig. Und wenn man bereits mit einem Gegner Schwierigkeiten hat, dann dürfte man gegen zwei, drei oder mehr Gegner gar keine Chance haben.
Haben aber manche. Weiso denn? Woran liegt es? Die haben doch kein Reaktionsvermögen von Spiderman.
Ganz einfach. Im Ernstfall soll man nicht mit dem Angreifer kämpfen. Man soll ihn schlagen (treten etc.). Ganz egal, wie er angreift. Man muss sein eigenes Ziel durchsetzen und erreichen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/1-schlag-ko-2569/index6.html#post32055
Joe Koenig
23-10-2011, 22:54
Ich glaube inzw. das man stark trennen sollte zwischen FMA für die SV und FMA-Sparring..-in der SV sind es meist nur sehr wenige Schläge/Bewegungen und im Sparring stehen sich meist zwei Menschen gegenüber [...]
Wo genau soll diese Trennung stattfinden? Wir brauchen auch Sparring für SV ... wir brauchen zwei Menschen zum Üben der SV ... wir versuchen mit möglichst wenig Schlägen auszukommen bei der SV ...
und im Sparring stehen sich meist zwei Menschen gegenüber, die versuchen ein und das selbe System (wie auch in anderen KK/KS gegeneinander anzuwenden, was sich dann zumeist neutralisiert
Das mag ja in der Praxis überwiegend richtig sein, weil es innerhalb eines Gyms oftmals sehr wenig Cross-Sparring gibt (UCC ist da ja ein rühmliches Gegenbeispiel), aber ich sehe wenig Grund daraus einen Unterschied zw. FMA-SV und FMA-Sparring abzuleiten. Das ist doch idividuell! Manche Gyms/Practitioner kriegen das hin, andere nicht. Aber das ist doch kein bestimmendes Merkmal der FMA.
Joe Koenig
23-10-2011, 23:24
sonder nur darum ob die Techniken bei gegenwehr funktionieren
Du hast doch geschrieben, dass Du die UCC-Videos geschaut hast. Was vermisst Du da? Nicht genügend Techniken? Nicht genügend Gegenwehr?
Na klar doch. Polizisten. Die ultimative Referenz.
Nehmen wir doch die Auswahl bzgl. Faustfeuerwaffen für Dienstpistolen als Maßstab: (jaja, nehmt mich nicht beim Wort, da fehlt einiges)
GSG9: Glock 17 (9mm Para)
U.S.-DHS: SIG-Sauer 229 (.40 S&W)
LAPD-SWAT: M1911 (.45 ACP)
3 Spezialeinheiten, 3 Faustfeuerwaffen-Modelle, 3 Kaliber.
Würdest Du anhand dessen die Empfehlung eines beliebigen Polizisten zur Wahl deiner Dienstpistole berücksichtigen?
die SEK trainiert einen Mix und zum größten Teil Krav Maga.
Das ist aber Off-Topic und nicht die Frage
schau mal hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/unbedingt-lesen-trainiert-welche-l-nderpolizei-polizeiliche-sondereinheit-88459/
zurück zum Topic
Die UCC Videos zeigen doch sehr schön waffenloses Escrima.
Sinawali
24-10-2011, 08:57
Das wäre echt Super ;)
Ich war bei 2 Clubs in München zum Probetraining bei:
muenchen.pekiti-tirsia-kali
und beim SC Harteck Kali Sikaran bei Hans Rucker
Und wie gesagt es gefällt mir sehr !!!!
Aber da konnte ich leider kein Sparring machen in sachen Empty Hands
...
Schon komisch das genau da nicht gesparrt wird,wenn ich da bin
Dann doch mehr "Probetrainings" machen ;-)
Im Ernst: Da momentan nur einmal pro Woche Training, ist Sparring nicht so häufig dran.
Security
24-10-2011, 10:34
Wir brauchen auch Sparring für SV ...
Volle Zustimmung!
Durch die Freiheit in den FMA gibt es auch die unterschiedlichsten Sparrings-Formen. Das gilt sowohl für Sport-Sparring als auch für SV-Sparring.
Wenn eine Escrima-Schule ihre Techniken und Konzepte nicht im Sparring verprobt würde ich nachdenklich werden.
Beste Grüße
KeineRegeln
24-10-2011, 10:46
Hi
nur mal am Rande: Gibts nicht eine Fight Quest folge über FMA? War da nicht auch erst Showeinlagen mit Waffen dran und danach VK-Kämpfe?
Gruß
KeineRegeln
Dextrous
24-10-2011, 10:50
Hi
nur mal am Rande: Gibts nicht eine Fight Quest folge über FMA? War da nicht auch erst Showeinlagen mit Waffen dran und danach VK-Kämpfe?
Gruß
KeineRegeln
Messer und Stock waren da meiner Meinung nach ;)
KeineRegeln
24-10-2011, 11:03
Der TE soll sich die Folge mal anschauen. Finde man sollte eh alle gesehen haben ("Blick über den Tellerrand").
Gruß
KeineRegeln
Dextrous
24-10-2011, 11:06
Der TE soll sich die Folge mal anschauen. Finde man sollte eh alle gesehen haben ("Blick über den Tellerrand").
Gruß
KeineRegeln
Ja, das sollte man wirklich :)
Ist ja auch gut gemacht.
amasbaal
24-10-2011, 11:21
Gruss
nun ja, zumindest wird viel im ansatz (!) getrappt, soll heißen, dass es oft zu blockierungen der hände/des körpers im verlauf der aktionen kommt, bevor die "waffe" (faust oder so) des gegners abgefeuert wird.
"da ist was dran", heißt ja nicht, dass es das ausschlaggebende ist.
ansonsten sehe ich im kadena zb. eher eine art "für die sv brauchbare rangehensweise waffenlosen kämpfens in der nah-/trappingdistanz". beim panantukan ist so viel boxen mit drin, dass man damit ganz gut sparren kann (was wir ja auch machen). einige techniken, die aus den direkten übertragungen des waffenbereichs stammen sind aber 1. mit dicken handschuhen nur sehr schwer umsetzbar (in manchen fällen gar nicht) und anderes braucht SEHR viel übung, um es in einem duellartigen schlagabtausch (zb. im ring) auch praktisch umsetzen zu können (auch das zeugs: eher für die sv oder halt für die kunst, was auch legitim ist).
dass fma (panantukan, kadena...) auch potential hat, das selbst für den mma bereich brauchbar ist, zeigt sich in den entsprechenden seminaren/programmen einiger anbieter. dazu gibt es sogar clips in der tube. vor einiger zeit wurde sogar mal einer gepostet. muss da mal suchen...
außerdem gibt es ja solche tollen experimente, die die dog brothers machen, wenn sie fma-material aufgreifen und es dann "testen". im waffenlosen bereich dazu: die 3 kali tudo dvds von den brothers. zt. recht erhellend.
bleibt am ende die frage: wenn es denn sooooo wichtig ist, dass etwas trainiert wird, das auch im ring funktioniert, warum trainiert man dann nicht ne kk, sorry, nen ks, der genau dafür "designed" wurde, etwa boxen, mt oder mma.... oder halt judo, bjj, ll, ringen?
wenn es denn unbedingt was "philippinisches" sein muss, dann tuts da auch yaw yan, die einheimische sportvariante, die fast mit den regeln der mma arbeiten (haben auffällig mehr hammerfists im einsatz, auch im standkampf, und die kicks beinhalten sehr viele spinning kicks im stil des sikaran, wie es als "sportsikaran" unterrichtet wird - nicht zu verwechseln mit unserem sikaran, da gint es diese spinning kicks zwar theoretisch auch, die kommen praktisch aber kaum vor). von yaw yan clubs hab ich in deutschland jedoch noch nichts mitbekommen. ist aber auch nicht nötig, denn man kann genauso gut mma trainieren. der unterschied ist, wie gesagt, minimal.
Du hast doch geschrieben, dass Du die UCC-Videos geschaut hast. Was vermisst Du da? Nicht genügend Techniken? Nicht genügend Gegenwehr?
Na klar doch. Polizisten. Die ultimative Referenz.
Nehmen wir doch die Auswahl bzgl. Faustfeuerwaffen für Dienstpistolen als Maßstab: (jaja, nehmt mich nicht beim Wort, da fehlt einiges)
GSG9: Glock 17 (9mm Para)
U.S.-DHS: SIG-Sauer 229 (.40 S&W)
LAPD-SWAT: M1911 (.45 ACP)
3 Spezialeinheiten, 3 Faustfeuerwaffen-Modelle, 3 Kaliber.
Würdest Du anhand dessen die Empfehlung eines beliebigen Polizisten zur Wahl deiner Dienstpistole berücksichtigen?
Beim UCC vermisse ich das es die nicht in München gibt ;)
amsonsten ist es super !!!
Und wenn ich eine Feuerwaffe habe dann brauch ich kein FMA
aber wir reden ja vomn der Waffenlosen Selbstverteidigung
die auch ein Soldat wie ein Polizist drauf haben sollte ;)
oder etwa nicht ?????
Darauf bezieht sich die Aussage von meinem Kollege (der Polizist)
@Feitosa
Guck mal hier vorbei. Hier sollte es eigentlich viel waffenloses Sparring geben: Escrima Club München (http://www.escrima-muenchen.de/index.htm)
Jo Danke ;) werd ich mir mal anschauen
Joe König
Wo genau soll diese Trennung stattfinden?
-frag mich (in der Theorie) etwas Leichteres :)
Praktisch muss halt jeder für sich gucken (und hoffen, sofern denn überhaupt gewollt) das er diese Grenze für sich findet ;)
Ich hab nie geschrieben das es ein FMA-Problem ist, ich schrieb genau das Gegenteil..
Den zitierten Text von Trinculo finde ich diesbezüglich nicht schlecht und kommt anscheinend auch aus einer anderen KK :rolleyes:
Das ist im Systema genauso:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/1-schlag-ko-2569/index6.html#post32055
Verstehe er meinte das Igoranzprinzip im Escrima !
Gruss
amasbaal
25-10-2011, 16:41
Verstehe er meinte das Igoranzprinzip im Escrima !
hehe, gute bezeichnung. wir ignorieren einfach, was der gegner macht und ziehen unser ding durch, auch wenns ihm gar nicht "passt" und dann wenn WIR wollen und nicht wenn er gerade eben angreift. reaktion ist eh immer zwei schritte hinter der aktion zurück und stil aufzwingen lassen führt immer zu problemen ....
just do it!
und komm mir hier bitte keiner mit notwehrparagraph, anpassen an die art/intensität des angriffs und so. ist halt kein sv-system im sinne von :-§.
leider wird seite 106 nicht angezeigt. in jedem fall aber ein sehr schöner link!
wird heute meine abendlektüre.
leider wird seite 106 nicht angezeigt. in jedem fall aber ein sehr schöner link!
Klick oben auf Inhalt und wähle Seite 106. Das Kapitel ist jedoch auch nur eingeschränkt sichtbar.
Gruss
hehe, gute bezeichnung. wir ignorieren einfach, was der gegner macht und ziehen unser ding durch, auch wenns ihm gar nicht "passt" und dann wenn WIR wollen und nicht wenn er gerade eben angreift. reaktion ist eh immer zwei schritte hinter der aktion zurück und stil aufzwingen lassen führt immer zu problemen ....
just do it!
und komm mir hier bitte keiner mit notwehrparagraph, anpassen an die art/intensität des angriffs und so. ist halt kein sv-system im sinne von :-§.
1+
seh ich ganz genauso ;)
Joe Koenig
26-10-2011, 00:01
EDIT
OT
kein bezug zum thema.
EDIT
OT
kein bezug zum thema.
EDIT
OT
kein bezug zum thema.
EDIT
OT
kein bezug zum thema.
EDIT
OT
kein bezug zum thema.
EDIT
OT
kein bezug zum thema.
EDIT
OT
kein bezug zum thema.
amasbaal
26-10-2011, 17:09
der nächste ot-beitrag ohne bezug zum thema fma empty hands wird mit punkten allerschwerst bestraft :cool:
der böse mod
der nächste ot-beitrag ohne bezug zum thema fma empty hands wird mit punkten allerschwerst bestraft :cool:
der böse mod
Find ich gut !!!! :klatsch:
Ist vielleicht jemand aus Bayern hier
der sich in der FMA Szene in München auskennt ??
Number: 8
26-10-2011, 19:14
ist aber wieder OT...
... also empty hands in München ;)
habe nur drei Anlaufstellen besucht. Eine intensiv, eine n paar Monate und eine nur einmal. Auskennen ist wohl was anderes, aber was möchtest du wissen?
amasbaal
26-10-2011, 23:21
ich hoffe, wie dort das empty hands training gestaltet wird und wo dabei der stilistische unterschied liegt.... oder was in die richtung :D;)
allgemeines zu fma in münchen = eigenen thread aufmachen.
Number: 8
27-10-2011, 07:04
waffenlose FMA in München, da gab es bereits was:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/panantukan-m-nchen-126828/
waffenlose FMA in München, da gab es bereits was:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/panantukan-m-nchen-126828/
Ok danke ich arbeite mich da mal durch ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.