Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart passt zu mir?

Skadi79
24-10-2011, 11:39
Hallo, ich muss leider das Fragen was im Grunde schon viele gefragt haben: welche Kampfsportart passt zu mir?

Zu mir:
Weiblich, 32 Jahre Alt, Mama von einem 10 Monate altem Sohn, 176 cm und etwa 70 Kg, ne schreckliche Körperhaltung und nicht sonderlich grosses Selbsbewusstsein.

Dagegen möchte ich etwas tun.

- Wo wohnst du? In Stuttgart

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss ^^

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nur die besagte schlechte Haltung

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt - Ich möchte lernen im Fall eines schmerzhaften Angriffs Ruhe zu bewahren und mich dementsprechend verteidigen können. Das geht im Grunde nur mit Vollkontakt sagte mir ein Bekannter.

Dazu kommt eben das Selbstbewusstsein aufzubauen, ich denke aber das kommt dann auch durch den Sport.

Ich hoffe das die Informationen reichen um zumindest in eine Richtung zu weisen oder einige Kampfsportarten auszuschliessen.

Danke schonmal, Gruss Skadi

Dextrous
24-10-2011, 11:46
Selbstverteidigung und Spirituelle Entwicklung ist m.M. nach zusammen immer schwer unterzubringen. Wenn du auf schnelle Erfolge aus bist, dann versuche dich einmal mit Krav Maga. Ansonsten rate ich dir zu Hapkido oder Karate/Kung Fu (die beiden letzten jeweils Vollkontakt) :)
Jaaa, auch jemand über 30 kann das noch erlernen ;)
Falls du noch Fragen hast stelle sie gerne

Sportliche Grüße!

Skadi79
24-10-2011, 11:52
Selbstverteidigung und Spirituelle Entwicklung ist m.M. nach zusammen immer schwer unterzubringen. Wenn du auf schnelle Erfolge aus bist, dann versuche dich einmal mit Krav Maga. Ansonsten rate ich dir zu Hapkido oder Karate/Kung Fu (die beiden letzten jeweils Vollkontakt) :)
Jaaa, auch jemand über 30 kann das noch erlernen ;)
Falls du noch Fragen hast stelle sie gerne

Sportliche Grüße!

Dankeschön =) Da werd ich mich gleich mal schlau machen, vielen Dank für den Tip =)

fang_an
24-10-2011, 12:23
Hy,

über city-sport Stuttgart:
Kung Fu in Stuttgart finden mit citysports-Stuttgart (http://www.citysports.de/stuttgart/Kung-Fu_stuttgart.htm)

... 10 monate ... ist das nicht schon eine vollbeschäftigung ?! ;)

Skadi79
24-10-2011, 12:25
Hy,

über city-sport Stuttgart:
Kung Fu in Stuttgart finden mit citysports-Stuttgart (http://www.citysports.de/stuttgart/Kung-Fu_stuttgart.htm)

... 10 monate ... ist das nicht schon eine vollbeschäftigung ?! ;)

Doch^^

aber ich brauche dringend einen Ausgleich =)

fang_an
24-10-2011, 12:38
klar,

dann schau dir die zeiten un locations im internet an, pack deine trainingssachen ein und viel spaß beim porbetraining!

probetraining ist immer kostenlos ;) schau dir ein paar schule an. am ende kannst uns auch sagen was dir am meisten gefallen hat.

Skadi79
25-10-2011, 09:18
So,nach ein bisschen lesen und noch informieren wollte ich noch ergänzen das es mir wichtig ist das viel Priorität aufs sparring gelegt wird, das man immer schön in Übung bleibt und seine Kampfkunst verfeinern lernt.…falls das noch bei den Ratschlägen geben weiter hilft…

Schnueffler
25-10-2011, 09:29
Frag mal den hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=8902

Trinculo
25-10-2011, 09:31
Hallo, ich muss leider das Fragen was im Grunde schon viele gefragt haben: welche Kampfsportart passt zu mir?

Von deinem Usernamen ausgehend: Glima :p

Skadi79
25-10-2011, 09:40

Aber ich will ja nicht ringen ^^

DerLenny
25-10-2011, 09:53

Skadi ist die Göttin der Jagd - wäre da nicht (Bogen-)schiessen angebrachter?

Skadi79
25-10-2011, 10:15
Also ich dachte da an schlagen, treten und an Selbstverteidigung ^^ …den Namen mal außer Betracht gelassen^^
Ne Mischung aus krav maga und thaiboxen vielleicht? Wobei ich nicht mit Box Handschuhen arbeiten möchte… ist schwer das richtige heraus zu suchen…

Trinculo
25-10-2011, 10:24
Skadi ist die Göttin der Jagd - wäre da nicht (Bogen-)schiessen angebrachter?Heh, war schwer genug eine altnordisch-isländische KK zu finden :p

Also ich dachte da an schlagen, treten und an Selbstverteidigung ^^ …den Namen mal außer Betracht gelassen^^
Ne Mischung aus krav maga und thaiboxen vielleicht? Wobei ich nicht mit Box Handschuhen arbeiten möchte… ist schwer das richtige heraus zu suchen…Krav Maga alleine klingt doch sehr geeignet, oder :)?

Dextrous
25-10-2011, 10:25
Ne Mischung aus krav maga und thaiboxen vielleicht? Wobei ich nicht mit Box Handschuhen arbeiten möchte… ist schwer das richtige heraus zu suchen…

Beim Krav Maga arbeitet man zwar auch mit Handschuhen, aber dann (glaube ich) nicht wirklich mit Sparringshandschuhen (dickeren).
Ich glaube das solltest du dir angucken :)

Skadi79
25-10-2011, 10:31
Ich tendiere auch zum krav maga… das sagt mir im Moment am meisten zu, habe mir auch schon ein paar Adressen heraus gesucht:-) ich halte euch auf dem laufendem :-) und nochmals danke für Hilfe :-)

Ir-khaim
25-10-2011, 11:59
Für Deine Körperhaltung wäre vielleicht noch Yoga eine Idee? :)

Ansonsten klingts auch für mich nach Krav Maga und vergleichbarem. Zum Aufbau von Selbstvertrauen sind meiner beischeidenen Erfahrung nach allerdings die Vollkontaktsportarten wie die verschiedenen Box- und Ringstile besser geeignet.

fang_an
25-10-2011, 11:59
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Wichtig

ja, scheint es schwierig alles zu vereinen ... ;)

hängt viel vom lehrer ab wie es im endeffekt abläuft und ob es auch dirn ist was auf der packung steht. aber schlagen, treten, SV steht fast überall drauf ;)

DerLenny
25-10-2011, 12:29
Yoga für Haltung, Kräftigung, Dehnung könnte wirklich eine gute Idee sein.
Kyokushinkai, Thai Boxen, Boxen und Sanda würde ich auf die engere Liste setzen, wenn man nach dem Fragebogen und den restlichen Antworten geht.

Krav Maga und FMA würde ich dann in der 2ten Reihe auflisten, wobei ich glaube, dass gerade FMA was für dich sein könnten.

Dextrous
25-10-2011, 13:10
Yoga für Haltung, Kräftigung, Dehnung könnte wirklich eine gute Idee sein.
Kyokushinkai, Thai Boxen, Boxen und Sanda würde ich auf die engere Liste setzen, wenn man nach dem Fragebogen und den restlichen Antworten geht.

Krav Maga und FMA würde ich dann in der 2ten Reihe auflisten, wobei ich glaube, dass gerade FMA was für dich sein könnten.

Wieso grad FMA ? Waffen zweitrangig? Würde da doch eher zu Krav Maga raten. Nur bei der Philosophischen Entwicklung hackt es da ;)
Man gewinnt lediglich an Selbstvertrauen.

Skadi79
26-10-2011, 09:56
Ihr machts einem ja nicht leicht^^

Interessieren tut mich aufjedenfall Krav Maga an erster Stelle, das werde ich mir auch anschauen. Irgendwo muss ich ja anfangen.

Weiter ist mir eine Kampfkunst mit Waffen zwar nicht wichtig, bleibt aber dennoch interessant. Im Fall der Fälle werde ich mir sowas wie FMA dann mal anschauen.

Und zum dritten hab ich was von einem russichen Kampfsport gelesen der sich Systema irgendwas nennt^^ Das würde mich auch interessieren, wobei in meinem Wohnraum nichts angeboten wird. Vermute mal das es in der Art ähnlich wie Krav Maga ist.

Der Tip mit dem Yoga werde ich im übrigen noch beherzigen =)

Und hier habe ich zwei Links und wollte mal fragen ob ihr anhand der Seiten beurteilen könnt ob die Schulen einen ersten guten Eindruck machen?

www.kravmaga-stuttgart.org (http://www.kravmaga-stuttgart.org/#Home)

www.kravmaga-union.de (http://www.kravmaga-union.de/index.php?option=com_content&view=article&id=92:70174-krav-maga-stuttgart-mite&catid=6:trainingscenter&Itemid=30)

Ich habe halt keine Ahnung davon, welche Union oder welchen Verbund man wählen sollte/könnte/müsste... oder ob ich da überhaupt reinpasse.

Ich habe auch nur diese beiden Links gefunden, wenns mehr gibt dann wäre ich dankbar für Tips aber es scheint irgendwie immer dasselbe zu sein in verschiedenen Teilen von Stuttgart.

Danke nochmals, Gruss Skadi

Dextrous
26-10-2011, 09:59
Systema.. hmm :/
Da wirst du hier im Forum auf ein paar Leute treffen, die es dir herzlichst empfehlen, aber auch auf ein paar Leute, die dies nicht tun. Ich habe es mal eine Zeit lang trainiert, aber bin doch weg davon. Und Nein, es ist nicht ähnlich wie Krav Maga (meine Meinung). Das Prinzip ist ganz anders. Aber da es in deiner Gegend eh nicht ist ist es doch in Ordnung :)
Krav Maga ist für dich glaube ich sehr gut! :D

DerLenny
26-10-2011, 11:33
FMA fängt zwar mit Waffen an, du machst aber alles auch waffenlos.
Und diese Reihenfolge fühlt sich eigentlich ganz gut an. Am Anfang hast du den Stock als Hilfsmittel. Wenn du dann auf waffenlos gehst, ist die Faust nicht mehr so einschüchternd, da du ja schon einen Stock gewohnt bist.

fang_an
26-10-2011, 12:55
oh nein, dann ist Kung Fu weg ... da bin ich aber voll beleidigt :( ;)

wenigstens was *ing *ung mässiges muß man sich anschauen!