Private Sicherheitsorgane, Securitys und andere Türsteher [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Private Sicherheitsorgane, Securitys und andere Türsteher



Niki
17-01-2004, 10:01
Ein kleiner Aufsatz zum Thema, von einem der schon lange in der Branche arbeitet.



Arrogante, Schläger die nur eines im Kopf haben- Weiber aufreißen! Auftrainierte Muskeln, aber ohne Hirn stehen sie am Eingang einer Diskothek oder Veranstaltung, und nur ihrem Wohlwollen ist es zu verdanken das Besucher überhaupt hinein kommen.

Es lebe die persönliche Einstellung eines jeden Menschen der sich nicht von Vorurteilen leiten lässt und nichts auf Gerüchte und Gerede gibt.

Diesen Bericht objektiv zu schreiben ist für mich fast nicht möglich. Warum? Weil ich selbst in dieser Branche seit vielen Jahren tätig bin. Wenn es da nicht immer diese Vorurteile gäbe.
Ich werde nun erst einmal die Gelegenheit nutzen zu einigen Vorwürfen bzw. Vorurteilen Stellung zu beziehen.
Und ich denke auf Grund meiner Erfahrung in diesem Gewerbe kann ich das recht gut.

Türsteher sind dumme, Muskelbepackte Schläger!
Diese Zeiten sind längst vorbei. Es kann sich heutzutage kein Veranstalter mehr leisten das solche Leute am Eingang stehen. Der richtige Security sollte ordentlich ausgebildet, freundlich, bestimmt (wenn es sein muss) und seine Aufgabe ist es für die Sicherheit der Gäste zu sorgen. Erste Hilfe, Brandschutz und die Verhinderung von Raufhandel und Zechprellerei sowie sinnloser Zerstörungen sind die Kernaufgaben.

Türsteher sind arrogant!
Na ja, das macht grundsätzlich den Eindruck, aber es gibt in dieser Branche eine Regel, und die lautet ? keine Verbrüderung mit Gästen?. Dabei geht es darum das der Security keinen Unterschied zwischen den Leuten machen darf, egal ob er sie privat kennt oder nicht. Wer Ärger macht muss gehen- Bekannt oder nicht steht hier nicht zur Diskussion!

Na ja, und dadurch wirken die Leute manchmal etwas unnahbar. Aber man sollte eines nicht vergessen. Die Jungs, und jetzt immer öfters auch Frauen, am Eingang machen nur ihren Job. Sie sind dazu da damit Ihr ohne Angst bei der Veranstaltung euren Spaß haben könnt. Und dafür stehen sie jedes Wochenende, und der Verdienst ist auch nicht gerade hoch, jedenfalls viel niedriger als viele Gerüchte besagen.

Türsteher wollen nur Weiber aufreißen
Ja ja, dem Zauber der Uniform würden viele Damen erliegen aber das würde im Job absolut dagegen laufen. Tatsache ist, dass dieser Job, wenn er ernst genommen wird, Beziehungen sehr belastet. Ich habe selber sehr viele Jahre gebraucht um eine Frau zu finden die meine Tätigkeit akzeptiert und auch aushält. Derjenige der diesen Job kennt und ehrlich ist kann bestätigen das nach stundenlangen stehen im Lokal eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber anderen entsteht und man eigentlich nur mehr Fehlverhalten und Gefahren sowie das eigene Team sieht. Lärm, oft sinnlose Gespräche mit Gästen, schlechte Luft, Hunger und Durst sowie der Schlafentzug zeigen die Grenzen jedes einzelnen recht schnell auf.


So jetzt haben wir vom Idealfall gelesen. Es gibt sie doch, die Türsteher, die in das bekannte Klischee passen. Zum Glück ist es eine Minderheit in unserer Branche, aber sie formen leider das Image von allen die in dieser Branche arbeiten. Freilich ganz so einfach ist es mit der Schuldzuweisung natürlich nicht. Arbeitgeber und Veranstalter sind sich was die Bezahlung für diesen Job angeht ja einig. Möglichst wenig für den Ausführenden und möglichst viel für den nicht aktiven. Somit ist die Antwort natürlich auch auf der Hand --- ein Naturgesetz ----

Wer wenig und schlecht bezahlt kann keine gute Leistung erwarten. Es werden ja nur Personen davon angezogen, die selber nicht bereit sind gute Leistung, im Sinne der Dienstleistung „Sicherheit“ zu bringen.




Nun aber noch ein paar Tipps für Leute die in dieses Gewerbe einsteigen wollen.
Löst euch von dem Gedanken viel Geld zu verdienen, ein aufregendes Leben zu führen, und der Held zu sein. Wenn ihr das wollt seid ihr in dieser Branche falsch.
Was einen ordentlichen Security ausmacht sind eine gute Fitness, körperlich sowie im Kopf, etwas Kampfsporterfahrung wäre ideal, Ruhe und Besonnenheit, Freundlichkeit, Erfahrung im Umgang mit Menschen, und vor allem muss der Security ein begnadeter Redner mit seriösen Auftreten sein! Das kleine Maß an Kampfsporterfahrung deshalb, weil die meisten Budosportler durch die Rituale im Training eine recht gute Disziplin mitbringen und in der Regel sich recht gut in ein Team einfügen.
Schläger sind in dieser Branche fehl am Platze.
Nehmt Kontakt mit seriösen Unternehmen auf und meidet Privataufträge. Die rechtlichen Folgen durch falsches Arbeiten bei einem Job können euch für Jahre das Leben schwer machen. Die wenigsten Personen die in dieser Branche arbeiten wissen auf welchen schmalen Grad im Rechtswesen sie sich bewegen.



Bei näherem Interesse zum Thema Security, Ausbildung und wie finde ich eine seriöse Sicherheitsfirma gibt die bekannte Ausbildungsfirma UDF-System in Österreich gerne Auskunft. Unter www.udf-system.at im Netz zu erreichen.

Jetzt einen Bitte an die schon im dienst stehen: Wenn ihr dann den armen besoffenen Tropf am Boden kriechen seht, fragt euch, ob es wirklich notwendig ist ihn mit Gewalt zu entfernen. Etwas Hilfe und Unterstützung ohne viel „Action“ beim Verlassen der Veranstaltung reichen doch in der Regel auch, oder?



Vorteile : Ein abwechslungsreicher Job

Immer neue Leute kennen lernen

Man geht zu einer Veranstaltung und bekommt dafür auch noch Geld



Nachteile: Es gibt immer Leute die es wissen wollen

Man hat öfters mit der Exekutive und manchmal auch mit dem Gericht zu tun

Man läuft Gefahr durch das Image der Branche leichter eine Verurteilung bei

Gericht auszufassen

Man leicht schnell eine Vorstrafe ausfassen

Als Interessent für diesen Job wird man leicht von unseriösen Firmen über den

Tisch gezogen und für die Zukunft verheizt

holyshit
17-01-2004, 13:30
Superviel BlaBla um ein bisschen Werbung zu machen, oder?

Thailand
19-01-2004, 14:29
warum werbung? Und wenn es so wäre ist doch scheiß egal so lang er nicht das ganze forum voll spamt. Ich fands interessant zulesen denn ich als Jugendlicher würde gerne einen beruf in security bevorzugen. So kann man sich mal ein Bild um das umfeld machen. Haben leute eigentlich mehr chancen in den Beruf einzusteigen als "normale" menschen? Wenn ja wäre es gut für mich denn ich btreibe ja auch kampfsport :D

Jodocus_Quak
19-01-2004, 19:22
Da will sich jemand bzw. sein Gewerbe wohl besser machen, als er/es wirklich ist. Zwar ist es hier auch so wie überall, dass es solche und solche gibt, aber gerade bei Türstehern habe ich viel mehr solche (negativ) kennen gelernt. Ich war in genug Disco, um sagen zu können, dass Türsteher meistens folgendes sind:

- extrem aggressiv.
Fassen sie ein Wort falsch auf oder haben sie etwas auszusetzen und der potentielle Disco-Besucher geht nicht sofort weg, kann es Schläge geben. 2 Beispiele. Erstens: Ein Freund von mir darf nicht in eine Disco (falsche Schuhe), er geht weg, Türsteher folgt ihm und kloppt ihn um. Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung (Jacke) erstattet und Recht bekommen. Zweitens: Ein Gast wurde rausgeworfen und lag dann vor der Disco. Der rauswerfende Türsteher geht auf ihn zu und tritt 3-4 Mal mit voller Wucht auf den am Boden liegenden.

- Ausländerfeindlichkeit.
Oft werden südländisch aussehende Gäste gar nicht erst eingelassen, weil ein rassistisches Bild bei Türstehern vorherrscht, dass alle Ausländer potentielle Schläger sind. Ein Beispiel ca 2-3 Wochen nach 11.9. 2001 (Anschlag WTC). Ich möchte mit einem Freund (Afghane mit deutschem Pass) in eine Disco und der Türsteher sagt knallhart: "Der Deutsche darf rein, der Ausländer nicht. Es gibt andere Gäste, die wegen den Anschlägen in Amerika nun keine arabisch aussehenden Menschen mehr mögen." In dem Augenblick war es mir peinlich, Deutscher zu sein und damit etwas mit dem Türsteher gemeinsam zu haben. Wie kann dieser Menschen es wagen, seinen persönlichen Rassismus als allgemeines Faktum hinzustellen und es auf andere Menschen übertragen?

-Generelles Ausnutzen ihrer Position.
Wenn es schon voller ist werden hübsche Mädels reingelassen und männliche Gäste müssen draussen bleiben (Ein nettes Lächeln einer Frau wirkt Wunder). Auch werden oft Bekannte durchgewunken und andere bleiben draussen.

Wie Eingangs schon erwähnt, gibt es immer solche und solche Menschen. Ich begegne Türstehern generell aber aber nach diversen Erlebnissen erst negativ und wenn sie sich als normale, freundliche Menschen erweisen, ändert sich dieses Bild. Zwar kann ich es nicht beweisen, habe aber dennoch das Vorurteil in meinem Kopf, dass viele Türsteher im Grunde nicht die Guten sind, sondern selber gerne Stress machen und in ihrer Vergangenheit genug Aufeinandertreffen mit Polizei und Richtern hatten.

doc faust
19-01-2004, 20:43
a - extrem aggressiv.
Fassen sie ein Wort falsch auf oder haben sie etwas auszusetzen und der potentielle Disco-Besucher geht nicht sofort weg, kann es Schläge geben. 2

b - Ausländerfeindlichkeit.
Oft werden südländisch aussehende Gäste gar nicht erst eingelassen, weil ein rassistisches Bild bei Türstehern vorherrscht, dass alle Ausländer potentielle Schläger sind.

c -Generelles Ausnutzen ihrer Position.
Wenn es schon voller ist werden hübsche Mädels reingelassen und männliche Gäste müssen draussen bleiben (Ein nettes Lächeln einer Frau wirkt Wunder). Auch werden oft Bekannte durchgewunken und andere bleiben draussen.


a- ja, das kann es. aber völlig grundlos? kaum - eher wenn der potentielle besucher so doof ist und das gefühl hat, er müsse den bouncer volltexten und/oder beleidigen, am besten wenn noch 50 gäste hinten dran stehen.

b- erstens bestimmt vor allem der clubbesitzer und nicht der bouncer, wer reinkommt und wer nicht. dass gewisse personenkreise einen schlechten ruf haben... ich äussere mich hierzu nicht :D

c- das höre ich immer von der gleichen sorte menschen. es passen nunmal nicht alle kleidunggstile in jedes lokal. bzw manchmal muss man sich halt was anständiges anziehen. ganz abgesehen davon: schon mal was gehört von quote? nimmst halt ein mädel mit, dann kommst überall rein.

ok, geltungssüchtige vollidioten gibts überall und in solchen autoritätsjobs noch mehr (siehe -> polizei), aber wenn du vor dem bouncer stehst wie das kaninchen vor der schlange, musst du dich nicht wundern wenn sich die prophezeiung von selbst erfüllt...

Jodocus_Quak
19-01-2004, 21:10
Btw, bouncer, weil es ein englischer Begriff ist.

- Bin mit Freunden in Liverpool bei McDonalds nach Cubbing. Die beiden Spanierinnen stellen sich an und wir warten in der nähe des Eingangs im McDonalds. Kommt ein Bouncer und fragt, was wir hier machen. Wir sagen, dass wir auf Freunde warten, die sich angestellt haben. Er: Dann wartet draussen. Wir: Aber unseree Freunde bringen uns etwas mit und deswegen können wir hier stehen, weil wir ja schließlich Geld da lassen. Der Bouncer holt einen Kollegen, sie nehmen uns gleichzeitig in den Schwitzkasten und werfen uns raus. Wir waren weder unhöflich noch besoffen.

- Bin mit Freunden (Engländern) in Sheffield in einem Club. Die eine hat ihr Ticket für die Garderobe verloren und muss nun bis zum Ende (In England machen Clubs 2 Uhr zu und es war 2 Uhr) warten, damit sie ihre Jacke bekommt. Ein Freund bleibt bei ihr und die anderen gehen schon raus. Kurz danach kommt der, der mitgewartet hat zu uns. Ein Türsteher kam beim Warten auf ihn zu und sagte, dass er raus gehen sollte. Er antwortet, dass er mit einer Freundin auf ihre Jacke wartet. Ohne weiter darauf einzugehen, nimmt der Bouncer ihn in den Schwitzkasten, schlägt ihn dann in den Magen und wirft ihn raus.

- Wir sind in einem Club in Sheffield. Einer meiner Freunde sieht ein rundes Gitter, dass einem Mülleimer ähnlet und von unten beleuchtet wird. Er schmeisst seine Bierflasche rein, weil er denkt es wäre ein Mülleimer. Kommt Türsteher, verdreht ihm Arm auf dem Rücken und schmeisst ihn raus. Dass er sich vertan hatte und die Flasche wieder raus holen wollte, zählte nicht.

So sind sie, unsere Bouncer ;)

Shogun
19-01-2004, 22:52
Hi Niki!

Interessantes Thema, aber der Verdacht mit der Werbung steht nahe.Und wieso im Anfängerforum ??

@J. Quak

Hast du aber Pech... Jedes mal so grundlos angegriffen oder rausgeworfen zu werden.. :rolleyes:

@ Doc
Ich sehe es ähnlich. Schwarze Schafe gibt es überall.
(ich kenn da auch so einen Schläger *gg*)

Grüsse

Jodocus_Quak
19-01-2004, 23:29
Hi Niki!

Interessantes Thema, aber der Verdacht mit der Werbung steht nahe.Und wieso im Anfängerforum ??

@J. Quak

Hast du aber Pech... Jedes mal so grundlos angegriffen oder rausgeworfen zu werden.. :rolleyes:

Grüsse

Welch tiefsinninge Ironie doch in diesem Beitrag steckt. ;)
Hättest du meinen Beitrag aufmerksam(er) gelesen, so wäre dir nicht entgangen, dass deine Aussage nicht den von mir geschilderten Sachverhalten entspricht; bis auf eine Begebenheit waren es Freunde. Du magst darüber anders denken, aber für mich sind die geschilderten Maßnahmen "unverhältnismäßig", wenn man als Bezugsperson einen normalen und freundlichen Menschen zu Grunde legt. Wenn du nicht der Meinung bist, dann...denkst du eben anders. :)

@ Doc Faustus: Wenn du "das höre ich immer" benutzt, dann denke ich, dass du auch zu diesem Personenkreis der Bouncer gehörst. Nun denn:

a: Was genau meinst du mit Volltexten/Beleidigen? Einmalig einen Grund für den Nichteinlasse erfahren, 5 Min. dieses zu wiederholen? Konstituiert das das Recht jemanden zu schlagen? Das deutsche Strafrecht zumindest kennt keinen Paragraph der physischen Verteidigung der Ehre oder als Antwort auf ein "Volltexten" einen Schlag als Rechtfertigung. Etwas anderes ist Hausfriedensbruch, wenn ein Hausverbot erteilt wurde oder der Gast sich innerhalb des Gebäudes bzw. auf dem zum Gebäude gehörenden Grundstück "ungebührlich" benimmt und verwiesen wurde. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es in der Realität extrem nervig ist, Beleidigungen an den Kopf geworfen zu bekommen oder einem angetrunkenen Gast zu erklären, dass er nicht durch gelassen wird.

b: Was meinen Freund betrifft, so ist das ein ganz normaler, kreuzbraver Mensch (wie überigens die meisten arabisch(usw)stämmigen Mitbürger, wenn sie eine ganz normale Erziehung (islamisch oder atheistisch) genossen haben). Allerdings weiß ich auch, welches Klientel du meinst, wenn du von dem schlechten Ruf sprichst.

c: Die Frage des Kleidungsstils habe ich gar nicht aufgeworfen und mir ist klar, dass ich mit Jeans und Sneakern nicht überall reinkomme. Letztlich ist mir auch rechtlich klar, dass der Eigentümer des Clubs usw. bestimmen kann, wer rein kommt und wer nicht. Aus der Sicht eines Gastes ist dies aber nicht immer nachvollziehbar. Ich persönlich hatte aber noch nie Probleme in einen Club zu kommen, habe es nur öfters als Anstehnder miterleben dürfen.

d: Das mit der Polizei stimmt so. Nur leider hat der Polizist auch das deutsche Recht auf seiner Seite als ausführender Arm des Staates. Der Bouncer hat dies nicht. Damit möchte ich aber auch keine positive Wertung über Polizisten abgeben, sondern einfach den Unterschied aufzeigen.

Shogun
20-01-2004, 00:07
HI Jodocus (Lustiger Nick übrigens - ein Fan ? )

ok, dann waren es halt nicht du sondern deine Freunde. ;)

So wie die Beiträge von dir geschildert wurden haben die Türsteher in der Tat falsch und unverhältnismässig reagiert.
Nur ich muß aus eigener Erfahrung sagen, daß ich ähnliche Aussagen kenne.

Das beste beispiel ist zb. das mit der Jacke. Sowas ähnliches erlebe ich jedes Wochenede.
Ein Verliert sein Garderobenticket. da es schon der 20 Gast an diesem Abend ist, ist die Garderobenfrau schon leicht genervt. (Wer kann es ihr verübeln)
Trotzdem wird dem Gast erklärt, daß er seine jacke erst nach Feierabend haben kann und das ist um 4 Uhr.
Da der Gast nicht warten will, redet er die Garderobenfrau blöd an.
(Nicht selten fallen Beleidigungen wie du Schl...pe.. - eigentlich ein ausreichender Grund den Gast rauszu werfen. )

Der Türsteher kommt dazu und erklärt es dem Gast nochmals, daß es nicht möglich ist, ihm seine Jacke vor 4 Uhr zu haben, auch wenn er sagt welche es angeblich ist. Könnte ja jeder kommen.
Der Gast macht stress, droht mit der Polizei, wenn er seine Jacke nicht augenblicklich bekommt.
Mittlerweile ist es 4 Uhr - Feierabend. Andere Gäste wollen ihre Jacke an der Garderobe abholen (mit Ticket!! ) leider ist es nicht möglich, da der Gast von vorher den ganzen verkehr blockert und laut rumdiskutiert, weil er jetzt endlich seine Jacke haben will. Er wird gebeten auf seine Jacke doch 2 Meter weiter vorn zu warten, damit die anderen Gäste schneller an die Garderobe können, dann kriegt er auch seine Jacke schneller. Dem Türsteher hat er mehrmals angedeutet, daß er sich nicht so aufspielen soll und wenn er ihn anfasst bekommt er riesen Ärger , sein Vater ist schließlich Anwalt. Schließlich platzt jedem der Kragen und dieser Gast wird gebeten zu gehen, da er sich weigert wird er aus der Disco befördert. Draußen schimpft und beleidigt er nochmal alle, tritt gegen die Tür und fordert den Türsteher heraus, er solle doch raus kommen, wenn er sich traut. Dabei hantiert er mit seinem Handy, als würde er seine Freunde oder die Polizei herbei rufen.

Bei gelegenheit pöbelt er nochmal alle anderen Gäste die nach Hause gehen und seinen Freunden erzählt er dann die Geschichte, daß er nur seine Jacke haben wollte und nichts getan hat und der blöde Türsteher hätte ihn grundlos verprügelt und rausgeworfen.

Es stellt sich heraus, daß er gar keine Jacke dabei hatte...

Ich sag nicht daß es bei dir oder deinen freunden genau so war, aber so läuft es leider oft ab. Natürlich gibt es auf beiden Seiten Idioten.
Ich gehe auch ab und zu mal Privat weg und erlebe verschiedene Türsteher. Der Großteil davon ist aber ganz normal wenn man sich erst mit ihnen unterhalten hat und ist froh, wenn der Abend ruhig und stressfrei verläuft.

Grüsse

Harrington
20-01-2004, 07:27
[QUOTE]Da will sich jemand bzw. sein Gewerbe wohl besser machen, als er/es wirklich ist. Zwar ist es hier auch so wie überall, dass es solche und solche gibt, aber gerade bei Türstehern habe ich viel mehr solche (negativ) kennen gelernt. Ich war in genug Disco, um sagen zu können, dass Türsteher meistens folgendes sind:

Aufgepasst....


- extrem aggressiv.
Fassen sie ein Wort falsch auf oder haben sie etwas auszusetzen und der potentielle Disco-Besucher geht nicht sofort weg, kann es Schläge geben. 2 Beispiele. Erstens: Ein Freund von mir darf nicht in eine Disco (falsche Schuhe), er geht weg, Türsteher folgt ihm und kloppt ihn um. Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung (Jacke) erstattet und Recht bekommen. Zweitens: Ein Gast wurde rausgeworfen und lag dann vor der Disco. Der rauswerfende Türsteher geht auf ihn zu und tritt 3-4 Mal mit voller Wucht auf den am Boden liegenden.

Dein Freund hatte also die falschen Schuhe an und deshalb hat ihn der Türsteher "umgekloppt",aha...
bist du sicher das du auch alles erzählt hast?Will dir natürlich keine Lügerei unterstellen,habe aber leider die Erfahrung gemacht,das sich manche Gäste die "Wahrheit" auch hinbiegen,wenn sichs vor Gericht besser machen würde...das sind dann die selben die bei irgendwelchem Ärger nach den Türstehern schreien..


- Ausländerfeindlichkeit.
Oft werden südländisch aussehende Gäste gar nicht erst eingelassen, weil ein rassistisches Bild bei Türstehern vorherrscht, dass alle Ausländer potentielle Schläger sind. Ein Beispiel ca 2-3 Wochen nach 11.9. 2001 (Anschlag WTC). Ich möchte mit einem Freund (Afghane mit deutschem Pass) in eine Disco und der Türsteher sagt knallhart: "Der Deutsche darf rein, der Ausländer nicht. Es gibt andere Gäste, die wegen den Anschlägen in Amerika nun keine arabisch aussehenden Menschen mehr mögen." In dem Augenblick war es mir peinlich, Deutscher zu sein und damit etwas mit dem Türsteher gemeinsam zu haben. Wie kann dieser Menschen es wagen, seinen persönlichen Rassismus als allgemeines Faktum hinzustellen und es auf andere Menschen übertragen?

Leider muss ich hier bestätigen das es meistens die ausländischen Gäste sind die sich daneben benehmen,wir haben Black Music,Techno und gemischte Mainstream Events,auf den Black Music Geschichten ,die erfahrungsgemäß mehr ausländische Gäste anziehen knallts meistens,und zwar heftig,woran liegt das denn?

Franz
20-01-2004, 09:05
Aufgepasst....
Leider muss ich hier bestätigen das es meistens die ausländischen Gäste sind die sich daneben benehmen,wir haben Black Music,Techno und gemischte Mainstream Events,auf den Black Music Geschichten ,die erfahrungsgemäß mehr ausländische Gäste anziehen knallts meistens,und zwar heftig,woran liegt das denn?

War bei uns auch so, wodurch dann einige Discothekenbesitzer Konzepte ausgedacht haben, dass diese Gruppen nicht mehr so stark reinkommen.
So ratet mal wer diese Ideen vollziehen darf? Genau der an der Türe, wenn er es nicht macht ist er selber draußen.
Das gleiche ist mit Kleiderordnung. An der Türe wird nach dem Wunsch der Besitzer selektiert um im Innenraum eine möglichst ähnliche Gruppe zu schaffen die Spaß zusammen hat, wenn einer nicht auf den Hinweis mit der Kleidung reagiert anfängt zu pöbeln und Krawall an der Tür zu machen ist doch klar das er dann entfernt wird.

holyshit
20-01-2004, 10:48
Ich denke auch, es gibt immer zwei Seiten.
Wenn ich mir manche Pupsgesichter angucke, die in einen Club stolzieren und glauben mit ihrem Eintritt haben sie alles gekauft. Und meinen wegen allem zu diskutieren zu müssen und nicht kapieren, wenn das Maß voll ist. Mein Schwager ist auch so ein Fall, der meint er droht am besten mit der Polizei oder Anwalt wenn er sich mit Security auseinandersetzt. Ich verstehe nicht warum solche Leute nicht jedes Wochenende auf die Nuss kriegen. Mir gehen die tierisch auf den Keks. Und wenn so ein Typ nicht irgendwann kapiert, daß Schluß mit der Diskussion ist, mit welchem Recht er nicht reingelassen wird, kann es durchaus passieren, daß ich den Leuten an der Tür zuvorkomme.
Und das Aussieben an der Tür gehört nun mal zum Job. Was man vorne nicht reinläßt, mit dem muß man sich drinnen nicht rumkloppen.
Da man nicht in jeden reinschauen kann, muß man Leute in Schubladen packen.
Eine davon ist problematischer Kulturkreis. Das ist kein Rassismus, sondern Erfahrung

-Generelles Ausnutzen ihrer Position.
Wenn es schon voller ist werden hübsche Mädels reingelassen und männliche Gäste müssen draussen bleiben (Ein nettes Lächeln einer Frau wirkt Wunder). Auch werden oft Bekannte durchgewunken und andere bleiben draussen.
Hallo, werd Erwachsen. Wo ist Dein Problem?

Harrington
20-01-2004, 11:29
:verbeug:

danke,Rick und Franz...

wenigstens einige die es kapieren... :D

soares
20-01-2004, 11:56
ich hatt noch nie probleme mit türstehern.
gut . in münchen ham sie mich mal nicht reingelassen wg. klamotten und anderer stil. das hab ich aber nicht persönlich genommen. warum auch.
geh ich halt woanders hin.

vor 2 jahren hat wegen so ner ansage hier einer nen türsteher mit der schrotflinte erschossen. das die leute sich immer gleich so erregen müssen...

Jodocus_Quak
20-01-2004, 12:40
@ Holy shit eine Frage vorweg: Was magst du an der Polizei nicht. Wenn du sagst, dass du das Drohen mit derselben nicht magst, dann impliziert es dies.

Als Türsteher hast du folgende Grundlagen:

Hausfriedensbruch: Wenn der Gast gegen den Willen des Berechtigten (Disco-Eigentümer) in die Disco gelagt, macht er sich strafbar (Straftat wird aber nur auf Antrag verfolgt)

Notwehr: Dafür muss ein rechtswidriger, gegenwärtiger Angriff auf den Türsteher vorliegen. Dieser darf sich wehren und zwar solange, bis der Angriff aufhört (Täter rennt weg oder geht KO, danach werden Verteidigungsmaßnahmen nicht mehr vom Notwehrrecht gedeckt). Allerdings muss die Notwehrhandlung aus einer ex-ante Sicht geeignet und das relativ mildeste Mittel sein. Das heisst, dass der Türsteher das für ihn beste Mittel auswählen kann, um den Angriff sofort zu stoppen. Das deutsche Notwehrrecht ist schneidig!

Nothilfe: Kommt ein Türsteher einem Dritten zu Hilfe, so kann er diesen verteidigen.

Festnahmerecht: Wenn ein Türsteher einen Gast bei einer strafbaren Handlung beobachtet (bspweise Nichtbezahlen der Karte, die am Eingang ausgegeben wurde -> Betrug), darf er diese Person solange festhalten, bis die Personalien des Betreffenden geklärt wurden.

Du magst vielleicht denken, dass ein Türsteher auf Beleidigungen/Volltexten einen potentiellen Gast auf den Leib rücken darf, aber dem ist nicht so. Der Türsteher kann die Polizei rufen und (soweit er Zeugen hat), den Pöbelnden wegen Beleidigung anzeigen und die Polizei bitten, dem Störenden ein Platzverbot zu erteilen (vor dem Club). Der Unterschied zwischen einem Polizeibeamten und einen Türsteher ist riesig. Der Polizist ist der ausführende Arm des Staates. Jeder Bürger (auch Gast und Türsteher) steht in einem sogenannten Subordinationsverhältnis zum Staat und seinen ausführenden Organen. Dh, wenn der Polizist für seine Handlung eine Rechtsgrundlage (irgendein Gesetz) hat, dann muss der Bürger diesem Folge leisten. Der Türsteher steht gegenüber dem Gast nicht in diesem Über-Unterordungsverhältnis. Nur wenn dem Gast ein von der gültigen Rechtsordung geächtetes Fehlverhalten vorzuwerfen ist, kann der Türsteher handeln (siehe die Grundlagen oben). Ich kann mir vorstellen, dass es an manchen Tagen als Türsteher sicher nicht leicht ist, aber wenn er die obigen Grundlagen überschreitet, der Gast Zeugen (sonst ist ein Beweis meist schwierig) für den Tatvorgang hat und sich ein wenig mit dem deutschen Recht auskennt, dann kann er den Türsteher anzeigen.

Das einprägenste Erlebnis mit Türstehern war auch mein erstes, was ich beobachten konnte (war so 11.-12. Klasse). Wie ich oben geschildert habe, hat ein Türsteher einen offensichtlich betrunkenen Gast raus geworfen und dem vor dem Club am Boden Liegenden mit voller Wucht mehrmalig getreten, so als wäre er ein Fußball. Ich bin eigentlich ein überhaupt nicht gewaltbereiter Mensch (Wettkampf, Notwehr ist etwas anderes) und es war damals halbwegs ein Schock für mich, dass es anderen Menschen offenbar Vergnügen bereitet, wenn sie am Boden Liegende noch weiter bearbeiten können. Wenn ich jetzt darüber noch nachdenke bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht die Polizei geholt habe. Seitdem stehen Türsteher bei mir unter Generalverdacht.

Was das in die Schublade Schieben von Ausländern angeht, so frage ich dich: Wieviele Südländer/Muslims kennst du, die studieren und Abitur gemacht haben? Grundsätzlich ist es bei Deutschen wie bei Ausländern so, dass der Bildungsgrad meist auch den Menschen kennzeichnet (tendenziell und nicht immer). Bsp mein afghanischer Freund mit dem deutschen Pass. Seine Vater war sehr hoher Beamter im afghanischen Handelsministerium und die Eltern sind vor den Russen 1980 geflohen. Er hat hier Abitur gemacht und studiert. Meinst du nicht, dass er eine Chance haben sollte, als ganz normaler, friedliebender Mensch wahrgenommen zu werden? Wenn du jeden Ausländer als gewaltätigen Hauptschüler/ohne Schulabschluss Abgehenden ansiehst, dann siehst du nur das, was du sehen willst und was du meinst, das es nach deiner Erfahrung zutreffend ist.

soares
20-01-2004, 12:51
interessant. in einem punkt hast du glaub ich unrecht.

schützenswerte rechtsgüter:
leben, leib, freiheit, ehre, eigentum

nach den jedermannsrechten darf sich ein türsteher also durchaus angemessen verteidigen wenn er beleidigt wird.

Harrington
20-01-2004, 13:07
Hey Jodocus,

ich denke schon das ich weiß was ich darf und was nicht,das brauchst du nicht so explizit zu erklären,danke trotzdem für deine Ausführlichkeit..

Beim Sport trainiere ich mit ausländischen Kameraden zusammen,gleichwohl arbeite ich auch an der Tür mit ihnen,uns also latente ausländerfeindlichkeit unterstellen zu wollen gleicht einer Farce.

Es hat auch nicht ausschließlich mit Herkunft und Bildungsniveau zu tun wenn jemand potenziell gewalttätig wird/ist,dies wurde unlängst wiederlegt.Wie du dir sicherlich denken kannst hat man bei der Arbeit nicht immer Zeit auf jede Beschwerde eines Gastes (oder bei Nichteinlass Nichtgast)warum,wieso,weshalb einzugehen,und-ich muss es zugeben-auch keine Lust.
Natürlich muss dein Freund das Recht haben ganz normal behandelt zu werden,wenn er ok und nett ist,hätte er mit mir auch keine Probleme,das versichere ich.Allerdings wenn wir eine Woche zuvor Ärger mit Südländern gehabt hätten,könnte er sich bei denen bedanken nicht reingekommen zu sein,für mich absolut nachvollziehbar,da hilft auch kein Diskutieren.

wadenbeißer
20-01-2004, 13:11
Was das in die Schublade Schieben von Ausländern angeht, so frage ich dich: Wieviele Südländer/Muslims kennst du, die studieren und Abitur gemacht haben? Grundsätzlich ist es bei Deutschen wie bei Ausländern so, dass der Bildungsgrad meist auch den Menschen kennzeichnet (tendenziell und nicht immer). Bsp mein afghanischer Freund mit dem deutschen Pass. Seine Vater war sehr hoher Beamter im afghanischen Handelsministerium und die Eltern sind vor den Russen 1980 geflohen. Er hat hier Abitur gemacht und studiert. Meinst du nicht, dass er eine Chance haben sollte, als ganz normaler, friedliebender Mensch wahrgenommen zu werden? Wenn du jeden Ausländer als gewaltätigen Hauptschüler/ohne Schulabschluss Abgehenden ansiehst, dann siehst du nur das, was du sehen willst und was du meinst, das es nach deiner Erfahrung zutreffend ist.

Genau das, es sind seine/bzw. unsere Erfahrungen!! Und meine Gesundheit geht vor! Du stellst die Türsteher unter einen "Generalverdacht", nun gut wir tun das Gleiche...Es ist leider eine Tatsache, dass es in diesen Kreisen öfter zu Problemen kommt! Das sind dann eben nicht kleine Rangeleien, sondern dort werden dann die harten Sachen aufgefahren (Messer, Flaschen, schlimmeres..) Wenn ich einen gleichaltrigen Jugoslawen/Ex-Jugoslawen treffe, dann hat der die Mehrheit seines Lebens im Krieg verbracht. Das ist schlimm, ehrlich! Der hat vollkommen andere Wertschätzungen/Maßstäbe. Gilt auch für jeden anderen z.B. Bürgerkriegsflüchtling. Ich weiß das es so ist, ich weiß woher es kommt und ich kann es verstehen, trotzdem werde ich einen Teufel tun und solche Leute irgendwo hereinlassen, wenn es nicht passt. Einfach weil sie eben anders drauf sind. Die kennen im Ernstfall keine Gnade/Grenze..Und fast alle von uns die Narben, etc.aufweisen, haben die von "ausländischen Mitbürgern" - Zufall? Es ist schlimm, dass andere eventuell wirklich nette, harmlose Menschen dann in diese Raster fallen. Ist aber leider nicht zu ändern..Wir versuchen ab und an mit solchen Gruppen zu reden, sie auf die Problematik hinzuweisen und sagen ihnen das wir es auf Probe mal zu lassen, so dass mir persönlich bekannte Gesichter dann eben nicht ins Raster fallen, funzt leider meistens nicht....

grüsse

holyshit
20-01-2004, 18:01
@ Holy shit eine Frage vorweg: Was magst du an der Polizei nicht. Wenn du sagst, dass du das Drohen mit derselben nicht magst, dann impliziert es dies.

Als Türsteher hast du folgende Grundlagen:

Hausfriedensbruch: Wenn der Gast gegen den Willen des Berechtigten (Disco-Eigentümer) in die Disco gelagt, macht er sich strafbar (Straftat wird aber nur auf Antrag verfolgt)

Notwehr: Dafür muss ein rechtswidriger, gegenwärtiger Angriff auf den Türsteher vorliegen. Dieser darf sich wehren und zwar solange, bis der Angriff aufhört (Täter rennt weg oder geht KO, danach werden Verteidigungsmaßnahmen nicht mehr vom Notwehrrecht gedeckt). Allerdings muss die Notwehrhandlung aus einer ex-ante Sicht geeignet und das relativ mildeste Mittel sein. Das heisst, dass der Türsteher das für ihn beste Mittel auswählen kann, um den Angriff sofort zu stoppen. Das deutsche Notwehrrecht ist schneidig!

Nothilfe: Kommt ein Türsteher einem Dritten zu Hilfe, so kann er diesen verteidigen.

Festnahmerecht: Wenn ein Türsteher einen Gast bei einer strafbaren Handlung beobachtet (bspweise Nichtbezahlen der Karte, die am Eingang ausgegeben wurde -> Betrug), darf er diese Person solange festhalten, bis die Personalien des Betreffenden geklärt wurden.

Du magst vielleicht denken, dass ein Türsteher auf Beleidigungen/Volltexten einen potentiellen Gast auf den Leib rücken darf, aber dem ist nicht so. Der Türsteher kann die Polizei rufen und (soweit er Zeugen hat), den Pöbelnden wegen Beleidigung anzeigen und die Polizei bitten, dem Störenden ein Platzverbot zu erteilen (vor dem Club). Der Unterschied zwischen einem Polizeibeamten und einen Türsteher ist riesig. Der Polizist ist der ausführende Arm des Staates. Jeder Bürger (auch Gast und Türsteher) steht in einem sogenannten Subordinationsverhältnis zum Staat und seinen ausführenden Organen. Dh, wenn der Polizist für seine Handlung eine Rechtsgrundlage (irgendein Gesetz) hat, dann muss der Bürger diesem Folge leisten. Der Türsteher steht gegenüber dem Gast nicht in diesem Über-Unterordungsverhältnis. Nur wenn dem Gast ein von der gültigen Rechtsordung geächtetes Fehlverhalten vorzuwerfen ist, kann der Türsteher handeln (siehe die Grundlagen oben). Ich kann mir vorstellen, dass es an manchen Tagen als Türsteher sicher nicht leicht ist, aber wenn er die obigen Grundlagen überschreitet, der Gast Zeugen (sonst ist ein Beweis meist schwierig) für den Tatvorgang hat und sich ein wenig mit dem deutschen Recht auskennt, dann kann er den Türsteher anzeigen.

Das einprägenste Erlebnis mit Türstehern war auch mein erstes, was ich beobachten konnte (war so 11.-12. Klasse). Wie ich oben geschildert habe, hat ein Türsteher einen offensichtlich betrunkenen Gast raus geworfen und dem vor dem Club am Boden Liegenden mit voller Wucht mehrmalig getreten, so als wäre er ein Fußball. Ich bin eigentlich ein überhaupt nicht gewaltbereiter Mensch (Wettkampf, Notwehr ist etwas anderes) und es war damals halbwegs ein Schock für mich, dass es anderen Menschen offenbar Vergnügen bereitet, wenn sie am Boden Liegende noch weiter bearbeiten können. Wenn ich jetzt darüber noch nachdenke bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht die Polizei geholt habe. Seitdem stehen Türsteher bei mir unter Generalverdacht.

Was das in die Schublade Schieben von Ausländern angeht, so frage ich dich: Wieviele Südländer/Muslims kennst du, die studieren und Abitur gemacht haben? Grundsätzlich ist es bei Deutschen wie bei Ausländern so, dass der Bildungsgrad meist auch den Menschen kennzeichnet (tendenziell und nicht immer). Bsp mein afghanischer Freund mit dem deutschen Pass. Seine Vater war sehr hoher Beamter im afghanischen Handelsministerium und die Eltern sind vor den Russen 1980 geflohen. Er hat hier Abitur gemacht und studiert. Meinst du nicht, dass er eine Chance haben sollte, als ganz normaler, friedliebender Mensch wahrgenommen zu werden? Wenn du jeden Ausländer als gewaltätigen Hauptschüler/ohne Schulabschluss Abgehenden ansiehst, dann siehst du nur das, was du sehen willst und was du meinst, das es nach deiner Erfahrung zutreffend ist.
Was ich an der Polizei mag? Gar nix
Ich glaube genau solche Leute wie Du nerven Abends rum. Und werden verkloppt und sagen, ich hab doch gar nix gemacht
Abends herrscht nicht das Gesetz, was Du da vorbetest, sondern ein eigenes. Ich kenne Clubs, da kriecht jemand wie Du am besten unterwürfig vorbei und sagt: Guten Abend Herr Türsteher, ich hoffe ich störe nicht, wenn doch geh ich gleich!
Wenn mein studierter ausländischer Freund, oder Trainingskollege in den Club will und ich arbeite, hat er Glück gehabt, wenn nicht Pech

soares
20-01-2004, 18:11
Was ich an der Polizei mag? Gar nix
Ich glaube genau solche Leute wie Du nerven Abends rum. Und werden verkloppt und sagen, ich hab doch gar nix gemacht
Abends herrscht nicht das Gesetz, was Du da vorbetest, sondern ein eigenes. Ich kenne Clubs, da kriecht jemand wie Du am besten unterwürfig vorbei und sagt: Guten Abend Herr Türsteher, ich hoffe ich störe nicht, wenn doch geh ich gleich!
Wenn mein studierter ausländischer Freund, oder Trainingskollege in den Club will und ich arbeite, hat er Glück gehabt, wenn nicht Pech

du hast immer so ne herzerfrischende art. :respekt:

sumbrada
20-01-2004, 20:52
Es ist doch so, nicht jeder der sich entschliesst, Türsteher zu werden ist ein doofer aggressiver aufgepumbter Voll*****.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein doofer aggressiver aufgepumbter Voll***** diesen Job sucht, ist grösser als bei anderen.
Deswegen habt ihr mit den schwarzen Schafen auch mehr zu kämpfen als vielleicht Bäcker oder Apotheker ;).
Dass sich heutzutage kein Discobesitzer mehr aggressive Idioten vor der Tür leisten kann, ist definitiv falsch, da es genug Gegenbeispiele gibt.
Ich kann verstehen, dass es eine gewisse Kleiderordnung gibt, um ein gewisses Publikum draussen zu lassen.
Ich kann nach diversen Vorfällen auch verstehen, dass man ausländische Gruppen und da vor allem türkische und russische nicht in die Disco lässt, obwohl ich es nicht verstehen kann, dass sie arabisch aussehende Leute nicht reinlassen, wenn sie alleine oder sogar mit Deutschen kommen.
Das Argument mit dem 11.September wäre ja auch zu blöd. :rolleyes:
Es gibt in der Strafgesetzordnung die Möglichkeit die Ehre zu verteidigen, wobei das meines Erachtens nach nicht die Beleidigung eines Türstehers einschliesst.
Ich hab einige Freunde, die eigentlich sehr friedliche Zeitgenossen sind, aber nachdem sie etwas ( oder zu viel :rolleyes:) getrunken haben, eine extrem grosse Fresse bekommen. Ein Türsteher hat die Aufgabe Unruheherde vor die Tür zu setzen, müssen aber die Grösse besitzen, auf gewisse Worte nicht einzugehen. Sie werden ja in ihrer Funktion als Türsteher und nicht als Privatpersonen angemacht.
Ich kenne aber auch genug Türsteher, die die Leute nicht nur einfach rausschmeissen, sondern rausgehen und den Besoffenen, die machmal noch nicht mal mehr in der Lage sind, richtig zu stehen, vor der Disse übelst zusammentreten.
Wenn ich in irgendeinen Laden gehe, bin ich froh, wenn sie gute freundliche Türsteher haben und ich finde es auch o.k., wenn Schläger, die in oder vor der Disco Stress anfangen, kurz machen, aber die Grenze zwischen " für Ruhe sorgen" und " ihr wisst schon " muss der Türsteher erkennen und berücksichtigen.

Jodocus_Quak
20-01-2004, 21:43
Was ich an der Polizei mag? Gar nix

Kann ich teilweise verstehen, aber es ist wie es ist und ich denke, dass wir im Vergleich zu anderen Staaten mit unsere Polizei gut bedient sind. Ansonsten gilt für mich: Wer nichts falsch gemacht hat, brauch sich auch nicht verstecken.


Ich glaube genau solche Leute wie Du nerven Abends rum. Und werden verkloppt und sagen, ich hab doch gar nix gemacht
Abends herrscht nicht das Gesetz, was Du da vorbetest, sondern ein eigenes. Ich kenne Clubs, da kriecht jemand wie Du am besten unterwürfig vorbei und sagt: Guten Abend Herr Türsteher, ich hoffe ich störe nicht, wenn doch geh ich gleich!
Wenn mein studierter ausländischer Freund, oder Trainingskollege in den Club will und ich arbeite, hat er Glück gehabt, wenn nicht Pech

Ui, du musst aber eine extrem gute Menschenkenntnis haben, um mich und mein Auftreten im Club aus 2-3 Postings beurteilen zu können. Respekt ;) :D
Ich muss dir leider mitteilen, dass ich persönlich in Discos noch nie mit anderen Gästen oder Türstehern Streit hatte. Wenn man aber öfters weg geht, sieht man auch unfreundliche/aggressive Türsteher und denkt über genau diejenigen zwiegespalten/negativ (nochmal für dich: damit meine ich nicht dich, sondern nur die Türsteher, die ich gesehen habe).

Wenn du denkst, dass am Tag das deutsche Recht herrscht und am Abend von einem Recht der Straße abgelöst wird, dann mag ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Gehst du jemanden körperlich an, ohne einen Schuldausschließungs- bzw. Rechtfertigungsgrund zu haben, wirst du immer wieder vor einem Richter landen und verurteilt werden, soweit das Opfer Anzeige erstattet und Zeugen vorweisen kann. Vielleicht merkst du nach dem 10. Mal, dass das deutsche Recht tagsüber und nachts gilt und wirst es bei deinen weiteren Handlungen berücksichtigen. Damit möchte ich es auch belassen und hoffen, dass du und deine Kollegen "ruhige Abende" habt und freundlich seid/bleibt.

@ Gegenredner: Was die Ehre anbelangt, so habt ihr (begrenzt) recht. Da habe ich mich vertan. Die Ehre ist ein sogenanntes geschütztes Rechtsgut, was von § 34 StGB beachtet wird. Allerdings stehen einen blinden Drauflosschlagen nach einer Beleidigung zwei Schranken im Weg:
1. Beim rechtfertigenden Notstand (§ 34 StGB) findet eine sogenannte Güterabwägung statt in der Reihenfolge: Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum. Grds heisst das, dass die Körperverletzung als Antwort auf die Beleidigung angemessen sein muss. Die Ehre muss also wichtiger sein, als die Gesundheit des anderen. Was das im konkreten heisst kann diskutiert werden. Allerdings (denke ich) überwiegt das Interesse der Ehre nicht mehr, wenn du dem Gegenüber bspweise die Nase brichst oder ihn KO schlägst. Das ist m. E. nach nicht mehr angemessen.
2. Weiterhin muss die die Gefahr (hier die Gefahr, erneut beleidigt zu werden) nicht anders abwendbar gewesen sein. Das heisst, dass die Abwehrhandlung (Schlag/Tritt) geeignet dafür ist, eine erneute Beleidigung zu vermeiden. Zusätzlich aber muss der Schlag/Tritt auch das mildeste Mittel sein, um eine erneute Beleidigung zu verhindern. Und das ist ein Schlag ins Gesicht/Nase/Weichteile usw. meines Erachtens nicht.

doc faust
20-01-2004, 22:45
hey quack

vergiss die paragraphenreiterei, und vergiss "wie es sein sollte".

wer an der türe steht, sagt wie's läuft. und hat auch die dementsprechend ausgebildeten und ausgerüsteten kumpels im rücken. das kann dir passen oder nicht, aber so läufts. kenn die tür aus beiden perspektiven. bin als gast auch schon mehrfach "unerklärlicherweise" nicht reingekommen, hab garderobenzettel verloren (jajaja...), und hatte konfrontationen mit verschiedenen sec's (ohne klopperei).

einfach tief durchatmen und den nächsten club ansteuern, so einfach geht das. ausser du bist auf nem alk- oder dorgenhöhenflug, willst dein gesicht wahren oder den doofen dreckstürstehern mal so richtig die meinung sagen. eventuelle konsequenzen musst du dann halt in kauf nehmen. dass leute "einfach so" von bouncern verprügelt werden, mag es geben; aber es werden auch leute "einfach so" von irgendwelchen spinnern abgestochen. heisst noch lange nicht, dass das die regel ist.

grüsse

joksuto
20-01-2004, 23:13
Hallo möchte auch meine meinung zu diesem thread sagen
Sicher gibt es viele dume und arogante türsteher,aber die meisten die ich kennen gelernt habe machen nur ihren job und sind glücklich heil nach hause zu kommen.
Was die ausländer sache angeht (bin selber auslender auch wenn ich schon 20jahre in deutschland lebe) die meisten ausländer sind selber schuld daran das sie nicht mehr in den clubs kommen.Persönlich meide ich Clubs mit grossen asländer anteil aus erfahrung gibt es zu 99,9% streit sei es unterainander oder mit deutschen gästen.Ich habe zwei freunde an der tür verloren erschosen und erstochen von profilirung suchtigen möchtegern Gangster die es nicht mit ihrem falschen stolz und ehre gefuehl nicht akzeptieren können das sie nicht reinkommen.
Da ist es vollkommen normal das die club besitzer solche gäste nicht haben wollen und die türsteher es ausbaden müssen.
Im Ruhr-gebiet wo ich lebe ist man um diese anschuldugung der ausländer feidlichkeit zu endgehen zu Multi-kulti türsteher übergegangen.
Ich habe nie probleme mit türsteher gehabt weil ich es akzeptiert habe wen ich nicht an diesen abend reingekommen bin.
Auch habe ich gelesen das leute mit nicht so guter schule die agressoren in den clubs sind aus meiner erfachrung sind es meisten die aus guten familien stamende studierten und gebildete "jungs" die nach ein paar bier glauben sie können sich alles erlauben weil dady eine menge kohle hatt. (meine persönliche meinung, ich möchte niemanden zu nache treten,das sind eindrüke die ich in sogenanten scene clubs gesamelt habe)

Harrington
21-01-2004, 07:16
@joksuto

gutes Posting,100% aggree :respekt:

@jodocus

langsam nervst du, bist du Jurastudent im ersten Semester? :rolleyes:

Franz
21-01-2004, 08:02
Hi Joksuto, bei Szeneclubs hast du da sicher recht vo Publikum her bei den 08/15 Discos sind es dann doch wieder eher die einfacher gestrickten.
Bei den Szenclubs gibt es den Ärger mit den Leuten die man gemeinhin als Gangs nennt meisten schon im Vorfeld also an der Tür. Drinnen sind es dann die sog. Szeneleute selber, wobei der GRoßteil davon auch nur möchtegerns sind.

Godfather
21-01-2004, 08:59
zuerst mal muss ich sagen der thread ist unterhaltsam zu lesen danke an alle beteiligten :)


aber nun zu meiner meinung:

ich arbeite selbst am wochenende als nebenjob als security und ich will mal folgendes behaupten:

mit nüchternen leuten hat man weniger stress als mit besoffenen egal welcher gruppierung sie angehören und das ist denke ich kein zufall
ich würde sagen ca 80% der leute die ich entfernen muss sind alkoholisiert und/oder stehen unter drogen

daraus kann auch jemand der nicht aus der branche ist wohl den logischen schluss ziehen das es an den gästen liegt wenn sie entfernt werden

auch wenn man es jedem einzelnen immer wieder erklären darf obwohl man weiss das sie es sowieso nicht verstehen werden (im gegensatz zu den nüchternen die fast immer verstehen warum sie nicht reindürfen bzw gehen müssen)

zum thema einlass: ich suche mir nicht aus wen ich reinlasse sondern mein chef schreibt es mir vor
zusätzlich hab ich von meinem chef aus das recht, leute die nach ärger aussehen nicht reinzulassen

daran halte ich mich und selektiere danach

wems nicht passt dem erkläre ich es, ausser wir haben gerade nen haufen angestellte leute
aber es ist egal wieviel und wie freundlich die leute mit mir reden auchw enn sie mir sympatisch sind
ich KANN sie nicht reinlassen wenn sie nciht reinpassen
und ich kenne selbst lokale wo der chef (ein chinese) gesagt hat er möchte keine schwarzen drinnen haben und auch keine türken die in horden kommen, einzelne sind ok

jetzt erkläre mal einem schwarzen er darf nciht rein weil er schwarz ist und der chef ihn nicht will .........
aber das ist nunmal das los des securitys

dazu das frauen eher reinkommen als typen:
frauen machen auch weniger stress :) ausserdem siehts in ner disko besser aus wenn ein frauenüberschuss herrscht und sowas regt männliche gäste zum wiederkommen an

zum thema ausländer:
es gibt verschiedene sorten, aber diejenigen die nicht reinkommen sind in fast allen lokalen die selben (ausser cheffe sagt er will g ar keine drinnen haben)
die die nicht reinkommen sehen fast immer wie folgt aus: lederjacke, weisses hemd, gegelte haare, leicht agressives auftreten

ja und genau die lasse ich auch nicht rein denn wozu soll ich leute reinlassen die potentiell probleme machen?
lieber ein guter draussen als 10 schlechte drinnen

achja und klar gibt es auch die bösen securitys die leuten grundloss eine aufs maul geben aber die machen auch im normalfall ihren job nicht lange weil sie danach auf staatskosten leben dürfen

aber von denen die regelmässig und über längere zeit arbeiten würde ich sagen machen 90% ihren job korrekt auch wenns mir nicht immer passt weil ich nicht in das eine oder andere lokal reinkomme

my 2 cents

vstm
21-01-2004, 09:27
Ansonsten gilt für mich: Wer nichts falsch gemacht hat, brauch sich auch nicht verstecken.


Also das Klischee, daß Jura-Studenten weltfremd und abgehoben sind, bestätigt sich hier nicht...

Jodocus_Quak
21-01-2004, 11:22
Hi, ein letzter Beitrag von mir zu diesem Thema.

Wenn ich solche Beiträge lese wie...


Hallo, werd Erwachsen. Wo ist Dein Problem?
Ich stelle mir gerade den Satz im sog. Türkendeutsch vor: Ey lan, hassu probblem? ;)


@jodocus

langsam nervst du, bist du Jurastudent im ersten Semester?


Ich glaube genau solche Leute wie Du nerven Abends rum. Und werden verkloppt und sagen, ich hab doch gar nix gemacht...Ich kenne Clubs, da kriecht jemand wie Du am besten unterwürfig vorbei

...dann ist eine echte Diskussion sinnlos. Warum bitte werdet ihr persönlich, d.h. nehmt von einer SACHLICHEN Diskussion Abstand und sagt wie ich bin, wie ich sein sollte oder was ich bekommen sollte. Der Unterschied ist, dass ich vor einem Club niemals mit einem Türsteher eine Diskussion über Problematiken bei dem Job anfangen würde, weil dazu einfach nicht die Zeit ist. Allerdings habe ich gedacht, dass in einer anderen Atmosphäre (wie in diesem Board) eine solche SACHLICHE Diskussion, die keinen der Beteiligten direkt involviert und sagt "Du bist so und so", möglich ist. Schade, da habe ich mich offensichtlich getäuscht. Bei einer Diskussion sollte man Argumente und Beiträge des anderen aushalten können und nicht abwürgen mit einem "du nervst". Allein schon ein Einzeiler dieser Qualität hat in einer Diskussion nichts verloren (ich sehe diesen Thread zumindest als solche an), weil die Begründung fehlt.
Zugegeben, mein Eingangsposting war provokativ aufgemacht, aber ich habe immer darauf geachtet, niemanden hier in der Diskussion miteinzubeziehen und ihn direkt anzugreifen. Wörter wie "viele Türsteher", "meistens", "meiner Erfahrung nach" indizieren, dass eben nicht ALLE Türsteher mit den Vorwürfen gemeint sind. Wenn ihr diese Vorwürfe auf euch persönlich projeziert, dann war das nicht meine Absicht und ich kann nichts dafür.


Zum Schluss noch ein paar Sätze zum Recht und meine Betonung desselben.


vergiss die paragraphenreiterei, und vergiss "wie es sein sollte".

wer an der türe steht, sagt wie's läuft.


Abends herrscht nicht das Gesetz, was Du da vorbetest, sondern ein eigenes.

Wenn Menschen dies behaupten, dann muss ich sie darauf hinweisen, dass dem nicht so ist. Wenn jemand denkt, dass für ihn eigene Vorschriften gelten, dann mag er so denken, aber richtiger wird es dadurch nicht. Die Konsequenz dieses Handelns bekommt diese Person spätestens mit, wenn er wegen einer Körperverletzung oder Sachbeschädigung eine Anzeige bekommt und vorgeladen wird. Zugegeben, manche Situationen erfordern heftige Maßnahmen. Wie der Türsteher diese heftigen Maßnahmen mit dem geltenden Recht unter einen Hut bringt, kann schwierig sein. Aber vielleicht macht dies ja auch die Brisanz des Jobs aus?

holyshit
21-01-2004, 11:31
:heulnich:

Franz
21-01-2004, 11:37
Jodocus es gibt keinen Rechtsanspruch auf Einlass in eine Disco, es gibt aber das Hausrecht. Und wer das nicht akzeptieren kann und Gewalttätig wird muss zum einen das Echo wie auch die Anzeige wegen Hausfriedensbruch ertragen und evtl. wenn du den Türsteher erwischen solltest auch noch wegen Körperverletzung.

Das Problem ist das einige nicht verstehen, dass sie keinen Anspruch auf Discobesuch haben!

worlock
21-01-2004, 11:41
Bei gelegenheit pöbelt er nochmal alle anderen Gäste die nach Hause gehen und seinen Freunden erzählt er dann die Geschichte, daß er nur seine Jacke haben wollte und nichts getan hat und der blöde Türsteher hätte ihn grundlos verprügelt und rausgeworfen.

Du vergisst was:
anschließend spammt der Pöbler sämtliche Gästebücher und Internetforen mit Unwahrheiten über den Laden, das Ladenpersonal und die Gäste voll, weil er allen ernstes der Meinung ist, er könne mit dieser Form der Negativwerbung die Besucheranzahl zuungunsten des Ladens beeinflussen... einige Personen, denen Hausverbot auferlegt wurde, schaffen dies in meiner Heimatstadt schon seit über 3 Jahren ;-)

Es lebe der elektronische Schandpranger der modernen Zeit.

Harrington
21-01-2004, 11:43
Ok Jodocus,auch auf die Gefahr hin jetzt persönlich zu werden,du wolltest aber eine Begründung,sollste haben...

Du nervst weil...........du ein Klugscheisser bist,ist zwar auch unsachlich aber für mich ne gute Begründung... ;)

Könnt ihr löschen wenn ihr Bock habt....

Michael Kann
21-01-2004, 11:46
Trotz allem sollten wir zu nem sachlichen Umgangston zurückkommen ... ansonsten mach ich die Kiste Dicht!

Harrington
21-01-2004, 11:47
Sorry,war nicht (ganz)so ;) gemeint....

Michael Kann
21-01-2004, 11:49
Hi Zeroboy,

war auch nicht ausschließlich für Dich bestimmt ;)

Shogun
21-01-2004, 13:45
HI!

@ Worlock: Jep, du sagst es :D

Als ich die Posts einiger Leute hier las, mußte ich wirklich schmunzeln, denn sie spiegeln auch meine Erfahrungen wieder. Anscheinend ist es überall das gleiche ;)


sehen fast immer wie folgt aus: lederjacke, weisses hemd, gegelte haare, leicht agressives auftreten *Grins* Sag bloß .. :halbyeaha
(ey alda hassu was gegen Lädderjacke,oda was?)

Hinzufügen möchte ich noch, daß man oft sehr schnell an der Türe merkt, daß man sich mit der Entscheidung bestimmte Gäste nicht rein zu lassen nicht getäuscht hat. Erst machen viele einen auf sehr betroffen und verwundert und versuchen es mit der Mitleidstur:
"Hey, lass mich doch bitte rein, ich mach keinen Stress, meine Freundin ist schon drin, ich bin Stammgast und jedes Wochenende hier"
Dann der Versuch den Türsteher als rechtsradikall dar zu stellen:
"Hast du was gegen Ausländer oder was??" "Nur weil ich Türke bin?!?"
"Gefallen dir meine Klamotten nicht?!?"
Bis hin zu Drohungen, wie ich stech dich ab... Zum Schluß wird vielleicht noch unmissverständlich drauf hingewiesen, daß diejenigen die draußen bleiben mussten und vielleicht noch einige Freunde nach Feierabend auf dich warten werden...
Tja, dann hat es sich nur der Verdacht bestättigt, diese draußen zu lassen.

Übrigens, großer Vorteil ist es auf alle Fälle, wenn der Clubbesitzer hinter den Türstehern steht. Kam schon öffter vor, daß dieser einem dann in den Rücken fällt -> Tipp: Laden wechseln!

@Jodocus

Sorry, wenn du dich jetzt angegriffen fühlst, aber dein erstes Posting http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=13728&page=1 hörte sich gar nicht so an, wie du es jetzt darstellst:

Wörter wie "viele Türsteher", "meistens", "meiner Erfahrung nach" indizieren,
Von diesen Worten sieht man eben sehr wenige in einem ersten Post.
Es ist eher so:
weil ein rassistisches Bild bei Türstehern vorherrscht, dass alle Ausländer potentielle Schläger sind. Also hört es sich an, als wären wohl ziemlich alle gemeint ( oder die meisten )
Kein Wunder, wenn du mit der Meinung einiger hier, die Selbst in dieser Branche arbeiten (manche hier sogar hauptberuflich) etwas aneckst.

Ich empfehle dir einfach in diesem Gewerbe mal rein zu schnuppern. Versuch es selber mal an der Tür und poste in einem halben Jahr wieder. :)

Nichts für ungut

Grüsse

Harrington
21-01-2004, 16:17
Ey Shogun,Alda,das war beste Pozting here in ganze Thread,isch schwör,Mann...

Du bist Bruder,Mann... :D :klatsch: :yeaha:

Mal im Ernst...(g)

@Jodocus

die Jungens in England kannst du nicht mit den Deutschen vergleichen,da herrschen ganz andere Umstände,wenn da ein Frechling in die Fresse bekommt,holt er auch nicht die Schmiere,oder schreit "mein Papi ist Anwalt" sondern geht nach Hause und lernt aus dieser Lektion(oder auch nicht... ;) ).

Was der Mod Shogun am Ende seines Postings gesagt hat ist nicht verkehrt,ich kann dir bei Interesse anbieten mal ne Woche auf verschiedene Events und Disco/Clubtüren mitzugehen,da kannst du den "Türsteherpöbel"mal live erleben,vielleicht änderst du ja deine Meinung.

Michael Kann
21-01-2004, 21:57
Er würde seine Meinung schon nach dem ersten mal LIVE erleben ändern - davon bin ich überzeugt!

Leider erleben die normalen Disco, Bar, Event usw. Besucher den Mann an der Tür nur aus IHRER Perspektive - kennen seine Beweggründe, seinen Hintergrund, seine Erlebnisse usw. nicht. Dadurch und durch viele jämmerliche, an der Realität vorbei recherchierte, Berichte über diesen Risikobehafteten Job kommt es zu solch verunglückten Aussagen wie denen von Jodocus. Dazu gesellen sich leider auch die Berichte über die schwarzen Schafe der Branche ... die Medien stürzen sich förmlich auf den EINEN von Hunderten der eben daneben ist! An diesem ist letztlich Geld verdient und nicht an denen die ihren Job gut machen ... den Event Reibungslos laufen lassen, die Gäste vor nicht so liebenswürdigen Zeitgenossen schützen usw. Dies meist durch ein erfahrenes und geschultes Auge und ein Gefühl das sich nicht erklären läßt aber vergleichbar ist mit einer inneren Alarmglocke die zu schrillen anfängt wenn sich eine zweifelhafte Person nähert ... Prävention muß sein, auch wenn der eine oder andere sich nicht gerecht behandelt fühlt.

Trotz allem spielt auch in diesem Thread der Ton die Musik ;)

Anastasia
22-01-2004, 10:29
Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Türsteher klare Regeln von den "Diskobesitzern" haben, wer rein darf und wer nicht. Also sind die eigentlichen Schuldigen die Männer im Hintergrund.

Allerdings rechtfertigt das nicht das teilweise sehr asoziale und aggresive Auftreten der Türsteher.

Harrington
22-01-2004, 10:42
[QUOTE]Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Türsteher klare Regeln von den "Diskobesitzern" haben, wer rein darf und wer nicht. Also sind die eigentlichen Schuldigen die Männer im Hintergrund.



Was heißt "Schuldige"?Wenn ich nen Laden hätte würde ich auch strenge Vorgaben machen,egal ob edler Club oder Ballermann 6 Schuppen,wenn jeder rein könnte...um Gottes Willen... :D
Nebenbei entscheiden wir oft eigenständig aus dem Bauch heraus..



Allerdings rechtfertigt das nicht das teilweise sehr asoziale und aggresive Auftreten der Türsteher

Auf keinen Fall,das(teilweise) asoziale und aggressive Auftreten der Gäste allerdings auch nicht...

crazysource
22-01-2004, 18:52
ich weiss nicht alle sind so, aber ich erzähl auch mal ein paar erlebnisse.
1)vor der disco . ich komme gerade die treppen hoch um den weg nachhause anzutreten. türsteher liegt mit gast auf dem boden und bearbeitet den total besoffenen gast mit dem schlagring. er hat mich nicht gesehen hat aber darauf geachtet dass es sonst keiner mitbekommt. den grund weiss ich nicht.
2) im bierzelt auf dem cannstatter wasen du bekommst 10 minuten vor schluß noch eine mass aber keiner sagt die dass du sie in 10 minuten leermachen musst(und ich war nicht mehr in der lage die uhr zu lesen)ich gehe an den tisch sofort kommt ein türsteher ran und sagt trink leer und geh wir machen jetzt dicht. wiederworte führen zu sofortiger versammlung von ganzer bouncermannschaft und du hast die wahl. ich habs maul gehalten und bin gegangen. andere gäste nicht schlecht für sie.
3) ich will in die disco rein türsteher ruft mich zurück, waffenkontrolle. ich drehe ihm den rücken zu und er schubst mich mit voller gewalt weg und sagt das nächste mal brech ich dir das genick.

ich hab auch schon als türsteher gearbeitet und weiss dass manche es darauf anlegen sich mit den gästen zu schlagen. es werden ja auch leute eingestellt die kein problem damit haben sich zu schlagen. man sucht nicht nach den leuten die gut diskutieren können oder einen hohen IQ haben.

also ich denke es gibt mindestens 50% schwarze schafe in dem metier. auch habe ich die erfahrung gemacht dass eben nicht die gäste fliegen die ärger machen sondern die schwächeren oder die die weniger umsatz machen

sumbrada
22-01-2004, 19:51
Wow 50%, wenn das sogar ein Insider sagt.....
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind, aber ich gebe dir recht, dass nun mal ein gewisser Typ Mensch gesucht wird.
Allerdings sollte das nicht nur der Typ sein, der Gefahr ausstrahlt, sondern auch deeskalierend wirkt.
Hab mal einen Bericht über ein Etablissement in Hamburg gesehen, das leicht bekleidete Mädels als Türsteher benutzt. Im Hintergrund warten zwar immer noch die klassischen, aber diese werden nun viel seltener benötigt.

Godfather
22-01-2004, 21:59
was für welche ihr seht kommt auf die location an in dem durchschnittlichen jugend besäufnissschuppen wird so ziehmlich jeder eingestellt der eine "respektsperson" darstellen kann also dicke muckies und so für ruhe sorgen kann

in nobleren lokalen hat man dann die "guten" jungs die zwar genauso kloppen können aber halt ein bisschen intelligenz besitzen


damit meine ich nicht das alle in diskos dumm und gewalttätig sind aber sie dort eher auftreten weils dort gefragt ist

50% sinds trotzdem ganz sicher nicht

Harrington
23-01-2004, 07:27
ich ich hab auch schon als türsteher gearbeitet und weiss dass manche es darauf anlegen sich mit den gästen zu schlagen. es werden ja auch leute eingestellt die kein problem damit haben sich zu schlagen. man sucht nicht nach den leuten die gut diskutieren können oder einen hohen IQ haben.

also ich denke es gibt mindestens 50% schwarze schafe in dem metier. auch habe ich die erfahrung gemacht dass eben nicht die gäste fliegen die ärger machen sondern die schwächeren oder die die weniger umsatz machen


Diese Aussage halte ich,sagen wir mal für sehr problematisch..

Bei uns werden genau diese Leute NICHT eingestellt,ohne gute Rhetorische Fähigkeiten wird man nicht an die Tür gestellt,höchstens an nen Notausgang,allerdings geb ich dir mit den 50 % leider recht.

BrandisX
25-02-2004, 00:11
Hmmm, ist doch eigenartig ! Hatte noch nie Ärger mit Türstehern, vielleicht weil ich mich nicht gleich persönlich getroffen fühle wenn man mir sagt das meine Klamotten hier nicht passen!
Mein Schlüsselerlebnis war, das mich ein guter Freund der diesen Job macht gefragt hat ob ich nicht auch Bock drauf hätte.Hab mir das einfach mal angeguckt (der Laden gehörte 'nem Araber). Nun, ein Abend an der Tür hat mich geheilt. Ich brauche weder den Nervenkitzel, noch die Beleidigungen, noch irgendwann 'ne Kugel oder 'n Messer im Kreuz. Die Kohle wär ja ganz nett gewesen, aber das war mir zu ungesund !!
Und zum Thema Rassismus; in dem Laden hieß es : keine Türken! So, und nun guckt nochmal wem der Laden gehörte!
So long
BrandisX

Shogun
25-02-2004, 00:59
Hi!

In einem der Läden wo ich arbeite heißt es zb. nicht generell keine Türken, keine Russlanddeutsche, keine sonstirgendwas, sondern es darf mal grundsätzlich fast jeder rein, der ordentlich gekleidet, nicht angetrunken und nicht aggressiv ist und natürlich seinen Eintritt bezahlt :-)

Jeder der drin unangenehm aufgefallen ist, Stress gemacht hat, kommt nicht mehr rein. Weder ich noch meine Kollegen können was dafür das es in dem Fall meist eben diese Gruppen sind. Wenn wir sie aber nicht rein lassen, sind wir alle rassisten.. :o

Fairer Weise muß ich aber ein Gegenbeispiel bringen:
heut war ich auf einer Veranstaltung, wo fast nur Einheimische zu Gast waren. Es gab trotzdem böse Stress. (Wahrscheinlich Rechte gegen Linke, oder was das für Typen waren) Einige blaue Augen, gebrochene Nasen, viel Blut im Schnee.. ziemlich viel Polizei war da.
Ich selber musste auch mal mit einem zu Boden, gut daß man kleine Grundkentnisse im Bodenkampf hat (Keza-Gatame rules ;) ) und es ging glimpflich aus. Für mich zumindest, der andere konnte zum Glück schnell vom Roten Kreuz versorgt werden. Die hatten eh einiges zu tun.

Grüsse

soares
25-02-2004, 01:05
was machst du denn immer für sachen ? :)

BrandisX
25-02-2004, 02:21
Hi,
wollte mit dem letzten Satz nur mal klar machen, das die welche "Rassismus" schreien oftmals selber die größten Rassisten sind. Das war keine persönliche Wertung!
Naja, jedenfalls nicht mein Job das Ganze. Bin wohl zu impulsiv und empfindlich...
So long
BrandisX

Shogun
25-02-2004, 06:23
BrandisX,

Bin wohl zu impulsiv und empfindlich...
kein Stress, ist doch alles kein Problem :)

was machst du denn immer für sachen ?
Kinderturnen, im Schnee drin :p
Grüsse

Sebastian
25-02-2004, 06:47
Shogun hat immer so viel Praxis, ich glaub ich muss mir auch son' Nebenjob suchen :D

Shogun
25-02-2004, 07:34
Sei froh, daß es nicht so ist, hab zur Zeit nur Stress mit den Behörden.
Jetzt darf es dann mal wieder ruhiger werden...

Grüsse

sam*
29-02-2004, 12:19
Ich find's ja schon etwas komisch, wie viele hier versuchen sich einen Job schön zu reden. Es gibt an der Tür vermutlich 'ne Menge Idioten und 'ne Menge netter Leute. Die meisten die ich persönlich kenne, trainieren mit mir zusammen und stehen an der Tür, weil es halt ein Job ist, für den im allgemeinen keine spezielle Ausbildung gefordert ist. Damit ist es eine Möglichkeit, sich z.B. das Studium zu finanzieren. Viele würden wohl auch einen anderen Job machen, wenn er in ihren Alltag integrierbar wäre. Die Arbeitsbedingungen sind ja nicht direkt ideal (Nachtarbeit, Stress, potentiell Ärger mit dem Gesetz, gefährlich,...) - hinzu kommt die eher schlechte Bezahlung. Ansonsten an die Leute, die an der Tür arbeiten: Ihr müßt doch alle nicht gerade den Job machen. Ihr wißt doch, daß es immer Stress mit Idioten gibt. Warum jammert ihr den so? Und zuletzt: Nur weil jemand selber Nichtdeutscher ist, heißt daß noch lange nicht, daß er nicht auch rassistisch sein kann. (Ich halte übrigens nicht alle Türsteher für Rassisten!)

Jaycee
29-02-2004, 16:37
Hi zusammen,
war selber ca. 13 Jahre Techno & House DJ und Veranstalter. Hab selber mit an der Tür gestanden und einiges dadurch miterlebt. Die meisten Türsteher die ich kenneglernt habe sind weder agressiv noch Ausländerfeindlich. Es gibt aber auch da immer einige Ausnahmen durch die dieser miese Ruf vom Schläger entsteht.
Der Türsteher legt auch nicht fest welche Klientel in den Laden kommt. Das bestimmt der Betreiber/Veranstalter. Ich bin selber "Ausländer" habe aber auch was Ausländische Kollegen angeht eine recht strikte Politik gehabt. Mit der Zeit kann man aber die Unruhestifter erkenne und dementsprechend aussortieren. Die "netten" sind dann auch mit einem freundlichem Lächeln willkommen geheissen worden.
Wenn es mal "geknallt" hat, waren in über 90% der Fälle die "Gäste" schuld die dann auch einen auf die Mütze bekommen haben.
Normalerweise wird bei Stress einfach die Tür zugemacht und gut ist. Ausserdem sind viele Türsteher KK-Kollegen von uns alle hier. Also warum sollten sie anders sein wie wir....????

Gruß
Jaycee
:fight:

scorpion-fl
19-03-2004, 14:32
hallo @ all, habe hier die ganze gestöbert und eigentlich recht viele negative stimmen über türsteher gelesen, ich habe mal einen punkt erfasst für meine homepage und möchte den hier mal los lassen zum thema vorurteile. ist so in der art wie der aufsatz von niki der diesen punkt hier eröffnet hat.

Auszug aus unser Homepage:

Da das Team of Tartaros versucht gegen die negativen Vorurteile des Berufes zu kämpfen, erläutere ich hier nun mal einige Vorurteile...

Welche Vorurteile muss man sich als Doorguard täglich anhören?

Für die meisten Personen sind Doorguards Menschen, die nichts im Kopf haben bzw. nichts anderes können, als auf andere Menschen einzuschlagen.Sie sind sowieso nur dumme Bodybuilder bzw. Menschen, die Komplexe haben usw. usw. Man könnte hier stundenlang über das negative Image schreiben, welches Doorguards haben.Das will ich nicht. Wir möchten auf dieser und folgenden Seiten das Image des Doorguards aufbessern.Wenn man in der Lage ist Konversation zu führen, nett und zuvorkommend ist und dem Gast das Gefühl gibt alles ist in Ordnung, auch wenn es das nicht ist, hat man schon mal die halbe Miete.Schön dezent und effektiv arbeiten, nimmt auch die Vorurteile. Nicht durch den Laden stolzieren wie ein Pfau, Schlägereien nicht in aller Öffentlichkeit über die Bühne gehen lassen und Querulanten unauffällig mit zur Seite nehmen und aus der Diskothek entfernen. Ein Traumjob ist es nicht, aber das Positive überwiegt. Man lernt viele Menschen kennen und die Jungs mit denen man an der Tür steht, sollten ein Teil der "Familie" werden, weil man sich 100% ig auf Sie verlassen muss !

Was muss ein Doorguard können und was für ein Mensch sollte man sein für diesen Beruf?

Ein Doorguard sollte nicht nur groß und kräftig sein. Das spielt eher eine kleinere Rolle in diesem Beruf. Ein Doorguard sollte über ein hohes Maß an Menschenkenntnis verfügen und jede Menge Ruhe ausstrahlen können. Er ist die erste Person, auf die der Gast vor einer Diskothek trifft und der Doorguard muss in sehr kurzer Zeit entscheiden, ob dieser Gast in diese Diskothek "passt", wobei das Wort "passt" hier nicht auf das Gesicht bestimmt ist, sondern auf die Art dieser Person, die die Diskothek betreten möchte. Ist diese Person zu sehr betrunken oder wirkt aggressiv, muss der Doorguard dieses SOFORT erkennen und ihm den Zutritt verweigern. Durch diesen verweigerten Zutritt gibt es sehr häufig "Ärger" an den Eingangstüren der Diskotheken und nun ist der Doorguard gefragt. Handelt es sich hier um einem seriösen und guten Doorguard, so wird er versuchen, diesen Gast mit einem kurzem Gespräch zu beruhigen und ihn versuchen davon zu überzeugen, dass es besser ist, wenn er nach Hause geht und ein anderes Mal wiederkommt. .

Wieso kommen viele Personen nicht in eine Diskothek?

Dies kann sehr viele Gründe haben. Z.B. der Gast ist zu jung, zu betrunken, aggressiv, oder hat einfach die falsche Kleidung an. Ja, ich weiß, nun fragen Sie sich: wieso falsche Kleidung? Es gibt in fast jeder Diskothek eine Kleiderordnung, die aber nicht von dem Doorguard erstellt wird, sondern von dem Diskothekeninhaber, was aber die meisten gar nicht wissen und den Ärger dann an dem Doorguard auslassen, weil sie halt nicht reinkommen, aufgrund dieser Kleiderordnung. In diesen Situationen ist es sehr schwer, noch großartig auf diese Personen einzugehen, weil ja noch andere Gäste mit in der Schlange stehen und warten, dass ihnen der Zutritt gewährt wird. Nun kommt es aber wieder zu einem Problem, weil der Gast, dem der Zutritt verweigert wurde, dies ausdiskutieren möchte. Da hat der Doorguard aber gar keine Zeit für. In Problemfällen kommt dieser Gast dann sehr häufig wieder zum Eingang und wird dann meist nach geringer Zeit sehr aggressiv und versucht dann, in vielen Fällen, den Doorguard anzugreifen, weil er der Meinung ist, dass er anders nicht weiterkommt. Nun muss der Doorguard schnell reagieren, weil es häufig passiert, daß dann Messer, Schlagringe, Flaschen und andere Waffen von dem Gast eingesetzt werden. Der bzw. die Doorguards, müssen diese Person nun schnell in den „Griff“ bekommen, weil es nun sehr schnell dazu kommt, dass andere Gäste sich mit einmischen, die evtl. schon alkoholisiert sind. Bevor andere, unschuldige Gäste in Mitleidenschaft gezogen werden, wird nun meist ein gewisses Maß an "Gewalt" von dem Doorguard angewendet, um die Situation schnellstmöglich in den „Griff“ zu bekommen. Sofort heißt es wieder: "Diese scheiß Türsteher“... aber möchten Sie ein Messer im Bauch stecken haben oder anders verletzt werden? Ich denke nicht...

was sagen die personen die in diesem job arbeiten zu diesem text ?

Gruß