Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann Jet Li kämpfen ?

xaver42
17-01-2004, 13:03
Hallo Leute,

ich finde Jet Li´s Kampfstil in seinen Filmen super anzuschauen, weiss jemand ob er tatsächlich kämpfen kann oder nur ein guter Schauspieler ist ??

Danke

Xaver42

Moritz
17-01-2004, 14:46
Er ist nur ein guter Schauspieler.

Venom
17-01-2004, 14:56
Nur ein guter Schauspieler? Haha.

Jet Li ist einer der wenigen Schauspieler der excellent kämpfen kann. U.a. hat er in seinen frühen Jahren an Meisterschaften teilgenommen und auch gewonnen!

sumbrada
17-01-2004, 15:03
Zu dem Thema gibts schon eine Menge Threads.
Aber Jet Li kann im Gegensatz zu Chacky Chan wirklich gut Kampfsport/kunst

jie in
17-01-2004, 15:06
Zu dem Thema gibts schon eine Menge Threads.
Aber Jet Li kann im Gegensatz zu Chacky Chan wirklich gut Kampfsport/kunst

möchtest du damit sagen, jackie chan kann nicht kämpfen?? vielleicht nicht mehr! aber was hat er denn 10 jahre lang auf dieser opernschule gelernt??

gruss

jie in

sumbrada
17-01-2004, 15:11
Ein Freund von mir ist auch auf einer Schauspielschule, da lernt er auch Akrobatik und wie man mit einem Stock rumfuchtelt.
Das ist Film und Theaterkampfkunst und was ganz anderes als wahrscheinlich du und ich mit Sicherheit machen.

jie in
17-01-2004, 15:25
hast du mal die autobiografie von chan gelesen? musst du mal machen, falls noch nicht, dann siehst du, dass die nicht einfach ein bisschen rumgefuchtelt haben..

gruss

jie in

sumbrada
17-01-2004, 15:31
Und van Damme war auch Weltmeister.
;)
Ob man das in irgendeiner Biographie liesst oder peng, ist ehrlich gesagt relativ irrelevant. Die beste Statistik ist die ,die die man selbst gefälscht hat.
Genauso hält es sich mit den Biographien irgendwelcher Stars.
Ich habs so gehört du andersrum.
Genau wissen werden wir es wahrscheinlich erst, wenn wir wir mal da waren.

Xiaoshi
17-01-2004, 15:32
Jet Lis 'Meisterschaften' beinhalteten keine Kämpfe sondern nur Demoformen. Ob er 'kämpfen' kann oder nicht, wird wohl nur er selbst beantworten können - falls er es mal drauf ankommen hat lassen. Auf seiner Website jedenfalls sagt er selbst (!) dass er zum SV-Aspekts des Wushu kaum Verbindung hat.

wuji
17-01-2004, 16:10
Wer 8 Stunden jeden Tag trainiert und dabei nicht nur rumtanzt, kann kämpfen.

sumbrada
17-01-2004, 16:18
Wer nicht Kämpfen trainiert, lernt auch nicht zu kämpfen.
Ausserdem wo hört für dich Tanzen auf und fängt Kampftraining an.
Sein Training wird mit Sicherheit gewisse Eigenschaften verbessern, die man auch zum Kämpfen braucht ( Mehr Kraft in den Beinen z.B.).
Ich bezweifle, dass er dort wirklich Kampfkunst trainiert um zu kämpfen.
An der Pekingoper werden nunmal keine K1 oder sonstige Athleten ausgebildet.

wuji
17-01-2004, 16:30
Wer nicht Kämpfen trainiert, lernt auch nicht zu kämpfen.

Wie trainiert man kämpfen?

Ausserdem wo hört für dich Tanzen auf und fängt Kampftraining an.

Eine klare Linie kann man hier nicht ziehen meiner Meinung nach.

Sein Training wird mit Sicherheit gewisse Eigenschaften verbessern, die man auch zum Kämpfen braucht ( Mehr Kraft in den Beinen z.B.).

Eben. Aber nicht nur Kraft in den Beinen, sondern im ganzen Körper. Auch ist Jet Li z.B. extrem schnell, kann fest schlagen etc.

Ich bezweifle, dass er dort wirklich Kampfkunst trainiert um zu kämpfen.

Ich auch.

An der Pekingoper werden nunmal keine K1 oder sonstige Athleten ausgebildet.

Wenn man erst dann kämpfen kann, wenn man ein K1 Athlet ist, dann kann wohl (fast) keiner auf diesem Forum hier kämpfen.

Xiaoshi
17-01-2004, 17:02
Ob Jet Li fest zuschlagen kann oder nicht ist reine Spekulation. Dass er selbst von sich sagt er hat die Kampfaspekte des Wushu kaum geübt hat man hier wohl mal unter den Tisch fallen lassen... glaubt ihr im etwa nicht? Jackie Chan versteht sich vermutlich in erster Linie als Extrem-Stuntman und (neuerdings :D ) Schauspieler. Es sind immer die Zuschauer die darauf bestehen dass sie auch die Superfighter sind.

@wuji
Es gibt Akrobaten im Zirkus oder Profisportler die acht Stunden täglich üben - können die dadurch kämpfen? Klar ist dass seine Wushuausbildung nur Formen umfasste. Zur damaligen Zeit gab es noch nicht mal Sanda. Anwendung, Abhärtung, Kraftübertragung wurde in den Wushuschulen der 70er Jahre nicht geübt. Du sagst wenn man nicht nur rumtanzt. Ausschließlich Formen üben ist aber eben nur rumtanzen...

sumbrada
17-01-2004, 17:08
Ich habs geahnt, dass man mir den K1-Athlet ankreidet.
Ich schreibe es nochmal anders.
Wenn man viel Fussball trainiert hat, trainiert man bestimmt auch Eigenschaften, die beim Kämpfen helfen.
Ich weiss, dass das manche nicht gerne hören, aber nicht alle KKs sind dazu geeignet, um einen wirklich zum Kämpfer zu machen.
Und wenn er dort hauptsächlich trainiert, um spektakuläre Moves machen zu können, wird er auch nicht so viel mehr lernen als spektakuläre Moves zu machen.
Dass er mit seinem Training auch Dinge trainiert, die im Kampf weiterhelfen, ist klar. Aber das machen ja viele Kampfkünstler, bis sie dann irgendwann in die Situation kommen, dass sie das anwenden müssen,was sie gelernt haben. Und sehr viele merken dann, dass kaum etwas, was sie gelernt haben, im realen Kampf funktioniert .
Kämpfen trainiert man durch Übungen wie Sparring zum Beispiel oder freie Drills aber bestimmt nicht durch das Laufen von Formen und Katas.

P.S. Mir ist schon klar, dass man nicht unbedingt K1- Kämpfer sein muss, um gut kämpfen zu können.

wuji
17-01-2004, 17:33
Ich schreibe extra "nicht nur rumtanzt" und ihr redet von Zirkus, Fussball und Formen. Das die Wushuausbildung der 70er nur Formen umfasste, ist falsch. Es wurde z.B. auch viel Kraft- und Schlagtraining gemacht (man sollte nicht vergessen, viele moderne Wushu Lehrer waren ursprünglich traditionelle Leute). Wenn man sowas 8 Stunden jeden Tag trainiert, kann man kämpfen, auch wenn die Ausbildung nicht auf Kampf ausgelegt war. Ich habe übrigens Aufnahmen von Jet Li, in denen er trainiert, und meiner Meinung nach sind die Schläge sehr dynamisch, hart und schnell.

Xiaoshi
17-01-2004, 17:39
Wenn Jet Li richtiges Training gemacht hat, bezweifle ich keineswegs dass er was kann. Nur selbst sagt er dass er kaum sowas geübt hat. Donnie Yen hat mal sehr schön gesagt, wenn du Film-kungfu willst, geh in einen Film, wenn du richtiges Kungfu willst such dir eine gute Schule und melde dich an. Wie gesagt, meines Wissens nach war das damalige Wushu-training ausschließlich Formen, die darüber hinaus nicht mit dem Trainingseffekt von traditionellen Formen mithalten können. Wenn es eine Möglichkeit für mich gibt das video zu sehen, wäre ich dir unendlich dankbar ;)

@sumbrada
Chinesisches Kampftraining beinhaltet mehr Einzel- als Partnerübung, Formen sind ein Teil davon. Wenn das für chinesische bodyguards und Militärs reicht, dann wird schon was anständiges bei rauskommen, nicht war?

Nachtrag: Das mit dem Fussball ist nicht so falsch. Ein guter Ballettänzer oder Basketballer entwickelt in der Tat körperliche Attribute für das Kämpfen, nur der Fokus ist natürlich ein ganz anderer. Wenn jemand für Performance übt, ist es eben das was dabei rauskommt. Ein Taichi-ler, der aus Gesundheitsgründen übt wird nunmal kein Kämpfer, es sei denn sein Fokus ändert sich. Das scheint bei Jet Li aber nur teilweise der Fall gewesen zu sein (nach dem Prinzip mal schauen was die anderen machen).

sumbrada
17-01-2004, 17:52
Versteht mich nicht falsch, ich sage hier nichts gegen die Effektivität des Kung Fu oder die kämpferischen Fähigkeiten Jet Lis.
Es überrascht mich sogar, dass er selber von sich sagt, dass er nicht so der Kämpfer ist.
Ich rede nur von der Ausbildung an der Pekingoper und den Fähigkeiten Chacky Chans.
Ich glaube kaum, dass die Polizei ihre Leute zum Trainieren in die Pekingoper schickt.
Und wenn doch, dann nehme ich alles zurück und ihr habt recht.
Und wenn selbst Jet Li, der meines Wissens nach nicht an der Pekingoper Kampfkünste studiert hat, sagt sein Fokus war nicht bei Kampftraining, was hat man dann erst an der Oper trainiert, bzw. wo war deren Fokus.

Xiaoshi
17-01-2004, 18:21
Na ja es ist durchaus möglich dass Jackie Chan auch 'richtige' Sachen gelernt hat, in der Peking Oper war die Grenze zwischen Schausteller und Kämpfer nicht so klar. Es gab auch einige Kaiser die sich Akrobaten sowohl zur Unterhaltung als auch als Leibgarde geholt haben. Aber mich würde es auch wundern wenn der Fokus in der Oper auf tatsächlichem Kampf liegen würde. Manchmal haben sich Kämpfer in Schauspieler-gruppen versteckt, so wie andere in Klostern untergetaucht sind, dann hatten die Leute dort Gelegenheit von erfahrenen Männern zu lernen. Meistens mussten Opern-darsteller aber außerhalb suchen, um kämpfen zu lernen (soweit ich weis hatte z.B. Chen Fake einige Opern-darsteller als Schüler).

Die Frage nach der Kampfkraft von Filmdarstellern ist meines Erachtens sowieso irrelevant. Vielleicht können sie in einer ernsten Situation gar nichts, vielleicht doch, auf jeden Fall sind sie nicht die Leute nach denen man suchen muss um bestmöglichen Unterricht zu bekommen. Und mit dem was man in den Filmen sieht hat wirkliche Anwendung auch nichts zu tun. Zumindest hier herrscht wohl Einigkeit.

wuji
17-01-2004, 18:34
Die Äusserungen von Jet Li, dass er nicht gerne kämpft, sind mir bekannt und das man richtiges Kungfu besser in einer GUTEN Schule lernt, ist mir klar. Wenn es aber um die Frage geht, ob Jet Li kämpfen kann, geht hier nicht darum, ob Jet Li ein besonders guter Kämpfer ist. Da modernes Wushu (Fokus auf Wettkampfformen - also reine Show) eben auch wichtige Grundlagen (nach meinem Wissen) (z.B. Schlagtraining) trainiert(e) dürfte das AUFGRUND dem TRAININGSAUFWAND von Jet Li auch gut ausgebildet sein.

Zu Jackie Chan: In der Opernausbildung hat man wenig Kungfu gelernt, allerdings schafft eine so harte Ausbildung gute Voraussetzungen. Danach hat Jackie Chan u.a. Hapkido, Boxen und Hongquan gelernt. Auch er kann sicherlich kämpfen (nicht professionell).

wuji
17-01-2004, 18:46
Vielleicht können sie in einer ernsten Situation gar nichts, vielleicht doch, auf jeden Fall sind sie nicht die Leute nach denen man suchen muss um bestmöglichen Unterricht zu bekommen.

Es gibt z.B. Darsteller, die auf Vollkontakttunieren sehr erfolgreich waren (z.B. Tan Tao Liang, Chen Kuan Tai), in der Armee Nahkampf unterrichtet haben (z.B. Hwang Jang Lee, Dick Wei) oder zumindest sehr gute Leute als Lehrer hatten (z.B. Whong In Sik, Liu Chia Liang, Bruce Lee). Yu Hai hat glaube ich als Bodyguard unter Mao Tse Tung gearbeitet.

Xiaoshi
17-01-2004, 19:05
Ich habe mich nur auf die bekannten Leute berufen. Ich weis dass es durchaus Überschneidungen gibt. Was von mod.Wushu-lehrern unterrichtet wird hängt vermutlich auch sehr stark vom jeweiligen Lehrer ab. Meine 'Quellen' (z.B. Compr. Asian Fighting Arts) sprechen davon dass die VR zweigleisig gefahren ist, also die Show-leute nur Performance gemacht haben während die mit Kampfausbildung bodyguards und Militär schulen durften. Bei Jet Li würde ich eher vermuten dass er es genau wie Jackie Chan gemacht hat: Nach der ursprünglichen Ausbildung (die bei beiden wohl eher auf schaustellen ausgerichtet war) verschiedenste Sachen bei verschiedenen Leuten gelernt. In welchem Ausmaß ist aber in beiden Fällen Mutmaßung.

wuji
17-01-2004, 19:19
Ja, das ist möglich. Ich habe z.B. kurze Aufnahmen (ist alles aus einer - nicht besonders interessanten - Dokumentation über Wushu) mit Jet Li und Li Ziming (dem bekannten Bagua Mann).

smash
18-01-2004, 17:10
Ja, das ist möglich. Ich habe z.B. kurze Aufnahmen (ist alles aus einer - nicht besonders interessanten - Dokumentation über Wushu) mit Jet Li und Li Ziming (dem bekannten Bagua Mann).

will´s auch haben! Wäre wirklich nett! :)

collision_course
18-01-2004, 17:18
Na,ja...ich würde sagen, um uns die Rübe vom Kopf zu treten, dafür sollte Jet Li's "Ausbildung" wenigstens reichen. ;)

wuji
18-01-2004, 22:42
will´s auch haben! Wäre wirklich nett!

Tut mir leid, die Datenmenge ist zu gross, um über eMail zu verschicken. Aber wie schon gesagt, ist nicht besonders interessant, viel modernes Wushu.

Bill
25-01-2004, 02:14
Er ist zu bescheiden um anzugeben. Er bereitet sich vermutlich nicht auf einen Kampf vor, was seine Aussage in seinem letzten Film im Bonuspart erklärt. Aber wer den Lehrer von Jet Li kennt, kennt ohnehin die Antwort auf diese seltsame Frage.

"Wadenbeisser-Vollkontaktstylisten" werden ebensowenig Topleute, oder GGM´s etc. für einen Cagefight oder ein K1 Match auf Knopfduck stellen können. Kampvorbereitung bleibt Kampfvorbereitung.

Darkpaperinik
25-01-2004, 07:34
was ist daran eigentlich wichtig, was JL oder JC können?