PDA

Vollständige Version anzeigen : Tritt in die Weichteile - Soccer- oder Frontkick?

Sokolo
26-10-2011, 11:36
Ich glaube, der Titel ist selbsterklärend. :)

Welche Technik würdet Ihr aus welchen Gründen bevorzugen?

Da die Frage nach der genauen Definition kam:

Der Soccerkick wird von unten getreten und ansatzlos durchgezogen, hier zu sehen (im Video auch als Frontkick bezeichnet):

Krav Maga: Front Groin Kick: How To Fight, Real Self Defense Techniques - YouTube (http://youtu.be/jb0mB5cgoXA?t=41s)

Die andere Variante, die ich im Threadtitel vereinfachend Frontkick genannt habe, ist der Schnapptritt - zuerst wird das Knie hochgezogen und dann schnappartig ins Ziel getreten: Revolution Of Kicking Vol 1 (Front Kick) - YouTube (http://youtu.be/wQD9kf1xAhU?t=1m14s)

Ich würde gern die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante diskutieren. Sofern noch andere Varianten bekannt sind, dann gern auch diese.

Cillura
26-10-2011, 11:44
Kommt drauf an aus welcher Situation heraus. Wenn man vor dem Gegner steht, dann würde ich einen geschnappten Vorwärtstritt (Soccer Kick ?) machen. Wenn man am Boden liegt und der Gegner steht, dann eher einen gestoßenen Vorwärtstritt ("Frontkick").

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was du unter einem Soccer Kick verstehst.

hand-werker
26-10-2011, 11:44
mit der pike einfach rein. ist am schnellsten und ansatzlos.

Dietrich von Bern
26-10-2011, 12:01
spinning-back-matrix-kick mit der Ferse to the jewels und gleichzeitig mit dem großen Zeh ins Auge ;)

big X
26-10-2011, 12:09
was in der jeweiligen situation ins ziel kommen kann.
gibt doch mehr als 2 möglichkeiten ;).

qfunce
26-10-2011, 17:12
Fallrückzieher!!!!

Sokolo
26-10-2011, 17:36
@Dietrich und qfunce

Warum spammt Ihr? Ist es wirklich so schwer, den Rand zu halten, wenn man zu einer technischen Frage nichts konstruktives beizutragen hat?

Oder findet Ihr die Frage dämlich? Dann lasst mal hören, warum!

@big x

Natürlich das, was ins Ziel kommt. Welches kommt denn besser ins Ziel als das andere? Das wäre doch mal ein interessanter Aspekt. ;-)

Und wenn es andere Möglichkeiten gibt, lass doch mal hören!

Fabian.
26-10-2011, 19:08
Hallo,
ich würde den Frontkick bevorzugen, da er auch noch eine Mannstoppwirkung erzielt.
Der Soccerkick mag zwar schmerzhafter sein, jedoch wird derjenige unter Adrenalin nicht so stark auf den Schmerz reagieren wie im Normalzustand.
Deswegen der Frontkick, um auch Schutz durch Distanzwahrung zu bekommen, ohne auf den Schmerz vertrauen zu müssen.
Davon abgesehen würde ich sogar noch höher treten; Richtung Bauch/Brust.
Hat einem Freund von mir vor einem Bierglas im Gesicht bewahrt.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

IPMONK
26-10-2011, 19:10
Fallrückzieher!!!!

Ja wie geil! :D
+1

Wenn denn Volspann voll durchziehen..wenn die E*** dann nicht abfallen muss wenigstens der A**** brennen!

big X
26-10-2011, 20:32
@sokolo:

das lässt sich nicht alles aufzählen.
versuche folgendes:
stelle dich mit deiner front vor, neben, hinter den "angreifer" und versuche mit deinem lieblinxbein zu treten.
nun noch mal alle 3 varianten und versuche mit dem anderen bein zu treffen.
nun noch mal alle 3 varianten mit der seite zum angreifer.
nun noch mal alle 3 varianten mit dem rücken zum angreifer.
nun noch mal alle 3 varianten und du liext.
nun noch mal alle 3 varianten und beide liegen.

bischen experimentierfreudigkeit führt dich hier weiter und wird dir zeigen, was funktionieren könnte und was nicht und wo meine beschreibung schwachsinnig ist :).
leitgedanke dabei sollte sein: einen fuss ins ziel bringen.
leg dich nicht nur auf "definierte" techniken fest ;). freies arbeiten macht viel spass und improvisation ist ein kunst.

anmerkung: das soll jetzt nicht überheblich klingen ;).
viel spass.

big X
27-10-2011, 08:12
hab noch vergessen:
spiel auch mit den distanzen ;).

Dietrich von Bern
27-10-2011, 08:28
@Dietrich und qfunce
Warum spammt Ihr? Ist es wirklich so schwer, den Rand zu halten, wenn man zu einer technischen Frage nichts konstruktives beizutragen hat?

Ach so! War technisch gemeint, Deine Frage :D

Also dann:
Da die jewels nicht sonderlich hart und durchschlagend getroffen werden müssen, sollte man einen schnellen kurzen Tritt wählen. Das ist ganz klar der Tritt mit dem vorderen Bein ohne viel Firlefanz. Sozusagen den Fuß auf kürzestem Weg zum Ziel bringen ohne vorher Verzögerungen einzubauen (wie z. B. Knie hochziehen). Womit Du triffst ist egal und abhängig vom Winkel zum Gegner. Steht der Gegner rechts vorne und Du links (oder umgekehrt) trittst Du trotzdem mit dem vorderen Bein (etwas nach außen).

Temudjin
27-10-2011, 08:31
also ich find, da ist die Technik egal,..nur hart genug zutreten, dass dem Gegner die Glocken bei den Ohren rauskommen:ups::D

Aundaris
29-10-2011, 12:05
Wenn der Gegner zu nah ist: Kniestoß
Wenn der Gegner weiter weg ist: Tritt.

Dieser Sollte mit dem oberen Fußspan/Schienbein treffen. Deine Zehen sollten hinten rauskucken können. Dadurch ist gewährleistet das du das Ziel auch triffst, wenn er sich bewegt (wovon stark auszugehen ist).
Ich nehme mir den oberen Fußspan/Schienbein vor und treffe dann häufig mit dem unteren. Immer noch ein solider Treffer aber doch knapper als gewünscht.

Ach ja und Vorsicht, bei einem guten Treffer ruckt der Kopf nicht unwesentlich nach vorne. Beim Kniestoß ist das noch schlimmer, weil man näher dran ist.

Temudjin
29-10-2011, 15:29
Wenn der Gegner zu nah ist: Kniestoß
Wenn der Gegner weiter weg ist: Tritt.

Dieser Sollte mit dem oberen Fußspan/Schienbein treffen. Deine Zehen sollten hinten rauskucken können. .

Wennst feste Stiefel anhast, kannst auch mitm Spitz treten,..bist dann zu weit hinten, kriegt er n Zäpfchen :ups::D:D

Kakunochi
30-10-2011, 19:19
Distanz ist der für mich ausschlaggebende Punkt. Der Frontkick (im Vid mit der hinteren Bein) erfordert den meisten Distanz zum Gegner.

Desto länger der Distanz desto unwahrscheinlicher finde ich dass man ein Technik in der SV anwenden kann.

Ich würde den Soccer-kick vorziehen aber mit der vorderen Bein so etwa wie @Dietrich von Bern schilderte.

Sozusagen den Fuß auf kürzestem Weg zum Ziel bringen ohne vorher Verzögerungen einzubauen

Vorteil:
- wenig Vorbereitung
- gut um Distanz zu überbrücken
- das Bein hängt nicht lange in der Luft rum

BlackBull
03-11-2011, 17:40
So wie ich das sehe, unterscheidet sich bei den Videos nicht die grundsätzliche Technik der Kicks (Knie mehr oder weniger hoch, dann schnappt der Unterschenkel nach vorne), sondern eher die Trefferfläche des Kickenden, sprich einmal der Spann und einmal der Fusballen. Ich denke auch, dass das eher eine Distanzfrage ist. Wenn ich mit dem Knie noch nicht treffe, dann treffe ich mit dem Schienbein. Bin ich weit genug weg, gibts den Ballen von unten direkt ins Gemächt. Sollte ich da vorbeischießen, knallt der Fuß halt ans Kinn, wenn der Gegner nicht zu groß ist, das sollte auch reichen.

Black

Tatakau
03-11-2011, 17:42
Ich würde, sofern der Gegner (wie man es oft beobachten kann) mit der Öffnung zwischen beiden Beinen günstig steht, den Soccer-kick (ich nehme an, dass du damit einen Kick "von unten nach oben" meinst) oder einen Knieschlag/Kniestoß nehmen.

Aber wenn er in Kampfstellung steht, wäre ein Rundkick mit der Fußspitze (Achtung, festes Schuhwerk :D) vielleicht ganz ok ...

FunFirst
07-11-2011, 07:33
Zieht man beim Soccer nicht mit geradem bein durch ?

Also ich finde schnapp tritt am praktischten, wenn man den richtig kann erst das knie hoch dann sieht man nicht wo er hintreten soll.

Push - bzw Stop Frontkick kann sinnvoll sein entweder zum zurückdrängen oder wenn er auf dich zu kommt. Hat meiner meinung nach am meisten Power und ist einfacher zu ziehen, im Bereich Unterbauch-Blase erzielt er immernoch prima wirkung.

Knie stoss wenn er zu dicht ist.

Rückwärtskick (austreten wie nen pferd nach hinten) kann unter umständen auch sinnvoll sein, klappt sehr gut wenn man von hinten gepackt wird.

Ich glaube in den klöten tut jeder kick weh.

Dietrich von Bern
07-11-2011, 08:38
Ich glaube in den klöten tut jeder kick weh.

Jo! Wie der hier:

http://img86.imageshack.us/img86/4168/jaggson07243oa6.jpg

MuayThai92
07-11-2011, 08:52
Wie man gerade steht und am besten rankommt :D

JayLi
07-11-2011, 22:54
Eindeutig Frontkick,dann hört er die Glocken leuten,beim Soccerkick kann es passieren,dass du zu weit hinten oder sogar nur den Oberschenkel triffst. Je nach Distanz auch ein beherzter Kniestoß à la Muay Thai:cool:

Schnueffler
07-11-2011, 23:03
Wie man gerade steht und am besten rankommt :D

So siehts aus!

Clawfinger
27-11-2011, 16:10
Ich glaube, der Titel ist selbsterklärend. :)

Welche Technik würdet Ihr aus welchen Gründen bevorzugen?

Da die Frage nach der genauen Definition kam:

Der Soccerkick wird von unten getreten und ansatzlos durchgezogen, hier zu sehen (im Video auch als Frontkick bezeichnet):

Krav Maga: Front Groin Kick: How To Fight, Real Self Defense Techniques - YouTube (http://youtu.be/jb0mB5cgoXA?t=41s)

Die andere Variante, die ich im Threadtitel vereinfachend Frontkick genannt habe, ist der Schnapptritt - zuerst wird das Knie hochgezogen und dann schnappartig ins Ziel getreten: Revolution Of Kicking Vol 1 (Front Kick) - YouTube (http://youtu.be/wQD9kf1xAhU?t=1m14s)

Ich würde gern die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante diskutieren. Sofern noch andere Varianten bekannt sind, dann gern auch diese.

Der Frontkick hat den Vorteil: Er ist schneller im Ziel (weil kürzere Distanz)
Der Soccer Kick: Hat mehr Wums (weil längeren Weg) und ne höhere Reichweite (man steht ja anders als beim Frontkick jetzt auf dem vorderen Bein)

Dementsprechend finde ich ist der Frontkick besser dazu geeignet einem dichten, oder einem schnell und überraschend herankommenden Gegner, etwas entgegen zu werfen um den Angriff zu unterbrechen.

Der Soccerkick hingegen ist eher bei deutlich vernachlässigter Deckung oder wenn man den Gegner bereits getroffen/abgelenkt hat, ein Mittel um den Kampf zu beenden.

Edit: Mir liegt irgendwie mehr der Frontkick, den hab ich im Taekwondo etwas trainiert, mein Soccerkick hat leider noch nicht den Speed aus dem Video ;)

big X
27-11-2011, 18:13
@schnueffler & muaythai:

erzähle ich schon die ganze zeit - versteht nur keiner :ups::D.

Schnueffler
27-11-2011, 19:19
@Clawfinger:
Warum denn der Distanzunterschied?
Wenn ich bei beiden die Hüfte einsetze ist die Distanz die Selbe.

Clawfinger
27-11-2011, 21:21
@Clawfinger:
Warum denn der Distanzunterschied?
Wenn ich bei beiden die Hüfte einsetze ist die Distanz die Selbe.

Beim Soccerkick stehst du ja auf deinem vorderen Bein. Beim Frontkick ist das Standbein das hintere. Dementsprechend ist bei letzterem die Reichweite etwas geringer.
Also ich bin mal von nem "normalen" Stand leicht links vor ausgegangen. Der Soccerkick käme dann ja rechts, der Frontkick links. :)

Edit: Oh sehe gerade in dem Beispielvideo, dass sie in beiden Fällen den hinteren Fuß nehmen.
Ok in dem Fall ist die Reichweite natürlich gleich. Dann bliebe wohl nur der leichte Unterschied zwischen Wucht und Speed.

bluetorch
27-11-2011, 21:38
Der Tritt in die Weichteile soll ja wohl eine Lösung sein, um effektiv zu treffen und schnell wegzukommen oder einfach nur um jemandem zu zeigen, dass man ihn nicht mag :D
Der geschnappte Tritt ist schneller und für Distanzüberbrückung einen Schritt nach vorne machen oder springen.
Aber hierfür gibts je nach Situation gewiss mehr Lösungen als die beiden Tritte ;)

Schnueffler
28-11-2011, 06:05
Beim Soccerkick stehst du ja auf deinem vorderen Bein. Beim Frontkick ist das Standbein das hintere. Dementsprechend ist bei letzterem die Reichweite etwas geringer.
Also ich bin mal von nem "normalen" Stand leicht links vor ausgegangen. Der Soccerkick käme dann ja rechts, der Frontkick links. :)

Edit: Oh sehe gerade in dem Beispielvideo, dass sie in beiden Fällen den hinteren Fuß nehmen.
Ok in dem Fall ist die Reichweite natürlich gleich. Dann bliebe wohl nur der leichte Unterschied zwischen Wucht und Speed.

Okay, dann sind wir von unterschiedlichen Dingen ausgegangen, da ich den Front-, als auch den Soccerkick mit vorderem oder hinterem Bein ausführen kann.

Temudjin
28-11-2011, 06:19
Nicht zu vergessen. bei infight distanz muß man nicht unbedingt treten,...ein beherzter Griff und dann einfach pressen, pressen, pressen,..:ups::ups::ups:,..oder wie es die Chinesen so blumig ausdrücken: Der Tiger greift die Perlen,...

Clawfinger
28-11-2011, 11:44
Nicht zu vergessen. bei infight distanz muß man nicht unbedingt treten,...ein beherzter Griff und dann einfach pressen, pressen, pressen,..:ups::ups::ups:,..oder wie es die Chinesen so blumig ausdrücken: Der Tiger greift die Perlen,...

Und im Groundfight kann beherztes Zubeißen ebenfalls erfolgversprechend sein!
Das wäre dann "Der Kranich stielt die Juwelen" :D :D :D

chun tian
28-11-2011, 12:48
Und im Groundfight kann beherztes Zubeißen ebenfalls erfolgversprechend sein!
Das wäre dann "Der Kranich stielt die Juwelen" :D :D :D

Mit so einer Einlage steigst du allerhöchstens im Hardcore Business schnell auf
:D
SV mäßig unbrauchbar.
Ich würde den Stepkick machen und gehörig nachdrücken.
Trotzdem-welcher vernünftige Gegner stellt sich frontal hin und zeigt die Weichteile? Den Kick kann man doch besser aufs Knie ziehen und schön die Bänder zerreissen, oä.

Temudjin
28-11-2011, 13:19
:D
SV mäßig unbrauchbar.
Ich würde den Stepkick machen und gehörig nachdrücken.
Trotzdem-welcher vernünftige Gegner stellt sich frontal hin und zeigt die Weichteile? Den Kick kann man doch besser aufs Knie ziehen und schön die Bänder zerreissen, oä.

Naja, wenn dich zb einer an der Jacke packt oder am Hals würgt, und du hast das "verschlafen",..kannst halt immer noch leichter seinen Jürgen würgen, ohne deinen Stand durch Heben eines Beines zu gefährden,..und was den "Kranich" betrifft,..in der Liebe und der SV ist alles erlaubt:D

big X
28-11-2011, 14:45
ich kenne das unter "der affe stiehlt die pfirsiche"

Clawfinger
28-11-2011, 19:47

Ja der Kungfustil heißt Ran-dgru-ppe :D

SAKIBO
28-11-2011, 20:22
Wir haben früher einfach in den Maschinenraum getreten - und fertig !
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht !

Schnueffler
28-11-2011, 20:39
Wir haben früher einfach in den Maschinenraum getreten - und fertig !

Dann lies die Ausgangsfrage.
Mae Geri oder Kin Geri!

SAKIBO
28-11-2011, 21:06
Das funktioniert nur in der Nah- Halbdistanz ... ober man hat einen einen sehr unbedarften Angreifer vor sich ...

Schnueffler
28-11-2011, 21:10
Und womit?

Clawfinger
28-11-2011, 21:59

Das liegt aber nicht an der Disskusion :biglaugh: