Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brustschutz für Freundin - Modell- und Shoptipps?

Luggage
26-10-2011, 12:23
Hallo zusammen!

Meine Freundin macht jetzt beim Fitnessboxen mit und ich würde ihr gerne einen guten Brustschutz vorschlagen. Habt ihr Tipps, welche Modelle gute Passform und angenehmen Tragekomfort bieten und wo man die am besten bezieht? Meine Freundin ist sehr klein und schmal (~42kg), es sollte das Modell also auch in kleinen Größen geben.

Oder was sagen die Damen (ich hab da ja keine Ahnung), kann Frau auf sowas egtl. auch verzichten?

Lg und danke schonmal für eure Hilfe!

tehjay
26-10-2011, 12:26
Oder was sagen die Damen (ich hab da ja keine Ahnung), kann Frau auf sowas egtl. auch verzichten?

Meiner Erfahrung nach absolut! Es gibt tatsächlich auch keine medizinische Grundlage auf der einer zu empfehlen wäre.

Asahibier
26-10-2011, 12:35
Also unsere Mädels tragen auch nur Sport-BHs.

Wovor soll so ein Brustschitz denn schützen (doof gefragt), vor Schlägen oder der Schwerkraft?

Naja und meine Frau trägt wenn wir Pratzentraining machen auch nix ungewöhnliches...

tehjay
26-10-2011, 12:38
Es hält sich leider hartnäckig das Gerücht(!), dass Schläge auf die Brust angeblich Brustkrebs verursachen oder begünstigen würden. Wenn man da aber statt hysterisch zu werden tatsächlich mal ne/n Gyn fragt sieht die Welt schon ganz anders aus :rolleyes:;)

marq
26-10-2011, 12:38
coolguard einlagen nach bedarf in den sport bh stecken...

Luggage
26-10-2011, 12:40
Wovor soll so ein Brustschitz denn schützen (doof gefragt), vor Schlägen oder der Schwerkraft?

Vor Schlägen, der Schwerkraft wird man ja auch in anderen Sportarten ohne besondere Polster Herr ;)

Wir arbeiten ja nicht nur an den Pratzen, sondern auch viel mit Techniken am Mann(Frau) oder als Teil von Zirkeltrainings zB mit Intervallen aus Schlägen zum Bauch vom Partner. Es gibt zumindest also zahlreiche Gelegenheiten, wo mal was durch- oder zu hoch kommen kann. Ich glaube auch, dass es einen gewissen psychischen Vorteil hätte, wenn der Partner sich ein Bisschen weniger unsicher fühlen könnte, während er mit einer so kleinen, zerbrechlich wirkenden Frau arbeitet - vllt. könnte ein Brustschutz ein Bisschen die Hemmungen nehmen...

Aber keine Ahnung, wenn die Damen hier aus Erfahrung meinen, dass Frau sowas nicht braucht...

Edit: Es geht mir auch weniger um Krebsprofilaxe, sondern um Schmerzen...

Asahibier
26-10-2011, 13:24
Vor Schlägen, der Schwerkraft wird man ja auch in anderen Sportarten ohne besondere Polster Herr ;)

In dem Fall könntest Du wenn Du so etwas für Dein Mädel kaufst bitte von ihren Erfahrungen berichten, wenn es um die Schmerzen beim Treffer geht wäre es vielleicht doch auch für meine Frau interessant.

küken
26-10-2011, 13:54
Ich trage den hier:

Chikara - Karate Brustschutz CE (http://kampfsportversand.eu/schutzausr-stung/diverse-schutzausr-stung/karate-brustschutz-ce.html)

Hauptsächlich einfach nur, um direkte und auch seitliche Schläge auf die Brust zu kompensieren (weil mir tuts ehrlich gesagt ziemlich weh, wenn mir einer auf die Brust haut, vielleicht bin ich ja aber auch ein Weichei im Vergleich zu den andern Mädels hier). Die Schläge werden gut kompensiert und man merkt kaum was...

Tragekomfort finde ich sehr gut, denn ich merke ihn kaum über dem Sport-BH. Ein, zwei, drei der Schalen sind mir inzwischen schon kaputt gegangen, dass heißt deren Quali ist vielleicht nicht soooooooooooo gut, reicht aber auf jeden Fall aus (je nachdem halt, was man machen will).

Luggage
26-10-2011, 13:57
Ich trage den hier:

Chikara - Karate Brustschutz CE (http://kampfsportversand.eu/schutzausr-stung/diverse-schutzausr-stung/karate-brustschutz-ce.html)

Hast du den auch dort bestellt?

küken
26-10-2011, 14:04
Ja, also indirekt über Verein-Sammelbestellung, weil dann Prozente....mir ist noch eingefallen, dass ich an Deiner Stelle zwei Größen bestellen würde um anzuprobieren, denn der fällt glaub relativ groß aus....

marq
26-10-2011, 14:49
http://shop.budoland.com/public/prodpix/49/--00001.jpghttp://shop.budoland.com/public/prodpix/48/--00001.jpg

Luggage
26-10-2011, 14:51
Hast du einen Tipp in Sachen Shop?

marq
26-10-2011, 14:55
die schützer gibt doch eigentlich überall: budoland budoten boxhaus

ich die teueren gummieinlagen kann man ohne bh (foto links) tragen, die plastikeinlagen (foto rechts) besser mit dem bh/oberteil tragen :
http://shop.budoland.com/public/prodpix/47/1-93-00001.jpg

küken
26-10-2011, 15:05
Nur mal so Interesse halber: wo genau im normalen Sport-BH sollen dann die Plastik-Schalen hin (so dass sie auch stabil sitzen und nicht stören)?

Happybanshee
27-10-2011, 07:32

Genau. Ein CoolGuard, oder eben das Ding, was sowieso unter x Namen vertrieben wird, funktioniert ohne Schalen genauso wie ein Sport-BH.

Wir arbeiten ja nicht nur an den Pratzen, sondern auch viel mit Techniken am Mann(Frau) oder als Teil von Zirkeltrainings zB mit Intervallen aus Schlägen zum Bauch vom Partner. Es gibt zumindest also zahlreiche Gelegenheiten, wo mal was durch- oder zu hoch kommen kann. Ich glaube auch, dass es einen gewissen psychischen Vorteil hätte, wenn der Partner sich ein Bisschen weniger unsicher fühlen könnte, während er mit einer so kleinen, zerbrechlich wirkenden Frau arbeitet - vllt. könnte ein Brustschutz ein Bisschen die Hemmungen nehmen...

Aber keine Ahnung, wenn die Damen hier aus Erfahrung meinen, dass Frau sowas nicht braucht...

Ich denke, beim Boxen ist es nicht unbedingt nötig, beim K-1 war ich aber schon oft sehr froh, dass ich einen Brustschutz trage.
Und zum Thema Unsicherheit des Trainingspartners: Definitiv! Gerade Jungs sind um einiges entspannter, wenn sie wissen, dass da Schalen dazwischen sind; sei's nun, weil sie Hemmungen haben, eine "fremde weibliche Brust" zu berühren oder einfach, weil sie Angst haben, Schmerzen zu verursachen.

Nur mal so Interesse halber: wo genau im normalen Sport-BH sollen dann die Plastik-Schalen hin (so dass sie auch stabil sitzen und nicht stören)?

Ich glaube marq meinte nur die Gummieinlagen (kenn ich gar nicht) im normalen Sport-BH. Die aus Plastik würd ich nicht so tragen, da rutschen sie raus.

@Luggage: Ich hab meinen in einem Ebay-Shop bestellt. Quali ist vollkommen i.O., hatte den Vorteil, dass man Bustier und Einlagen separat nach Größentabelle bestellen kann. Da musst Du Deine Freundin vorher nur erstmal unauffällig ausmessen. ;)

Franz
27-10-2011, 07:34
beim Fitnessboxen unnötig da normalerweise nur die Bewegungen gemacht werden aber kein Kontakt durch den Partner erfolgt.

Ansonsten stört es die meisten, sodass der Schutz nach kurzer Zeit nicht mehr getragen wird

Happybanshee
27-10-2011, 07:37
beim Fitnessboxen unnötig da normalerweise nur die Bewegungen gemacht werden aber kein Kontakt durch den Partner erfolgt.

Ansonsten stört es die meisten, sodass der Schutz nach kurzer Zeit nicht mehr getragen wird

Seh ich auch so. Ich kenne Fitnessboxen auch nur komplett ohne Kontakt, aber Luggage sagte ja schon, dass sie viel am Mann arbeiten, von daher....

hashime
27-10-2011, 08:43
Den Brustschutz, der bereits mehrfach genannt wurde, verwende auch ich....also das gleiche System, andere Marke....ist top und man kann sich damit gut bewegen.

Ob man einen Brustschutz braucht oder nicht, hängt stark vom ausgeübten Kampfsport ab. Beim Boxen hab ich nie einen gebraucht, weil die meisten Schläge zum Kopf oder sonst eher unter die Brust gehen.

Beim Kyokushin würde ich nie ohne Brustschutz Partnerübungen oder Sparring machen, weil es einfach sehr, sehr schmerzhaft ist, mit voller Wucht eine auf die Brust gezimmert zu bekommen. Passiert hier aber ständig, weil der Rumpf die bevorzugte Trefferfläche ist, sowohl mit Hand als auch öfter mal mit Bein.

Beim MT ist Brustschutz besonders bei Knietechniken schon angenehm....sonst nicht unbedingt notwendig.

Deshalb finde ich es blöd pauschal zu sagen, man braucht einen oder man braucht keinen....kommt stark auf die KK an.

Luggage
27-10-2011, 10:02

Lesen hilft manchmal, franz - vgl. happybanshees beitrag. Unser training ist normales Boxtraining ohne Sparring.

Danke an den Rest, ich werde mal den coolguard empfehlen...

marq
27-10-2011, 11:35
Ich glaube marq meinte nur die Gummieinlagen (kenn ich gar nicht) im normalen Sport-BH. Die aus Plastik würd ich nicht so tragen, da rutschen sie raus.

fachausdruck:elastischer PU-Integralschaum

sie sollen angenehmer zu tragen sein und durch die gummiartige oberfläche weniger verrutschen, so das man sie sogar auf der haut tragen kann. bh und ggf drüber ein sportbustier

marto4ka
29-02-2012, 17:15
Ich habe noch ein paar Fragen zu den bisherigen Infos hier.
1) Wenn ich so einen Coolguard o.ä. mit harten Schalen anziehe - trage ich ihn dann also über dem normalen Sport-BH? (Frage mich das, da ichs schwer fand, einen optimal stützenden BH zu finden und ja nicht gesagt ist, dass nur das Coolguard-Top dann auch so gut stützen würde.)
2) Hab ich das richtig verstanden, dass man die Gummischalen auch in einen anderen Sport-BH reinlegen kann? Hat das wer ausprobiert? (So dass man kein weiteres Coolguard-Top benötigt?)
3) Hat jemand vielleicht den Paffen-Brustschutz ausprobiert oder kennt Erfahrungen?
Danke im Voraus!

La Cucaracha
29-02-2012, 22:06
Also das Top des Cool Guard ist so eine Art Bustier mit doppelt genähten Körbchen. Dadurch entstehen Taschen, in die die Plastikeinlagen genau reinpassen. Du hast also nicht direkt das Plastik auf der Haut, sondern ne Lage Stoff drunter und drüber und die Einlagen können nicht verrutschen.
In einem normalen Sport-Top/Bustier rutschen die Schalen viel mehr rum. Musste ich einmal ausprobieren, als ich mein Cool-Guard-Top vergessen hatte. War nicht so doll, musste dauernd die Schalen richten und könnte bei nem "richtig" platzierten Treffer u. a. sehr unangenehm werden, wenn dir auf einmal die Kante von der Schale ins Fleisch gedrückt wird. Und das Plastik direkt auf der verschwitzten Haut fand ich auch nicht so prickelnd.
Sport-BH drüber oder drunter müsste auch gehen. Ich komme mit dem Cool-Guard-Top alleine gut parat.

marq
29-02-2012, 23:33
die schalen gibt es in 2 ausführungen : einmal hartplastik mit relative scharfen kanten und welche diemit einer art schaum ummantelt sind.

marto4ka
01-03-2012, 15:43
Danke euch beiden!

Sind die ummantelten Schalen dann so griffig vom Material, dass sie auf der Haut mehr oder weniger haften und in nem normalen Sport-BH nicht (sehr) verrutschen?

alicependerwalt
23-12-2012, 21:43
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...
ich mache seit einiger zeit krav maga & suche einen brustschutz fürs sparring. ich habe implantate und will deshalb zwingend einen schutz tragen.
allerdings scheint es alle modelle nur bis maximal d-cup zu geben. habt ihr eine idee wo man größere größen bekommen kann?

vielen dank!

marq
23-12-2012, 22:52
gibs nicht :D

Goomoonryong
23-12-2012, 22:57
Brustschutz ist wichtig um das Drüsengewebe nicht zu schädigen ...

alicependerwalt
23-12-2012, 23:34
gibs nicht :D

ja..das ist mir auch schon aufgefallen. habt ihr eine idee ob man sowas aus den usa beziehen kann? oder vielleicht gibt es ja auch einen (ernstgemeinten) diy vorschlag.:D
ich habe in den letzten wochen sooo viele hersteller angeschrieben und keiner konnte mir weiterhelfen...