Anmelden

Vollständige Version anzeigen : welche kk für messerabwehr?

Natural Power
23-10-2011, 22:38
Gibts spezielle, oder besonders gute kks die sich auf waffenabwehr konzentrieren? Solche hebel und griffe oder doch besser schläge?

Dextrous
23-10-2011, 22:46
Gibts spezielle, oder besonders gute kks die sich auf waffenabwehr konzentrieren? Solche hebel und griffe oder doch besser schläge?

Nicht speziell. Aber Krav Maga, Spear System, FMA fallen mir gaaanz spontan ein :)

final_striker
23-10-2011, 22:48
Eigentlich nicht, aber ich würde dir Leichtathletik 100m, 200m oder 400m Sprint empfehlen. Funktioniert wunderbar. :boxing:

mrx085
23-10-2011, 22:51
In den modernen SV Hybriden und in den FMA dürftest du ganz brauchbare Sachen lernen. Im JJ oder HKD vielleicht auch noch. Aber eine KK die sich nur auf die Messerabwehr spezialisiert hat, gibt es meines Wissens nach nicht.

Soldier
23-10-2011, 23:25
9 Millimeter auf 8 Meter Entfernung.

quirl
23-10-2011, 23:28
Auf 8 Meter ist man meist mit nem Messer besser dran...
FMA (Also Arnis, Escrima, Kali), Silat, Krav Maga, Italienische/Spanische/Portugiesische... Messerfechtkünste. Je nachdem, was es bei dir in der Gegend so gibt :)

Schnueffler
23-10-2011, 23:55
Auf 8 Meter ist man meist mit nem Messer besser dran...

Je nach Ausgangssituation! ;)

30Shadow11
24-10-2011, 04:46
Je nach Ausgangssituation! ;)

Und vor allem je nach Geschwindigkeit! :-)

Mal ernsthaft: Wenn jemand wirklich mit einem Messer auf dich losgeht, ist es verdammt schwer und meistens einfach nur Glück, den Angriff so abzuwehren, dass man dabei nicht verletzt wird.

Hier hat mal einer einen prima Vergleich dafür geschrieben: Zieh dir mal alte Klamotten an, drück nem Kumpel einen Edding in die Hand. Der soll dann damit wie mit einem Messer auf dich losgehen und du versuchst das abzuwehren!

Viel Spass dabei! Und mach Fotos! :-)

Natural Power
24-10-2011, 07:32
Danke, kennt jemand nen guten escrima kali lehrer in zürich, möchte das neben vt lernen

Icewing
24-10-2011, 07:53
Wichtigste Grundregel ist: Wenn dir der Trainer sagt, dass er dir eine super funktionierende Messerabwehr beibringen kann -> such dir nen anderen Trainer :D

Eine Ausnahme hab ich bis jetzt erlebt, da meinte der Leiter von nem Lehrgang, gegen Messer kann er eine Technik empfehlen, die meist funktioniert:
Dann hat er den Arm gehoben, sich umgesehen und "Taxi!" gerufen...

LohanDisciple
24-10-2011, 08:18
Hallo NaturalPower

So wie ich das verstanden habe, bist du aus Zürich.
Dann solltest du Dir diese Seite etwas genauer ansehen:
http://www.cssdsc.ch/bramfrankmain.htm

Bram Frank ist ein Könner wenn es um Messer geht.
Er hatt vor einiger Zeit bei uns eine Einführung in Messerkampf gegeben.

Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Gruss
LohanDisciple

Natural Power
24-10-2011, 08:21
Bei uns im vt ist jemand der 2 oder 3 dan im aikido hat ju jutsu und judo erfahrung hat, soll man so jemanden fragen oder in ne schule gehen?

Dextrous
24-10-2011, 08:27
Bei uns im vt ist jemand der 2 oder 3 dan im aikido hat ju jutsu und judo erfahrung hat, soll man so jemanden fragen oder in ne schule gehen?

Fragen schadet nicht. Aber ich finde eine Schule immer besser als einen einzelnen zu fragen. :)

Marcus
24-10-2011, 08:56
Messerkampf bzw Messerabwehr gibt es auch im Bujinkan
Tanto Jutsu da kannst du auch mal nach googlen usw

Sollte etwas in deiner Nähe sein schau dir das einfach mal an egal welche Kampfkunst oder Kampfsport das ist und dann, wie heisst es so schön!?
Bild dir deine eigene Meinung ;-)

Asahibier
24-10-2011, 09:08
Wichtigste Grundregel ist: Wenn dir der Trainer sagt, dass er dir eine super funktionierende Messerabwehr beibringen kann -> such dir nen anderen Trainer :D

...

+1 Das ist mal einer der schlausten Sätze die ich bisher im Board gelesen habe!

MuayThai92
24-10-2011, 09:15
Im Ju-jutsu haben wir recht viel Messerabwehr trainiert, aber ich würde lieber laufen.

Trinculo
24-10-2011, 09:31

Wenn du nicht weglaufen möchtest, musst du mindestens in der Lage sein, den Gegner innerhalb eines Augenblickes auszuschalten - kannst du das bei einem Gegner ohne Messer?

Dextrous
24-10-2011, 09:33
Wenn du nicht weglaufen möchtest, musst du mindestens in der Lage sein, den Gegner innerhalb eines Augenblickes auszuschalten - kannst du das bei einem Gegner ohne Messer?

Wobei der Adrenalinpegel nochmal um einiges höher springt, wenn man ein Messer sichtet und dann der Körper nochmal gaaanz anders reagiert.

Trinculo
24-10-2011, 09:45
Yep, daher mindestens ...

Marcus
24-10-2011, 10:02
+1 Das ist mal einer der schlausten Sätze die ich bisher im Board gelesen habe!

hehehe ja stimmt :-)

Und zum Satz den der Trainer sagen könnte.

Der kann dann nichts einfach nur ein Sprücheklopfer wie so viele auf der Welt :D

gegen sowas gibt es nichts sicheres oder 100%ges

Dextrous
24-10-2011, 10:03
hehehe ja stimmt :-)

Und zum Satz den der Trainer sagen könnte.

Der kann dann nichts einfach nur ein Sprücheklopfer wie so viele auf der Welt :D

gegen sowas gibt es nichts sicheres oder 100%ges

Rieb :o

Franz
24-10-2011, 10:26
FMA hier speziell Klingensysteme, wie das von Bram Frank, Pekiti Tirsia Kali oder Lameco

Security
24-10-2011, 10:45

Schläge sind besser für die Waffenabwehr, da schneller. Daher würde ich mir eine Schule aussuchen, wo hartes Schlagen im Vordergrund steht. Ich würde empfehlen in Schulen für FMA, Boxen, Thaiboxen oder Karate vorbeizuschauen und dort zu bleiben, wo die beste Punching-Power besteht und trainiert wird.

Für die Abwehr von bewaffneten Boxern, bewaffneten Thaiboxern, bewaffneten Escrimadoren und bewaffneten Karatekas wurde ich Judo oder Ringen empfehlen.

Beste Grüße

rukola
24-10-2011, 11:01
Und was ist mit bewaffneten Judokas und Ringern:ups::ups::ups::ups:

Security
24-10-2011, 11:14
Und was ist mit bewaffneten Judokas und Ringern:ups::ups::ups::ups:

Da hilft nur noch ein Panzer oder eine Handgranate.

Beste Grüße

Dextrous
24-10-2011, 11:16
Da hilft nur noch ein Panzer oder eine Handgranate.

Beste Grüße

Nicht vergessen den Splint rauszuziehen ;)

Marcus
24-10-2011, 11:18
und das wegrennen nicht vergessen:D

Quickkick
24-10-2011, 11:21
Das Problem ist, dass beim Thema Messerabwehr leider immer noch viel zu viel Unsinn unterrichtet wird, der niemals funktionieren kann und dass sich gleichzeitig immer noch viel zu viele Leute davon blenden lassen, dass jemand den x-ten Dan in irgendeiner geheimnisvollen aisatischen KK hat oder grüne Armeehosen trägt und einen bösen Gesichtsausdruck aufsetzt. Dazu kommt, dass die allermeisten Menschen die Gefährlichkeit eines Messers als Waffe massiv unterschätzen. Es ist eben in der Realität nicht so wie im Hollywood-Streifen: "Oh, ich wurde geschnitten, aber das geht schon, ist halt einen kleine rote Linie und es blutet etwas, aber ich bin ja der Hero, ich vertrag das...".

Es existiert im Grunde - meiner bescheidenen Meinung nach - überhaupt keine Messerabwehr, die dich sicher und verletzungsfrei vor einem Messerangriff schützt. Man kann sinnvolle Sachen trainieren, die einem vielleicht helfen können, eventuell lebend aus so einer Sache rauszukommen. Aus meienr Sicht bieten die FMA hier viel brauchbares Material - aber auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Die Messersachen aus den bekannten Hybridsystemen kenne ich nur teilweise, hab auch hier schon brauchbare Ansätze gesehen - aber auch schon Sachen, die ich so definitiv nicht machen würde. Aber Du musst - egal was Du trainierst - trotzdem immer damit rechnen, verletzt zu werden; auch schwer(st)!!!

Deshalb schließ ich mich an: Die beste Technik ist Rennen! Ich würde in jedem Fall unbedingt versuchen, die Konfrontation zu vermeiden, alles andere kann Dich leicht das Leben kosten!

Marcus
24-10-2011, 11:22
Wird gerade viel gescherzt über sowas
aber mal im ernst
wenn so eine Situation kommen zu droht und ärger ansteht gehe dem aus dem weg einfach weglaufen und nicht drauf reagieren.

Sicher gibt es Situationen wo das nicht möglich ist nur dann hast du ein sehr großes Problem wenn der Gegener eine Waffe hat. Da helfen 2 Stunden traininieren auch nicht gegen, da solltest du schon etwas bis sehr erfahren sein.

1. Kein Streit verursachen
2. Streit aus dem Wege gehen
3. Sollte Streit in Aussicht sein siehe Punkt 2

Muy fa
24-10-2011, 11:31
Es gibt ja auch viele Fälle, wo das Messer verborgen wird und erst im Augenblick des Angriffes auf den Plan erscheint. Zumindest bei Leuten, die dich wirklich verletzen oder töten wollen und nicht nur drohen gibts das.
Ich denke, da ist es auch wichtig, dass das Kampfsystem, das man braucht auf eine realistische SV ausgelegt ist, da dann eine kleine Chance besteht, dass man verletzt davonkommt und der Gegner ausgeschaltet ist. Die Chance, dass man unverletzt davonkommt ist enorm klein.
Falls jemand droht (Waffe zeigt)/nicht sehr gut im Messerkampf ist, ist die Chance davonzukommen natürlich etwas grösser.

Bojo
24-10-2011, 11:37
Es gibt ja auch viele Fälle, wo das Messer verborgen wird und erst im Augenblick des Angriffes auf den Plan erscheint. Zumindest bei Leuten, die dich wirklich verletzen oder töten wollen und nicht nur drohen gibts das.

ja glaube das wird verdammt oft vergessen meistens wird mit total unrealistischem "ich hab ein Messer Zeige auf dich buhh" angreifern trainiert....

aber wie siehts denn real aus ...meist ist es ne "normale " (gibts da was nomrales?) SV situation ..so da schubste /boxte dichn wenig ...und meist wenn der "angreifer" merkt das er unterlegen ist wird das Messer aus der Jackentasche whatever gezogen ...evtl biste da grade noch im Clinch ....und bevor du merkst was los ist...ist die Sache auch zu ende

Marcus
24-10-2011, 11:37
und ich bleibe dabei wegrennen ist da immer noch am besten.

Streit erst gar nicht auf kommen lassen, wenn so eine Situation erscheinen sollte. TEK Renn weg LAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Marcus
24-10-2011, 11:40
ja glaube das wird verdammt oft vergessen meistens wird mit total unrealistischem "ich hab ein Messer Zeige auf dich buhh" angreifern trainiert....

aber wie siehts denn real aus ...meist ist es ne "normale " (gibts da was nomrales?) SV situation ..so da schubste /boxte dichn wenig ...und meist wenn der "angreifer" merkt das er unterlegen ist wird das Messer aus der Jackentasche whatever gezogen ...evtl biste da grade noch im Clinch ....und bevor du merkst was los ist...ist die Sache auch zu ende

Wenn es soweit kommt das man sich gegenseitig streicheln muss(nenne es mal so jetzt :D ) dann sollte man auch über gewisses können verfügen und nicht nur einfach draufboxen das eh nichts bringt. Und wenn ich etwas kann dann wende ich es so an das derjenige erst gar nicht dazu kommt eine Waffe zu ziehen oder zu gebrauchen. Bevor man sich prügelt beobachtet man den Gegener ja auch dazu sollte man auch drauf achten das er nichts versteckt in der Hand hält, was man wiederum auch bemerkt wie er sich dann verhält.......
Ansonsten die Devise LAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Phelan
24-10-2011, 11:40
Vielleicht könnte der Threadersteller mal darlegen warum er das wissen will, damit wir ihm zielgerichteter helfen können?

SSBD ist ausdrücklich auf Messerabwehr ausgerichtet. Jedoch stimme ich dem hier gesagten zu, es gibt keinen vollwertigen Schutz. Das sollte aber auch nicht das Ziel sein. Wenn du in einer Situation nicht mehr weg kommst und mit einem Messer konfrontiert wirst, macht vl. ein kleiner Reflex, ein eingeübter Drill, eine vertraute Bewegung die du abspielst den Unterschied zwischen einem kleinen und einem großen Schnitt.

Gruß
Phelan

Dietrich von Bern
24-10-2011, 11:43
Um zu lernen, wie man eine Waffe abwehrt sollte man den Umgang mit dieser Waffe (ansatzweise) lernen. Das gibt einem ein das Gefühl dafür, ob man überhaupt als Unbewaffneter Chancen hätte...

Bojo
24-10-2011, 11:46
Und wenn ich etwas kann dann wende ich es so an das derjenige erst gar nicht dazu kommt eine Waffe zu ziehen oder zu gebrauchen. Bevor man sich prügelt beobachtet man den Gegener ja auch dazu sollte man auch drauf achten das er nichts versteckt in der Hand hält, was man wiederum auch bemerkt wie er sich dann verhält...

1.cool wo trainierste dann kommen wa alle scheint ja fehlerfrei zu sein ..lol

2.röntgenblick need..weil du auch siehst was der da in der Tasche hat

3. Ja flinke Beine sind in dem Moment das gescheiteste

Marcus
24-10-2011, 11:48
1.cool wo trainierste dann kommen wa alle scheint ja fehlerfrei zu sein ..lol

2.röntgenblick need..weil du auch siehst was der da in der Tasche hat

3. Ja flinke Beine sind in dem Moment das gescheiteste

zu 1. nichts ist Fehlerfrei die Absolute Art dazu gibt es nicht
zu 2. nein kein RT Blick obwohl das manchmal gut wäre :D
zu 3. jap ;)

amasbaal
24-10-2011, 11:49
FMA hier speziell Klingensysteme, wie das von Bram Frank, Pekiti Tirsia Kali oder Lameco

oder aber die, die das maesser völlig in den vordergrund stellen: sayoc kali.

aber auch da: flowdrills messer vs. waffenlos enden mit ner erfolgreichen aktion des messermannes - nur damit nicht unbewußt der eindruck entsteht, dass ...
und: das system trainiert v.a. das messerhandling, wodurch zwangsläufig ja auch gegenaktionen des partners (mit oder ohne messer) notwendig sind und dadurch auch waffenloses gegen messer trainiert wird. die messerabwehr ist also eine art "abfallprodukt" des messertrainings.

Phelan
24-10-2011, 11:59
Ich glaube es wird keiner behaupten das die erste Option NICHT wegrennen sein soll.
Aber es geht ja immer um den Fall, wenn das nicht möglich ist, oder?
Das wir alle unser Sprintfähigkeit trainieren, sollte klar sein ;-)

Und sind wir mal ehrlich.. das Training macht auch einfach viel Spaß, und so soll es sein. Man muss sich immer klar im Kopf halten das man hier mit tödlichen Dingen "spielt", aber dennoch muss man im Training auch Lächeln können.

Gruß
Phelan

Icewing
24-10-2011, 12:40
Und sind wir mal ehrlich.. das Training macht auch einfach viel Spaß, und so soll es sein. Man muss sich immer klar im Kopf halten das man hier mit tödlichen Dingen "spielt", aber dennoch muss man im Training auch Lächeln können.

...ist ausserdem ein super Reflextraining und schult die Koordination und das Distanzgefühl/-verhalten.

Training mit bzw. gegen Messer bringt eine Menge - aber ob es am Ende eine sichere Methode gegen Messerstecher liefert wird hier von den meisten halt bezweifelt.

Solange man mit offenen Augen an die Sache geht, fallen dabei einige positive Aspekte ab - man muss sich halt klar machen, was Körper- und Reflexschulung ist und was realistisches kämpfen ist.

Und lächeln gehört eh zum Training, finde ich ;)

Natural Power
24-10-2011, 16:57
Naja ich hab so ne gerinnungsstörung, das heisst ich könnte schnell verbluten da ich blutverdünner nehme also ist rennen vielleicht doch das klügste.

Naja im ving tsun lernt man nicht wie man sich gegen messer verteidigt oder?

Dextrous
24-10-2011, 17:07
Naja ich hab so ne gerinnungsstörung, das heisst ich könnte schnell verbluten da ich blutverdünner nehme also ist rennen vielleicht doch das klügste.

Naja im ving tsun lernt man nicht wie man sich gegen messer verteidigt oder?

Kommt glaube ich auch da auf den Lehrer an. Aber beim traditionellen denke ich eher nicht.

Schnueffler
24-10-2011, 17:17

Nicht nur mit Blutverdünner! ;)

Beowulf
27-10-2011, 11:49

Du kannst es nicht lassen, was :o

chrisdz
28-10-2011, 10:07
Am letzten Samstag hatten wir erst- und einmalig in D einen 8th degree Kenpo Meister aus USA bei uns zu Besuch - mal was ganz anderes als unser (übliches) (Shotokan)Karate.

Am Ende des Lehrganges kamen dann auch Waffen dran. Ich hole die Gummimesser und die Pistolen aus dem Schrank, vorne geht's los.

Der Angreifer steht auf zwei, drei Meter Entfernung, hat ein Messer in der Hand. Was macht der Meister? Greift in seinen Gi, zieht die (Übungs)Pistole und knallt den Angreifer ab. :D:D:D

Vor einigen Jahren ein Ex-Navy-Seals-Ausbilder hier in Bayern, Messerangriff soll geübt werden. "Oh, if You see a knife, think: You are always dead!"

Man sollte also einem Messer mind. ebenfalls mit einem solchen begegnen und dann dieses auch entsprechend trainiert haben - alles andere könnte weh tun.

Nicht falsch verstehen: Aber auch auf großen Lehrgängen haben ich schon zum Teil die aberwitzigsten "Verteidigungs"aktionen gegen Messer erlebt, die einfach immer nur mit dem Tod des Verteidigers enden mussten. Über Pistole rede ich gleich garnicht.

Ich weiß nicht, wer, wo lebt. Aber die Chance, in D auf offener Straße mit einem Messer angegriffen zu werden, liegt gefühlt noch über der, im Lotto zu gewinnen. Ich spiele also weiterhin Lotto (und da habe ich auch noch nichts gewonnen). Und (aus purer Vorsicht) übe ich gelegentlich auch Verteidigung gegen Angriffe "in besonderen Situationen", wie das so schön heißt. Aber bitte immer mit Augenmaß und Ziel.

Natural Power
28-10-2011, 12:25
Ist ein teleskopschlagstock in DE verboten?

Icewing
28-10-2011, 12:31
Ist ein teleskopschlagstock in DE verboten?

Bisschen offtopic, oder? :-§

Guck mal im "Waffen"-Unterforum - da gibt es einige Threads zu dem Thema

Bojo
28-10-2011, 12:47
Du kannst es nicht lassen, was :o

guck ma aufs Datum....alles andere gerne per PM dann wasch ich dir gern den Kopp

Soapbubblebox
28-10-2011, 18:46
mir fallen : Eskrima , Arnis , Kali und Pencak Silat auf die schnelle ein

amasbaal
29-10-2011, 19:11
also fma (was sollen denn arnis, eskrima und kali schon anderes sagen, außer "ich bin eine fma"? mehr geben diese beliebigen namenszusätze der fma-stile ja nicht her.) und silat, wobei ich mich frage, warum silat (ganz südostasien) oder pencak silat (indonesien) allgemein und nicht ein passender stil aus dem silat universum? die unterschiede zwischen den gefühlten 1000000 stilen sind mindestens so enorm, wie zwischen den sog. kung fu stilen.
in deutschland sind silat/pencak silat schulen mangelware, solche mit anwendungsorientierung, ohne gleich ins wettkampfsport-silat abzurutschen, erst recht.

Soapbubblebox
29-10-2011, 20:29
Ja FMA halt :) die haben gerne Messerkämpfe und viel Waffenbezogendes Kämpfen , Sonst BBT oder KM . Ich muss sagen das Messerkampf garnicht mal so unmöglich ist abzuwehren . Aber man sollte wie schon oben gesagt mit den Gedanken im Kopf leben : If you See a Knife , youre Dead . Dann entscheidet man sich immer Richtig . Sonst muss ich sagen dass Messerabwehr eine Grappling geschichte ist . Wenn man Lange genug mit Messer Arbeitet ist Messer abwehr ganz und garnicht Unmöglich , im Gegenteil man kann das Messer für sich gewinnen und so die Oberhand im Kampf erlangen . Oder Das messer entfernen und so auf ein Vollkontakt ausgehen . Aber wie Gesagt , eine Gefährliche Geschichte.

Bratwurst
29-10-2011, 22:10
Ich muss sagen das Messerkampf garnicht mal so unmöglich ist abzuwehren .

I Sonst muss ich sagen dass Messerabwehr eine Grappling geschichte ist .

:rolleyes:

http://youtu.be/DJGyxBgf0Is

Soapbubblebox
29-10-2011, 22:37
:rolleyes:

http://youtu.be/DJGyxBgf0Is

Seeehhr Schöner Beitrag . Hab den Psychologischer Aspekt nicht mitgezogen .

Lars´n Roll
29-10-2011, 22:47
Red Zone und STAB.
Ja, Waffenlos vs Messer ist eine Grapplinggeschichte. Nein, das Vunak Video ist nicht gut.
Zumal da genau der große Fehler gemacht hat, Waffenlos so zu arbeiten, als hätte man eine Waffe. Mach ich´n Gunting gegen die Waffenhand des Angreifers mit nem Säbel ist das super- waffenlos bringt es wahrscheinlich eher nix.
Und nein, Herr Vunak der Körper geht - auch bei einem sehr tiefen Schnitt - nicht zwangsläufig in "instand shock" und der Fight ist auch nicht zwangsläufig over.
Man hört ja sonst viel positives über Paul Vunak, aber das Video ist Käse bzw. er erzählt welchen und in dem Sparring wird gezeigt wie man´s nicht machen sollte...

Gegner hat ne Waffe und ich nicht - ganz schnell nah ran oder ganz weit weg.

icebird
31-10-2011, 08:19
Pfefferspray ist einfach, billig, erlaubt und gegen ein Messer ein sinnvoller Schutz wenn auch nicht zu 100 % aber das gibt es sowieso nicht.

mrx085
31-10-2011, 08:54
Pfefferspray ist einfach, billig, erlaubt und gegen ein Messer ein sinnvoller Schutz wenn auch nicht zu 100 % aber das gibt es sowieso nicht.

Darf man in DE Pfefferspray offziele nicht nur gegen Tiere einsetzen oder verwechsel ich da was? Falls nicht, dann wäre der Spray nicht zu 100 pro Legal. Und ob das wirklich das beste gegen Messerstecher ist wage ich zu bezweiflen. Selbst wenn er blind ist, kann er immer nuch rumfuchteln und einen Treffer landen, und bei meinem Messer recht bereits ein treffer aus um eine schwere bis tödliche Verletzung zu versachen.. So halberzige Waffen mit keiner 100 prozentigen Wirkung gegen einen Angreifer mit einer tödlichen Waffe einzusetzen halte ich persönlich für gefährlich. Aber das ist nur meine Meinung.

Alex13
31-10-2011, 09:09
Wenn man gegen einen Angreifer mit einem Messer Pfefferspray einsetzt so ist das durch den Notwehrparagraphen gedeckt und somit legal. Der Teleskopschlagstock fällt unter das Waffengesetz und die Polizei sollte dich nicht damit auf der Straße erwischen. Wenn du aber in Notwehr einen Teleskopschlagstock gegen einen Angreifer mit Messer einsetzen würdest so wäre das auch mit dem Notwehrparagraphen vereinbar.

Ansonsten:
1) Elektroschocker oder
2) Weglaufen - wenn du dabei noch cool aussehen willst würde ich zusätzlich Parcour empfehlen.

Dextrous
31-10-2011, 09:22
Weglaufen - wenn du dabei noch cool aussehen willst würde ich zusätzlich Parcour empfehlen.

Haha, sehr schön :D

Jetzt mal ernst. Der Thread ist ja immer noch da...
Ich dachte es sei geklärt, dass sich ein paar KK's mit MEssern beschätigen.
Stile von den FMA machen nicht nur Messerverteidigung sondern auch Angriff,
Krav Maga meines Wissens nur Verteidigung(?). Silat ebenso mit Angriff. Hybridsysteme machen denke ich größenteils auch beides.
Was die beste Verteidigung davon bietet kann man nur behaupten, nicht beweisen. Die beste Verteidigung bleibt, das weite suchen und hoffen, dass der Gegner nicht heimlich Messerwerfen trainiert hat ;)

Alex13
31-10-2011, 10:35
Wenn dich jemand mit einem Messer angreift dann hast du ein echtes Problem. Ein Messer abzuwehren ist scheiße Gefährlich und sollte auf jeden Fall vermieden werden. Wenn du in einer Gegend wohnst wo dir sowas öfters passiert würde ich so schnell wie möglich umziehen.

Ich habe eine Weile Escrima gemacht. Sicherlich eignet sich das schon um einen Messerangriff abzuwehren aber:

1) Hast du auf dem Weg zur Arbeit immer Escrimastöcke dabei?
2) Wenn dein Angreifer das mit dem Messer beherrscht hast du selbst mit zwei Escrimastöcken ein Problem.

metalsteve20
31-10-2011, 10:48
Eigentlich nicht, aber ich würde dir Leichtathletik 100m, 200m oder 400m Sprint empfehlen. Funktioniert wunderbar. :boxing:

das wollte ich auch sagen :D die einzig gute abwehr gegen messerangriff ist, so schnell wie möglich weg laufen, und nicht versuchen den held zu spielen

miskotty
31-10-2011, 10:55
ucs (ja ich bin parteiisch:D)
und ja ich empfehle es weil stickman einfach gut ist:trinity combat:)

amasbaal
31-10-2011, 11:11
Wenn dich jemand mit einem Messer angreift dann hast du ein echtes Problem. Ein Messer abzuwehren ist scheiße Gefährlich und sollte auf jeden Fall vermieden werden. Wenn du in einer Gegend wohnst wo dir sowas öfters passiert würde ich so schnell wie möglich umziehen.

Ich habe eine Weile Escrima gemacht. Sicherlich eignet sich das schon um einen Messerangriff abzuwehren aber:

1) Hast du auf dem Weg zur Arbeit immer Escrimastöcke dabei?
2) Wenn dein Angreifer das mit dem Messer beherrscht hast du selbst mit zwei Escrimastöcken ein Problem.

:o
oh nein, schon wieder jemand, der fma als reine stockgeschichte begreift - und das obwohl hier ständig von den fma die rede ist, wenn es um waffenlose messerabwehr geht...
wo um himmels willen hast du das denn bloß trainiert? welcher stil?
kein waffenlos? kein waffenlos gegen waffen? keine improvisierten waffen? kein knifefighting?
was soll das denn für ein "escrima" verein gewesen sein.
nebenangebot in ner wt-bude, wo bloß nichts ohne stöcke gemacht werden soll, weil es sonst mit dem hauptangebot (wt) konkurrieren würde???
:ups:

ps.: was sollen denn escrimastöcke sein? darf man die auch für fma stile verwenden, die nicht das "escrima" im namen haben? ich kenn nur rattanstöcke oder welche aus eisenholz oder auch gepolsterte softsticks ... und die sind für die gesamten fma brauchbar (und auch für ganz andere kks oder für den "ungelernten" privatgebrauch)

Alex13
31-10-2011, 11:22
:o
Nebenangebot in ner wt-bude, wo bloß nichts ohne stöcke gemacht werden soll, weil es sonst mit dem hauptangebot (wt) konkurrieren würde???

Das stimmt tatsächlich. War ein privat Dojo der hauptsächlich WT trainiert hat. Escrima wurde ausschließlich mit Rattanstöcken gemacht.

Aber die entscheidende Aussage hat nichts mit Escrima zu tun (Siehe Satz 2 und drei meines ursprünglichen Posts)

amasbaal
31-10-2011, 11:35
alles klar.
nur würde ich nicht auf nen elektroschocker setzen.
wenn schon laufen nicht mehr hilft, hilft gegen ein messer, ein schärferes und stabileres messer, mit dem man sehr gut umgehen kann. das wird allerdings ne fiese sache.

Soapbubblebox
31-10-2011, 20:09
Darf man in DE Pfefferspray offziele nicht nur gegen Tiere einsetzen oder verwechsel ich da was? Falls nicht, dann wäre der Spray nicht zu 100 pro Legal. Und ob das wirklich das beste gegen Messerstecher ist wage ich zu bezweiflen. Selbst wenn er blind ist, kann er immer nuch rumfuchteln und einen Treffer landen, und bei meinem Messer recht bereits ein treffer aus um eine schwere bis tödliche Verletzung zu versachen.. So halberzige Waffen mit keiner 100 prozentigen Wirkung gegen einen Angreifer mit einer tödlichen Waffe einzusetzen halte ich persönlich für gefährlich. Aber das ist nur meine Meinung.

Das ist soo .. du darfst ein Pfefferspray dabei haben Fals dich mal irgendein Tier angreifen sollte :rolleyes::D Hast du das Pfefferspray bei dir für diesen Schutz und kommst dann auch in einem zustand wo du das Spray benutzen musst ,bist du dank Notwehr aus der Sache raus . Anders bei anderen Waffen , die du nicht mit dir Führen kannst . Die Verwendung dieser Waffe wird dann durch das Notwehr erlaubt allerdings bekommste ne Strafe für mitführen einer Solche Waffen . Pfefferspray darfst du mitführen wegen den "tieren":cool:

Lars´n Roll
01-11-2011, 15:43
misread

Cassady
03-11-2011, 10:50

kann man so stehen lassen.

bluetorch
03-11-2011, 11:09
Zitat von Icewing

Kann man so stehen lassen, aber wenn es wirklich keinen Ausweg mehr gibt, weil man beispielsweise in einem Raum mit dem Angreifer eingeschlossen ist, sollte man sich vor Augen führen, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit geschnitten wird.
Wichtig ist nur, dass man diese Verletzungen so gering wie möglich hält und sich versucht im Arm des Angreifers um jeden Preis zu verbeißen, um ihm das Messer abzunehmen.
Wenns eine Möglichkeit gibt auszuweichen: Tür eintreten und rennen.

amasbaal
03-11-2011, 11:54
versucht im Arm des Angreifers um jeden Preis zu verbeißen, um ihm das Messer abzunehmen.

:ups:
mit den zähnen? :D;):)

nicht die beste lösung, wenn da nicht technisch versiertes vorgehen (also gelerntes) mit im spiel ist, denn arm kontrollieren, ohne bestimmte technische finessen, die das optimieren, heißt letztlich: schwupps, messer in die freie hand gewechselt und dann die absolute katastrophe, da ich sozusagen an den mann (arm) "gebunden" in der nahdistanz ohne abwehrmöglichkeit bin. wer immer im training mein messer entwaffnen will und/oder meinen arm "kontrollieren" möchte, muss feststellen, dass es plötzlich von ganz woanders her kommt und der kontrollierte arm längst nicht mehr "bewaffnet" ist - es sei denn, der trainingspartner macht das auf ne art und weise, die verhindert, das der wechsel stattfindet. das ist aber sehr schwer hinzukriegen, wenn der messermann aufs wechseln schon beim "greifansatz" konditioniert ist.

ist das hier jetzt einer der unzähligen und immer mit den gleichen inhalten versehener allgemeiner messer-sv thread oder wo bin ich hier?
die frage des te war doch klar: wo trainiert man mit messern und gegen sie.
diese messerdiskussionen sind doch müßig. kommt immer das gleiche bei raus.

Alex13
03-11-2011, 12:02
Und wieder einmal mit dem fiesen Messerstecher im Fahrstuhl stecken geblieben. Passiert mir echt dauernd. Da kann man froh sein wenn nicht noch das Licht ausfällt.

Dabei fällt mir ein: Bei welcher KK lerne ich eigentlich im dunkeln besser zu sehen?

amasbaal
03-11-2011, 12:11
bei keiner. aber ohne viel zu sehen auszukommen, scheint zb. ein topic im wt-bereich zu sein - zumindest wenn man all die "blind-folded" übungen als maßstab nimmt, die als clips aus dieser ecke im netz unterwegs sind.
... ist übrigens gar nicht mal so schlecht, sich hin und wieder die augen verbinden zu lassen und dann techniken rein übers "gespür" abzuspulen. schult die feinmotorik und das taktile wahrnehmen enorm, wenn denn am anfang der übung schon kontakt zum wafenarm besteht. ansonsten müsste man ja einen "anfliegenden" arm samt waffe ohne jeden kontakt "spüren" können. so etwas ernsthaft zu versuchen, halte ich für humbug, wenns um anwendungsorientiertes training und nicht um ne detailiert abgesprochene und durchgespielte showeinlage geht.

Lars´n Roll
03-11-2011, 14:47
nicht die beste lösung, wenn da nicht technisch versiertes vorgehen (also gelerntes) mit im spiel ist, denn arm kontrollieren, ohne bestimmte technische finessen, die das optimieren, heißt letztlich: schwupps, messer in die freie hand gewechselt und dann die absolute katastrophe, da ich sozusagen an den mann (arm) "gebunden" in der nahdistanz ohne abwehrmöglichkeit bin. wer immer im training mein messer entwaffnen will und/oder meinen arm "kontrollieren" möchte, muss feststellen, dass es plötzlich von ganz woanders her kommt und der kontrollierte arm längst nicht mehr "bewaffnet" ist - es sei denn, der trainingspartner macht das auf ne art und weise, die verhindert, das der wechsel stattfindet

Deshalb nicht nur kontrolieren, sondern auch isolieren. Und nein, einfach ist es nicht und ne Garantie bekommt man wie immer nur beim Toasterkauf. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=9WjSTIcE0cE&feature=fvwrel

9WjSTIcE0cE

Akira*
03-11-2011, 14:51

Ich kann dir da Wing Tsun wärmstens empfehlen hier lernst du Messer und Stockabwehr und Angriff schon in den ersten Schülergraden und kannst dich dann auch im Ernstfall gut verteidigen...

Lars´n Roll
03-11-2011, 14:56
Ich kann dir da Wing Tsun wärmstens empfehlen hier lernst du Messer und Stockabwehr und Angriff schon in den ersten Schülergraden und kannst dich dann auch im Ernstfall gut verteidigen...

Nur wenn der Angreifer im Ernstfall 1. genauso angreift wie Du es ihm sagst und zweitens dabei mit dem Elan und der Intention eines schweizer Autisten auf Valium arbeitet und sich auf eine Aktion beschränkt und dann einfriert...

Alle WT-Messerverteidigungsaktionen, inklusive die Sachen, die man von bekannten Leuten wie Emin Boztepe, Keith Kernspecht und co gesehen haben waren unrealistischer Käse, der hübsch aussehen mag, aber nur unter Laborbedingungen funktioniert. Konkrete Beispiele kann ich auf Wunsch raussuchen.
Das ist was für Leute, die Kampfszenen aus Kung Fu Filmen mit echtem Kämpfen verwechseln.

Trinculo
03-11-2011, 14:58

Im Vergleich zu Tai Chi vielleicht :p

Kundalini
03-11-2011, 15:05
Was haltet ihr vom Kinfe Survival von Jim Wagner?

Brodala
03-11-2011, 15:22
Was haltet ihr vom Kinfe Survival von Jim Wagner?
Grundsätzlich mag ich's NICHT, habe aber die letzte Zeit immer mal über Facebook mit ihm Kontakt gehabt und neben seiner, in meinen Augen, fürchterlichen Art da sogar neulich einen Clip entdeckt, der gar nicht mal sooo schlecht war.

Grundsätzlich rate ich von dem Zeug eher ab, aber es gibt auf dem Markt wesentlich gefährlicheres :D