Vollständige Version anzeigen : Funktionieren Tritte in die Eier wirklich?
Savateur73
25-10-2011, 23:42
Funktionieren Tritte in die Eier wirklich?
Wie ist eure Meinung dazu und warum ich darauf komme die Frage zu stellen?
Ich habe beim Crosstraining erlebt, wie ein WC-Mann versucht hat seinen Angreifer mit einem Kopfstoss und einem Eiertritt abzuwehren.
Was aber nicht funktioniert hat, da der Angreifer sich nicht treffen liess.
ist doch klar, dass es nicht funktioniert, wenn man nichtmal trifft.
Tja, ich sehe das auch etwas anders als Bas Rutten. Jeder ÜBERschätzt den Tritt in den Schritt.
Ursache: man kann den Schritt so gut und schnell schützen. Würden wir das alle auch erkennen, gäbe es (leider, oder?) kein Krav Maga mehr ;)
Ich mach nur Spaß - aber im Ernst: ich trete niemandem gern in die Eier und nicht aus Nächstenliebe, sondern weil es meistens (!) sinnvollere, leichter zugängliche und effektivere Ziele am (sich bewegenden & beweglichen) Menschen gibt.
Sowas wollte ich eigentlich auch am NBL mal ansprechen bzw. umsetzen. Ist ein dankbares Thema, finde ich. Also interessant bei völliger Stilunabhängigkeit (außer bei Krav Maga). ;)
nen Knie im Clinch halte ich schon für gut anwendbar
Savateur73
26-10-2011, 00:06
Tja, ich sehe das auch etwas anders als Bas Rutten. Jeder ÜBERschätzt den Tritt in den Schritt.
Ursache: man kann den Schritt so gut und schnell schützen. Würden wir das alle auch erkennen, gäbe es (leider, oder?) kein Krav Maga mehr ;)
Ich mach nur Spaß - aber im Ernst: ich trete niemandem gern in die Eier und nicht aus Nächstenliebe, sondern weil es meistens (!) sinnvollere, leichter zugängliche und effektivere Ziele am (sich bewegenden & beweglichen) Menschen gibt.
Sowas wollte ich eigentlich auch am NBL mal ansprechen bzw. umsetzen. Ist ein dankbares Thema, finde ich. Also interessant bei völliger Stilunabhängigkeit (außer bei Krav Maga). ;)
Nur bin ich der Meinung das jemand der Kampferfahrung hat sich durch so einen Eiertritt nicht stoppen lässt, bei Anfängern ist ein Treffer sicher möglich.
ist wie bei allen techniken: kann, muss aber nicht funktionieren.
allerdinx ist treffen eine mindestbedingung ;).
und das der schritt so untreffbar ist, kann ich nicht bestätigen. klappt im training immer prima :).
natürlich wird nur (zu diesem ziel) getreten, wenn es auch taktisch sinnvoll ist ;).
und das der schritt so untreffbar ist, kann ich nicht bestätigen. klappt im training immer prima :).
Da stimme ich dir 100% zu.
Ist halt immer öfter der Fall, dass sich Leute nicht mehr dafür interessieren, ob ihre Taktiken im Training klappen, sondern doch lieber im Ernstfall ;)
Zitatauszug:
...und das der schritt so untreffbar ist, kann ich nicht bestätigen. klappt im training immer prima :).
gut beschrieben! :halbyeaha
Dietrich von Bern
26-10-2011, 08:30
Funktionieren Tritte in die Eier wirklich?
Absolut Ja.
Ich habe beim Crosstraining erlebt, wie ein WC-Mann versucht hat seinen Angreifer mit einem Kopfstoss und einem Eiertritt abzuwehren.
Es kommt darauf an, wer wie wann das macht.
Wer ohne Ankündigung, ohne zu zögern, ansatzlos, hart und kompromisslos zutritt, der wird damit erfolg haben.
Wer glaubt es sei einfach den abzuwehren überschätzt sich selbst.
Caramujo
26-10-2011, 08:40
Also Treffen ist schon die Mindestvoraussetzung :D
Wenn es bisher im Training zu einem unfreiwilligen Kontakt
(also auch ohne Tiefschutz) gekommen ist, dann wollte der
Getroffene auch erst mal für ein paar Minuten nimmer aufstehen :devil:
Und das waren alles Tritte ohne richtigen Wums :D
Denk schon, dass das funktioniert - wenn man trifft :devil:
Caramujo
Meines Erachtens werden Tritte in die Genitalien überschätzt.
Sie gehören zum Kampfkanon, aber eben nur als Teil einer ganzen Abfolge
von Schlägen und Tritten.
Selbst bei Sexualtätern ist der Tritt in die Eier - von SV-Experten ja gerne gerade für Frauen empfohlen - eher kritisch zu betrachten, da bei einer Erektion die Eier ein Stück in den Körper wandern und so noch schlechter zu treffen sind. Der Rest ist zwar durch sein Wachstum eher besser zu treffen, aber eben unempfindlicher.
Aber ehrlich: Wozu in die Eier treten, wo der Körper so viele andere verletzbare Punkte bietet?
Hier gab es schon mal ne ausgiebige Diskussion
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/tritt-genitalien-effektivit-t-117520/
ich denke, dass gerade in der SV, wo ein mann eine Frau bedrängt ein schlag oder tritt in die kronjuwelen hilfreich ist weil der angreifer in der regel schnell nah kommt..da geht ein kniestoß oder faustschlag leicht ins ziel...ist also ne distanzfrage..wenn man weiter weg ist, würd ich andere techniken bevorzugen...
Es kommt darauf an, wer wie wann das macht.
Wer ohne Ankündigung, ohne zu zögern, ansatzlos, hart und kompromisslos zutritt, der wird damit erfolg haben.
Ja, am besten wenn der Gegner gar nicht damit rechnet weil er nicht auf körperliche Auseinandersetzung aus war.
Wer glaubt es sei einfach den abzuwehren überschätzt sich selbst.
Leichte Drehung der Hüfte reicht meistens schon um den Volltreffer zu verhindern. Früher hat man sowas auf dem Schulhof in der Grundschule gelernt :D
F-factory
26-10-2011, 09:22
Ein paar Grundprinzipien vom Kämpfen:
- Wenn man nicht richtig trifft, ist ein Schlag/Tritt meist wirkungslos.
- Wenn sich jemand schützt oder blockt ist ein Schlag/Tritt in seiner Wirkung beinträchtigt bis wirkungslos.
Klingt logisch? Dies gilt genauso für einen Tritt in die Genitalien.
Man muss ihn vorbereiten, sonst werden die Genitalien instinktiv geschützt.
Einfachstes Beispiel:
Man "konditioniert" den Gegenüber seinen Kopf zu decken, z.B. durch wiederholtes schnelles Schlagen zu Kopf und tritt im richtigen Moment zwischen die Beine. Ob es klappt oder nicht ist völlig unerheblich, da man immer weiterarbeiten muss und sich nicht auf irgendwelche Wunderwaffen verlassen sollte.
Zur Wirkung: Ich habe in knapp 20 Jahren noch niemanden erlebt, der einen direkten Tritt Weichteile einfach so wegsteckt und weiterkämpfen konnte, nicht mal mit Tiefschutz.
Vom Hörensagen habe ich mitbekommen, dass die Wirkung bei jemanden auf Drogen nicht so stark ausfallen soll. Aber auch da konnte niemand sagen, ob ein präziser Treffer nicht doch Wirkung zeigen würde.
Die Diskussion ist in meinen Augen genauso so sinnlos wie eine Diskussion darüber ob eine rechte Gerade auf die Nase funktioniert oder nicht...
Zudem wurde das Thema "Tritt in die Genitalien" hier ausgiebig besprochen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/tritt-genitalien-effektivit-t-117520/,
von daher sehe ich hier wenig Grund den Thread offen zu lassen.
Gruß
John
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.