PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido und Schmerzen beim Training

wwjd28041982
24-10-2011, 20:54
hallo liebe kampfkunstfreunde liebe aikidokas.

mag vielleicht eine blöde frage sein, aber am donnerstag hatte ich aikidotraining. man behauptet ja immer das aikido NIE wehtun würde.
darauf habe ich mich eigentlich verlassen darauf. bin ja nicht schmerzempfinlich aber als man bei mir den Katadedori Nikyo Irimi ruckartig angesetzt hatte dachte ich im himmel singen die engel. das war so ein schmerz das ich in dem moment gedacht habe von wegen aikido und sanfte kunst.
mein trainingsparnter und ein anderen parnter sagten mir aikido tut auch weh sonst könne man dich ja nicht zu boden bringen und zur aufgabe zwingen.
und es würde ja nicht in der realen angriffe funktionieren.
was meint ihr dazu???? ich dachte mir bricht man das handgelenk.

freu mich über antwort.

Dextrous
24-10-2011, 21:00
hallo liebe kampfkunstfreunde liebe aikidokas.

mag vielleicht eine blöde frage sein, aber am donnerstag hatte ich aikidotraining. man behauptet ja immer das aikido NIE wehtun würde.
darauf habe ich mich eigentlich verlassen darauf. bin ja nicht schmerzempfinlich aber als man bei mir den Katadedori Nikyo Irimi ruckartig angesetzt hatte dachte ich im himmel singen die engel. das war so ein schmerz das ich in dem moment gedacht habe von wegen aikido und sanfte kunst.
mein trainingsparnter und ein anderen parnter sagten mir aikido tut auch weh sonst könne man dich ja nicht zu boden bringen und zur aufgabe zwingen.
und es würde ja nicht in der realen angriffe funktionieren.
was meint ihr dazu???? ich dachte mir bricht man das handgelenk.

freu mich über antwort.

Ich habe keine Ahnung, was das für eine Technik ist, ABER wenn man das so hart macht, dass es so doll schmerzt, dann hat dein Partner klar nicht auf dich geachtet bzw. dein Trainer. Hab ich noch nie gehört, dass Aikido nicht auch mal wehtut... Aber kann ja mal vor kommen, dass es mal etwas mehr weh tut. Wird ja nicht häufig sein ;)

Schnueffler
24-10-2011, 21:08
WENN man es schafft jen gegner so zu greifen und zu führen, DANN KLAPPEN die ganzen Sachen auch.

wwjd28041982
24-10-2011, 21:12
da ich mir noch nix gebrochen habe staunde ich...

rukola
24-10-2011, 21:13
Beschwerst du dich gerade, dass Aikido zu hart ist???:ups:

wwjd28041982
24-10-2011, 21:14
mein partner meinte weil ich so angeben hatte ihn gesagt hatte aikido funktioniert nie und nimmer haha. der meinte der müsse mir mal zeigen wie es funktioniert. aber damit hätte ich NIE gerechnet. ...... :mad:

wwjd28041982
24-10-2011, 21:16
Rucola ich beschwere mich nicht ich stelle eine tatsache hin :-)

Schnueffler
24-10-2011, 21:16
aber damit hätte ich NIE gerechnet. ...... :mad:

So ist das Leben!

wwjd28041982
24-10-2011, 22:00
ich würde mich echt über ernste antworten freun. sonst weiss ich nicht wie ich nä. donnerstag damit umgehen soll. schmerzen oder das gefühl einen bricht das handgelenk brauche ich weissgott nicht jedes training. empfindlich bin ich definitiv nicht

Schnueffler
24-10-2011, 22:13
ich würde mich echt über ernste antworten freun. sonst weiss ich nicht wie ich nä. donnerstag damit umgehen soll. schmerzen oder das gefühl einen bricht das handgelenk brauche ich weissgott nicht jedes training. empfindlich bin ich definitiv nicht

Klingt aber so!
Du machst ne KK!

MagetaDerLöwe
24-10-2011, 22:20

Gib halt nicht an und behaupte Aikido würde nie funktionieren, dann sollte das Problem doch schon gelöst sein (denn da lag ja deiner eigenen Aussage nach die Ursache)

captainplanet
24-10-2011, 22:22
Prinipiell: Ja, Aikido kann weh tun. Aber der gewitzte Uke gibt nach und fällt, kurz bevor es richtig weh tut. Man muß sich ja nicht unnötig quälen. ;)

Ruckartig ansetzen ist natürlich nicht nett und bei Anfängern macht man sowas nicht. Und sonst eingentlich auch nicht. Auch wenn ich einem Ungläubigen Aikido "beweisen" will, mache ich die Techniken vielleicht bestimmter, aber nicht ruckartiger. Da steigt nur das Verletzungsrisiko, nicht die Effektivität. Auch die Fortgeschritteneren machen die Dinge zwar manchmal schneller, aber niemals ruckartig.

mrx085
24-10-2011, 22:48
Du machtst laut deinem Profil ja auch noch JJ, da müsstest du es eigentlich gewöhnt sein das Hebel mitunter auch weh tun wenn sie richtig macht. MIt Anfängern so grob umzugehen ist natürlich nicht sehr zielführend, da vergrault man die Leute nur. Aber hast du wirklich gedacht das Aikido wirklich so sanft und schmerzlos ist?

Kreuzkuemmel
25-10-2011, 03:25
man behauptet ja immer das aikido NIE wehtun würde.

Das behauptet man eigentlich allenfalls beim sogenannten "KI-Aikido", einer etwas speziellen Spielart, bei der genaugenommen fraglich ist, ob es überhaupt noch Aikido ist.

Das zu Boden bringen sollte eigentlich über Gleichgewichtsbruch funktionieren und nicht über Schmerz.

Kreuzkuemmel
25-10-2011, 03:26
Auch die Fortgeschritteneren machen die Dinge [...] niemals ruckartig.

Dein Wort in Gottes Ohr. ;)

wwjd28041982
25-10-2011, 05:53
ihr werdet lachen genau das habe ich ja im Ki aikido erlebt das ist ja das verrückte daran. und für leute die behaupten ich sei empfinlich nochmals bin ich nicht!!!! ich halte einiges aus. und wenn mein trainer einen griff anseztt lache ich nur drüber..... der ist widerum zu sanft......

wwjd28041982
25-10-2011, 05:58
Captainplanet: was meinst du mit bestimmter ansetzen die techniken????

Antikörper
25-10-2011, 09:31
Hi,

die Aussage Aikido ist sanft kann man nicht so verallgemeinern. Es kommt immer auf Stilrichtung, Trainer und Trainingspartner an. Es gibt Stilrichtungen die sind durchaus hart...

Trotzdem, gutes Aikido sollte eigentlich nicht weh tun.

Aber wenn sich jemand überheblich hinstellt und meint das funktioniert ja eh nicht und quasi die Technik versucht zu blockieren, tut es natürlich weh. Du solltest da aufpassen, hab mir selbst schon beim Training den Arm gut angeknackst und außerdem Deine Einstellung bedenken. Im Aikido übet man miteinander nicht gegeneinander, ansonsten lernst Du das was du eigentlich lernen sollst nicht, nämlich ein Gespür für den Anderern (unter Aderem).

Gruß

Dextrous
25-10-2011, 11:25

Meine erste Antwort war ernst gemeint...

wwjd28041982
25-10-2011, 13:30
das weiss ich max. danke dir . ich meinte damit auch nicht dich.

wwjd28041982
25-10-2011, 13:36
Hi,

die Aussage Aikido ist sanft kann man nicht so verallgemeinern. Es kommt immer auf Stilrichtung, Trainer und Trainingspartner an. Es gibt Stilrichtungen die sind durchaus hart...

Trotzdem, gutes Aikido sollte eigentlich nicht weh tun.

Aber wenn sich jemand überheblich hinstellt und meint das funktioniert ja eh nicht und quasi die Technik versucht zu blockieren, tut es natürlich weh. Du solltest da aufpassen, hab mir selbst schon beim Training den Arm gut angeknackst und außerdem Deine Einstellung bedenken. Im Aikido übet man miteinander nicht gegeneinander, ansonsten lernst Du das was du eigentlich lernen sollst nicht, nämlich ein Gespür für den Anderern (unter Aderem).

Gruß

ich habe mich ersten nicht überheblich gestellt. sondern nur mal erwähnt das ich nicht glaube das Ki Aikido oder sonst ein aikido funktionieren würde.
ausserdem habe ich beim partner mich nicht aufgelehnt bei der technik. gut aus spass vielleicht mal gesperrt aber das auch nur bei meinen befreundeten kumpel der mich schon kennt. man darf ja schliesslich auch mal spassig sein, ausserdem musste ich doch testen ob es wirklich klappt ein echter angreifer wird ja auch nicht sagen ja ich mache mal mit und lasse die technik an mir zu.. hihihihi.
ausserdem als man den nikyo bei mir ansetzte habe ich ganz brav uke gemacht. als nix falsches von meiner seite aus. aber diese schmerzen waren heftig und das bei Ki Aikido wohlgemerkt. .....

wwjd28041982
25-10-2011, 13:38
P.S. und ausserdem wie soll ich den Nikyo blockieren oder sperren sehr witzig.
haha.

DerUnkurze
25-10-2011, 13:46
Wie "gut" war denn dein Trainingspartner?

Gerade Gelenkhebel die schnell zuziehen, und vielleicht noch nicht richtig beherrscht werden
+ ein neuer Partner bei dem man nicht weiß wie er reagiert und wie schnell der Hebel bei ihm zuzieht
+ eventuell ein "dem zeige ich das es funktionier"
+ evnetuell eine Verspanntheit deinerseits
Da kann ich mir gut vorstellen das unbeabsichtigt sehr ruckartig zugezogen wurde, sowas kann schon ins Auge gehen, bzw ins Gelenk.
Sollte normal aber nicht passieren.

Schmerzen gibts aber bei solchen Hebel normal schon, insbesonders wenn man weiter fortgeschritten ist und gern auch mal härter trainiert. (Ich beziehe mich hierbei nicht aufs Aikido im besonderen, dafür kenne ich mich mit Aikido und vorallem mit den unterschiedlichen Stilrichtungen zu wenig aus)

wwjd28041982
25-10-2011, 13:50
der trainingspartner ist verdammt gut. macht bald dan prüfung. der hat bei uns immer den spitznamen: "Schraubstock". also wir verstehen uns gut, das ist nicht das problem. eigentlich kommt es seltener vor das mir was weh tut. oder so das ich es aushalte,....
aber bei den Nikyo der tut mir jedes mal weh, aber so heftig wie donnerstag kannte ich noch überhaupt nicht das ich da auf der matte lag.
eher wohl die richtung der zeige ich das es funktioniert. :-) er wollte mir ,das sagte er erst hinterher , eine annähernd reale vertedigung zeigen. ich bin bald gestorben.......:-(

wwjd28041982
25-10-2011, 14:09
---

wwjd28041982
25-10-2011, 14:10
Prinipiell: Ja, Aikido kann weh tun. Aber der gewitzte Uke gibt nach und fällt, kurz bevor es richtig weh tut. Man muß sich ja nicht unnötig quälen. ;)

Ruckartig ansetzen ist natürlich nicht nett und bei Anfängern macht man sowas nicht. Und sonst eingentlich auch nicht. Auch wenn ich einem Ungläubigen Aikido "beweisen" will, mache ich die Techniken vielleicht bestimmter, aber nicht ruckartiger. Da steigt nur das Verletzungsrisiko, nicht die Effektivität. Auch die Fortgeschritteneren machen die Dinge zwar manchmal schneller, aber niemals ruckartig.

ein komisches gefühl aber manchmal hat man gar nicht so die lust zu fallen vor allem bei anfänger. zeigt irgendwie was von aufgeben..... man wehrt sich da innerlich manchmal.....

Antikörper
25-10-2011, 14:13
ich habe mich ersten nicht überheblich gestellt. sondern nur mal erwähnt das ich nicht glaube das Ki Aikido oder sonst ein aikido funktionieren würde.
ausserdem habe ich beim partner mich nicht aufgelehnt bei der technik. gut aus spass vielleicht mal gesperrt aber das auch nur bei meinen befreundeten kumpel der mich schon kennt. man darf ja schliesslich auch mal spassig sein, ausserdem musste ich doch testen ob es wirklich klappt ein echter angreifer wird ja auch nicht sagen ja ich mache mal mit und lasse die technik an mir zu.. hihihihi.
ausserdem als man den nikyo bei mir ansetzte habe ich ganz brav uke gemacht. als nix falsches von meiner seite aus. aber diese schmerzen waren heftig und das bei Ki Aikido wohlgemerkt. .....

Gut wenn das wirklich so ist wie Du beschreibst, dann sprich ihn einfach mal drauf an. Dermaßen weh tun sollte ein Technik nicht. Wenn er anderer Meinung ist, hat er in meinen Augen nichts begriffen, Dan hin oder her.

Gruß

DerUnkurze
25-10-2011, 14:16
Dann sag ihm einfach das es dir zu hart war, oder das er sowas vorher ankündigen soll, sollte ja kein problem sein, klingt so als war er einfach übermütig.
Und von nem kaputen Handgelenk stirbt man nicht :D

ein komisches gefühl aber manchmal hat man gar nicht so die lust zu fallen vor allem bei anfänger. zeigt irgendwie was von aufgeben..... man wehrt sich da innerlich manchmal.....
Also irgendwie fehlt mir nun der durchblick... wie lange machst du schon Aikido?

wwjd28041982
25-10-2011, 14:27
Dann sag ihm einfach das es dir zu hart war, oder das er sowas vorher ankündigen soll, sollte ja kein problem sein, klingt so als war er einfach übermütig.
Und von nem kaputen Handgelenk stirbt man nicht :D

Also irgendwie fehlt mir nun der durchblick... wie lange machst du schon Aikido?

das brauchte ich ihn nicht mehr zu sagen , ich hab schon geschriiiiieeeen wie am spiess.

wie der soll ankündigen das der mir weh tut...hihihi. lustig. ach so schon klar lieber kaputtes handgelenk als sterben. grins. :-) einige hier habe ja schon humor genau wie ich.... vielleicht sollte ich den mal ärgern am donnerstag. das der och mal schmerzen hat. ich bin zu zart bei den starken männern.
sei einigen monaten mache ich aikido. ..... also noch nicht lang. aber was hat das mit den fallen weigern zu tun.

wwjd28041982
25-10-2011, 14:29
Gut wenn das wirklich so ist wie Du beschreibst, dann sprich ihn einfach mal drauf an. Dermaßen weh tun sollte ein Technik nicht. Wenn er anderer Meinung ist, hat er in meinen Augen nichts begriffen, Dan hin oder her.

Gruß

naja er war zuerst erschrocken gewesen weil ich so geschrien habe, aber als er festgestellt hatte das noch meine knochen alle beisammen sind konnte er sich das lachen nicht verkneifen. der kann froh sein das ich befreundet bin mit ihn. ...... :ups:

wwjd28041982
25-10-2011, 14:31
RESPEKT vor den Nikyo habe ich allemal!!!!

DerUnkurze
25-10-2011, 14:42
wie der soll ankündigen das der mir weh tut...hihihi.
Wenn man es weiß überrascht es einem weniger, man kann schneller reagieren und dem druck besser nachgeben, selbst sicherheitshalber etwas stärker dagegendrücke... alles in allem wirds dadurch nicht so schmerzhaft wie wenns einem komplett überrascht.
Und man kann im vorhinein sagen "Du bei mir lieber nicht ich vertrag den Hebel ohnehin ned so gut". Gerade bei Frauen die in den Handgelenken sehr flexibel sind können bei solchen Hebeln Probleme bekommen (viele frauen sind da einfach deutlich flexibler als Männer) da gehts sehr weit zum zuziehen und es tut nicht weh und dann setzt der schmerz recht schnell fast unerwartet ein und bis zu einer verletzung fehlt dann auch nicht mehr viel.

einige hier habe ja schon humor genau wie ich.... vielleicht sollte ich den mal ärgern am donnerstag. das der och mal schmerzen hat. ich bin zu zart bei den starken männern.
Letzteres würde ich nicht unbedingt sagen.. aber Leute die gern mal fester zuziehen haben normal nichts dagegen wenn man selbst mal fester zuzieht, kann wichtig werden sojemanden dabei zu haben. (Ok mancher Aikidoka wird mich für die Aussage wohl gerne lynchen)

sei einigen monaten mache ich aikido. ..... also noch nicht lang. aber was hat das mit den fallen weigern zu tun.
wenn man weiß was kommt, und welche schmerzen man davon haben wird, gibt man schlicht gern nen tick davor nach, oder weiß wie man nachgeben muss damit es einem weder verletzt noch extrem schmerzt.
und dann gibt man eben mal "freiwillig" nach/auf.

wwjd28041982
25-10-2011, 15:10
Wenn man es weiß überrascht es einem weniger, man kann schneller reagieren und dem druck besser nachgeben, selbst sicherheitshalber etwas stärker dagegendrücke... alles in allem wirds dadurch nicht so schmerzhaft wie wenns einem komplett überrascht.
Und man kann im vorhinein sagen "Du bei mir lieber nicht ich vertrag den Hebel ohnehin ned so gut". Gerade bei Frauen die in den Handgelenken sehr flexibel sind können bei solchen Hebeln Probleme bekommen (viele frauen sind da einfach deutlich flexibler als Männer) da gehts sehr weit zum zuziehen und es tut nicht weh und dann setzt der schmerz recht schnell fast unerwartet ein und bis zu einer verletzung fehlt dann auch nicht mehr viel.

Letzteres würde ich nicht unbedingt sagen.. aber Leute die gern mal fester zuziehen haben normal nichts dagegen wenn man selbst mal fester zuzieht, kann wichtig werden sojemanden dabei zu haben. (Ok mancher Aikidoka wird mich für die Aussage wohl gerne lynchen)

wenn man weiß was kommt, und welche schmerzen man davon haben wird, gibt man schlicht gern nen tick davor nach, oder weiß wie man nachgeben muss damit es einem weder verletzt noch extrem schmerzt.
und dann gibt man eben mal "freiwillig" nach/auf.

den geb ich am donnerstag. haha. nee nur spassig gemeint. mit dagebhalten ist nicht viel. und ich wusste ja was für ein technik kommt aber dachte mir das macht der schon ganz sanft. und dann zog der den volle kanne nach unten. er wäre ja der meinung das war noch gar nix. ich dachte der macht scherze. denn ich kann einiges an hebeln vertragen auch stärker. kein problem aber irgendwo ist bei mir auch die grenze der schmerzerträglichkeit angelangt. wenn bei jiu jitsu das ich auch mache mein trainer einen hebel bei mir ansetzt lache ich nur drüber merke ich kaum was dann falle ich zwar hin aber nur damit er zufrieden ist. lach. der traut sich nicht.....
ach so würdest du wenn du von einer frau angegriffe würdest einen unterschied in der verteidigung machen im gegensatz zu einem mann der dich angreift???? die frage geht mir schon ne weile durch den kopf vielleicht sollte ich mal ein thema eröffnen dazu. will aber auch nicht das man mich als spinner abtut.

DerUnkurze
25-10-2011, 15:37
gab schon genügend threads bezüglich der frage, verwende einfach mal die suchfunktion ;)

er wäre ja der meinung das war noch gar nix. ich dachte der macht scherze.Klingt als hättest du es herausgefordert..

wwjd28041982
25-10-2011, 18:26
aber wie ist deine meinung dazu. einige sagen wenn frauen angreifen dann wehre ich mich nicht andere sagen das es kein unterschied geben darf ?
nee ich bin ganz lieb hab nix herausgefordert. gut vielleicht hab ich eine bisschen den mund zu voll genommen im bezug aikido würde nicht funktionieren grins. :o

Bojo
25-10-2011, 18:45
also zusammenfassend der TE istn ganzen Kerl und der Hebel tat weh? und Fuktionieren tut das eh nich und würd er den Purschen nicht so gut kennen würd er ihn zu Poden schmeissen ja ?

wwjd28041982
25-10-2011, 19:12
also zusammenfassend der TE istn ganzen Kerl und der Hebel tat weh? und Fuktionieren tut das eh nich und würd er den Purschen nicht so gut kennen würd er ihn zu Poden schmeissen ja ?

verstehe nicht was du sagst bojo, ähm im übrigen ich bin eine frau. weil du immer von ihm sprichst.

??????????

captainplanet
26-10-2011, 11:55
Captainplanet: was meinst du mit bestimmter ansetzen die techniken????
Mit "bestimmter" meine ich mit etwas mehr Nachdruck. Fortgeschrittene merken gleich, daß ich den Hebel richtig ansetze und fallen freiwillig. Anfängern fehlt dieses Gespür, denen muß man oft erst beweisen daß der Hebel gut ist. Und auch wenn sie es wissen, so fehlt ihnen die "Weichheit", um schnell und richtig zu reagieren und/oder sie glauben, sie müßten schmerzmäßig jedesmal an ihre Grenzen gehen. Da braucht es dann schon mal ein bißchen mehr Kraft. Da das Wort "Kraft" im Aikido aber ewas verpönt ist, habe ich "Bestimmtheit" geschrieben. :p

Wenn ich keine Lust habe zu fallen, dann stimmt was mit der Technik nicht. Und dann falle ich auch nicht. Und ich erwarte das auch von meinen Trainingspartnern. So kann man Fehler erkennen und versuchen die eigene Technik zu verbessern.
Eine Ausnahme sind Anfänger, bei denen ich merke daß die Technik zwar nicht ganz paßt, aber schon in die richtige Richtung geht. Da wäre es sinnlos, so lange herumzubessern bis die Technik wirklich mehr oder weniger gut funktioniert, dieser Prozeß dauert recht lange. Da bin ich dann schon mal nicht ganz so widerspenstig wie bei einem fortgeschritteneren Partner und fall hin obwohl ich nicht unbedingt müßte. (Und wenn ich mit wirlich sehr guten Leuten übe, sind diese Rollen auch schon mal vertauscht....)

pilgrim
26-10-2011, 13:00
man behauptet ja immer das aikido NIE wehtun würde.
Ich habe das noch nie gehört. Einer unserer französischen Lehrer hat im Gegenteil früher darauf bestanden, daß die Techniken Schmerz erzeugen müssen. (Heute arbeitet er anders.)
Das sog. "Lernen durch Schmerz" war früher bei uns sehr geläufig.
Daß wir (ich) heute nicht mehr über Schmerz arbeiten ist nochmal etwas anderes.

... das ich in dem moment gedacht habe von wegen aikido und sanfte kunst.
Woher stammt denn der Ausdruck "sanfte Kunst"? Er ist mir nicht geläufig.

... ich dachte mir bricht man das handgelenk.
Hab ich im Training noch nie erlebt. Ich kenn aber gar nicht wenig Leute, die den Schmerz in bestimmten Gelenken auch noch nach Jahren mit einer bestimmten Trainingssituation und einem bestimmten Partner in Verbindung bringen können.

Nach meiner Erfahrung ist Schmerz, auch recht starker Schmerz, durchaus ein ständiger Begleiter des Trainings. Auch dann, wenn er gar nicht bewußt erzeugt werden soll. Ist eben so. Man gewöhnt sich dran.

netwolff
27-10-2011, 10:33
ihr werdet lachen genau das habe ich ja im Ki aikido erlebt das ist ja das verrückte daran. und für leute die behaupten ich sei empfinlich nochmals bin ich nicht!!!! ich halte einiges aus. und wenn mein trainer einen griff anseztt lache ich nur drüber..... der ist widerum zu sanft......

Ich fasse mal zusammen:
Du sagst einem Aikidoka "das funktioniert eh nicht", er beweist dir das Gegenteil und du jammerst.
Ein paar Minuten später nölst du herum, dass dein Trainer dich bei Hebeln nicht hart genug anfasst...was vermutlich daran liegt, dass er Dinge locker zeigen möchte, damit nicht verkrampft wird.
Ansonsten hälst du nicht viel von Disziplin und Respekt (anderer Thread) und jammerst darüber, dass du dich an Regeln halten musst.
Dazu noch die exzessive Nutzung von Satzzeichen kombiniert mit interessantem Gebrauch von Rechtschreibung und sonstiger Interpunktion.

Wir werden keine Freunde :)

wwjd28041982
27-10-2011, 15:47
Ich fasse mal zusammen:
Du sagst einem Aikidoka "das funktioniert eh nicht", er beweist dir das Gegenteil und du jammerst.
Ein paar Minuten später nölst du herum, dass dein Trainer dich bei Hebeln nicht hart genug anfasst...was vermutlich daran liegt, dass er Dinge locker zeigen möchte, damit nicht verkrampft wird.
Ansonsten hälst du nicht viel von Disziplin und Respekt (anderer Thread) und jammerst darüber, dass du dich an Regeln halten musst.
Dazu noch die exzessive Nutzung von Satzzeichen kombiniert mit interessantem Gebrauch von Rechtschreibung und sonstiger Interpunktion.

Wir werden keine Freunde :)

bitte tut mir den gefallen fang nicht schon wieder damit an. .... der thread in dem ihr euch genug ausgetobt habt und ich meine virtuelles grappling verloren habe ist beende worden meine aikidothread werde ich aufs schärfste darauf hinweisen nur thema zu schreiben ..... fang als bitte nicht schon wieder damit an. sonst lest euch die seiten im geschl. thread nochmals durch. wenn ihr das so toll findet. sachlich ist doch hier nicht das problem.... die vorigen einträge in diesem thread haben es auch getan.
ich schreibe schnell , daher .... meine wenigen satz punkt usw. aber wenn es so gewünscht wird kann ich es gerne auch so schreiben ... bitte entschuldigt. also in zukunft in richtiger punktsatzstellung von mir.... einverstanden. es schreibst sich sonst so schneller.

Papatom
28-10-2011, 08:11
Moin,

also, die, die bei uns die Hebel gut können, haben es eigentlich gar nicht nötig, die voll "durchzuziehen". Man merkt eigentlich recht schnell, wie gut der sitzt und was kommt, wenn ich jetzt nicht nachgebe oder abklopfe.

Problem sind natürlich die psychischen Faktoren. Übereifrige Anfänger, Leute die mangelnde Technik mit Gewalt/ Kraft ausgleichen möchten...so einer hat mir neulich auch das Handgelenk versaut, da er überrrascht war, dass sein Hebel mal saß. :o

Ich denke generell, bis zu einem gewissen nötigen Grad um zu merken was sitzt, sollte das nicht extrem weh tun. Allerding....wen einer kommt nach dem Motto "Das was Ihr da so macht klappt doch alles überhaupt nicht"...Dann tut Dir wohl jede KK/ jeder KS weh....:D
Sag mal zu einem, der im MT gut ist "Ey, Deine Lowkicks bringen es ja eh nicht. Die bewirken bei mir bestimmt gaaaar nix"....:rolleyes:

Grüße