PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Ausdauer bei Wettkämpfen

Uchaaa
23-10-2011, 17:42
Ich mache Karate und gehe auf Turniere sietdem ich 14 Jahre alt bin. Seit einigen Jahren(bin jetzt 23) habe ich keine Ausdauer mehr auf Turnieren. Nach 30-60 sec bin ich völlig energielos, als hätte ich einen Marathon hinter mir. Egal wieviel Ausdauer ich vorher trainiere, nach 30 sec bin ich komplett am Ende. Ich bin nervös vor einem Kampf, aber nicht total nervös. Ich kann mir das nicht so richtig erklären, könnt ihr mir helfen?

FlyingTokat
23-10-2011, 18:00
alles das was du beschreibst sind typische sympthome eines übertrainings .. sowohl das mit der ausdauer , als auch die "nervosität" .. viele trainer der alten schule spielen so etwas leider runter, oder nehmen es nicht so ernst. es muss natürlich nicht dein, dass es sich um so etwas handelt ..
Übertraining ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertraining)

Savateur73
23-10-2011, 18:00
Ich würde auf Lampenfieber tippen!
Ich empfehle dir Kraftraining neben dem Karate zu machen und am Limit zu trainieren,
dass führt dazu das dein Ego denkt Du wärst der Grösste.
Wir reden hier von Maximalkrafttraining und Kraftausdauer und keine billige Fitness.
Da ist alles eine Frage der Psychologie.

Indariel
23-10-2011, 18:01
Wie stehts es denn mit deiner Ausdauer beim Sparring. Bist du da auch direkt ausgelaugt oder hälts du dort länger durch? Ausserdem wäre es interessant zu wissen wie dein Trainingspensum aussieht und wie Ausdauer bei euch im Training behandelt wird. Intensität, Anzahl der Sparringsrunden, wie wird das ganze zeitlich aufgebaut.

angHell
23-10-2011, 18:02
Arzt?!

Entzündungen? (Auch Zähne o.ä. machen sowas häufiger). Bei mir hatte nen Pfeiffersches Drüsenfieber auch ähnliche Auswirkungen - das wird dir aber kein Arzt bestätigen...

Kann natürlich auch was anderes sein, aber Du solltest Dich definitiv mal durchchecken lassen - gerade so Entzündungen, weil sie langsam anfangen, bekommt man oft gar nicht mit, auch an den Zähnen, aber auch andere...

Ah, ups... - Indariel - gute Frage!

Uchaaa
23-10-2011, 18:21
Akute Entzünden schliesse ich aus, weil ich das schon seit 5 Jahren oder so habe.
ICh mache Krafttraining und bin auch ganz gut dort, zb 3x3 150 kg kreuzheben mit 73 kg Körpergewicht.
Ich trainiere auf keinen Fall soviel um ins Übertraining zu kommen.
Im Training kann ich normal Sparring machen. Habe nicth die beste Ausdauer der Welt, aber ich kann Sparring ohne großartige Probleme machen.

angHell
23-10-2011, 18:30
Ich würds dennoch nachschauen, sowohl entzündungswerte als auch Zähne röntgen - was meinst Du, wenn es immer gleich nicht zum aushalten wäre hättest Du schon was gemacht, aber oft ist es halt nicht so!

Und haste mal Pfeiffer gehabt? Gabs da zeitliche Überschneidungen?

Bei mir gings jetzt 4 Jahre bevor ichs mit ner Nosode weg bekommen habe - laut Lehrbuch gibts sowas natürlich nicht, aber habe in den Jahren viele kennengelernt, bei denen sich das über Jahre zog, aber wie gesagt, kann natürlich auch was ganz anderes sein. Auch psychologisch bedingt (Du sagst ja schon aufgeregt, nicht die beste Auusdauer - wenn Du im Training schon Probleme hast? Beim lockeren, oder harten Sparring?...)

Indariel
23-10-2011, 18:30
Zwischen Wettkampf und Sparring liegen Welten.

In der Regel hat man im WK, durch die Nervosität und ähnliches, vll. 1/3 seiner normalen Ausdauer.

Von demher ist sinnvolles Ausdauertraining in jedem Fall empfehlenswert. Gerade Intervalltraining und ähnliches ist ideal um im Wettkampf ordentlich Puste zu haben.

Vorallem ist die Ausdauer etwas unglaubliches undankbares da sie relativ zügig ohne Training wieder bergab geht und sich essentielle, physiologische Veränderungen erst nach längerem einstellen.

Ausdauer > Kraft

Wenn du sagst du bist aufgeregt und hast nicht die beste Ausdauer dann hast du doch deine Gründe.

Also aufgehts und mehr Ausdauer trainieren gehen.

Uchaaa
23-10-2011, 18:50
Habe grade Blut gespendet und da wurde ncihts festgestellt. Pfeiffersche hatte ich noch nie.
Klar ist Wettkampf was anderes, habe da aber eher 1/100 meiner normalen Ausdauer. Es kann einfach nicht normal sein das ich nach 30 sec einfach tot bin.
Es muss iwie mit der speziellen Turniersituation zu tuen haben, das mein Körper irgendetwsa macht was mir meine Ausdauer komplett nimmt.

Tori
24-10-2011, 00:01
Falsche Ernährung, Magnesiummangel, Psychisches Problem?

Alles drin..

Kampfkauz
25-10-2011, 07:41
Mal einen Arzt aufsuchen und durchchecken lassen? Vielleicht stimmen irgendwelche Werte nicht wirklich? Machst du Konditionstraining? Hast du da ähnliche Probleme? Ich würde so was immer mit einem Sportarzt deines Vertrauens abklären.

Harrington
25-10-2011, 09:33
beschreib mal dein konditraining, welches du außerhalb des karate machst. ich meine, ihr bereitet euch ja auf die kämpfe vor, wie verläuft diese vorbereitung? laufen ? wieviel ? usw...