Autsch die xte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Autsch die xte



leutnant
16-01-2004, 21:20
Servus,
seit dem ich im Mitte 03 mit Kickboxen angefangen habe bin ich regelmässig verletzt. Anfangs war es nach drei Wochen Training am Rücken eine satte Zerrung bei der ich jeden zweiten Tag Spritzen in den Rücken bekam. Danach kamen kleine aber nervige Sparringsverletzungen. Höhepunkt ist die Sehnenscheidenentzündung in beiden Schienbeininnenseiten gewesen vom Seilspringen. Momentan kämpfe ich mit einer Leistenzerrung im rechten Bein. Ich war schon seit Oktober 03 nicht mehr im Training und trotzdem wird das nicht besser mit der Leistenzerrung. Der Schmerz macht sich immer dann bemerkbar wenn ich mein rechtes Bein leicht nach innen beuge und dann mit dem Oberkörper oder Becken mich nach vorne beuge, manchmal tut es schon beim gehen weh. Deshalb trau ich mich auch momentan nicht ins Training oder zu dehnen. Die Zerrung habe ich aber nicht vom Training, ich wollte meine Bindung vom Snowboard zu machen und da hatte ich auf einmal ein stechen in der Hüfte. Ich hab mich mit gestreckten Beinen nach vorne gebäugt zu meinen rechten Fuß und dann hats weh getan.

Ich bin erst 20, ist das nicht zu früh für solche Probleme?
Was haltet ihr von meinen momentanen Wehwechjen?
Denkt ihr der Artzt hatte recht und es ist eine Leistenzerrung? (Der hat mich nicht geröngt sondern nur so untersucht)
Hatte jemand von euch das selbe schonmal und wie lange dauert es ca. bis es besser wird?
Was kann ich tun das es besser wird denn obwohl ich das Bein momentan nicht richtig belaste wie beim Kickboxen tut es nach wie vor weh?
Denkt ihr ich sollte mich von den Kicksportarten verabschieden?
Als nächstes wollte ich TaeKwonDo anfangen damit man mir mal richtig das Kicken beibringt weil das bei meiner Kickboxschule ja nix wird.

Schreibt was ihr denkt und was ihr davon haltet, ich freu mich über jede ernste Antwort.

mfg

johnjoe
17-01-2004, 08:53
Moin,

ich glaube, dass Du schon sehr viele körperliche Probleme hast. Es kommt nun darauf, ob Du noch mehr Sport nebenbei machst oder wie deine Lebensweise ist. Machst Du z.B. zuviel Sport, fehlen deinem Körper vielleicht die Regenerationszeiten, weil jedes Training verursacht Verletzungen und wenn die nicht richtig ausheilen wird es immer schlimmer. Ich hab das auch mit dem Knie. (durch Übertraining) Das Knie ist auch nicht mehr 100% gesund geworden. Vielleicht solltest Du mal dein Training analysieren und Fehler suchen. Andere Ursachen, wären z.B. Rauchen usw. weil damit die Zellregeneration verlangsamt wird.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen

Gruss JohnJoe

Skyguide
17-01-2004, 09:51
Wer häufig Verletzungen erleidet, sollte sein Training überdenken. Typischerweise trifft es Einsteiger die zu shcnell zu viel wollen.
Die körperliche Anpassung auf die anderen und z.T. höheren Belastungen braucht seine Zeit.

Bezgl. deinem "Leistenproblem" würde ich unbedingt die Meinung eines weiteren Arztes einholen. 4 Monate sind ne lange Zeit, wenn's bis jetzt nicht besser wurde siehst nicht danach aus, ob sich da von selbst viel ändern wird.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, woran ein stechender Schmerz in der Leistengegend liegen kann. Könnte durchaus ne muskuläre Ursache im Bereich unterer Rücken / Gesäss haben (Schmerzbogen).

Gruss Skyguide

leutnant
17-01-2004, 11:37
Meine momentane Lebensweise:
Ich denke relativ gesund denn ich rauche nicht trinke momentan so gut wie gar nicht. Über die Ernährung kann man streiten. Mehr als genug Döner und MCdoof.

Bevor ich mit Kickboxen angefangen hab habe ich mich untersuchen lassen und da sagte der Artzt das ich etwas steife Hüften habe. Ich bin auf der Liege gelegen und er hat mein Oberschenkel in Richtung Brust bewegt. Glaubt ihr das ich durch das hochkicken mit falscher Technik meine Hüfte kaputt mache? (oder auch mit der richtigen Technick)
Habe nämlich schon öfters im Forum gelesen wills aber nicht wahr haben...

johnjoe
17-01-2004, 12:58
Also ich persönlich denke, dass Du dann die Technik schon extrem falsch, oft oder kräftig ausführen mußt um bleibene SChäden an deinem Körper zu verursachen. Aber wie oft machst Du denn sonst noch Sport in der Woche? Würdest du dann noch ein heftiges Krafttraining absolvieren, könnte ich es verstehen. Hol dir auf jeden Fall die Meinung eines zweiten Arztes ein.

Gruss Johnjoe

Dao
18-01-2004, 12:22
Hi,
wenn du nicht in deiner´KK an die schwierigen Techniken herangeführt wirst, würde ich die Schule hinterfragen. Wenn du regelmäßig Verletzungen hast, zeigt es dir auf, das dort etwas im Argen ist.
Würde dir als KK, Kung Fu, Taijiquan, Aikido mit regelmäßiger Gymnastik und Yogaübungen empfehlen.
Mein Gefühl sagt mir, daß du an deiner Flexibilität arbeiten solltest.

leutnant
18-01-2004, 15:42
Gestern hat es mich wider mal gepackt mich etwas zu bewegen und siehe da, es ist besser! Erst hab ich mich ein wenig gestreckt und gedehnt. Dann hab ich mein rechtes Bein (das mit der schmerzenden Hüfte) auf eine Stuhllehne gelegt um mein Bein zu dehnen, abschließend hab ich meine Hüfte eingedreht. Es hat in der Hüfte geknackt, zweimal. Ich hatte von Anfang an als die Schmerzen kamen das Gefühl das irgendwas verrutscht ist oder so. Seit dem knacken ist scheinbar der Oberschenkelknochen wider in die Gelenkmuschel richtig reingerutscht. Die Schmerzen sind weniger geworden. Danach hatte ich richtige Glücksgefühle das ich mich wider besser bewegen kann.

Das nenn ich doch mal Glück! :blume:

Sport mach ich momentan überhaupt keinen wegen der Schmerzen auser mal Snowboarden aber ich glaube jetzt werde ich wider anfangen denn ich hab schon richtig Entzugserscheinungen!
Ansonsten war es fünf Tage die Woche Kickboxen und danach noch Kraftraum.

Zu der Schule: Boxen lernt man dort überdurchschnittlich gut! Kicken nicht wirklich, mir wurde die Technik mit Becken eindrehen wenn ich Roundkick machen will nie erklährt (bin mit der Zeit selbst draufgekommen). Und im Kraftraum (der ausgestattet ist wie ein Fittnesscenter) zeigt einen der Trainer auch nix der schickt einen zu den Leuten die dort trainiren aber die scheißen sich ja nix um einen. Ich hab den Trainer schon x-mal drauf angesprochen er soll mir einen Fittnessplan erstellen weil er es mir ja angeboten hatte aber das hat er nie gemacht. Das man wenn man die Übungen falsch ausführt sich zum Krüpel trainiert scheint den auch nicht zu interressieren. Der Fittnessraum ist wohl in erster Linie nur Werbung.
Aber was solls wenn der Vertrag im Mai zu ende geht fang ich erst mal TaeKwonDo an lerne Kicken und gehe in ein richtiges Fittnescenter Gewichte heben. Wenn ich dann auch was vom Gewichte heben verstehe gehe ich vielleicht wider zu der Kickboxschule weil man da wenn man sich mit den Zeug auskennt schon was fürs Geld bekommt.

Wüdet ihr mir dennoch empfehlen zum Artzt zu gehen?
Hattet ihr das auch schonmal, das ihr dachtet ihr habt eine Verletzung und dann knackt es und die Schmerzen werden weniger?

mfg

Skyguide
19-01-2004, 15:27
Eine Gelenkreposition war's mit Sicherheit nicht.
Wenn du keine Schmerzen mehr hast dann lass es gut sein und freu dich drüber.
Es gibt durchaus Blockaden, die sich spontan lösen können. Sowas in der Richtung könnte es gewesen sein.

Gruss Skyguide

Luckyburn
20-01-2004, 13:23
Servus,
seit dem ich ... mit Kickboxen angefangen habe bin ich regelmässig verletzt.

Ich dachte ich wäre da der einzige.

*Freu*... nicht über die Verletzungen, aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

leutnant
05-02-2004, 21:13
War heut beim Artzt weil das seit dem ich am Dienstag Snowboarden war wider schmerzt. An den Röntgenbildern lies sich nichts feststellen aber beim Ultraschall sah man schon das da irgendwas nicht stimmt. Hab jetzt einen Termin zur Kernspintomographie. Mal gucken was draus wird... :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

leutnant
16-02-2004, 15:18
So war heut bei der Kernspintomographie, der Artzt sagte ich habe Flüssigkeit im Gelenk. Am Mittwoch mus ich dann wider zu dem behandelnden Artzt mal gucken was der dann macht... Ich denk mal der wird mir die Sülze mit ner Spritze raussaugen. Ich hasse Spritzen :cry:
Jetzt weis ich wenigstens was ich hab!

kiesel
17-02-2004, 16:08
HI!

Hatte das auch mal. Bei mir wurde das Knie punktiert. Hatte die Flüssigkeit unter der Kniescheibe.

Ist nicht so toll aber danach biste froh, dass das Training wieder hervorragend klappt.

gruss
markus

leutnant
18-02-2004, 15:06
War heut beim Artzt wegen der Flüssigkeit im Hüftgelenk, der sagte das das so minimal ist das er mir da eigentlich garnicht helfen kann. Es würde von allein wider besser werden?!? Mit anderen Worten er hat keinen Peil was zu tun ist! Er meinte auch er ist der falsche Artzt dafür (er ist ein Sportmediziner - Orthopäde, wen soll ich denn sonst aufsuchen????).
Ich denke mal das ich warscheinlich das Snowboarden lassen werde weil es immer danach schmerzt. Ich fahre mit rechts vorraus und deshalb ist auch auf den Bein die meiste Zeit mein Körpergewicht. Wärend des Snowboarden tut es nicht weh aber Abends wenn ich dann heim will immer die Schmerzen in der Hüfte. -----FFFFFFUUUUUCCCCKKKK------
Insgesamt ist es schon besser geworden aber es tut nach wie vor weh wenn ich mein Bein bis zu Anschlag des Gelenkes nach oben bewege (mit Knie Richtung Gesicht).

@Kiesel: Wie lang hat es bei dir gedauert bis es wider ging?

Ich glaub ich ändere mein Nickname in Pech

Dao
19-02-2004, 11:56
Hi leutnant,
nicht so viel Selbstmitleid, das hilft nichts.
Würde das ganze System neu überdenken und deine Phylosophie von Bewegung eventuell neu überarbeiten.
Dein Knieproblem ist mit ziemlicher Sicherheit kein reines Knieproblem. Da ist das ganze System Füße, Beine, Hüfte, Becken, Wirbelsäule, ... betroffen.
Eventuell ist das Knie deshalb am stärksten betroffen, da dein Sprunggelenk, wie auch deine Hüfte/Becken zu fest sind. Dann trägt das beweglichste Gelenk von allen die ganze Kompensationskraft.
Übungen für Füße/Sprunggelenk und Hüfte/Becken wären überlegbar. Leider brauchst du dafür einen langen Atem. Da tut sich in zwei Woche sehr wenig. Das geht über Monate und Jahre.
Versuch es einmal bei einem Schmerztherapeuten. Das sind spezialisierte Physioterapeuten. Die helfen dir oft mehr wie jeder bestens studierte Sportarzt. Eine Überweisung brauchst du vom Arzt und einen enstprechenden Therapeuten vor Ort (max. 30-40 km) der am besten auf Krankenschein arbeitet. Und Zeit auf einen Termin zu warten. 2-3 Monate.

leutnant
19-02-2004, 12:25
Danke für den Tipp!
Am Knie hab ich nix das hat Kiesel geschrieben.
Trotzdem besten Dank! :blume:
mfg

leutnant
04-03-2004, 20:42
War heut beim Internisten (Artzt für innere Medizin) wegen meiner Hüfte. Hab ihm die Geschichte erzählt und der meinte: Das es warscheinlich so kleine Mikroverletzungen in meiner Hüfte sind und das die erst mal vernarben sollen und dann wird das schon. Und er meinte die Verletzung wird so klein sein das man nicht mal operieren kann, selbst wenn würde ich warscheinlich danach mehr Beschwerden haben.
Das war dann der dritte bei dem ich umsonst die Hosen runter gelasen hab... :narf:

Jörg B.
05-03-2004, 11:45
Scheint, als würden hier mehrere Faktoren zusammenkommen.

Wenn deine 'etwas steifen Hüften' tatsächlich eine organische Ursache haben, würde ich persönlich die Finger von Kick-lastigen KK wie Kickboxen, TKD etc. lassen. Hat IMO keinen Sinn mit 20 über Kopfhöhe treten zu können, wenn man ab 30 im Rollstuhl sitzt.

Snowboarden, Carven und wiedieserganzemumpitznochheisst schreddert die Gelenke ebenfalls recht gründlich, das würde ich an Deiner Stelle auch mal überdenken.

Aber auf jeden Fall würde ich die Schule wechseln! Ein KICK-Box-Trainer, der einem die elementarsten Kicks nicht erklärt, ist keinen Schuß Pulver wert!

Zuallererst musst Du dafür Sorge tragen, das Du wieder fit wirst. Und wenn Du dafür noch bei 10 weiteren Ärzten die Hosen runterlassen musst, dann ist das halt so.
Ärzte sind wie Automechaniker, es gibt solche, die stellen Spur und Sturz neu ein, wenn Du mit ungeleichmäßig abgefahrenen Reifen in de Werkstatt kommst, und es gibt solche, die Dir nur einen Satz neue Reifen aufziehen.

Einen wirklich guten Arzt insbes. einen Orthopäden/Sportmediziner zu finden, ist schwierig, ich suche seit 1996...

leutnant
14-03-2004, 10:37
Seit paar Tagen dehne ich mich wider (kalt - Ziel: Spagat) und ich hab das Gefühl es wird besser.
Gestern bin ich so weit wie möglich in den Spagat gegangen (wenn man das überhaupt schon Spagat nennen kann... es fehlen noch ca. 40 cm) und bin dann mit dem Gesäs auf dem Boden, V Sitz also.
So blieb ich 5 min Sitzen, als ich dann aufgestanden bin hat es in meiner rechten Hüfte wider verdächtig laut geknackt. Es fühlte sich an als hätten sich explosiv Verspannungen und Blockaden gelöst, etwa so wie bei Akupunktur oder Fingerknacken. Und heute hab ich ein befreites Gefühl in der Gegend aus der Schmerzen kamen. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Snowboarden werde ich warscheinlich erst nächste Saison wider gehen weil ich danach sonst wider die Schmerzen und Verspannungen in der Hüfte bekomme.
Scheint als wäre meine Pechsträne endlich weg, es geht wider Berg auf!
Könnt ihr euch erklären was ich an meiner Hüfte hab/hatte?
Was haltet ihr vom kalt dehnen?

mfg

leutnant
17-03-2004, 18:48
Ich glaub ich eröffne hier ein Verletzungstagebuch! Hab mir heut beim Skateboarden mein Fuß verknickt. War nicht schlimm wird morgen warscheinlich schon wider sehr viel besser sein. Mittlerweile denk ich echt ich bin verflucht manchmal tuh ich mir schon so weh wenn ich mich irgendwo anhau. Also Vollkontakt Kampfstile brauche ich momentan wirklich nicht trainieren sonst geh ich ja schon beim leichten Sparring drauf.
Vielleicht sollte ich mal wider richtig ausschlafen, dann bin ich nicht mehr so daneben. Gehts euch auch manchmal so?

VanHorn
18-03-2004, 11:08
Kenn ich,
manchmal bin ich auch so daneben..das hält man Kopf nicht aus. Wenn ich beruflich arg eingespannt bin, dann hau ich mich auch überall an und alles möglich passiert mir. Schalt einfach mal nen Gang zurück für eine Zeit und schlaf mal aus. :halbyeaha