Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Strecksehnenabriss im Finger

ferdi77
24-10-2011, 11:29
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?

Ich habe jetzt eine Stacksche Schiene anliegen, die das Endglied des Fingers gestreckt hält.
Kann ich die Hand belasten, zum Beispiel an einer Maschine trainieren wo ich die Griffe mit dem Handballen wegdrücke?
Die kleine Schiene erlaubt ja fast eine vollkommene Beweglichkeit der Hand. Im Alltag wird sie also auch ganz normal belastet.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dieser Verletzung gemacht?

Ronja
26-10-2011, 18:57
Hallo ferdi77,

bei mir ist die Verletzung schon recht lange her (beim Volleyballspielen in der Schule entstanden).

Zunächstmal das Positive: Bei mir sind keine Begegungseinschränkungen geblieben.
Das Negative: Du kannst die Hand zwar einsetzen - sollst das sogar - aber die Schiene möglichst überhaupt nicht abnehmen. Wichtig ist, dass Du der Sehne die Chance gibst, wieder anzuwachsen. Dafür (für die Streckung im letzten Fingerglied) sorgt die Schiene.
Die solltest Du 6 -8 Wochen ganz, ganz stringent tragen (Nur 1x die Woche beim Wechseln/Säubern der Schiene abnehmen). An diesen Rat des Arztes habe ich mich damals gehalten, weil ich tierische Angst hatte, das Fingerglied nicht mehr ganz strecken zu können, später. Dann mussten noch einige Übungen (Krankengymnastik) her... und dann ging alles wieder.

Also für die ersten 6-8 Wochen: Disziplin. Immer die Schiene tragen!! Belasten kannst Du die Hand wie beschrieben imho; am besten ist es aber sicher, Du fragst da Deinen Arzt nochmal.

Grüße und gute Genesung

Ronja

ferdi77
28-10-2011, 17:04
Ok, danke für die Antwort. =)