PDA

Vollständige Version anzeigen : Elektroschocker



Combatman
17-01-2004, 10:56
Hallo Zusammen
Da ich im Sicherheitsbereich tätig bin,habe ich es des öfteren, mit einigen durchgeknallten Spinnern zu tun(Gottseidank nicht an der Tagesordnung)
Da diese Kollegen auch des öfteren bewaffnet sind,habe ich mir Gedanken über die Wirkung,beispielsweise eines Elektroschockgerätes gemacht.
Wie würdet Ihr euch verhalten,wenn ihr mit so einem Gerät angegriffen werdet?Welche Reichweite haben die Dinger?
Habt Ihr spezielle Abwehrmöglichkeiten in Eurer K.K.?(wenn überhaupt möglich)
We hat Erfahrung damit?
Gruss,Alex

gatos
17-01-2004, 16:20
"Wie würdet Ihr euch verhalten,wenn ihr mit so einem Gerät angegriffen werdet?Welche Reichweite haben die Dinger?"
Das zeigt schon wie Problematisch deine Frage ist.
Zum einen gibt es grundsaetzlich zwei verschiedene Typen. Einmal sind die beiden elektroden fest und einmal lassen sich diese Herausschleidern. Typ zwei kenne ich nicht und weiss auch nicht wie weit er in Deutschland verbreitet ist. Bei Typ eins ist es so dass wiederrum zwei Typen gibt die etwas groesseren Stabaehnlichen und die gleineren Faustgeraete. Du solltest schon spezifizieren was Du meinst.
Ich denke dass es keine KK gibt die Techniken gegen Schocker lehrt. Es liegt aber nahe dass man sich wie gegen eine Schnittwaffe verteidigt die alledings den Nachteil hat nicht schneiden zu koennen.
Meine persoehnlichen Erfahrungen mit Schockern sind ein Zwicken bis zum empfindlichen Schmerz aber noch aushaltbar. Waehre das kein Versuch sondern ein Angriff waehre ich danach a) ziehmlich sauer b) ziehmlich beruhigt c) auf dem Weg dem Angreifer echte Schmerzen zu schenken.

Zotteljedi
17-01-2004, 22:33
Soweit ich weiß sind diese Dinger mit "abschiessbaren" Elektroden bei den amerikanischen Streifenpolizisten (probeweise?) im Einsatz, und in einer Reportage (garantiert sowas wie Spiegel TV *g*) wurde mal gesagt, daß die bei Betrunkenen andere oder gar keine Wirkung zeigen. Ich weiß ja nicht mit was für Zielgruppen Du zu tun hast, aber ich denke Du wirst da sicher bei einigen Herstellern mehr erfahren können. Google Dir doch einfach mal ein paar Händler/Hersteller herbei und mail die an, wenn Du Dich interessiert zeigst spucken die sicher Informationen aus.

Shogun
19-01-2004, 01:11
HI!!

hier mal ein Link
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=864&highlight=Elektroshocker
oder guckstu hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=6601

Es gab glaub ich noch einen anderen Thread, den ich aber leider nicht mehr finde. :(
Bei einem Stab-Elektroshocker hab ich erlebt, daß der jenige, der ihn einsetzen wollte in einem handgemenge
a) sich fast selber getroffen hätte,
b) einen seiner leute erwischt hat
c) ziemlich schnell am Armgelenk gepackt wurde und dieses Teil nicht mehr einsetzten konnte.

Einen Teaser durfte ich mal am eigenen Leib spühren, absolut wirkungsvoll!
Wobei eine amerikanische Kartusche drin war, die um ein vielfaches stärker sein soll, als die deutschen (in deutschland zugelassenen ?)
Jedenfalls wird man innerhalb von Sekunden von den Beinen gerissen und kann sich nicht mehr bewegen. Dazu muß ich sagen, daß ich beim diesem Test ein dünnes T-shirt angehabt hab, wie es bei einer dicken Lederjacke funktioniert, kann ich nicht sagen.
Sind die Elektroden erstmal abgeschossen, funktioniert der Teaser weiter hin auf Kontakt (sinnvoll bei mehreren Angreifern) wobei die Reichweite ja um einiges geringer ist, als bei einem Stab-Elektroshocker.
Nachteil vom Teaser extrem Teuer (ca 500 € soweit ich weiß) und man kann mit die Elektroden nicht immer genau zielen. D.h unter Umständen bleiben sie im Gesicht des Angreifer haften, was ziemlich unangenehm sein dürfte und hinterlässt sichtbare Brandnarben. (Tja, selber schuld, wenn er mich angreift könnte man sagen :cool: )

Grüsse