PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann es sein, daß viele Menschen Adrenalin suchen?



Niklas Neustadt
24-10-2011, 17:51
Adrenalin fühlt sich für mich nicht gut an. Ich habe eine Zeit lang geglaubt, ich müsse Kampfsport machen, damit ich mit dem Adrenalin umgehen kann und mich verteidigen kann. Doch je mehr KS oder KK ich ausübte, desto mehr zog ich mich in mich zurück. Adrenalin hat mir bislang nicht geholfen, etwas, wovon manche sprechen; sie sagen, Adrenalin würde dich stärker machen. Habe ich gegenteilig erlebt.

Heute mache ich keine SV mehr, vermeide Streit wo es geht und siehe da, ich bin zwar wehrlos aber wenn ich zuhause bin richtig glücklich.

Wie kann es sein, daß so viele Menschen Adrenalin suchen?

Kudos
24-10-2011, 18:02
Ich denke es geht den meisten eher um Endorphine als um Adrenalin. Damit müsste Deine Frage auch beantwortet sein.

Niklas Neustadt
24-10-2011, 18:06
Welche Endorphine? Wann macht das denn Spaß?

Exodus73
24-10-2011, 18:16
Adrenalin ist ein Hormon-Cocktail der unter anderem dafür verantworlich ist das der Körper die Versorgung mit Blut auf die Notwendigsten Körperteile vornimmt und dafür die Versorgung etwa von Armen und Beinen reduziert... je nach Ausschüttungsmenge kann es sogar dafür verantwortlich sein das man in eine Art Angststarre gerät.
Man kann zwar mit KK/KS/SV (und je nach Training unterschiedlich - dazu wurden hier schon etliche Threads verfaßt) versuchen diese Adrenalinwirkung zu reduzieren aber das ist nur in einem gewissen Rahmen möglich. Es hängt ganz stark von der Person ab (anders gesagt wie Taff Du von Natur aus bist) und auch von den Erfahrungen die Du in Punkto Gewalt/Angst gemacht hast.

Bist Du in einem Krisengebiet aufgewachsen wo Du täglich ständig damit leben mußt evtl. erschossen oder massakriert zu werden wirst Du wahrscheinlich eine harmlos Pöbelei/Anmache garnicht als mögliche Gefahr wahrnehmen und bist dann auch nicht unter dieser Stress/Adrenalin-Wirkung.
Hast Du allerdings nie wirklich Gewalt/Angst-Erfahrung gemacht wirst Du unter Umständen (eher wahrscheinlich) schon bei harmlosen Streitigkeiten unter "Stress" geraten, was dann dazu führt das Du (je nach Stresslevel) erst Deine Feinmotorik verlierst bis hin zur Grobmotorik, Deine Sinneswahrnemung veränderst sich (Lautstärke nimmst du viel lauter war als sie ist, oder Du hörst garnichts, Tunnelblick, Angststarre, usw. )

Und dann gibts noch Die Leute die Angst/Adrenalin nutzbar machen, das sind aber in der Regel nicht die welche sich "plötzlich" verteidigen müssen und dadurch unter Stress geraten, sonder eher die welche sich vorher genau ihr "Opfer" ausgucken, quasi relativ davon überzeugt sind das sie eh stärker sind und diesen "Kick" dann nutzen um noch mehr Druck auszuüben!

Training kann vieles ausgleichen oder reduzieren, aber halt auch nicht alles!

Savateur73
24-10-2011, 23:10
Adrenalin fühlt sich für mich nicht gut an. Ich habe eine Zeit lang geglaubt, ich müsse Kampfsport machen, damit ich mit dem Adrenalin umgehen kann und mich verteidigen kann. Doch je mehr KS oder KK ich ausübte, desto mehr zog ich mich in mich zurück. Adrenalin hat mir bislang nicht geholfen, etwas, wovon manche sprechen; sie sagen, Adrenalin würde dich stärker machen. Habe ich gegenteilig erlebt.

Heute mache ich keine SV mehr, vermeide Streit wo es geht und siehe da, ich bin zwar wehrlos aber wenn ich zuhause bin richtig glücklich.

Wie kann es sein, daß so viele Menschen Adrenalin suchen?

Der Adrenalinkick den viele suchen ergibt das Endorphine, auch Glückshormone genannt,freigesetzt werden und deshalb die Leute den Kick suchen, weil Ihr normales Leben langweilig ist.;)
SV macht man um sich verteidigen zu können und vielleicht war das auch der falsche Sport!
Versuch es doch mal mit Kickboxen und das aus reinem Spass!

Kudos
25-10-2011, 10:43
Welche Endorphine? Wann macht das denn Spaß?

Die Endorphine, die in Deinem Gehirn produziert werden. Wenn man sich anstrengt und ein individuelles Ziel erreicht hat.

Papatom
25-10-2011, 11:00
Moin,

also ich mach meine KK eigentlich, weil ich mich gerne bewege und sie dafür einfach ideal geeignet ist. Auspowern und den Kopf freibekommen nach dem Bürostreß und das mit netten, gleichgesinnten Leuten. Ob ich mich gut verteidigen kann, musste ich zum Glück noch nicht so intensiv testen....:o

Wo ist das Problem nochmal? :p

Gruß

*MU*
26-10-2011, 14:04
Geh mal Fallschirm oder Bungee springen, vielleicht verstehst du es dann. ;)

Quanfa
26-10-2011, 18:12
Früher hatte ich auch oft Angst, besonders bei Körperlichen Tätigkeiten, wie sie in der KK/KS-Szene vorhanden sind.

Überwinden kannst du diese Angst durch Entschlossenheit.
Du musst dich entschließen, deine Angst zu überwinden, und es dann Schritt für Schritt tun.

Der Adrenalin-Kick, denn du dann in purer Form bekommst, schickt deinen Geist und deinen Körper in einen Extremzustand.

Lässt du dich von Angst kontrollieren, so meisterst du diesen Zustand nicht. Hebelst du aber deine Angst aus, so kannst du anfangen dich zu erforschen, wie du reagierst, welche Möglichkeiten du noch hast, diesen Zustand zu formen.


Darum geht es für mich!