PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Sandsacktraining effektiver als Joggen



Windhund
26-10-2011, 06:43
Hallo Kampfsportfreunde,

meine Frage, wie schon im Titel angedeutet: Ist Sandsacksparring/training effiktiver als Joggen. In google.de konnte ich leider nichts finden, lediglich nur das z.b. schwimmen effektiver als Joggen. Aber ist 15 min Sandsack training, also nicht einfach drauf losboxen, sondern schon mit Jabs, um den Sandsack herum "tanzen", ausweichen, Haken, links, rechts...

Wäre ich nett wenn mir erfahrene Leute was dazu schreiben :)

Mfg und danke im vorraus

MuayThai92
26-10-2011, 06:56
Kann man nichts so pauschal sagen, kommt halt auf die intensität an ..

Wieschnell joggst du?

Wie Hart trainierst du am Sandsack?

mfg

domo77
26-10-2011, 07:55
ich bin der Meinung, dass es nicht nur auf die intensität sondern auch auf das Trainingsziel ankommt.
Willst du fett verbrennen, denke ich, dass joggen effektiver ist, da du da auch in der regel länger als 15 Minuten dabei bist. Zur Ausdaueraufbau sehe ich das ähnlich.
Wenn es dir um koordination und schlagkraft geht ist es natürlich anders...
du solltest dein treiningsziel besser definieren.

ich nutze den Sandsack zum aufwärmen vor Hantel und BWEs.
nach dem Krafttraining wird der Sandsack nochmal verprügelt...mir tut es gut so...
an manchen Tagen gehe ich aber auch laufen...als ergänzung immer gut

Pedrik
26-10-2011, 10:17
Interessante Frage. Hab mal meine Kalorienzähldatenbank danach gefragt.

männliche Person mit 80kg , 19-30 Jahre
Energieverbrauch je 1 Stunde Training

Boxen - 611 kcal
joggen (8 km/h) - 509 kcal
joggen (12 km/h) - 866 kcal
joggen (15 km/h) - 968 kcal
schwimmen (40m/min) - 713 kcal

Beim Boxen wird sicherlich nicht davon ausgegangen, dass man da die ganze Zeit draufhaut bei ein Bejackter, sondern eher von technischem Training.

Luggage
26-10-2011, 10:55
Effektiver in welcher Hinsicht? Boxen lernste beim Joggen nicht ;)

Wenns hier ums Abnehmen geht, gibt es imho nichts besseres als Joggen dafür - regelmäßig und richtig, versteht sich. 10 min durch den Wald rennen bringt natürlich nichts, aber richtig aufgebaut und in vernünftigem Umfang purzeln die Pfunde durch Joggen mit Abstand am schnellsten.

Das liegt zum einen daran, dass man nach einigem Training sehr lange und intensiv laufen kann und so auf absolute kcal-Verbrauchszahlen kommt, die mit anderen Tätigkeiten nicht zu erreichen sind - entweder weil sie zu anstrengend sind, um sie lange genug durchzuhalten (Seilspringen etwa) oder nicht im selben Maße die großen Muskeln des Körpers beanspruchen und somit relativ weniger verbrauchen.

Zum anderen enwickelt Joggen den Fettstoffwechsel und lehrt so den Körper, wie er seine Fettreserven effektiv zur Energiegewinnung heranziehen kann. Die Nachbrennphase, also das erhöhte Stoffwechselniveau nach dem Training, von bis zu 14 std. nach dem egtl. Laufen ist auch nicht zu verachten.

Boxen hat eher Intervalltrainingscharakter - kurze, harte Sprints sind die Regel. Dabei wird in Sachen Energiesystem verstärkt auf Kohlehydratspeicher zurückgegriffen, der Fettstoffwechsel wird in geringerem Maße entwickelt. In den Pausen zwischen den Intervallen sinkt der Puls, so dass unterm Strich häufig ein geringerer, absoluter kcal-Verbrauch herauskommt, als bei der selben Gesamtdauer Joggen, obwohl die Sprintintervalle im Boxen natürlich relativ sehr viel mehr Energie verbrauchen, als Joggen.

Letztlich ist aber beides natürlich ein gutes Workout und es gibt keinen Grund, nur eines von beidem zu machen ;) Wer noch zusätzlich Krafttraining betreibt, erhöht seinen Energieumsatz noch stärker, da größere Muskeln auch mehr kcal verbrauchen - egal, was man macht, ob man gerade auf der Couch sitzt, boxt oder läuft. Außerdem ist es sinnvoll verschiedene Sportarten zu pflegen, da man so in der Regenerationszeit der einen die andere betreiben kann und nicht nur 2x/Woche Bewegung bekommt.

Ralph22
26-10-2011, 11:50
Gute Frage :)

Kann mich den Worten von MuayThai92 nur anschliessen, kommt auf die Intensität an :D

Gruss, Ralph

Sportler
26-10-2011, 13:28
Welches sollen denn die Kalorienwerte sein, die ich nur durch langes Joggen, nicht aber durch intensives 30 bis 45 minütiges Training erreiche?

Luggage
26-10-2011, 13:32
Welches sollen denn die Kalorienwerte sein, die ich nur durch langes Joggen, nicht aber durch intensives 30 bis 45 minütiges Training erreiche?
Naja, nach Bestzeitversuchen über 10km bewege ich mich im 900kcal-Bereich, das schafft man in 30min Boxen nicht (da steht man iwo bei 300), wie gesagt, durch die Intervallbelastung und Pulsruhen dazwischen. Ferner ist es mit etwas Training ohne weiteres möglich 1 1/2 - 2 Std. am Stück zu laufen und unterm Strich mehr zu verbrauchen, als mit kurzen, knackigen Boxeinheiten. Dazu kommt der Unterschied im Adaptionsprozess des Energiesystems und schlicht Erfahrung: Ich habe nie soviel so schnell abgenommen, wie zu den Zeiten intensivierten Lauftrainings, was mir auch viele Bekannte und Beobachtungen bestätigen.

Harrington
26-10-2011, 13:38
die pulsruhen im boxen bestehen aber doch nur aus max. 1 minute, ansonsten biste eig. doch nur im "movement"... ;) sorry 4 se denglish.. also, wenn´s nicht gerade breitensportboxen ist, wo die pausen schonmal was länger sein können...

Luggage
26-10-2011, 13:40
die pulsruhen im boxen bestehen aber doch nur aus max. 1 minute, ansonsten biste eig. doch nur im "movement"... ;) sorry 4 se denglish.. also, wenn´s nicht gerade breitensportboxen ist, wo die pausen schonmal was länger sein können...
Keine Ahnung, was Breitensportboxen ist, aber auch eine 1-Minütige Pulsruhe ist eine Pulsruhe, in der der kcal-Umsatz erheblich nach unten geht. Es ist ein massiver Unterschied für den Umsatz, ob ich 1 std. konstant bei 165 Schlägen/min laufe, oder Minuten-weise zwischen 185 und 100-120 pendle. Wer das nicht glaubt möge mal eine zuverlässige Pulsuhr bei beidem tragen...

Sportler
26-10-2011, 13:55
Hatte irgendwie immer im Hinterkopf, dass intensives Training immer vorzuziehen ist, da der Verbrauch höher sein soll. Also 30 min Intervall > 60 min Joggen.
Was sind das für Reichweiten, die du in einer Stunde bei 165er Puls erreichst? 12 bis 15 km? Ist dafür die Grundfitness wichtig? Oder erreicht jemand, der nur 8 km schafft, ebenfalls bei 165 Schlägen, die selben kcal Werte?

Luggage
26-10-2011, 14:08
Hatte irgendwie immer im Hinterkopf, dass intensives Training immer vorzuziehen ist, da der Verbrauch höher sein soll. Also 30 min Intervall > 60 min Joggen.
Nicht immer, man muss schon unterscheiden:
Eine Belastung mit einer Intensität, die mich 1000kcal/Std. verbrauchen läßt, die ich aber nur 30min durchhalte, bringt mir einen effektiven Verbauch von 500kcal. Eine sehr viel leichtere Belastung, die mich 600kcal/std. kostet, die ich dafür auch eine Stunde lang durchhalte, ergibt eben auch unterm Strich 600 verbrauchte kcal, macht 100 mehr, als bei hoher Intensität.

Beim Joggen ist eben das Verhältnis von trainierbarer und realistischer Dauer zu Verbrauch/Zeiteinheit sehr günstig. Wird man fitter, kann man ja auch hier Intervalle und höhere Tempi einlegen (soll es sogar) und die Intensität damit erhöhen, nur eben auch mit einem stets hohen Grundpuls in den Pausen.



Was sind das für Reichweiten, die du in einer Stunde bei 165er Puls erreichst? 12 bis 15 km? Ist dafür die Grundfitness wichtig? Oder erreicht jemand, der nur 8 km schafft, ebenfalls bei 165 Schlägen, die selben kcal Werte?
Öhm, also die verbrauchten kcal sind abhängig vom Gewicht, Geschlecht, der Körperzusammensetzung (hoher Muskelanteil kostet mehr Energie und damit kcal, deswegen verbrauchen Männer grds. sehr viel mehr) und natürlich der erbrachten Leistung und wird auf Basis dieser Werte mit dem Puls errechnet. Natürlich sind diese Werte nicht genau, um 50 kcal +/- braucht man sich nicht zu streiten.
Meine Freundin verbraucht auf der selben Strecke, mit der selben Zeit und einem ähnlichen Puls ca. nur 60% meiner kcal, weil sie nur etwas mehr als die Hälfte von mir wiegt. Aber ihre Parameter bleiben ja auch beim Boxen gleich und die oben getätigten Aussagen erhalten ihre relative Geltung.

Jemand der unfit ist, bewegt sich tendenziell unökonomisch und verbraucht deswegen etwas mehr kcal/Zeiteinheit. Mit steigender Fitness wird der Puls/Leistung niedriger und die Energieversorgung und Bewegungsökonomie optimiert, d.h. man verbraucht bei selber Leistung (=Arbeit/Zeit) etwas weniger. Dann muss man die Leistung erhöhen (also entweder Arbeit und/ oder Zeit erhöhen) um gleiche kcal-Zahlen zu erreichen. Tatsächlich wird man aber deutlich mehr leisten können und deswegen auch erheblich höhere kcal-Verbrauche erzielen.

Wer als Anfänger 8km/Std. mit 165er Puls im Schnitt läuft verbraucht mehr als ich, wenn ich 8km/std. aber eben mit niedrigerem Puls laufe, oder weniger als ich, wenn ich schneller bei gleichem Puls laufe - sofern die restlichen Parameter gleich sind.

Ralph22
26-10-2011, 15:33
@ Luggage war leider schneller :D wollte auch gerade auf das Thema : Gewicht, Geschlecht, Körperzusammensetzung eingehen :D

Gruss, Ralph

Mars
27-10-2011, 05:43
In Bezug auf

Grundlagenausdauer I und II: Laufen (Boxsack bietet keine kontinuierliche Belastung und kann auch nicht so lange durchgehalten werden)
sportspezifische Ausdauer: Boxsack
Intervallfähigkeit: kommt auf die Intensität der Runden an und v.a. ob Treten auch im Training enthalten ist
Kalorienverbrauch: Siehe Luggage

Sportler
27-10-2011, 06:48
Hatte es nie in einen kcal-Rechner eingegeben, bin aber immer davon ausgegangen, dass intensiver = besser.
Dass es von Faktoren wie der Körperzusammensetzung und dem Puls abhängig ist, ist klar. Die Frage mit den zwei unterschiedlich schnellen Leuten bezog sich eher auf die Ökonomie der Bewegung beim geübten Läufer. Bei gleichem Puls und sonst ähnlichen Voraussetzungen sollte das dann passen - danke Luggage.

F3NR1R
27-10-2011, 08:41
, dass intensiver = besser.

Ist es auch nach wie vor, relativ betrachtet ;)

Ralph22
27-10-2011, 09:49
Thema : Laufen + Intervall

- Bergläufe
- Treppenläufe
- Tempodauerläufe
- Extensives - oder intensives Intervalltraining

Gruss, Ralph