Vollständige Version anzeigen : Verteidigung gegen Frauenangriffe
wwjd28041982
25-10-2011, 18:48
Hallo ihr lieben,
eine Frage über die ich schon längerfristig nachdachte, da ich schon öfters von Frauen angegriffen wurde.
mich würde mal eure Meinung dazu interessieren über Selbstverteidigung bei Angriffen von Frauen. würdet ihr, wenn ihr von einer Frau angegriffen werdet einen unterschied in der verteidigung machen im gegensatz zu einem mann der euch angreift???? die frage geht mir schon ne weile durch den kopf. ich weiss das es komisch klingt die Frage aber bitte versteht mich. 1. trainiere ich NIE mit einer Frau, da ich mich weigere sie zu schlagen, oder zu hebeln oder zu werfen und 2. ich Hemmungen hatte irgendwas gegen Frauen zu machen, wenn die mich angreifen.
das ist kein Witz ich fühle mich da nicht so wohl dabei :D
vor allem wenn die frauen auf psychisch krank machen..... ein verfahren wurde mal eingestellt. augrund das ich sie angezeigt hatte diese person die mich angriff...... ich habe nicht zurückreagiert.
bitte nehmt mich ernst ..... danke im voraus. man sagt ja immer frauen sind schwächer.....
bevor irgendwelche leute ich fragen "ja ich bin auch eine Frau...." ich kämpfe halt im training nicht mit frauen......:D
Schnueffler
25-10-2011, 19:11
Du schränkst dich selbst ein!
Trainiere mit Frauen und mMn ist Angriff gleich Angriff!
Moment mal! Du bist selbst eine Frau und lehnst es ab Gewalt gegen andere Frauen anzuwenden, selbst wenn die dich angreifen? Ist ja schräg...
Zur Frage, Schlaghemmungen egal ob gegen Frauen oder Männer kann man sich abtrainieren indem man es im Training einfach tut ;)
btw: Ich empfand die gesellschaftliche Ächtung von Gewalt gegen Mädchen schon in der Grundschule diskriminierend :mad::p:D;)
wwjd28041982
25-10-2011, 19:29
Moment mal! Du bist selbst eine Frau und lehnst es ab Gewalt gegen andere Frauen anzuwenden, selbst wenn die dich angreifen? Ist ja schräg...
Zur Frage, Schlaghemmungen egal ob gegen Frauen oder Männer kann man sich abtrainieren indem man es im Training einfach tut ;)
btw: Ich empfand die gesellschaftliche Ächtung von Gewalt gegen Mädchen schon in der Grundschule diskriminierend :mad::p:D;)
nee ist echt so kann ich nicht. ... ja ist mir schon öfters passiert das mich hauptsächlich frauen angriffen.
es reicht mir schon wenn mein männlicher trainer so extrem weiblich ist wenn der angreift.....:D damit habe ich schon zu kämpfen....;)
also wenn ich dich richtig verstehe. wenn ich dich schlage dann haust du mir auch eine . und du hättest keine hemmungen dazu eine frau dann zurückzuschlagen ist ja irre. crass....
also wenn ich dich richtig verstehe. wenn ich dich schlage dann haust du mir auch eine . und du hättest keine hemmungen dazu eine frau dann zurückzuschlagen ist ja irre. crass....
Wieso "krass"? Ich nenne das "fair"! Im Training ohnehin. Bei ner Ex habe ich auch mal zurück geschlagen. Ist leider ein bisschen heftiger ausgefallen als gewollt und sie hat dann die Heul-Nummer durchgezogen. Tat mir natürlich leid, aber verdienst hatte sie es ;)
klingt für den einen oder anderen komisch wenn mir beide Geschlechter gleichermaßen deutlich"was böses" wollen....wär ich bei der Frau vorsichtiger ;D
die eiern nich rum etc ....da kommt iwas ganz tief in der evolution verankertes durch die wollen dich einfach fressen und töten :D das mein ich ernst
Dextrous
25-10-2011, 21:27
Hmm... bei nem Mann würde ich zurückschlagen (auch nur wenn es anders nicht geht). Bei einer Frau würde ich erstmal versuchen sie irgendwie festzuhalten oder so ( :P ) Wenn es anders aber nicht geht und es vielleicht eine Gruppe ist, die mich ernsthaft bedroht, dann schlag ich auch zu. Meine Gesundheit geht mir da vor :)
Im Training behandle ich Frauen und Männer immer gleich. Auch im Sparring.
Kann nur jedem Empfehlen mit vielen Trainigspartnern beiderlei Geschlechts zu trainieren, um sämtliche Hemmungen abzubauen. Am Anfang schlagen viele Männer interessanterweise (kulturell bedingt würde ich vermuten) bei eine rFrau immer ein wenig seitlich. Selbst wenn sie den Schlag nicht abwehrt, wird sie dann nicht/kaum getroffen. Das muss man abstellen. Wenn man in eine Notwehrsituation kommt, darf es da keine Hemmung geben. Und man sollte keinen Unterschied machen, man wird angegriffe und wehrt sich, egal gegen wen.
Gruß
Phelan
Trinculo
25-10-2011, 21:34
würdet ihr, wenn ihr von einer Frau angegriffen werdet einen unterschied in der verteidigung machen im gegensatz zu einem mann der euch angreift????
Ja klar. Bei Angriffen von Frauen gibt es grundsätzlich zwei Optionen:
1. Lachen.
2. Lachen, fuchtelnde Arme mit eigenem Arm beiseite fegen, über die Schulter packen und weggehen. Habe ich mal in einem Film mit John Wayne oder Robert Mitchum gesehen.
Dextrous
25-10-2011, 21:39
1. Lachen.
2. Lachen, fuchtelnde Arme mit eigenem Arm beiseite fegen, über die Schulter packen und weggehen. Habe ich mal in einem Film mit John Wayne oder Robert Mitchum gesehen.
Über die Schulter? http://www.lachmeister.de/lustige_bilder/images/lustiges-bild-fette-frau-auf-der-bank.jpg
Trinculo
25-10-2011, 21:41
Definitiv Option 1. :D
Dextrous
25-10-2011, 21:42
Dachte ich mir :D
wwjd28041982
25-10-2011, 22:11
1. Lachen.
du bist humorvoll du gefällst mir. sag mal du kommst wohl nicht aus berlin. würde gut passen zu dir:D
Trinculo
25-10-2011, 22:14
Nee, komme aus dem (Bundes-)land eurer Erzfeinde. Allerdings aus einem der Teile, die Napoleon ihnen geschenkt hat :p
P.S.: Hast du eine Idee, wie die typischen Frauenangriffe bei dir aussehen, so eine grobe Vorstellung? Ist immer leichter, eine möglichst spezifische Frage zu beantworten.
wwjd28041982
25-10-2011, 22:16
Nee, komme aus dem (Bundes-)land eurer Erzfeinde. Allerdings aus einem der Teile, die Napoleon ihnen geschenkt hat :p
P.S.: Hast du eine Idee, wie die typischen Frauenangriffe bei dir aussehen, so eine grobe Vorstellung? Ist immer leichter, eine möglichst spezifische Frage zu beantworten.
na dann sag mal hab keine lust auf rätsel hier
bin echt müde
wwjd28041982
25-10-2011, 22:19
kann nur das schreiben was mir als opfer passiert ist bei angriffen. schlag auf den hinterkopf ergebnis prellung krankschreibung ect. ohrfeigen. schubsten auf den gleis aber nur fast. weil die angetrunken war.
das war das einzige mal wo ich die mir festgehalten hatte und gepackt habe und die angebrüllt habe. die war gott sei dank schwächer. es ging um mein leben. scheiss drauf wenn die mich da einfach nur so geschubst hätte aber das war schon heftig.
ich habe als frau nur ein einziges mal und das ist schon lange her, jemanden geschubst weil ich sauer war das der zu mir guckte.
Trinculo
25-10-2011, 22:22
Oberfranken ;) (Aber ich bin nicht der Karl Theodor, ich bin echt :D!)
Angriff ist Angriff und wird auch so beantwortet egal wer Angreift.
jkdberlin
26-10-2011, 08:52
Habe ich mal ins Frauen-Forum verschoben...
Lucy Horace
26-10-2011, 15:50
oh, danke frank!!!
wwjd28041982
26-10-2011, 16:03
Habe ich mal ins Frauen-Forum verschoben...
frauenforum. diese frage sollte aber nicht nur an den frauen gelten. :-( vielleicht könnten man es doch woanders hinmache den thread. ?????
beste grüsse
Karateka94
26-10-2011, 16:17
*edit*
mondsucher
26-10-2011, 16:42
*edit*
Denn dass Männer bei Frauen, ausser im Training, eine Schlaghemmung haben ist fakt und gut so. Man sollte möglichst selten eskalieren, ein schöner Hebel tut's auch. Aber wenn die dann keine Ruhe gibt, wo ist dann das Problem.
Zu der obigen Aussage muss ich allerdings anführen, dass, je "femininer" die Frau rüberkommt, desto ausgeprägter die Schlaghemmung ist. Insofern ist das nicht völlig falsch.
Trotzdem: Angriff ist Angriff und sollte IMMER angemessen beantwortet werden.
und an die TE: Um Himmels Willen, schlag zurück. Aber so als Ratschlag: Leiste dir nicht die Arroganz vieler Frauen, Männer einfach zu schlagen, weil die ja eh nicht zurückschlagen würden. Das kann schiefgehen..
Keine Sorge... hier posten zuweilen mehr Männer als Frauen.
Und für die gilt: Denkt daran euch die Regeln dieses Unterforums noch mal vor Augen zu führen wenn ihr hier posten wollt.
Cassius666
26-10-2011, 18:10
nee ist echt so kann ich nicht. ... ja ist mir schon öfters passiert das mich hauptsächlich frauen angriffen.
es reicht mir schon wenn mein männlicher trainer so extrem weiblich ist wenn der angreift.....:D damit habe ich schon zu kämpfen....;)
Wie greift denn ein männlicher Trainer weiblich an XD? Und wo wohnst du denn, das lauter Frauen auf dich losgehen?
Ich glaube die traditionelle abwehrtechnik wäre beisen und kratzen :p
Ich habe eher den Eindruck beim Kampfsport bauen Jungs hemmungen ab grob mit Frauen zu sein. KA warum du da hemmungen hast. Villeicht sind kaum Frauen in deiner Gruppe.
wwjd28041982
26-10-2011, 19:02
Wie greift denn ein männlicher Trainer weiblich an XD? Und wo wohnst du denn, das lauter Frauen auf dich losgehen?
Ich glaube die traditionelle abwehrtechnik wäre beisen und kratzen :p
Ich habe eher den Eindruck beim Kampfsport bauen Jungs hemmungen ab grob mit Frauen zu sein. KA warum du da hemmungen hast. Villeicht sind kaum Frauen in deiner Gruppe.
ick komme aus berlin. ick habe das herz am rechten fleck. .... nee ich habe irgendwie ne anzüglichkeit das frauen mich meistens angreifen. die sind manchmal heftiger als männer. ich weiss nicht wieso.
wwjd28041982
26-10-2011, 19:05
Zuerst einmal möchte ich festhalten, dass die Aussage echt nicht ok geht.
Auf den ersten Blick.
Denn dass Männer bei Frauen, ausser im Training, eine Schlaghemmung haben ist fakt und gut so. Man sollte möglichst selten eskalieren, ein schöner Hebel tut's auch. Aber wenn die dann keine Ruhe gibt, wo ist dann das Problem.
Zu der obigen Aussage muss ich allerdings anführen, dass, je "femininer" die Frau rüberkommt, desto ausgeprägter die Schlaghemmung ist. Insofern ist das nicht völlig falsch.
Trotzdem: Angriff ist Angriff und sollte IMMER angemessen beantwortet werden.
und an die TE: Um Himmels Willen, schlag zurück. Aber so als Ratschlag: Leiste dir nicht die Arroganz vieler Frauen, Männer einfach zu schlagen, weil die ja eh nicht zurückschlagen würden. Das kann schiefgehen..
was heisst TE?
1) Wenn sich hier jemand nicht benehmen kann muss das nicht noch von Usern kommentiert werden.
2) Wenn Moderatoren etwas editieren, dann u.a. weil kein Bezug mehr auf das Editierte genommen werden soll.
3) TE bedeutet Thread-Ersteller.
wwjd28041982
26-10-2011, 20:06
1) Wenn sich hier jemand nicht benehmen kann muss das nicht noch von Usern kommentiert werden.
2) Wenn Moderatoren etwas editieren, dann u.a. weil kein Bezug mehr auf das Editierte genommen werden soll.
3) TE bedeutet Thread-Ersteller.
entschuldigung wollte ich nicht.... ich wollte ja nur spass machen war nicht böse gemeint von mir...
frauenforum. diese frage sollte aber nicht nur an den frauen gelten. :-( vielleicht könnten man es doch woanders hinmache den thread. ?????
beste grüsse
entschuldigung wollte ich nicht.... ich wollte ja nur spass machen war nicht böse gemeint von mir...
Du schreibst sooo süß...und Du akzeptierst wohl keine Regeln, was?
Viel Spass noch auf Deinem Ponnyhof! :)
wwjd28041982
26-10-2011, 21:04
Du schreibst sooo süß...und Du akzeptierst wohl keine Regeln, was?
Viel Spass noch auf Deinem Ponnyhof! :)
es sollte ein kleiner scherz gewesen sein. oh mann gibts hier berliner im forum die hätte es verstanden .... lach
Danke für die Erklärung.. aber das ist hier das Frauen-Forum.... da wird nicht gelacht.
marasmusmeisterin
26-10-2011, 21:16
An dieser Stelle konnte ich nicht mehr weiterlesen, weil ich mit diesem Post das Problem gar nicht mehr verstehe. Also es gibt "weibliche" Angriffsweisen? Was verstehst Du darunter? Und wieso ist es so schwierig, damit fertig zu werden?
Wäre es nicht möglich, genau auf die gleiche Weise auf den Angriff zu reagieren? Also etwa so, wie man sich ja auch auf Anfänger, Größere, Stärkere etc. einstellt?
Fragen über Fragen...
[QUOTE]nee ist echt so kann ich nicht. ... ja ist mir schon öfters passiert das mich hauptsächlich frauen angriffen.
es reicht mir schon wenn mein männlicher trainer so extrem weiblich ist wenn der angreift.....:D damit habe ich schon zu kämpfen....;) [QUOTE]
An dieser Stelle konnte ich nicht mehr weiterlesen, weil ich mit diesem Post das Problem gar nicht mehr verstehe. Also es gibt "weibliche" Angriffsweisen? Was verstehst Du darunter? Und wieso ist es so schwierig, damit fertig zu werden?
Wäre es nicht möglich, genau auf die gleiche Weise auf den Angriff zu reagieren? Also etwa so, wie man sich ja auch auf Anfänger, Größere, Stärkere etc. einstellt?
Fragen über Fragen...
....harre der absurd abstrackten Dinge, die da kommen werden... evtl. eine für uns nachvollziehbare Aussage, kurz Antwort genannt.... :D
Danke tehjay!
Und hier ebenso... der nächste OT-Beitrag wird verwarnt, Spam wird gelöscht und gibt dann übrigens auch keine Beiträge auf Punkte für Sternchen. Was ein Kindergarten...
TheGuardian
26-10-2011, 22:12
wenn diese Dame dich ernsthaft verletzen will, dann würde ich da nicht zwischen Frau oder Mann unterscheiden, abgesehen davon verlangen sie doch alle Emanzipation, dann können sie das auch haben. (das soll in keinsterweise sexistisch klingen)
Außerdem sollte man jeden Gegner individuell behandeln, schließlich ist kein Gegner wie der andere, d.h. die verteidigung soll schon angepasst sein.
Und Frauen sind nicht schwach, sie haben nur andere Vorteile. Außerdem kann eine Frau mit Waffe genauso gefährlich sein, wie ein Mann mit Waffe.:cool:
Happybanshee
27-10-2011, 07:18
Hallo wwjd28041982,
hättest Du bei Deinem Eröffnungspost nicht dazu geschrieben, dass Du selbst weiblich bist, hätte ich Dich aufgrund Deiner Aussagen für einen Mann gehalten. ;)
Also 1. hast Du ja schon festgestellt, dass Du schon reagieren kannst, wenn es hart auf hart kommt.
Und 2. musst Du einen Unterschied machen. Ob Du im Training nicht mit Frauen trainieren magst ist in einer Notsituation doch vollkommen egal. Wenn Dir jemand was will, spielt das Geschlecht keine Rolle. Greift Dich jemand körperlich an, gibts ein Echo - ganz klar.
Achja, und wenn Du selbst weiblich bist, ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass Dich (auf der Straße) hauptsächlich Frauen angreifen.
Danke für die Erklärung.. aber das ist hier das Frauen-Forum.... da wird nicht gelacht.
Made my day, danke ;)
Grüßle
Happyb.
Moin,
ich würde da keinen Unterschied zwischen Geschlechtern machen. Die Entscheidung von der Intensivität der "Antwort" hängt doch eher vom Grad meiner Gefährdung ab.
Wenn ich von einem 50 KG Kerl angegriffen würde, bei dem abzusehen ist, das er keine ernsthafte Gefahr darstellt, kloppe ich den doch auch nicht um, nur weil er ein Mann ist. Wenn mich ne 90 KG austrainierte Kämpferin angreifen würde, sähe das wohl anders aus..(ich würde wohl ziemlich verlieren....:p)
Verstehe nicht, was das immer mit Mann & Frau zu tun haben soll. In einer SV Situation sollte man das doch nach nüchternen Faktoren beurteilen.
Gruß
Trinculo
27-10-2011, 08:23
Verstehe nicht, was das immer mit Mann & Frau zu tun haben soll. In einer SV Situation sollte man das doch nach nüchternen Faktoren beurteilen.
Natürlich gibt es tendenziell Unterschiede, aber es wäre sehr riskant, sich von einer ersten optischen Einschätzung des Angreifers aus (Mann? Frau? Dünn? Dick? Alt? Jung?) gleich auf eine Verteidigungsstrategie festzulegen. Kann böse Überraschungen geben. Vielleicht haben früher Frauen tatsächlich eher wilde mit den Armen um sich geflegelt, gekratzt, und an den Haaren gezogen, aber heute gibt es sicherlich eine ausreichende Anzahl z.B. von Teenagern die ganz konventionell mit der Faust zudreschen.
Natürlich gibt es tendenziell Unterschiede, aber es wäre sehr riskant, sich von einer ersten optischen Einschätzung des Angreifers aus (Mann? Frau? Dünn? Dick? Alt? Jung?) gleich auf eine Verteidigungsstrategie festzulegen. Kann böse Überraschungen geben. Vielleicht haben früher Frauen tatsächlich eher wilde mit den Armen um sich geflegelt, gekratzt, und an den Haaren gezogen, aber heute gibt es sicherlich eine ausreichende Anzahl z.B. von Teenagern die ganz konventionell mit der Faust zudreschen.
Es wurde ja schon des öfteren geschrieben. Kommt immer auf die Situation an.
SV ist eine Ausnahmesituation... und kein Training. Ich möchte den Menschen sehen, der in einer SV-Situation sagt: Geh weg... weil ich schlage keine Frauen... oder lass mal. ich kann mich jetzt nicht wehren.. weil Du bist ja ein Kopf kleiner wie ich...
Wenn er-sie-es überhaupt noch dazu kommt, solche pädagogisch wertvollen Sätze im ganzen zu artikulieren... :rolleyes:
marasmusmeisterin
27-10-2011, 09:19
Hallo zusammen,
ich glaube, wir werden hier bislang alle dem Problem - zumindest wie ich es verstehe - nicht gerecht.
In diesen Antworten mit dem Inhalt "mach´halt keinen Unterschied zwischen Mann oder Frau, guck´auf den Angriff"" wird ja ausgeblendet, das genau da das Problem liegt. Die TE kann das eben NICHT. Und fragt uns nun, wie sie damit umgehen (lernen) kann.
:confused:
Vielleicht kratzen wir da auch zu sehr an der Oberfläche; es muß doch Gründe für dieses innere Unbehagen geben. Ich kann zumindest von mir sagen, daß ich an anderen Frauen im Training auch alles bekämpfe, was mir an mir selber nicht gefällt. Ich finde es sehr schwer, mit zimperlichen, ängstlichen etc. Frauen zu trainieren, bzw. das erstmal zu akzeptieren und nicht gleich die Hardlinerin ´rauszulassen. Meine Strategie: mit diesen Frauen trainiere ich eben nicht, soweit das mögich ist. Was mich nicht der Anforderung enthebt, mir da eine vernünftige Umgangsweise anzueignen; ich glaube, in gewisser Weise stehe ich da vor einem ähnlichen Problem wie die TE, nur sozusagen mit anderen Vorzeichen.
Sie mag keine "weibliche" Kampfweise, ich mag keine weiblichen "Pimpelchen" (das bei Männern zu akzeptieren fällt mir dagegen gar nicht schwer). Ich glaube, wir werden einfach beide noch an uns arbeiten müssen.
:beer:
mich würde mal eure Meinung dazu interessieren über Selbstverteidigung bei Angriffen von Frauen. würdet ihr, wenn ihr von einer Frau angegriffen werdet einen unterschied in der verteidigung machen im gegensatz zu einem mann der euch angreift????
Hi,
ich denke, wir werden der Fragestellung schon gerecht. Allerdings wirft die Erstellerin ja noch das Training mit rein, danach.
Ich kann natürlich als Mann nicht nachvollziehen warum das so ist. Bei mir allerdings habe ich da keine Probleme. Beim Sparring klärt man den Härtegrad ja vorher. Wenn ich nur hart sparren möchte, versuche ich natürlich, mir entsprechende Partner rauszupicken. Andererseits trainiert man ja in einem Verein miteinander. Ich zumindest. Wenn es da jemand (z.B. einer Frau) hilft, auf Ihre Weise mit mir zu sparren und ich muss mich zurücknehmen (oder auch nicht)...so what? :confused:
Irgendetwas scheint mir zu fehlen, um diese Problematiken immer wirklich begreifen zu können....:(
Gruß
Gruß
Hallo ihr lieben,
eine Frage über die ich schon längerfristig nachdachte, da ich schon öfters von Frauen angegriffen wurde.
mich würde mal eure Meinung dazu interessieren über Selbstverteidigung bei Angriffen von Frauen. würdet ihr, wenn ihr von einer Frau angegriffen werdet einen unterschied in der verteidigung machen im gegensatz zu einem mann der euch angreift???? die frage geht mir schon ne weile durch den kopf. ich weiss das es komisch klingt die Frage aber bitte versteht mich. 1. trainiere ich NIE mit einer Frau, da ich mich weigere sie zu schlagen, oder zu hebeln oder zu werfen und 2. ich Hemmungen hatte irgendwas gegen Frauen zu machen, wenn die mich angreifen.
vor allem wenn die frauen auf psychisch krank machen..... ein verfahren wurde mal eingestellt. augrund das ich sie angezeigt hatte diese person die mich angriff...... ich habe nicht zurückreagiert.
bitte nehmt mich ernst ..... danke im voraus. man sagt ja immer frauen sind schwächer.....
bevor irgendwelche leute ich fragen "ja ich bin auch eine Frau...." ich kämpfe halt im training nicht mit frauen......:D
Der Threadtitel ist zunächst falsch gewählt. Verteidigung gegen Angriffe durch Frauen wäre wohl korrekt, ansonsten kann ich auch nur Trinculos erstes Post unterstützen ;)
Meine Eltern wohnen in einem kleinen Dörfchen vor den Toren CCAA´s. Ein Erlebnis der besonderen Art ist die Frauenfußballmannschaft, welche regelmäßig in Spielen und Partyfeiern die männlichen Kollegen um Längen toppt.
Die hübscheste Spielerin ist zugleich auch die resoluteste. Sie wird wohl häufiger angebaggert und fackelt ihrerseits nicht lange. Da landet regelmäßig die geschlossene Faust im Gesicht der armen Kerle. Selber bereits gesehen und das sind auch stets beliebte Gesprächsthemen, wenn´s mich mal wieder auf´s Lande zieht. Also: dass Frauen teilweise auch gänzlich unweiblich zuschlagen, kann ich bestätigen.
Ich glaube, es gibt nur sehr wenige Männer, die in solchen Fällen nicht zwischen den Geschlechtern unterscheiden. Da macht auch das KKB keine Ausnahme, natürlich sieht das auf dem Bildschirm oft anders aus ;). Stellt euch vor, ihr versucht mit einer hübschen Frau zu flirten und habt im nächsten Moment eine blutige Nase. Da ist man erstmal baff ob dieser "umwerfenden" Persönlichkeit. Hab noch nicht von Gegenwehr gehört, sonst würd sich das kleine As die Flauseln schnell aus dem Köpfchen schlagen ;)
Ich persönlich unterscheide immer auch zwischen den Geschlechtern. Analog zu anderen optischen Aspekten a la Alter, Größe, Gewicht etc. ist das Geschlecht für mich ein offensichtliches Unterscheidungsmerkmal, sowohl aus moralischer als auch aus juristischer Sichtweise. Natürlich ist meine Beurteilung riskant, denn je mehr man subjektiviert, desto eher unterlaufen einem Fehler. Andererseits halte ich mich auch für umsichtig genug, nicht in dämliche Situationen durch falsches Selbstbewusstsein oder fehlenden Benimm hineinzugeraten. Für mich bleibt dann das Fazit übrig, dass meine Einstellung das Restrisiko wert ist.
Ja, SV ist immer eine Ausnahmesituation. Vielleicht bin ich auch ein Ausnahmefall, irgendwie komm ich mir mit meiner teils romantisierenden Einstellung zunehmend wie ein Alien vor - was sich übrigens eigentlich nur auf das KKB bezieht, also den virtuellen Teil der User :D
Zu Sota´s Sätzen kann ich sagen: Gewalt ist absolut das letzte, was ich in einer SV-Situation suchen würde. In den wenigen heiklen Situationen, auf die ich zurückblicken kann, suchten optisch unterlegene Kerle (z.B. ca. 170cm kleiner, gefühlte 60kg schwerer türkischstämmiger Landsmann) die Auseinandersetzung. Da fragt man sich doch immer "warum?" und meine Antwort war stets, dass da irgendein Trumpf (Waffe, Kumpel) in der Hinterhand vorhanden ist. "Geh weg" habe ich wohl nicht gesagt, aber selber konnte ich glücklicherweise beide Male zügig weggehen. Bei Frauen würde ich das genauso machen. Und wenn keine Wahl bleibt - ich weiß nicht. Ich kann einfach nicht so gut etwas Schönes kaputt machen...
Ich hab es auszugsweise mal kopiert, damit ein Zusammenhang erkennbar ist :)
Zitatauszug
Sprichst Du hier jetzt vom Training - Sparring oder von einer realen SV-Situation?
Zitatauszug
Was soll man daraus entnehmen? Was für ein Angriff war es denn? Verbal?
Zitatauszug
Dich mit Deinem Wust an wild durcheinander geschriebenen Beiträgen, in denen Du diverse, z. T. sehr wiedersprüchliche Thesen aufstellst, die weder eindeutig Postion beziehen, noch konstant sachlich sind, ... fällt gegebener Maßen wirklich schwer....
Zitatauszug
Hi,
ich denke, wir werden der Fragestellung schon gerecht. Allerdings wirft die Erstellerin ja noch das Training mit rein, danach.
...
Irgendetwas scheint mir zu fehlen, um diese Problematiken immer wirklich begreifen zu können....:(
...vielleicht sollten wir, wie im Training. Step by Step an die Sache rangehen... nur wo ist hier der Anfang... geschweige denn ein Ende in Sicht?
...es gestaltet sich geringfügig schwierig... :gruebel:
Zitatauszug
Und wenn keine Wahl bleibt - ich weiß nicht. Ich kann einfach nicht so gut etwas Schönes kaputt machen...
Charmeur! :)
Versuchen selber rauszugehen ist für mich immer die höchste Priorität, soviel zu Stolz und Ehre ... sollte es nicht so sein, würde ich die Option des "aktiven zur Wehr setzen" immer wählen, bevor ich mich selber "kaputt machen" lassen würde.
Punktum.
Zitatauszug
Charmeur! :)
Das schließt du aus den paar Worten? Merci, aber wie bereits erwähnt, glaube ich nicht, dass viele Menschen diesen Punkt anders sehen.
Ich finde, es wird hier leider zu strategisch gepostet. Viele Beiträge werden dann objektiv richtiger, auf kosten des Realitätsgehalts.
Frech formuliert: wer mir glaubhaft vermittelt, dass er in Punkto SV keinen Unterschied zwischen Geschlechtern sieht, ist für mich abgestumpft und generell nicht auf einem vorzuziehenden, weil weniger menschlichen Weg. Und sorry, aber so wie ich einige hier erlebe, glaube ich die 1:1-Umsetzung der Posts so erst einmal nicht ;)
SV ist ein sehr sensibler Bereich, weil es immer um die "Beschädigung" von Menschen geht. Sehr viele Überlegungen sind sicher ein gutes Zeichen, aber eine befriedigende Antwort wird man nicht finden. Viele Bereiche sind voneinander abhängig, versucht man, eine Größe zu reduzieren, steigt eine andere. Was bleibt, ist oft eine Gewissensentscheidung.
Zitatauszug
SV ist ein sehr sensibler Bereich, weil es immer um die "Beschädigung" von Menschen geht. Sehr viele Überlegungen sind sicher ein gutes Zeichen, aber eine befriedigende Antwort wird man nicht finden. Viele Bereiche sind voneinander abhängig, versucht man, eine Größe zu reduzieren, steigt eine andere. Was bleibt, ist oft eine Gewissensentscheidung.
...und auch nach diesen wenigen Worten:
Gut geschrieben, kann ich nur zustimmen. ;)
Ich denke, @MCFly beschreibt es schon ganz richtig. Die meisten schreiben,
was sie geDENKEN zu tun. Dies ist aber in den allermeisten Fällen etwas
anderes als nachher in der Wirklichkeit.
Immerhin werden die meisten Jungen eben generell so sozialisiert, das sie
bei Frauen eben nicht "voll" zulangen. Auch fehlt es wohl den meisten an
solcherlei realen Erfahrungen. Daher auch das "glauben". ;)
Ich nehme eigentlich immer "Rücksicht" und taste mich an die Kampfstärke der
Partnerin heran. In einer SV-Situation, würde ich sicherlich ähnlich vorgehen,
auch wenn ich weiß, das dies ein Nachteil sein würde. Man(n) kann halt
schlecht aus seinen "Normen".
wwjd28041982
27-10-2011, 16:52
*edit*
das gesetz und der richter machen den unterschied.....
*edit*
genau
*edit*
ist das eine scherzfrage. natürlich in realen. angriffe im realen leben
die meisten aggresionen lassen doch die frauen immer an männer aus.... leider. aber wehe man fasst eine frau an, um sich zu verrteidigen dann gibst richtig ärger vom richter..... schon selbst erlebt.
das gesetz und der richter machen den unterschied.....
Vorweg: du kannst mit den "+" Zeichen am rechten Posting-Rand mehrere Zitate verschiedener User in eine Antwort packen. Ist für andere User hilfreicher, weil deine Antwort auf einen konkreten Zeitpunkt gefasst wird ;)
Wie bereits von Sven und mir angedeutet - die Rechtssprechung ist nur eine Einflussgröße (das soziale Umfeld z.B. eine andere). Und du wertest diese leider auch falsch.
Es geht nicht darum, ob wir bestimmte Umstände mögen oder nicht, sondern ob sie vorhanden sind und ob sie unser Handlungsspektrum bestimmen.
Also:
Inwiefern lassen die Frauen das Gros ihrer Aggressionen an Männern aus? Was ist für dich als Frau ein möglicher Grund für diese Agressivität?
Warum sollte eine juristische Entscheidungsfindung den Faktor "Frau" nicht als Kriterium erfassen? Es ist ganz objektiv gesehen ein Kriterium und es ist wichtig.
So, jetzt ist dir bekannt wie es geht und nun On Topic weiter.
KingAndy25
28-10-2011, 09:57
Ich glaube bei mir käme es auf meine Momentane verfassung an. Aber in der regel würde ich zu einem Hebel tendieren bei einer Frau.
Aber mit dem richtig zulangen habe ich auch schon öfters als Problem gesehen.
z.B.: Im training ( Aiki-jutsu) trainiere ich manchmal mit einer Dame und nem Kerl. Und er meint öfters ich würde sie zu sanft anfassen und das sie was drauf hätte und ich solle härter sein. aber ich hab da irgendwie schon hemmungen.
Aber z.B. bei würfen wo ich mit drauf falle, kann ich doch schwer härter machen. (z.B. bei Koshi Guruma in Késa gatame.) man muss einfach bedenken, ich bin 1,89 m groß und 98kg schwer. Sie ist ca. 1,70m und kp ( oh gott Frauen gewicht schätzen da kann ich ja nur falsch liegen :o) ich sag einfach mal so 55kg. Wenn ich da drauf alnde zerbricht die doch ....
Also ich bin also auch eher vorsichtiger ( Danke Gott das du solche schönheit auf der Erde wandeln lässt :D). Aber wehren sollte man sich dann doch finde ich.
Was mich zu meinem 2, teil bringt, wo ich auch was fragen wollte.
Wir waren in einer Bar feiern, paar kerle und ne dame ( ehemalige Boxerin.)
Irgendwann hat sie angefangen mich locker zu Hauen. ich saß auf nem Hocker und sie stand hintwer mir. war alles noch harmlos also hab ich auch nur halbherzig abgewehrt nur irgendwann hat si mal mein gesicht getroffen was mich dann schon genervt hat. Und dann hat sie meine Brille getroffen ( ein empfindlicher punkt bei mir.) Da bin ich aufgestanden. sie hat mir einige schwinger zum gesicht gegeben, ich ahb sie abgewehrt und sie schön sauber in einen Hebel laufen lassen. (war aber sehr locker.) Dann hat sie sich plötzlich total beschwert das ich voll übertreiben würde.
Meint ihr ich hab nen Fehler gemacht? Ich glaube ja sie war einfach zu großspurig.
Gruß
Andy
Trinculo
28-10-2011, 10:23
Meint ihr ich hab nen Fehler gemacht?
Ja, du hast zu lange gewartet.
KingAndy25
28-10-2011, 10:37
@Trinculo: Ich glaube halt nicht das sie mich ernst angreifen wollte. Ich galube sie wollte nurn bissel dominanz zeigen...
Ich geb mal ganz schnell meinen Senf dazu.
Für mich (bin ein Mann) gibt es keine primärunterscheidung zwischen Mann und Frau. Dennoch ist aber Angriff nicht gleich Angriff.
In der Regel wird eine Frau schwächer sein als ein Mann; dementsprechend werde ich den Angriff zwar so konsequent wie nötig, aber nicht übertrieben gewaltsam beenden. Es ist auch etwas anderes ob mich ein Hobbykickboxer, oder ein betrunkener sechzehnjähriger angreift. Dem werde ich wohl kaum einen Haken ins Gesicht fetzen, genau das würde ich bei einer Frau, die so stark ist wie dieser sechzehnjährige, auch nicht machen.
Im Übrigen finde ich die Regel "ich schlage keine Frauen", falsch (so wie die meisten Verallgemeinerungen) und sexistisch gegenüber beiden Geschlechtern. Darum heißt es Hemmungen abbauen; auch das will trainiert sein.
Dann hat sie sich plötzlich total beschwert das ich voll übertreiben würde.
Meint ihr ich hab nen Fehler gemacht? Ich glaube ja sie war einfach zu großspurig.
Gruß
Andy
Eben! Sie war zu großspurig. Das ist ja echt super. Erst verpasst Sie Dir ein paar, ohne zu wissen, oder davon ausgehen zu können, wie Du das auffasst und beim völlig berechtigten Echo (viel zu spät) packt sie die Geschlechterkeule aus, so nach dem Motto wie kannst Du nur? Kann ich nur den Kopf schütteln.....
Grenzen aufzeigen war schon richtig von Dir.
Gruß
Trinculo
28-10-2011, 11:02
@Trinculo: Ich glaube halt nicht das sie mich ernst angreifen wollte. Ich galube sie wollte nurn bissel dominanz zeigen...
Ja, aber wenn es dir unangenehm war, hättest du sagen sollen, sie soll es lassen :)
KingAndy25
28-10-2011, 11:58
Ja, aber wenn es dir unangenehm war, hättest du sagen sollen, sie soll es lassen :)
Ja. da haste recht. ( auch wenn ich galube das es nix gebracht hätte bei der.) Aber ich war grad einfach in dem modus:" Gut das spiel kann man auch zu 2. spielen."
Aber das lag vielleicht auch an bissel alk ...... ( alkohol oh alkohol du bist mein Feind das weiss ich wohl ...)
Trinculo
28-10-2011, 12:52
Na ja, hinterher ist man immer schlauer :) Aber auch das war doch kein "typischer Frauenangriff", oder?
Im Zweifelsfall würde ich jemandem, der trotz verbaler Ermahnung nicht aufhört, mich körperlich zu traktieren (in feindlicher Absicht :p), wahrscheinlich einfach eine scheuern (nicht mit voller Wucht, aber so, dass er mal kurz eine Denkpause einlegt).
@wwjd...: Hör endlich auf, hier rumzuspammen, ich tippe auch an einem MacBook, und das klappt super (auch von einem ipad etc.). Üb doch einfach mal ein bisschen, aber nicht IM Thread.
Ich geb mal ganz schnell meinen Senf dazu.
Für mich (bin ein Mann) gibt es keine primärunterscheidung zwischen Mann und Frau. Dennoch ist aber Angriff nicht gleich Angriff.
In der Regel wird eine Frau schwächer sein als ein Mann
Was bedeutet "Primärunterscheidung" in diesem Kontext? Und du hast deine Einschätzung in dem dritten Satz worauf genau gestützt, wenn du nicht zwischen Geschlechtern unterscheidest?
dementsprechend werde ich den Angriff zwar so konsequent wie nötig, aber nicht übertrieben gewaltsam beenden. Es ist auch etwas anderes ob mich ein Hobbykickboxer, oder ein betrunkener sechzehnjähriger angreift. Dem werde ich wohl kaum einen Haken ins Gesicht fetzen, genau das würde ich bei einer Frau, die so stark ist wie dieser sechzehnjährige, auch nicht machen.
Aha: "Frau" ist also genau wie "Kampfsportler" oder "Alkohol" ein Beurteilungskriterium für deine Verteidigungsvariante. Dann passt das doch in meine Argumentation.
Im Übrigen finde ich die Regel "ich schlage keine Frauen", falsch (so wie die meisten Verallgemeinerungen) und sexistisch gegenüber beiden Geschlechtern. Darum heißt es Hemmungen abbauen; auch das will trainiert sein.
Als erstes heißt es, mit seinen Hemmungen zu arbeiten und diese zu steuern. Alles weitere sind Resultate dieser Arbeit.
sagte ich nicht???? das ich ein anderes betriebssystem mac. irgendwie geht das nicht mir dem plus und denn text teilen sorry. vielleicht gitbs eine besser lösung. klar ist übersichtlicher wenn man den text geteilt bekommt. sehe ich ein.....
liebe gruss
Du musst natürlich nach dem "+" auch unten auf den Button "Antworten" klicken. Natürlich klappt das.
Wie steht´s mit der Beantwortung meiner Fragen?
Hm ich schlag einfach mal einen Hebel vor, sollte man allerdings schwächer sein ein Schockschlag, am besten ne Ohrpfeife die richig klatscht, damit sich das Gegenüber mal wieder fängt.
wwjd28041982
28-10-2011, 19:26
*edit*
Ach die guten alten Hebel. Mit denen arbeite ich auch am liebsten. Sind mir immer lieber als Schläge und Tritte.
Ich denke nicht das du da was Falsches gemacht hast. Vor allem , wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie ja eine weile schon vorher dich da gehaun.... und erst als du was an deine brille bekamst, hast du ja den hebel eingesetzt. tendiere auch eher zu hebeln. man kann die so schön ansetzen ohne gleich den verletzungen zuzufügen.... reicht ja schon wenn es einen weh tut.
a. was hat sie denn für einen "grund" gehabt dich anzugreifen???
b. was für eine hebeltechnik hast du angewandt???
erst angreifen und dann fangen die an zu heulen , wenn die mal was abkriegen.
liebe grüsse
wwjd28041982
28-10-2011, 19:30
hast du ihr denn gesagt "das sie dich in ruhe lassen soll und es sein lassen soll!!!!!
wwjd28041982
28-10-2011, 20:22
Überlege mal, warum manche hier so reagieren!
Und die meißten hier sagen das, was sie denken.
wenn man nur das negative in mir herausliest. du gehst auf keinerlei punkte ein die ich geschrieben habe. was ich schade finde das sich hier leute die gleichgesinnt sind einen fertig machen wollen. du hast mich noch NIE live gesehen.... kennst mich gar nicht....
ich weiss das ich auch meine fehler habe , und ich weiss das ich nicht perfekt bin.... aber ich würde nicht so menschen behandeln. erst recht nicht wenn man aus der gleichen sparte "kampfsport" kommt.
wwjd28041982
28-10-2011, 20:27
vielleicht ist das aber auch diese angelegenheit für den thread "prügelecke" den es ja hier gibt....
Schnueffler
28-10-2011, 20:29
Am Anfang sind ALLE konstrktiv auf deine Post eingegangen.
Jedoch bist du wie mit Scheuklappen immer weiter nach vorn, ohne auf die Meinung von einigen Fachleuten oder Leuten die so lange eine KK ausüben wie alt du bist, nur einem einzelnen Augblick drüber nachzudenken, sondern deine eigene Meinung immer nach vorn drückst!
Wenn einer was sagt, dann weichst du aus, berufst dich auf deinen Anfängerstatus (auch wenn man dir dabei Hilfestellungen gegeben hat), auf deine Einschränkungen, etc., ohne auf den Inhalt einzugehen.
Es wird von dir alles auf die eigene persönliche Schiene bezogen.
wwjd28041982
28-10-2011, 20:40
Am Anfang sind ALLE konstrktiv auf deine Post eingegangen.
Jedoch bist du wie mit Scheuklappen immer weiter nach vorn, ohne auf die Meinung von einigen Fachleuten oder Leuten die so lange eine KK ausüben wie alt du bist, nur einem einzelnen Augblick drüber nachzudenken, sondern deine eigene Meinung immer nach vorn drückst!
Wenn einer was sagt, dann weichst du aus, berufst dich auf deinen Anfängerstatus (auch wenn man dir dabei Hilfestellungen gegeben hat), auf deine Einschränkungen, etc., ohne auf den Inhalt einzugehen.
Es wird von dir alles auf die eigene persönliche Schiene bezogen.
ich habe doch kaum noch was gesagt .... wie gesagt ich werde den webmaster darum bitten den geschlossenen thread zu löschen....
und dann hoffe ich kann man das endlich mal abhaken ...
denn die meisten einträge kamen von euch....
natürlich waren auch gute positive argumente dabei die ich angenommen habe. vielen dank an denen die mir helfen wollten. vor allem lennon diciple war sehr korrek
ich gebe zu das habe ich nicht gewollt das es so ins extremste fällt. konnte nicht wissen das über 300 artikel kommen....
und desweiteren möchte ich sagen waren einige beleidigungen drin und frauenfeindliche argumentation.
wie: Ich sei ein Weichei... ! frau und kampfsport lieber am herd so ähnliche waren die argumente, und das ich da keine lust habe irgendwie darauf einzugehen ist verständlich oder.
Schnueffler
28-10-2011, 20:46
Sehe ich anders.
Aber egal.
Bin hier raus!
Was bedeutet "Primärunterscheidung" in diesem Kontext? Und du hast deine Einschätzung in dem dritten Satz worauf genau gestützt, wenn du nicht zwischen Geschlechtern unterscheidest?
Aha: "Frau" ist also genau wie "Kampfsportler" oder "Alkohol" ein Beurteilungskriterium für deine Verteidigungsvariante. Dann passt das doch in meine Argumentation.
Als erstes heißt es, mit seinen Hemmungen zu arbeiten und diese zu steuern. Alles weitere sind Resultate dieser Arbeit.
Kurz gefasst, ja, Frau wird im Allgemeinen ein Beurteilungskriterium sein. Mein Text war nicht gerade glücklich gewählt, das gebe ich zu. Aber man kann davon ausgehen, dass Frauen in der Regel schwächer sind als Männer. Gegen schwächere Männer gehe ich anders vor; gegen starke Frauen gehe ich anders vor als gegen schwache Frauen. Ich würde also unabhängig von Mann oder Frau zuerst bloß versuchen zu unterscheiden, wie viel ich investieren muss um den Angriff zu stoppen (Verhältnismäßigkeit der Mittel). Mit Primärunterscheidung (Ja, das Wort trifft es nicht, aber es sollte ja auch keine Wissenschaftliche Arbeit werden), meinte ich, dass ich nicht sage "Aha, eine Frau! -> schlage ich nicht"
Aundaris
29-10-2011, 08:35
Kurze Version:
Ob Mann oder Frau macht keinen Unterschied. Nicht im Training und nicht auf der Straße.
Lange Version:
Im Training verdienen alle die gleiche Härte. Punkt. Ich unterscheide nur ob jemand ganz frisch dabei ist oder schon länger.
Frauen müssen (auch) mit Männern trainieren, da im Ernstfall auch Männer ihre Gegner sein können. Jegliche Zurückhaltung bei Menschen, die gleichlang im Training sind, ist gleichwertig mit Sabotage. Denn die Trainingspartnerin baut eine Art "Scheinkönnen" auf, welches sie gar nicht hat- was im Ernstfall verhängnisvoll sein kann.
Außerdem zahlen Frauen den gleichen Beitrag und haben ein recht auf die selben Prügel :p Spaß beiseite.
Für draußen wurde uns eingeschärft, dass Frauen genauso gefährlich sind wie Männer. Es gibt keinen Unterschied.
Es wird immer mal wieder vor Neulinge eine junge, zierliche Frau gestellt. Diese steht mit den Händen hinter dem Rücken vor der Gruppe. Der Trainer fragt: Wer hätte Angst vor ihr, wenn er ihr im Halbdunkeln begegnet?
Verlegenes Schweigen. Keiner will derjenige sein, der ausspricht das keiner vor dieser zierlichen jungen Frau Angst hat. Eben weil sie so zierlich scheint.
Dann nimmt sie ihre Hände hinter dem Rücken vor und hat ein Kampfmesser in der Hand. Klingenlänge etwa 15cm, Klingenbreite ca. 5cm.
Bei Neulingen herrscht dann erschrockenes, anstatt verlegenes Schweigen und alle starren auf die Waffe.
Im Halbdunkeln sieht man das Messer häufig noch nicht einmal, woraus sich ein zweiter Vorteil für die vermeintlich harmlose Frau ergibt.
Sinn der Aktion: Unterschätze niemals einen Gegner, weil er aus irgendeinem Grund harmlos scheint. Das Messer könnte auch eine Spritze sein und und und..
Training und Straße sind zunächst einmal erschiedliche Bereiche. Im Training kenne ich meine Partner i.d.R., ich kann mich auf sie einstellen. Da kommen eine ganze Menge Faktoren zusammen. Der Faktor "Frau" tritt dann gerne in den Hintergrund und wird nicht immer wahrgenommen. Manche vertreten dann die Philosophie, nicht zu unterscheiden. Ich bezweifle das, aber egal, es soll nicht totdiskutiert werden.
Auf der Straße kennt man den Angreifer oftmals nicht. Natürlich rücken dann offensichtliche Kriterien -habe ich ja schon beschrieben- wieder in den Vordergrund. Schreiben könnt ihr viel, aber ich glaube nicht, dass ihr solche Kriterien zuverlässig ausblendet, wir befinden uns doch in keinem verdammten Krieg :weirdface Also, wer wirklich in heiklen Situationen jeden Menschen als gleichermaßen gefährlich einstuft, sollte seine Einstellung hinterfragen.
Es ist ein richtiger anderer Ansatz, einen "Gegner" niemals zu unterschätzen. Man sollte generell nie einen Menschen unterschätzen, vollkommen egal, wo und worin.
Aber das ist (teilweise) eine andere Perpektive, als die Unterscheidung zwischen Mann und Frau.
lucyinthesky
29-10-2011, 16:52
Ob Mann oder Frau macht keinen Unterschied. Nicht im Training und nicht auf der Straße.
Ob sich zwei Frauen, zwei Männer oder ein Mann und eine Frau irgendwo gegenüber stehen, macht natürlich einen Unterschied.
Schnueffler
29-10-2011, 17:04
Ob sich zwei Frauen, zwei Männer oder ein Mann und eine Frau irgendwo gegenüber stehen, macht natürlich einen Unterschied.
Und welchen?
lucyinthesky
29-10-2011, 17:16
Und welchen?
Fragst du das, weil du es nicht so siehst, oder weil du wissen möchtest, wie ich das sehe? (Ich weiß nicht genau, ob du die Frage ironisch gemeint hast.)
Schnueffler
29-10-2011, 17:21
Fragst du das, weil du es nicht so siehst, oder weil du wissen möchtest, wie ich das sehe? (Ich weiß nicht genau, ob du die Frage ironisch gemeint hast.)
Beides.
Ich sehe es anders und ich möchte wissen, wie du es siehst und warum!
Mir ist es egal, ob ich ne Frau odern nen Mann als Angreifer auf der Straße vor mir habe.
Andere Sachen sind mMn wichtiger.
Größe, Gewicht, wie bewegt er/sie sich, Aggressivität, Waffen, etc.
Zitatauszug
erst angreifen und dann fangen die an zu heulen , wenn die mal was abkriegen.
Zitatauszug
waren einige beleidigungen drin und frauenfeindliche argumentation.
wie: Ich sei ein Weichei... ! frau und kampfsport lieber am herd so ähnliche waren die argumente, und das ich da keine lust habe irgendwie darauf einzugehen ist verständlich oder.
...entweder merkst Du es wirklich nicht.. oder Du bist einfach nur zum fremdschämen! http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/wieauchimmer5.gif
lucyinthesky
29-10-2011, 18:16
@Schnueffler: Ein Mann sollte eine Frau vom Instinkt her beschützen. Ich finde, er sollte sich nicht die Schlaghemmung gegen Frauen abtrainieren (außer vielleicht Polizisten, die öfter mit Drogensüchtigen zu tun haben oder Männer, die im Krieg gegen Frauen kämpfen müssen). Wenn ein Mann keinen Unterschied im Verhalten macht, ob er mit einem Mann oder einer Frau trainiert (es sei denn sie mag das nicht - was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann), oder er einen Mann oder eine Frau angreift bzw. angegriffen wird, dann ist das nicht natürlich mMn. Schwer in Worte zu fassen. :)
Zitatauszug
Zitatauszug
...entweder merkst Du es wirklich nicht.. oder Du bist einfach nur zum fremdschämen! http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/wieauchimmer5.gif
sie merkt es nich ...als ob ich das mitm Herd ernst meinte (ich denke sie meinte meinen Spaß) so dumme Frauen würd ich garnich an den Herd lassen ..da brennt ja schon das Kochwasser an ...
@Schnueffler: Ein Mann sollte eine Frau vom Instinkt her beschützen. Ich finde, er sollte sich nicht die Schlaghemmung gegen Frauen abtrainieren (außer vielleicht Polizisten, die öfter mit Drogensüchtigen zu tun haben oder Männer, die im Krieg gegen Frauen kämpfen müssen). Wenn ein Mann keinen Unterschied im Verhalten macht, ob er mit einem Mann oder einer Frau trainiert (es sei denn sie mag das nicht - was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann), oder er einen Mann oder eine Frau angreift bzw. angegriffen wird, dann ist das nicht natürlich mMn. Schwer in Worte zu fassen. :)
im training finde ichs ganz gut sich das abzutrainieren ...alleine um die Frau als vollwertigen trainingspartner anzuerkennen ..das kannste auch auf grappling etc übertragen ...wenn ich mich immer zurücknehme kommt Frau sich doch zurecht veralbert vor oder?
ob ich in ner SV wirklich so zulangen würde wie bei nem Mann kann ich nicht sagen ..war nie in der Situation aber denke du hast recht ...man(n) würd sich anders /zurückhaltender verteidigen
Schnueffler
29-10-2011, 18:27
Ich sehe es halt anders.
Im Training ist es mein Trainingspartner, vollkommen geschlechterneutral.
Angriff auf der Straße: Ist mein Gegner! Kein Geschlecht!
lucyinthesky
29-10-2011, 18:30
@Schnueffler: Wir sind doch nirgendwo geschlechtslos.
Schnueffler
29-10-2011, 18:34
@Schnueffler: Wir sind doch nirgendwo geschlechtslos.
Doch schon!
Bei allem passe ich mich als stärkerer, schwerere, "besserer" meinem Gegenüber an!
Wo ist der Unterschied in der SV zwischen dem 50kg schweren 1,60m großem Mann der dich angreift und der 80kg schweren und 1,70m großen trainierten Frau?
Wo mußt du als Verteidiger "weniger" geben?
Bei der Frau, weil es eine Frau ist?
lucyinthesky
29-10-2011, 18:50
Ich finde es halt nicht ok, wenn ein Mann eine Frau angreift egal wie schwer und groß er ist, eben aus den oben genannten Gründen. Das zerstört irgendwie so das natürliche Gefüge. :o Ich finde es aber auch nicht normal, wenn eine Frau einen Mann angreift. Trotzdem finde ich es natürlich, wenn der Mann nicht voll auf die Angreifende los geht. KingAndy25 hat die Situation gut gelöst.
Schnueffler
29-10-2011, 18:54
Es geht auch drum, wenn ich mich als Mann verteidigen muß!
Dann ist mir das Geschlecht egal.
Ich werde immer versuchen den Angriff definitiv zu beenden.
Beim Training, wenn ich die Frau angreife, bin ich halt der Böse.
Und dieses alte Mann/FrauDenken ist auch heutzutage überholt.
Immer wird überall nach Gleichberechtigung geschriehen und wenn es darum geht, wird wieder zurückgerudert! ;)
lucyinthesky
29-10-2011, 19:05
Ich finde nicht, dass dieses "alte Mann-Frau Denken" überholt ist. Also für mich persönlich ist es nicht überholt. :)
DeepPurple
29-10-2011, 19:27
Ich finde nicht, dass dieses "alte Mann-Frau Denken" überholt ist. Also für mich persönlich ist es nicht überholt. :)
Jetzt haben wir uns solche Mühe gegeben mit der Gleichberechtigung und dann das :(
Ne Schnüffler hat schon recht, im Training gibts keinen Unterschied.
shenmen2
29-10-2011, 21:32
Erklärt doch mal den Zusammenhang zwischen gleichen Rechten und Gewalt etwas genauer.
Das Züchtigungsrecht des Ehemanns wurde, soweit ich weiß, schon 1947 abgeschfft. Die Vergewaltigung in der Ehe wurde ab 1997 als Antragsdelikt strafbar, 2004 wurde sie strafrechtlich der außerehelichen Vergewaltigung gleichgestellt (also ein Offizialdelikt).
Alle anderen Gleichstellungsrechte/Gesetze haben mit körperlicher Gewaltanwendung nichts zu tun.
Wieso also leiten die Männer aus der Gleichberechtigung das Recht ab, Frauen zu schlagen ? Wo ist das Recht verankert, Männer zu schlagen ?
shenmen2
29-10-2011, 21:54
im training finde ichs ganz gut sich das abzutrainieren ...alleine um die Frau als vollwertigen trainingspartner anzuerkennen ..das kannste auch auf grappling etc übertragen ...wenn ich mich immer zurücknehme kommt Frau sich doch zurecht veralbert vor oder? Nee. Also wenn sich meine Trainingspartner beim Sparring (mit Würfen und Bodenkampf) nicht zurücknehmen würde, läge ich regelmäßig im Krankenhaus. Veralbert komme ich mir vor, wenn ich als Geschäftsfrau, Verkehrsteilnehmerin, Gesprächspartnerin, Wählerin, Kundin etc. herablassend behandelt werde, nicht dann, wenn ich beim Sport anders angefasst werde als muskelbepackte junge Männer.
Umgekehrt gehe ich natürlich mit Frauen und Kindern/Jugendlichen, die kleiner und leichter sind als ich, sanft um (mit leichteren Männern auch, die gibt's aber selten).
ob ich in ner SV wirklich so zulangen würde wie bei nem Mann kann ich nicht sagen ..war nie in der Situation aber denke du hast recht ...man(n) würd sich anders /zurückhaltender verteidigen
Die Wahrscheinlichkeit, von einer Frau angegriffen zu werden, ist sehr gering (außer du bewegst dich in Situationen, wo du es mit Schnapsdrosseln zu tun hast). Andere Leute mögen andere Erfahrungen haben, aber in meinem gesamten Leben gingen gewalttätige Übergriffe gegen mich oder Bekannte ausschließlich von Männern oder Jungen aus. Allerdings habe ich schon zweimal Raufereien (einmal sogar mit Schlägen) zwischen jungen Mädchen gesehen.
ich glaube, die Frage, ob man einen weiblichen Angreifer anders behandeln würde als einen männlichen, ist ein reines Gedankenspiel. Man müsste von einem Mann und einer Frau auf die gleiche Weise angegriffen werden, um sie beantworten zu können.
Dextrous
29-10-2011, 21:55
Im Training gibts kein Unterschied. Und auf der Straße, wenn man angegriffen wird, sollte es auch keinen geben. Der der da noch eine Hirnschwelle zu überwinden hat sollte das schleunigst ändern, ansonsten könnte es schwierig werden da heil raus zu kommen...
Meine Gesundheit und die von Freunden geht mir da vor.
Doch schon!
Bei allem passe ich mich als stärkerer, schwerere, "besserer" meinem Gegenüber an!
Wo ist der Unterschied in der SV zwischen dem 50kg schweren 1,60m großem Mann der dich angreift und der 80kg schweren und 1,70m großen trainierten Frau?
Wo mußt du als Verteidiger "weniger" geben?
Bei der Frau, weil es eine Frau ist?
!
Würde ich prinzipiell so handhaben, ja. Aber ich bin erstens nicht berufsbedingt des Öfteren in solchen Situationen und zweitens darüber hinaus generell noch nie vor derartige Entscheidungen gestellt worden. Also verlasse ich mich für meinen Teil auf anerzogenes Verhalten und eigene Überzeugung. Kann nicht das verkehrteste sein, denke ich.
Drei Fragen noch zu anderen Aussagen von dir:
Was hat eine Verteidigung (Auswahl des erforderlichen Mittels) für dich mit Gleichberechtigung zu tun?
Ich halte die Einstellung "ich schlage keine Frauen" für weltfremd, trotzdem sehe ich bei Gewaltanwendungen einen berechtigten Unterscheidungsgrund zwischen Mann und Frau. Ist das für dich auch eine veraltete Sichtweise? Gibt es Statistiken, die mir belegen können, dass im Durchschnitt von Frauen genau die gleiche Gefahr wie von Männern ausgeht? Ich beziehe mich hierbei nicht auf familiäre Übergriffe, sondern auf tatsächliche Gefahren in "Straßeneskalationen".
lucyinthesky
30-10-2011, 09:21
Jetzt haben wir uns solche Mühe gegeben mit der Gleichberechtigung und dann das :(
Meinst du das als Scherz? Wenn nicht, was verstehen "wir"(?) unter Gleichberechtigung?
Ne Schnüffler hat schon recht, im Training gibts keinen Unterschied.
Hat er nicht. :p
Also zumindest nicht, wenn er es so formulieren würde. Sicher gibt es auch im Training den Unterschied von Frau und Mann genauso wie in der Verteidigung. Man nimmt ihn vielleicht im Lauf der Zeit und aus bestimmten Gründen nicht mehr wahr, das ist möglich. Aber dass es ihn nicht gibt, ist biologisch unmöglich. :)
wwjd28041982
30-10-2011, 11:02
Du musst natürlich nach dem "+" auch unten auf den Button "Antworten" klicken. Natürlich klappt das.
Wie steht´s mit der Beantwortung meiner Fragen?
entschuldige bitte . Welche Fragen hast du gestellt????
@ Shenmen2
Nee. Also wenn sich meine Trainingspartner beim Sparring (mit Würfen und Bodenkampf) nicht zurücknehmen würde, läge ich regelmäßig im Krankenhaus
da kommts ja auch wieder auf die umstände an ...das der 120 Kilo Judoka sich nich volle wucht auf das Zarte 50 kilo wesen schmeissen sollte ist Logisch ....nur warum soll das 60 Kilo Hemd sich nur zurücknehmen weil gegenüber eine Frau steht? Leuchtet mir nicht ganz ein ...wie Schnüffler das schon gut sagt ...es kommt eher auf die Größe/Gewicht/Technik erfahrung an ob ich "sanfter" bin oder nich(man soll ja was vom Training haben) aber das NUR am Geschlecht festmachen?
wwjd28041982
30-10-2011, 11:24
sie merkt es nich ...als ob ich das mitm Herd ernst meinte (ich denke sie meinte meinen Spaß) so dumme Frauen würd ich garnich an den Herd lassen ..da brennt ja schon das Kochwasser an ...
Unterlasse es mich zu beleidigen!!!
HatkeineAhnung
30-10-2011, 12:07
Er hat dich nicht beleidigt.
Thema: Wenn mich eine Frau angreift würde ich mich wären, allein schon weil ich meistends weniger Wiege!
das mit dem "so dumme Frauen würd ich nich an den Herd lassen" war auf Frauen bezogen die sich vom Mann tatsächlich an den Herd schicken lassen in Schlappen nicht auf dich
...wie süß... und wie passend in dieser Sparte: "Wem der Schuh passt...." :cool:
entschuldige bitte . Welche Fragen hast du gestellt????
Also:
Inwiefern lassen die Frauen das Gros ihrer Aggressionen an Männern aus? Was ist für dich als Frau ein möglicher Grund für diese Agressivität?
Warum sollte eine juristische Entscheidungsfindung den Faktor "Frau" nicht als Kriterium erfassen? Es ist ganz objektiv gesehen ein Kriterium und es ist wichtig.
:)
shenmen2
30-10-2011, 15:14
....nur warum soll das 60 Kilo Hemd sich nur zurücknehmen weil gegenüber eine Frau steht? Leuchtet mir nicht ganz ein ...wie Schnüffler das schon gut sagt ...es kommt eher auf die Größe/Gewicht/Technik erfahrung an ob ich "sanfter" bin oder nich(man soll ja was vom Training haben) aber das NUR am Geschlecht festmachen?
Jemand mit ähnlichen körperlichen Voraussetzungen braucht sich natürlich einer Frau gegenüber nicht zurück zu nehmen. Allerdings ist es (zumindestens bei dem KK-Training, das ich kenne) äußerst selten, dass ein Mann ein Hemd bleibt, wenn er erst einmal ein paar Monate trainiert hat.
So, danke allen für ihre rege Beteiligung... leider driftete das Thema wieder stark in Gefilde ab die wir hier grundsätzlich nicht diskutieren insbesondere wenn manche User/innen nicht in der Lage sind das ein wenig differenzierter und reflektierter zu tun. Bei solchen Beiträgen wie "natürliches Gefüge" hörts hier nun mal auf, solche Behauptungen wären wie "göttliche Vorsehung" ohnehin nicht vernünftig diskutierbar. Daher closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.