Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun für Selbstverteidigung (kein ETWO)

Triarius
24-10-2011, 13:04
Ich weiß, zu diesem Thema im allgemeinen gibt es mehrere Threads, aber dennoch sind sie alle nicht das gleiche, wie mein Beitrag, da sich die meisten Aussagen auf das weit verbreitete ETWO Wing Tsun beziehen.
Jedenfalls bin ich neulich auf eine Schule gestoßen, die etwas anders ist, als die meisten anderen, vor allem anders als ETWO. Es ist eine Schule, die Teil eines Hochschulverbands ist. Das heißt, es ist für mich praktisch kostenlos, da man für den Verband pauschal etwa 50 Euro pro Semester zahlt und dann auch jeden möglichen Sport betreiben kann.
Wing Tsun wird aber in diesem Forum häufig als etwas realitätsfernes beschrieben, etwas, womit man den Leuten nur das Geld aus den Taschen zieht. Vielfach kritisiert wird ja, dass kein Sparring etc. betrieben wird, weshalb sich Wing Tsun nicht auf der Straße eigne.
Nun scheint mir dieser Verband etwas anders zu sein. Laut denen wird nämlich Sparring, Bodenkampf, der Kampf gegen mehrere Gegner sowie Pratzentraining betrieben. Zusätzlich tragen die im Training Schutzhandschuhe und eine Schutzweste. Daher nehme ich an, dass sie Vollkontakt trainieren oder zumindest Semikontakt (vermutlich eher letzteres).
Was meint ihr, würde sich das eignen? Oder dennoch nichts weiter als Humbug?
Zu Auswahl stünde noch neben Wing Tsun Fitkick und Fitbox, soweit ich weiß mildere Formen des Kickboxens und Boxens mit Semikontakt.

MfG Triarius

Brodala
24-10-2011, 13:12
...Sparring, Bodenkampf, der Kampf gegen mehrere Gegner sowie Pratzentraining[...]
...Schutzhandschuhe und eine Schutzweste.

Und was davon hast du jemals auf deutschen Straßen gesehen? Will damit sagen: Kampfsport/-kunst ist Kampfsport/-kunst und Selbstverteidigung ist Selbstverteidigung.

Gemeint ist: Praktische (!) Selbstverteidigung ist eine menschliche Handlung, die keinen Regeln, keiner Systematik oder technischen Ansprüchen genügen muss. Natürlich kann sich ein sehr versierter Athlet aus Kontaktsportarten besser schützen als jemand ohne dieses harte Leben, aber der Weg dahin ist lange.
Für reinen Selbstschutz gibt es andere, zwar wenige, aber lohnenswertere Optionen als Kampfsport-/kunst.

Viel Erfolg und Spaß.
Tobi

Luggage
24-10-2011, 13:24
Ich weiß, zu diesem Thema im allgemeinen gibt es mehrere Threads, aber dennoch sind sie alle nicht das gleiche, wie mein Beitrag, da sich die meisten Aussagen auf das weit verbreitete ETWO Wing Tsun beziehen.
Jedenfalls bin ich neulich auf eine Schule gestoßen, die etwas anders ist, als die meisten anderen, vor allem anders als ETWO. Es ist eine Schule, die Teil eines Hochschulverbands ist. Das heißt, es ist für mich praktisch kostenlos, da man für den Verband pauschal etwa 50 Euro pro Semester zahlt und dann auch jeden möglichen Sport betreiben kann.
Wing Tsun wird aber in diesem Forum häufig als etwas realitätsfernes beschrieben, etwas, womit man den Leuten nur das Geld aus den Taschen zieht. Vielfach kritisiert wird ja, dass kein Sparring etc. betrieben wird, weshalb sich Wing Tsun nicht auf der Straße eigne.
Nun scheint mir dieser Verband etwas anders zu sein. Laut denen wird nämlich Sparring, Bodenkampf, der Kampf gegen mehrere Gegner sowie Pratzentraining betrieben. Zusätzlich tragen die im Training Schutzhandschuhe und eine Schutzweste. Daher nehme ich an, dass sie Vollkontakt trainieren oder zumindest Semikontakt (vermutlich eher letzteres).
Zu Auswahl stünde noch neben Wing Tsun Fitkick und Fitbox, soweit ich weiß mildere Formen des Kickboxens und Boxens mit Semikontakt.

Was willst du denn jetzt eigentlich - gehts dir nur um SV? Ich halte die übliche Internet-Kritik am EWTO WT bzgl. SV für vollkommen überzogen. Das ist eine Überreaktion auf das Großspurige Getue und die Beitragspolitik von dem Laden, hat aber nichts mit der SV-Tauglichkeit zu tun. Da wird dann Seitenweise geflamed, technische Details heruntergebetet (der Ellenbogen muss aber zwei cm nach links und das hat mit der 3. Bewegung von Rechts in der 2. Form nichts zu tun, sondern mit der 4.!!!1einseins) und das Egopoliert (alles außer UFC wie isch mach is für Mutterkinder!), weil man ja so toll ist, was weniger-mainstreamiges gefunden zu haben.

In erster Linie hängts aber von dir und deinem Trainer ab, was du aus dem Zeug machst, weniger vom System. Alle Sachen die du aufzählst als vermeintliche Unterschiede zur EWTO habe ich in 3 verschiedenen WT-Schulen regelmäßig gemacht. Da gibts durchaus knackiges Training und nicht nur Wellness im Startrek-Anzug für SV-Romantiker.

Es gibt besseres, es gibt schlechteres. Geh hin, mach mit und wenns dir Spass macht, bleib dabei - wenn nicht, dann läßt dus wieder.

Feitosa
24-10-2011, 14:07

MfG Triarius

Ich kann da Luggage nur Recht geben !! Es liegt immer am Typ selbst
Mit WT (Wing Tsun) kannst du dich nach,ich sage mal ca 2-3 Jahren
gegen untrainierte Straßenschläger problemlos wehren !!!!
wenn es dir aber darum geht mit Kickboxer oder Boxer
im sportlichen Sinne mitzuhalten wird es sehr schwer mit Wing Tsun

jkdberlin
24-10-2011, 14:16
ich denke mal, du meinst EWTO und nicht ETWO, oder?

Triarius
24-10-2011, 16:05
Und was davon hast du jemals auf deutschen Straßen gesehen? Will damit sagen: Kampfsport/-kunst ist Kampfsport/-kunst und Selbstverteidigung ist Selbstverteidigung.

Gemeint ist: Praktische (!) Selbstverteidigung ist eine menschliche Handlung, die keinen Regeln, keiner Systematik oder technischen Ansprüchen genügen muss. Natürlich kann sich ein sehr versierter Athlet aus Kontaktsportarten besser schützen als jemand ohne dieses harte Leben, aber der Weg dahin ist lange.
Für reinen Selbstschutz gibt es andere, zwar wenige, aber lohnenswertere Optionen als Kampfsport-/kunst.

Viel Erfolg und Spaß.
Tobi

Natürlich gibt es auf der Straße keine Regeln, keinen Schutz etc.
Es ging mir nur darum, dass beim Training Schutzkleidung getragen wird, sodass man lernt richtig zuzulangen. Ich wollte wissen, ob das Training als eine Art Vorbereitung tauglich ist.

ich denke mal, du meinst EWTO und nicht ETWO, oder?

ja genau

danke für die antworten, ich denke ich mache mal ein probetraining. nur leider muss man nach dem dritten mal selber schutzkleidung mitbringen, weshalb der einblick eher gering ist. deshalb wollte ich mal nachfragen.

Luggage
24-10-2011, 16:48
danke für die antworten, ich denke ich mache mal ein probetraining. nur leider muss man nach dem dritten mal selber schutzkleidung mitbringen, weshalb der einblick eher gering ist. deshalb wollte ich mal nachfragen.
Nach drei Malen bist du schonmal schlauer als vorher, dann kannst du ja weiter sehen. Außerdem würde es mich zumindest wundern, wenn du gleich tief in die Tasche greifen müsstest, für die Schutzausrüstung. Für den Anfang tuns vermutlich Handschuhe und Tiefschutz, das ist nicht notwendiger Weise teuer und kann man auch in anderen Systemen brauchen, falls es nicht WT werden sollte.

Fabian.
24-10-2011, 17:20
Ein Probetraining ist nie verkehrt.
Selbst wenn das Training nicht das non plus ultra der SV ist, dir das Training dennoch gefällt, dann ist es definitiv das Geld wert.
Es muss schließlich dir gefallen.

Brodala
24-10-2011, 18:53
...sodass man lernt richtig zuzulangen. Ich wollte wissen, ob das Training als eine Art Vorbereitung tauglich ist.
Lernen richtig zuzulangen kannst du vielerorts. Aber was bringt es dir denn, ausschließlich feste drauf zu hauen?

Eine Sparringssituation ist etwas unverleichbares, ebenso wie isolierte Kompetenzen.

Ich rede mir hier aber nicht noch ein hundertstes Mal den Mund lahm. Man kann ganz ähnliche Diskussionen hier überall finden.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.

Liebe Grüße.
Tobi

Doc Norris
24-10-2011, 19:27
.1.
Wing Tsun wird aber in diesem Forum häufig als etwas realitätsfernes beschrieben, etwas, womit man den Leuten nur das Geld aus den Taschen zieht.

.2.
Vielfach kritisiert wird ja, dass kein Sparring etc. betrieben wird, weshalb sich Wing Tsun nicht auf der Straße eigne.

.3.

zu.1.
manche leute sagen auch karate sei nich SV tauglich :rolleyes:
es gibt immer nörgler, nur mit in den ring steigen & VK kämpfen wollen die komischerweiße nicht:D oh ja... das sin die besten...^^

zu.2.
oh, dies wird gerne unterschätzt....die trainigsweiße machts..;)

zu.3.
also meiner meinung nach sind sparring (VK oder LK) in verbindung mit bodenkampf & fight gegen mehrere gegner etc. die schlüssel zur SV...
alles was dann noch fehlt is das richtige mindset....also kampfeswille...

doch letztendlich solltest du das machen was dir gefällt...
ob nun WT , MMA, Boxen u.s.w.

Brodala
24-10-2011, 20:06
es gibt immer nörgler, nur mit in den ring steigen & VK kämpfen wollen die komischerweiße nicht:D oh ja... das sin die besten...
Doc, du Vogel ;)
Hier geht's ja auch um Selbstverteidigung, oder? Wie kommste jetzt wieder auf den Ring und Vollkontakt? :)

Doc Norris
24-10-2011, 20:18
Doc, du Vogel ;)
Hier geht's ja auch um Selbstverteidigung, oder? Wie kommste jetzt wieder auf den Ring und Vollkontakt? :)

:biglaugh:

ja sicher, naja.....

bei der aussage.:

also meiner meinung nach is xy nicht geeignet um SV effektiv zu betreiben...

folgt meist die antwort.:

na, dann kommste halt ma mit, am Mo, Mi, Do, Fr is training, da kannste dann mal kuken wie es is....& nach dem training mach mer ne kleine runde sparring..;)

darauf folgt meist fluchtreaktion....

sowas wie.:
äh, nee muss lange arbeiten....

oder

meine katze hat schnupfen...

worauf der vogel hinaus möchte.....

die haben keine ahnung, diese art von mensch labert einfach nur was se mal aufgeschnappt hat..ohne sich wirklich für was zu interessieren, der typische nörgler / schlechtredner...

z.B

du sollst keine pilze mehr aufwärmen

oder

warmer wackelpudding verklebt den magen..:D (meine omi)

nachtrag.: äh, mein eis ist mir zu kalt...^^

nur wenn eine KK, bodenkampf, sparring etc. mit einbindet & spass macht erfüllt se meiner ansicht nach alles was für erfolgreiche SV nötig ist...

die sozialen komponenten ma weggelassen...

rukola
24-10-2011, 20:29
Doc, du Vogel ;)

Richtig, der erfahrene WingChunForum User weiß, dass das eine nicht auch nur das Geringste mit dem anderen zu tun hat.

Doc Norris
24-10-2011, 20:32
Richtig, der erfahrene WingChunForum User weiß, dass das eine nicht auch nur das Geringste mit dem anderen zu tun hat.

haste ja recht, nur so wie Triarius diese trainingsstätte beschreibt, steckt wohl ein fünkchen Sv drin...oder? ;)

Doc Norris
24-10-2011, 20:33
notiz an mich.:

warum stehste immer auf der falschen seite der macht....??!

:)

Brodala
24-10-2011, 20:37
nur wenn eine KK, bodenkampf, sparring etc. mit einbindet & spass macht erfüllt se meiner ansicht nach alles was für erfolgreiche SV nötig ist...
Da haben wir halt definitiv eine andere Ansicht. Ich mache in meinen Klassen oder Seminaren zB gar kein Sparring.

Ich gebe dir Recht. Unter der Voraussetzung, dass ein SV Trainer weiß, wofür Sparring da ist und VIEL WICHTIGER wozu nicht, dann kann er mit weiteren Komponenten eine notwendige Bedingung von SV erfüllen.

die sozialen komponenten ma weggelassen...
Erst über diese Geschichten aber und noch einige mehr, kann ein Anbieter hinreichende Bedingungen für eine funktionierende SV erfüllen. Das geht nunmal nicht mit "super-jetzt kannste ordentlich hauen im Ring". Damit allein ist KEINEM geholfen.

rukola
24-10-2011, 20:41
haste ja recht, nur so wie Triarius diese trainingsstätte beschreibt, steckt wohl ein fünkchen Sv drin...oder? ;)

Wahrscheinlich ist er sogar an die WT-Schule geraten, die als einzige in diesem Land kampfbezogen unterrichtet, jedenfalls kommts mir so vor, nachdem, was man momentan alles auf dem WT-Markt sieht...

Klingt jedenfalls brauchbar, was die da machen, ein Besuch lohnt bestimmt.

Doc Norris
24-10-2011, 20:47
.1.
Da haben wir halt definitiv eine andere Ansicht. Ich mache in meinen Klassen oder Seminaren zB gar kein Sparring.

.2.
Ich gebe dir Recht. Unter der Voraussetzung, dass ein SV Trainer weiß, wofür Sparring da ist und VIEL WICHTIGER wozu nicht, dann kann er mit weiteren Komponenten eine notwendige Bedingung von SV erfüllen.

.3.
Erst über diese Geschichten aber und noch einige mehr, kann ein Anbieter hinreichende Bedingungen für eine funktionierende SV erfüllen. Das geht nunmal nicht mit "super-jetzt kannste ordentlich hauen im Ring". Damit allein ist KEINEM geholfen.

zu.1.
ja, is halt ansichts sache....
auf KK / KS bezogen, wie willste denn würfe oder hebel anwenden wenn diese nie im sparring, randori, what ever...gemacht hast..

is halt systemabhängig....

zu.2.
wie gesagt systemabhängig....
z.B werden hebel bei uns nicht zum am boden fixieren gelehrt....
(is nämlich doof wenn noch 2 andere aggresoren bei sin)
in einem sozialfähigen system wird dies sicherlich anders laufen, anders vermittelt werden...

zu.3.
klar, muss die sozialkompetenz ausgebaut werden um voll SV fähig zu werden..
nur, wer macht denn KK / KS um seine sozialkompetenzen aufzurüsten...??
hier geht es meist um die fachkompetenz..

wie gesagt, hier unterscheiden sich die systeme....;)

(meine meinung)

rukola
24-10-2011, 20:52
zu.1.
ja, is halt ansichts sache....
auf KK / KS bezogen, wie willste denn würfe oder hebel anwenden wenn diese nie im sparring, randori, what ever...gemacht hast..

is halt systemabhängig....

zu.2.
wie gesagt systemabhängig....
z.B werden hebel bei uns nicht zum am boden fixieren gelehrt....
(is nämlich doof wenn noch 2 andere aggresoren bei sin)
in einem sozialfähigen system wird dies sicherlich anders laufen, anders vermittelt werden...

zu.3.
klar, muss die sozialkompetenz ausgebaut werden um voll SV fähig zu werden..
nur, wer macht denn KK / KS um seine sozialkompetenzen aufzurüsten...??
hier geht es meist um die fachkompetenz..

wie gesagt, hier unterscheiden sich die systeme....;)

(meine meinung)

Wenn du jetzt noch dein diplomatisches "systemabhängig" rauslässt, stimm ich dir voll zu, denn ich denke nicht, dass man in irgendeinem System auf der Straße im Ring oder sonstwo, Kämpfen lernen kann, ohne Sparring zu machen.

Doc Norris
24-10-2011, 21:02
Wenn du jetzt noch dein diplomatisches "systemabhängig" rauslässt, stimm ich dir voll zu, denn ich denke nicht, dass man in irgendeinem System auf der Straße im Ring oder sonstwo, Kämpfen lernen kann, ohne Sparring zu machen.

:biglaugh:

um wieder auf der falschen seite der macht zu stehen???

nene das "diplomatische" bleibt....:D

Doc Norris
24-10-2011, 21:08
.1.
Wahrscheinlich ist er sogar an die WT-Schule geraten, die als einzige in diesem Land kampfbezogen unterrichtet, jedenfalls kommts mir so vor, nachdem, was man momentan alles auf dem WT-Markt sieht...

.2.
Klingt jedenfalls brauchbar, was die da machen, ein Besuch lohnt bestimmt.

zu.1.
keine ahnung, kenn nur die WT schulen hier in der umgebung...
diese machen jedoch einen ganz robusten eindruck.

zu.2.
klar, wenn er freude dran hat...& spass..
freude is die größte motivation..^^

Brodala
24-10-2011, 21:10
Also der TW hat doch ganz klar was Richtung Selbstverteidigung gefragt. Wieso fixiert sich trotzdem alles in Richtung Kämpfen?

Doc Norris
24-10-2011, 21:13
Also der TW hat doch ganz klar was Richtung Selbstverteidigung gefragt. Wieso fixiert sich trotzdem alles in Richtung Kämpfen?

:ironie:

bei SV gehts doch ums kämpfen...;)

im ernst, keine ahnung...bringen die meisten wohl mit SV in verbindung...
siehe U-bahn überfälle in den großstätten... etc.
da hilft leider keine soziale kompetenz..

(meine gedanken / beobachtungen)

rukola
24-10-2011, 21:14

Darf ich das als Signatur verwenden?

gast
24-10-2011, 21:17
Vorweg: Ich betreibe Wing Chun UND Krav Maga.

Wenn du nur an SV interessiert bist, würde ich dir zu Krav Maga raten. Da fällt die ganze feinmotorische Körperschulung weg und du lehrst möglichst schnell dich - auf Basis deiner natürlichen Reflexe - zu verteidigen.

rukola
24-10-2011, 21:18
:ironie:

bei SV gehts doch ums kämpfen...;)

im ernst, keine ahnung...bringen die meisten wohl mit SV in verbindung...
siehe U-bahn überfälle in den großstätten... etc.
da hilft leider keine soziale kompetenz..

(meine gedanken)

Eben, Sozialkompetenz ist nicht alles. Zur SV gehört auch Kämpfen. Wie man Sozialkompetenz und Kampf gewichtet, darüber kann man vieleicht streiten, aber ein Training ohne nennenswerten Kampfanteil ist in meinen Augen nicht zielführend. Nicht alles ist ein Missverständnis, manche wollen halt einfach kloppen, komme was wolle und wenn man dann noch soviel deeskaliert.

Brodala
24-10-2011, 21:32
Ich sage nicht, dass man nicht kämpfen können muss. Wie gesagt: zwei Athleten im Ring kämpfen wirklich, aber das ist kein wirklicher Kampf!

Soziale Kompetenz - einerlei. Dynamiken einer Gewaltsituation erkennen zu können, um sie (möglicherweise auch tätlich) unterbinden zu können, strategisches Positionieren, Warnsignale, Angstmanagement (nicht die Angst, zu verlieren etc.), Waffenkonditionierung (eigene Körperwaffen - ohne Handschuhe, Spannschutz...), Angreifen und Verteidigung aus Alltagspositionen (vs. Kampfstände), sinnvolle Mechanik in Situationen außer Balance (vs. Rhythmusfinden im Kampf)...

--> das sind einige der Sachen, die du in Kampfsportarten regelmäßig vermissen wirst. Dabei sind das nur die ersten, die mir einfallen, wenn ich an das leider so beliebte Beispiel der Berliner U-Bahn Delinquenten denke.

Nochmal: Kämpfen (erstrecht im sportlichen Sinne!!!) ist eine Sache - Entkommen/ Überleben eine völlig andere.

Doc Norris
24-10-2011, 21:46
.1.
Ich sage nicht, dass man nicht kämpfen können muss. Wie gesagt: zwei Athleten im Ring kämpfen wirklich, aber das ist kein wirklicher Kampf!

.2.
Soziale Kompetenz - einerlei. Dynamiken einer Gewaltsituation erkennen zu können, um sie (möglicherweise auch tätlich) unterbinden zu können, strategisches Positionieren, Warnsignale, Angstmanagement (nicht die Angst, zu verlieren etc.), Waffenkonditionierung (eigene Körperwaffen - ohne Handschuhe, Spannschutz...), Angreifen und Verteidigung aus Alltagspositionen (vs. Kampfstände), sinnvolle Mechanik in Situationen außer Balance (vs. Rhythmusfinden im Kampf)...

.3.
--> das sind einige der Sachen, die du in Kampfsportarten regelmäßig vermissen wirst. Dabei sind das nur die ersten, die mir einfallen, wenn ich an das leider so beliebte Beispiel der Berliner U-Bahn Delinquenten denke.

.4.
Nochmal: Kämpfen (erstrecht im sportlichen Sinne!!!) ist eine Sache - Entkommen/ Überleben eine völlig andere.

zu.1.
klar, is das kein richtiger kampf.... is nur ne möglichkeit die techniken zu üben... nur VK tut auch weh..;)
wie gesagt ohne "kampf" is nix mit würgegriffen, hebeln, würfen & empis...u.s.w
denn wie will den ein kk ler die richtige distanz lernen für seine techniken, wenn nicht im sparring oder randori...(LK oder VK)

zu.2.
haste ja wieder recht, nur schau dir mal die filmchen aus den u-bahnen an...
da is nix mit strategisch positionieren....oder abläufe erkennen...
da is meist ellenbogen distanz & im rücken das gleisbett...

nachtrag.: wer kämpft denn bitte in starren kampfständen??? (siehe zenkusudachi im KM)

& wie soll ein KK / KS ler rhythmus kriegen??? wenn nicht im sparring, randori..^^ & im VK knipste deinen gegner meist aus, weil de seinen rhythmus brichst...

zu.3.
sicher, jeder unterrichtet anders....also extrem trainer abhängig...

zu.4.
absolute zustimmung...;)

Kampfkauz
24-10-2011, 21:58

Du weckst gerade einen Leviathan, den du nicht wecken möchtest ;)
Ich gebe dem Thread noch zwischen 12 - 24h und hier ist eine der ständigen und üblichen Diskussionen losgetreten.

@TE: Ob du es glaubst, oder nicht, WT ist gar nicht mal so schlecht, wie hier dargestellt. Ernsthaft trainiert, kannst du eine Menge draus machen. Wenn du eine gute Schule gefunden hast, freu dich, lese dir vorher die Verträge durch, unterhalte dich mit langjährigen Schülern der Schule und dann ist das vielleicht auch was für dich?

Brodala
24-10-2011, 22:11
klar, is das kein richtiger kampf.... is nur ne möglichkeit die techniken zu üben... nur VK tut auch weh..;)
wie gesagt ohne "kampf" is nix mit würgegriffen, hebeln, würfen & empis...u.s.w
In der SV ist sowieso nix mit Hebeln, Würfen,Würgegriffen. Es geht hier ja nicht um Dominanz/ Sieg, sondern Überstehen.

denn wie will den ein kk ler die richtige distanz lernen für seine techniken, wenn nicht im sparring oder randori...(LK oder VK)
Immer diese "Techniken". Die Bewegungen, die du brauchst, um zu überleben sind an einer Hand abzählbar und jede einzelne Bewegung, die beispielsweise ich unterrichte, hat jede Hausfrau schon hundertfach ausgeführt. Freilich mit anderer Intention, aber mechanisch nahezu identisch. Da muss noch bißchen Bumms rein, Intention drauf und zack - du hast eine Taktik (vs. Technik).

haste ja wieder recht, nur schau dir mal die filmchen aus den u-bahnen an...
da is nix mit strategisch positionieren....oder abläufe erkennen...
Du sprichst von dem U-Bahn Haltestelle Friedrichstraße-Überfall am 23.4., oder? Wie gesagt (und wirklich ohne dir zu Nahe treten zu wollen) - aber da sieht ein Experte für Selbstschutz/ -verteidigung offenbar einfach mehr als ein Experte für Nahkampf oder Kampfsport.

wer kämpft denn bitte in starren kampfständen??? (siehe zenkusudachi im KM)
Damit meine ich einfach "Fäuste gehoben und Gewicht von Bein zu Bein verschieben, dynamisch, athletisch" --> gibbet nicht in der SV

wie soll ein KK / KS ler rhythmus kriegen??? wenn nicht im sparring, randori..^^ & im VK knipste deinen gegner meist aus, weil de seinen rhythmus brichst...
Ja, im Kampfsport - aber wie gesagt: wir reden von SV = kein Rhythmus :)

Brodala
24-10-2011, 22:12
Du weckst gerade einen Leviathan, den du nicht wecken möchtest ;)
Ich gebe dem Thread noch zwischen 12 - 24h und hier ist eine der ständigen und üblichen Diskussionen losgetreten.
Hey, ich glaube, da hast du absolut Recht.
Denke, dass ich mich demnächst hier auch rausziehen werde. Ab ca. 5 Leuten kann man ja keinem mehr antworten ohne seinen Beruf zu vernachlässigen :)

Feitosa
24-10-2011, 22:15
In der SV ist sowieso nix mit Hebeln, Würfen,Würgegriffen. Es geht hier ja nicht um Dominanz/ Sieg, sondern Überstehen.

Also ich hab da schon ein paar Kämpfe gesehen
die in einem Würgegriff ihr ende fanden ;)
und das auf der Straße !!!!!!

Bei Hebel gebe ich dir vollkommen recht bringen für SV wenig
und Würfe also ich finde wenn ich meinem "Gegner" körperlich überlegen bin sind Würfe garnicht so schlecht für die SV

Trinculo
24-10-2011, 22:17
Also ich hab da schon ein paar Kämpfe gesehen
die in einem Würgegriff ihr ende fanden ;)
und das auf der Straße !!!!!!

Das waren bestimmt astreine SV-Situationen.

Brodala
24-10-2011, 22:21
Ich vermute Ähnliches.

Gute Nacht zusammen.

Feitosa
24-10-2011, 22:22

Nöö also zum Beispiel: Ich wohne ja in München,da war vor kurzem
wie jedes Jahr die Wiesn (Oktoberfest) jedes Bierzelt hat da seine
Security !! Naja ein Gast war zeimlich angetrunken und hat Streit gesucht
und gefunden ;) Der Security hat mit ihm geredet,was weiss ich nicht war zuweit weg.
Der Gast hatte sein Bierkrug in der Hand und hat einen Schlag nur angetäuscht
und so schnell konnte der garnicht schauen !! Da hat der Security
denn im Schwitzkasten gehabt und sehr sehr unsanft raus begleitet ;)

Trinculo
24-10-2011, 22:23
Na also :)

Feitosa
24-10-2011, 22:26
Na also :)

Und was ist jetzt daran keine SV wenn jemand angetrunken
mit einem Bierkrug in der Hand vor mir steht und versucht mir
damit auf denn Kopf zuschlagen ?????

Trinculo
24-10-2011, 22:30
Und was ist jetzt daran keine SV wenn jemand angetrunken
mit einem Bierkrug in der Hand vor mir steht und versucht mir
damit auf denn Kopf zuschlagen ?????

Weil du als professionelle Sicherheitskraft in einer grundsätzlich anderen Lage bist - weglaufen geht z.B. schon mal nicht. Wenn mir einer mit dem Bierkrug käme, würde ich ihn eher nicht würgen.

mrx085
24-10-2011, 22:33
Brodola Dir ist aber schon klar, das Hebel ursprünglich dazu gedacht waren, das Gelenk des Gegners zu zerstören und wenn das nicht SV tauglich ist was dann? Und auch Würfe können effektiver sein als jeder Schlag wenn man sie kann. Ich denke also schon, das Würfe und hebel in der SV ihre Berechtigung haben, sofern man sie wirklich beherrscht.

Trinculo
24-10-2011, 22:36
Brodola Dir ist aber schon klar, das Hebel ursprünglich dazu gedacht waren, das Gelenk des Gegners zu zerstören und wenn das nicht SV tauglich ist was dann? Sie sind trotzdem schwerer anzubringen und riskanter als hit and run.

Und auch Würfe können effektiver sein als jeder Schlag wenn man sie kann. Ich denke also schon, das Würfe und hebel in der SV ihre Berechtigung haben, sofern man sie wirklich beherrscht.Klar, wenn man damit durchkommt, sind auch gesprungene Fersendrehschläge geil :)

Feitosa
24-10-2011, 22:36
Weil du als professionelle Sicherheitskraft in einer grundsätzlich anderen Lage bist - weglaufen geht z.B. schon mal nicht. Wenn mir einer mit dem Bierkrug käme, würde ich ihn eher nicht würgen.

Ok mit dem weglaufen hast du recht !! geht als Sicherheitskraft nicht

Ich finde das was er gemacht hat richtig war,denn mit jemand
der ein Bierkrug in der Hand hat einen offnen Schlagabtausch zu liefern.
könnte ungesund werden :)

Trinculo
24-10-2011, 22:38
Ok mit dem weglaufen hast du recht !! geht als Sicherheitskraft nicht

Ich finde das was er gemacht hat richtig war,denn mit jemand
der ein Bierkrug in der Hand hat einen offnen Schlagabtausch zu liefern.
könnte ungesund werden :)

Und er darf ihn ja auch nicht vor lauter Zeugen übel zurichten ... Security ist schon 'ne Nummer härter :)

Bei uns im Dorf gab's mal Mistgabel gegen Maßkrug ... hätte den mit der Mistgabel fast das Ohr gekostet :D

Feitosa
24-10-2011, 22:39
Und er darf ihn ja auch nicht vor lauter Zeugen übel zurichten ... Security ist schon 'ne Nummer härter :)

Bei uns im Dorf gab's mal Mistgabel gegen Maßkrug ... hätte den mit der Mistgabel fast das Ohr gekostet :D

In eurem Dorf möchte ich nicht wohnen :) :D

mrx085
24-10-2011, 22:41
Sie sind trotzdem schwerer anzubringen und riskanter als hit and run.

Klar, wenn man damit durchkommt, sind auch gesprungene Fersendrehschläge geil :)

Naja ein guter Armhebel ist ja wohl etwas realtischer als ein Fersenrehschlag den man auf der Straße ja wohl machen kann. Und stimmt ein Hebel ist schwere anzubringen, aber das ist ein richtig guter Schlag auch, es sei den hat Bock sich das hangelenk zu schrotten. Der Gegner liegt zwar am Boden, aber man muss selbst in Krankenhaus, eine nicht gerade ideal, aber im äußersten Notfall vielleicht akezptabel aber nicht egal. Dabei geht es natürlich nur im Schläge ins Gesicht. Es gibt ja auf noch andere Stellen wo hinschlagen kann die auch effektiv sind, aber ein gergines Verletzungsrisiko aufweisen.

C-MO
24-10-2011, 22:50

ich bitte dich mittlerweile müsstest du doch einiges hier im forum gelernt haben :

* sparring ist kontraproduktiv für die sv da man auf der straße nicht rumtänzeln kann und keine punkte sammeln will , kooperative übungen die manche aber komischerweise ebenfalls als sparring betiteln obwohl es keins ist ist da viel besser
*wenn jemand im ring gewinnt verliert er 100% auf der straße bzw. wenn jemand im ring verliert gewinnt er 100% auf der straße deswegen sollte man sich ein system suchen womit man sich NICHT im ring behaupten kann dann weiß man dass man das richtige system ausgesucht hat ,
* kampfSPORT bringt schonmal garnix da kannst du gleich tennis spielen gehen was genauso gut bzw. schlecht fürs kämpfen ist (vielleicht sogar besser da man nen schläger benutzt)
*kampfSPORTler brechen sich 100% die hände auf der straße aber svler und künstler nicht ....k a wieso aber is so merks dir einfach ....(siehe mike tyson)
*wenn du ein system was lückenhaft und uneffektiv wirkt 20 jahre trainierst wirst du trotzdem zum überkämpfer
*je komplizierter eine technik bzw. die techniken eines systems sind und je unnatürlicher desto besser sind sie ! denn sie sehen zumindest cool aus und machen viel wind
*die besten kämpfer sind die die auch gut im schauspiel sind da gestellte szenen das a und o fürs kämpfen sind (eine stuntmanische ausbildung wäre auch von vorteil)

da gibts noch einige aber das sind so die allgemeinen grundsachen die ich so gelernt habe

joa also lass es lieber sein wenn du es immernoch nicht kapiert hast und nerv die leute nicht du hater

rukola
Naja ein guter Armhebel ist ja wohl etwas realtischer als ein Fersenrehschlag den man auf der Straße ja wohl machen kann. Und stimmt ein Hebel ist schwere anzubringen, aber das ist ein richtig guter Schlag auch, es sei den hat Bock sich das hangelenk zu schrotten. Der Gegner liegt zwar am Boden, aber man muss selbst in Krankenhaus, eine nicht gerade ideal, aber im äußersten Notfall vielleicht akezptabel.

Schläge sind wohl das am einfachsten anzuwendende Mittel, kein Vergleich zu irgendwelchen Hebeln. Ich denk ma 90% aller Schlägereien werden mit den Fäusten entschieden, ein bischen Infight und zu Boden gehen gibts sicherlich auch, aber ohne Fäuste läuft gar nix. Wohl ein Grund warum Boxen auf der Straße so hilfreich ist.

Trinculo
Bin auch in ein anderes gezogen :p Der Maßkrug ist damals gesplittert ... Maßkrug gegen Mistgabel ist irgendwie schon fast Doppelmesser gegen Langstock :)

Trinculo
24-10-2011, 22:53
Und stimmt ein Hebel ist schwere anzubringen, aber das ist ein richtig guter Schlag auch, es sei den hat Bock sich das hangelenk zu schrotten. Dann läuft im Training etwas falsch. Und trifft der Schlag nicht 100%, schlage ich noch einmal, oder gehe einen Schritt zurück. Beim Hebelversuch befinde ich mich im Handgemenge mit meinem Gegner.

C-MO
24-10-2011, 22:53
Schläge sind wohl das am einfachsten anzuwendende Mittel, kein Vergleich zu irgendwelchen Hebeln. Ich denk ma 90% aller Schlägereien werden mit den Fäusten entschieden, ein bischen Infight und zu Boden gehen gibts sicherlich auch, aber ohne Fäuste läuft gar nix. Wohl ein Grund warum Boxen auf der Straße so hilfreich ist.

was schreibst du da schonwieder :rolleyes:

die meißten schlägereien werden mit eierkicks , bissen , fingerstichen und haare ziehen entschieden das müsste dir doch klar sein .....schläge kommen auch mal vor aber darauf sollte man sich nicht einlassen da man keine handschuhe trägt

Lars´n Roll
24-10-2011, 22:54

Ich verstehe und teile den Ansatz, aus dem heraus Du SV und Duell voneinander differenzierst, aber irgendwie versteigst Du Dich viel zu weit.

Natürlich kann ich Tools aus dem Werkzeugkasten der Kampfkünste in der SV anbringen. In der SV ist nix mit Würgegriffen? Erzähl das all den Leuten, die schon via RNC schlafen gelegt wurden. In der SV ist nichts mit Hebeln? Hätte ich bestimmt schon machen können. Hab mich mit aufs Maul haun zufrieden gegeben, weil es weniger invasiv ist und vor allem einfacher ist. Würfe? Aber hallo! Gibt nix besseres in der SV als den Gegner zu werfen. Na gut, direkt KO haun ist auch geil, aber nich so stylisch.

Dass das Setting und die Dynamik anders ist, als im Duellkampf bedeutet nicht, dass die Werkzeuge obsolet werden. Es ändert sich wenn überhaupt die Taktik.

rukola
24-10-2011, 22:55
ich bitte dich mittlerweile müsstest du doch einiges hier im forum gelernt haben :

* sparring ist kontraproduktiv für die sv da man auf der straße nicht rumtänzeln kann und keine punkte sammeln will , kooperative übungen die manche aber komischerweise ebenfalls als sparring betiteln obwohl es keins ist ist da viel besser
*wenn jemand im ring gewinnt verliert er 100% auf der straße bzw. wenn jemand im ring verliert gewinnt er 100% auf der straße deswegen sollte man sich ein system suchen womit man sich NICHT im ring behaupten kann dann weiß man dass man das richtige system ausgesucht hat ,
* kampfSPORT bringt schonmal garnix da kannst du gleich tennis spielen gehen was genauso gut bzw. schlecht fürs kämpfen ist (vielleicht sogar besser da man nen schläger benutzt)
*kampfSPORTler brechen sich 100% die hände auf der straße aber svler und künstler nicht ....k a wieso aber is so merks dir einfach ....(siehe mike tyson)
*wenn du ein system was lückenhaft und uneffektiv wirkt 20 jahre trainierst wirst du trotzdem zum überkämpfer
*je komplizierter eine technik bzw. die techniken eines systems sind und je unnatürlicher desto besser sind sie ! denn sie sehen zumindest cool aus und machen viel wind
*die besten kämpfer sind die die auch gut im schauspiel sind da gestellte szenen das a und o fürs kämpfen sind (eine stuntmanische ausbildung wäre auch von vorteil)

da gibts noch einige aber das sind so die allgemeinen grundsachen die ich so gelernt habe

joa also lass es lieber sein wenn du es immernoch nicht kapiert hast und nerv die leute nicht du hater

Ja richtig, ich vergess es immer wieder. Sind wohl die vielen Schläge aufm Kopp, die das bewirken.

Trinculo
24-10-2011, 22:56
die meißten schlägereien werden mit eierkicks , bissen , fingerstichen und haare ziehen entschieden das müsste dir doch klar sein .....

Unsinn, die meisten Leute schaffen es doch gar nicht bis zur Biu Tze.

rukola
was schreibst du da schonwieder :rolleyes:

die meißten schlägereien werden mit eierkicks , bissen , fingerstichen und haare ziehen entschieden das müsste dir doch klar sein .....schläge kommen auch mal vor aber darauf sollte man sich nicht einlassen da man keine handschuhe trägt

:D:D:D:D
Wieder ein Spass heut abend, wie gut das ich morgen erst spät Uni hab

mrx085
@Trinculo Nun ja wenn man mit voller Wucht und der Faust auf das Gesicht des Gegners haut, weil man das instinktiv macht und im Training auch so gelernt hat, ist die Chance groß das man was bricht. Ist sogar Mike Tyson passiert, und diesem Mann kann echt nicht unterstellen das er nicht weiß wie man schlägt. Und gibt es überhaupt eine Trainingsmehtode um das Gelenkt so zustärken das einen frontalen Aufprall im Gesicht das Gegners übersteht? Kann das überhaupt tranieren? ich persönlich bevoruge ja schläge mit der offenen Hand, da ist das Verletzungsrisiko geringer. Oder wenn es die Faust ist gegen weichere Ziele. die Frage ist nur ob man im Streß so geistigesgegenwertig ist und das auch macht und nicht automatisch das naheliegenste macht und dem Gegner mit der Faust eine ins Gesicht verpasst. Das kann dann unschön werden und zwar für den Schlagenden.

rukola
24-10-2011, 22:59
@Trinculo Nun ja wenn man mit voller Wucht und der Faust auf das Gesicht des Gegners haut, weil man das instinktiv macht und im Training auch so gelernt hat, ist die Chance groß das man was bricht. Ist sogar Mike Tyson passiert, und diesem Mann kann echt nicht unterstellen das er nicht weiß wie man schlägt. Und gibt es überhaupt eine Trainingsmehtode um das Gelenkt so zustärken das einen frontalen Aufprall im Gesicht das Gegners übersteht? Kann das überhaupt tranieren? ich persönlich bevoruge ja schläge mit der offenen Hand, da ist das Verletzungsrisiko geringer. Oder wenn es die Faust ist gegen weichere Ziele.

Da isser der Mike:D
Wieso fragt eigebtlich niemand, wie sein Gegner das gesehen hat?
Was wäre denn die Alternative? Einfach so schwach schlagen, dass gar nix passiert? Wie macht ihr WTler dass denn, ihr schlagt doch auch.

Lars´n Roll
24-10-2011, 23:00
Und gibt es überhaupt eine Trainingsmehtode um das Gelenkt so zustärken das einen frontalen Aufprall im Gesicht das Gegners übersteht? Gibt es.

Kann das überhaupt tranieren?

Kann man.

ich persönlich bevoruge ja schläge mit der offenen Hand, da ist das Verletzungsrisiko geringer.

Die nehmen wieviel Zeit im WT-Training ein? Bei mir waren noch
KFS die Primärwaffe. Da wird das Verletzungsrisiko dadurch gesenkt, dass eh kein Bums dahinter ist, weil kein Körpereinsatz dahinter steht. Also, wie´n Mädchen haun um die Hand zu schützen...

mrx085
24-10-2011, 23:02
rukola Der Gegner war sicher schneller wieder auf den Beinen als der Mike. Prellungen heilen schneller als Brüche. Und sorry das ich auf gut Deutsch keinen Bock habe wegen eines angreiflustigen idioten ein paar Wochen mit einer Gippshand rumzulaufen und ich mir deshalb Gedanken darüber mache. Die Wtler schlagen eben auf andere Stellen die nicht die klassischen Zielpunkte der Boxer sind

@Lars welche Mehtoden wären das? Und nein beim WT gibt es nicht viele Schläge mit der offenen Hand, da wird wirklich mehr KFS gemacht, aber da würde ich eher auf weichere Stellen schlagen als das Gesicht. Das mit der offenen Hand ist mein SV Prinzip das ich noch aus meinem KM Training habe. Nach 6 Monaten Boxen wird es noch lange dauern bis ich die WT Körpermehanik intus habe, das ist mometan noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Bojo
24-10-2011, 23:03
find ja wenn ich voll reinbutter und NIX passiert weder mir noch dem Gegner ....wes ich das ich an meiner Schlagkraft arbeiten muss :~

edith ...wo schlägt "der Wtler /dings bumsler " denn hin ? Also ich versuch schon das kinn zu treffen(meistens gehts immer auf die Zähne ka wieso) bzw zur schläfe ...grade auf die Nase passt auch ..

Lars´n Roll
24-10-2011, 23:04
rukola Der Gegner war sicher schneller wieder auf den Beinen als der Mike.

Wenn es wirklich ernst gewesen wäre, wäre sein Gegner nie wieder aufgestanden, dann tritt man nämlich nach.
Mike hat sich mit KO schlagen zufrieden gegeben. Dass seine Hand gebrochen ist hat er mit Sicherheit erst tags drauf festgestellt.

Die Wtler schlagen eben auf andere Stellen die nicht die klassischen Zielpunkte der Boxer sind.

Kehlkopf? Viel Spaß beim Probieren.

rukola
rukola Der Gegner war sicher schneller wieder auf den Beinen als der Mike. Prellungen heilen schneller als Brüche. Und sorry das ich auf gut Deutsch keinen Bock habe wegen eines angreiflustigen idioten ein paar Wochen mit einer Gippshand rumzulaufen und ich mir deshalb Gedanken darüber mache. Die Wtler schlagen eben auf andere Stellen die nicht die klassischen Zielpunkte der Boxer sind.

Mit ner gebrochenen Hand kann ich wegrennen, wenn ich KO am Boden liege nicht. Du betonst doch immer, das es nur darum geht, abhauen zu können.

Trinculo
@Trinculo Nun ja wenn man mit voller Wucht und der Faust auf das Gesicht des Gegners haut, weil man das instinktiv macht und im Training auch so gelernt hat, ist die Chance groß das man was bricht. Ist sogar Mike Tyson passiert, und diesem Mann kann echt nicht unterstellen das er nicht weiß wie man schlägt. Tja, über Mike Tyson liest man in der Presse, die armen Leute, die versuchen, einen aggressiven Schläger mit Hebeln zu bändigen sterben in der Regel leise oder siechen im Krankenhaus vor sich hin. Wie ging es eigentlich Mikes Gegner damals?

Und gibt es überhaupt eine Trainingsmehtode um das Gelenkt so zustärken das einen frontalen Aufprall im Gesicht das Gegners übersteht? Es wird dich vielleicht überraschen, aber in der Mehrheit der Schlägereien werden Nasen- und Jochbeine gebrochen und nicht Hände. Ich habe schon einige zermatschte Visagen erlebt, aber bestenfalls eine leicht verstauchte Hand.

C-MO
24-10-2011, 23:08
rukola Der Gegner war sicher schneller wieder auf den Beinen als der Mike. Prellungen heilen schneller als Brüche. Und sorry das ich auf gut Deutsch keinen Bock habe wegen eines angreiflustigen idioten ein paar Wochen mit einer Gippshand rumzulaufen und ich mir deshalb Gedanken darüber mache. Die Wtler schlagen eben auf andere Stellen die nicht die klassischen Zielpunkte der Boxer sind.

ihr zielt nicht zum kopf ?

und guck dir ma das bild an ....sein auge sah nicht so toll aus ....augen sind doch aber definitiv zielpunkte beim wt

und außerdem bockt es mich doch nicht ob meine hand bricht da es mir in dem moment darum geht heil aus der sache rauszukommen und mein gegner zu verkloppen da kann ich mir doch nicht gedanken machen ob ich mir die hand breche .....lieber breche ich mir die hand aber seine nase und sein kiefer mit als mir viel zu viel kopp zu machen wie ich denn nun schlagen soll so dass er mich am ende verkloppt :D außerdem bricht man sich nicht 100% die hand

http://funnycrave.frsucrave.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2009/10/mitch-green-eye-2-ab-100509.jpg

mrx085
24-10-2011, 23:09
rukola richtig das ich entkommen kann ist mir wichtig. Aber unverletzt. Mit einer verstauchten Hand und einem Gegner der durch einen wirkungslosen Schlag ins Gesicht nocht wütender geworden ist an der Backe zu haben entspricht nicht gerade meiner Vorstellung eines sinnigen SV Konzepts. Aber gut darüber kann man streiten.

Trinculo Mag sein, ich mach mir eben sorgen um meine Hand und bin deshalb vorsichtig. Und wenn es nicht unbedingt sein muss ziehe ich es vor Verletzungen zu vermeiden.

@C-Mo Zumindest keinen Schlag zum Kopf so wie im Boxen vorkommt. Eine Art upercut gegen das Kinn kam in einer Blitzdefense Anwendung vor..

Bojo
24-10-2011, 23:09
Kehlkopf? Viel Spaß beim Probieren.

dieser Ominöse ./kill Punch funktioniert wirklich nur bei nem Hans guck in die luft ...und da brauchste ihn eh nicht..

Lars´n Roll
24-10-2011, 23:11
und einem Gegner der durch einen wirkungslosen Schlag ins Gesicht nocht wütender geworden ist an der Backe zu haben entspricht nicht gerade meiner Vorstellung eines sinnigen SV Konzepts

Wirkungslose Schläge ohne Körperrotation sind integraler Bestandteil des WT.

Falls das jemand für Bashing hält und mich verwarnen will kann ich gerne nochmal das Video posten, in dem GGGGGGGM Leung Ting den KFS erklärt.

rukola
24-10-2011, 23:11
rukola richtig das ich entkommen kann ist mir wichtig. Aber unverletzt. Mit einer verstauchten Hand und einem Gegner der durch einen wirkungslosen Schlag ins Gesicht nocht wütender geworden ist an der Backe zu haben entspricht nicht gerade meiner Vorstellung eines sinnigen SV Konzepts.

Ich glaube wenn du so doll triffst, dass deine Hand hinüber ist, wird das schon Wirkung hinterlassen. Ausserdem passiert das wohl eher selten. Man sollte vllt auch nciht vergessen, dass Mike Tyson nen übelst brutalen Schlag hatte, da ist es weniger verwunderlich, wenn da die belastungsgrenze der Knochen überschritten wird.

rukola
24-10-2011, 23:13
Wirkungslose Schläge ohne Körperrotation sind integraler Bestandteil des WT.

:D:D:D Oh der gute jimbo wird morgen viel Arbeit haben

Bojo
24-10-2011, 23:14
Aber unverletzt. Mit einer verstauchten Hand und einem Gegner der durch einen wirkungslosen Schlag ins Gesicht nocht wütender geworden ist an der Backe zu haben entspricht nicht gerade meiner Vorstellung eines sinnigen SV Konzepts.

da gibts nen Trick nennt sich schlagkraft/härte (schimpft es wie ihr wollt ) trainieren

wiederhole mich gerne aber wenn ich einem auf deutsch gesagt in die Schnauze haue MIT DER FAUST!! und sich da nix nada nijente tut im Gesicht ....ja dann muss ich da ma ansetzen und mich verbessern

Lars´n Roll
24-10-2011, 23:15
:D:D:D Oh der gute jimbo wird morgen viel Arbeit haben

Ich kann es mit Quellen belegen. JimBo kann gar nichts, außer aus der Deckung der Anonymität zu behaupten, dass es eigentlich ganz anders ist und es ja nur alle nicht richtig verstehen...

mrx085
24-10-2011, 23:16
@rukola Natürlich ist Tyson nicht jederman, sondern ein verdammt guter Boxer, aber an der Gefahr das der Hand was passieren kann ist trotzdem was dran. Sonst hätte man uns im KM wegen der Verletzungsgefahr doch kam geraten mit der offenen Hand zu schlagen.. Denke ich mal.

Was die KFS betrifft die halte ich durchaus für effizent wenn man sie richtig kann. Auch die hinterlassen beim Gegner einen bleibenden Eindruck.:p

Bojo
24-10-2011, 23:18
Falls das jemand für Bashing hält und mich verwarnen will kann ich gerne nochmal das Video posten, in dem GGGGGGGM Leung Ting den KFS erklärt.

dazu btw das was du in der normalen WT würfelbude lernst sind KEINE !!! Kettenfauststöße ...

denn da seh ich nix von "Set the Nail use the FUCKING hammer" ....das ist einfach schrott ..

Lars´n Roll
24-10-2011, 23:20
Auch die hinterlassen beim Gegner einen bleibenden Eindruck.:p

Also, ich kann jemanden mit WT-KFS wegputzen. Ich kann sowieso einiges umsetzen, was das WT-Repertoir zu bieten hat.

Aber kannst Du es auch? Können es die meisten? Die Prämisse, dass der Kram für Frauen und Weicheier toll sein soll ist nämlich gelogen.
Ich könnte das, weil ich eh ne harte Sau bin, mal so ganz unbescheiden gesagt, die keine Scheu hat, sich mit wem zu wickeln.
Aber Lutscher, denen Boxen zu krass ist, die können das vergessen. Die können sich da nur in Sicherheit wiegen lassen.

Dieses Gelaber "Härtner zum Thaiboxen, für Normalos ist WT besser" ist Unsinn. Härtner zu sein ist Vorraussetzung dafür, dass man trotzt schlechtem Training kämpfen kann.

mrx085
24-10-2011, 23:22
Woher soll ich das bitte können Lars ? Bin noch ganz am anfang des WT weges. Und wenn es mir nach einen Jahr nichts bringt dann suche ich mir was anderes. Und was die anderen betrifft keine Ahnung .Wenn sie es im Training lernen werden sie es wohl irgendwann umsetzen können. Schätze ich. Und hartes Training allein macht kein gutes Training. Und wie viele der harten VK Vereine tolerien überhaupt nicht WK Leute? ich habe nicht vom Boxen aufgehört weil es mir zu hart war, sondern weil es mich genervt hat, das vom Trainer mehr oder weniger links liegen gegelassen worden bin,nachdem ich kein Interssiere am Wk geschehen geäußert habe. Ob das in den VK Vereinen die Regel ist weiß ich nicht. Ich hoffe nicht, dan es lässt sich bestreiten das die VK Sachen in der SV nützlich sein können.

Lars´n Roll
24-10-2011, 23:28
Wenn sie es im Training lernen werden sie es wohl irgendwann umsetzen können. Schätze ich.

Die sollten besser bei mir WT lerne. Da müssten die mit Uni-Lösung vorgehen üben bis sie kotzen, statt Zeit mit LatSao, Formen und sonstigem Spielkram zu verplempern.
Den anderen mit KFS über den Haufen zu rennen ist nämlich das einzige was im WT halbwegs funktioniert und das, was die Vorzeigeschläger immer gemacht haben.
Und dafür brauchste Power und Timing und insgesamt das Gegenteil von "die Kraft des anderen" nutzen.
Führt halt die Selbstdarstellung des Systems ad absurdum...

mrx085
24-10-2011, 23:33
Du vergeallmeinerst etwas. Nicht jeder der WT mach glaubt wirklich das man keine Kraft braucht. Selbst bei meinen bisherigen Gesprächen mit WTlern kaum das nie zum Vorschein das einer gedacht hat das man wirklich keine Kraft braucht usw. Solche esoterischen Wtler gibt es vielleicht. Aber sind sie die Regel? Ich weiß es nicht, hoffe aber das es nicht so ist.

Bojo
24-10-2011, 23:36
Du vergeallmeinerst etwas. Nicht jeder der WT mach glaubt wirklich das man keine Kraft braucht. Selbst bei meinen bisherigen Gesprächen mit WTlern kaum das nie zum Vorschein das einer gedacht hat das man wirklich keine Kraft braucht usw. Solche esoterischen Wtler gibt es vielleicht. Aber sind sie die Regel? Ich weiß es nicht, hoffe aber das es nicht so ist.

auch wenn ich MOrgen wieder Punkte sammeln werde ....der großteil denkt son quatsch da hat der Lars mit seiner Charmanten "grade raus obs dir passt oder nicht " art recht :)

geh ma auf IRGENDEINE x beliebige HP von der GMBH da wird zu 99% stehen

"einfach zu erlernendes system mit natürlichen bewegungen" so einfach das du 6 jahre oder mehr rbauchst bist du nen stück Holz anfassen darfst mhh kay!

und dazu der satz ..ich übertreib jetz ma bewusst

"ob blind gebrechlich krüppel oder noch im Säuglingsalter nutze die kraft des bösen Mannes und gehe als strahlender sieger hervor"....das doch BS

Lars´n Roll
24-10-2011, 23:39
Nicht jeder der WT mach glaubt wirklich das man keine Kraft braucht. Selbst bei meinen bisherigen Gesprächen mit WTlern kaum das nie zum Vorschein das einer gedacht hat das man wirklich keine Kraft braucht usw.

Das spielt keine Rolle. Ich kenne die Übungen, die Euer Curriculum füllen und die beruhen auf Fantasievostellungen vom Kampf und sind allenfalls als Koordinationstraining tauglich...

Was übrigens eh dem SV Grundsatz "keep it simple, stupid" widerspricht. SV muss grobmotorisch und unter Stress leicht abrufbar sein. WT bietet nur was, wenn man die Initiative hat. Vollkommen untauglich, als ernstzunehmendes SV-System - was eh nur ein Werbeversprechen ist.

Bojo
24-10-2011, 23:40
ok selbstversuch gemacht "EWTO Gütersloh" in google eingegeben erste link war

Wing Tsun Schulen Bielefeld, Dortmund, Herford, Lemgo: WingTsun (http://www.ewto-schulen-dibo.de/wingtsun.html)
jetz mach ich auch noch werbung :D
und was steht da wohl na ?!

Der Legende nach von einer Frau erfunden, bedarf es nicht Kraft oder Akrobatik, um den Gegner zu besiegen, vielmehr nutzt man die Kraft des Angreifers und lenkt sie gegen ihn.

WUUSAA!! sorry an die Mods manchmal greift man absichtlich in die Scheisse im vollen Bewusstsein das ist kein Topf voll Gold ...

btw der Fred titel ...war WingTsun nich ne Marke und kann daher eh nur bei der GMBH erlernt werden? :> naja nun aber schlafen das wird heute bei mir nixmehr ~

Kaybee
24-10-2011, 23:46
Gut, ich glaube dem TE bleibt nichts anderes übrig, als ein paar Probetrainings zu machen und sich dann zu entscheiden, ob WT das richtige für ihn ist. Da wir nun wieder bei der üblichen WT basherei angelangt sind, ist es wohl an der Zeit, den thread abzuschießen. ;)

****Closed****