PDA

Vollständige Version anzeigen : judo/sambo = BJJ weiß gurt ?

danieX
27-10-2011, 08:20
Hallo

da ich in meiner nähe (Umkreis 50 km.) nichts mit BJJ was zeitlich passt finden kann, wurde oder möchte zu mein judo noch sambo Training regelmäßig einführen
nach langen Recherchen Literatur usw. komme ich zu dem dass Judo + Sambo = (fast) BJJ da die beiden Sportarten erlauben Techniken die BJJ besitzt und passen zusammen perfekt dafür.

Die frage ist darf ich dann als Weißgurt in jedem BJJ Turnier starten oder muss in einem BJJ Verein angemeldet sein ? oder habt ihr BJJ-Pass so etwas wie Judopass zb. ? es geht natürlich um BJJ mit GI

MfG

Ozokiel
27-10-2011, 09:09
ja, völlig korrekt: judo + sambo = bjj und du kannst überall in deutschland ohne nen pass starten.

Dr.Jab
27-10-2011, 12:10
ja, völlig korrekt: judo + sambo = bjj und du kannst überall in deutschland ohne nen pass starten.

daraus folgt: bjj - sambo = judo

wer also nur bjj trainiert, ohne nebenbei sambo zu machen, macht eigentlich nur judo :D

KeineRegeln
27-10-2011, 12:21
Also, wieso deine Recherchen ergaben, dass Judo + Sambo so ziemlich BJJ ergeben, kann ich nicht wirklich nachvolziehen.

Da sich aber scheinbar kein BJJ-praktizierender ernsthaft zu Wort meldet:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/bjj-turnier-anf-nger-60568/
oder rein zu infozwecken:
www.FighterFitnessForum.com :: Thema anzeigen - Brazilian Jiu-Jitsu Weissgurt Turnier 24.5.08 in Berlin (http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8058.html)

dirtyrebel
27-10-2011, 12:25

wer also nur bjj trainiert, ohne nebenbei sambo zu machen, macht eigentlich nur judo :D

klasse schlussvolgerung :biglaugh:

danieX
27-10-2011, 12:47
Judo - regelmäßige Training mit Würge-Techniken ohne Beinhebel (kurze Boden Kämpfe)

Sambo - regelmäßige Trainings mit Beine-Hebel ohne Würge (lange Bodenkämpfe)

judo und sambo unterscheiden sich schon, zusammen jedoch machen mir gute alternative zu BJJ (was ich nicht trainieren kann oder habe keine Möglichkeit) und geben mir größere Chancen in BJJ event gut mit dabei zu sein

was sind das für antworte ?

frage war ob ich dann nen Weißgurt an haben darf und in BJJ starten

MfG

Ozokiel
27-10-2011, 13:13

MfG

ja

Ozokiel
27-10-2011, 13:15

hähä, aber nur wenn sambo = 0 ist, oder?

Bruno Yamashita
27-10-2011, 13:29
Judo - regelmäßige Training mit Würge-Techniken ohne Beinhebel (kurze Boden Kämpfe)

judo und sambo unterscheiden sich schon, zusammen jedoch machen mir gute alternative zu BJJ (was ich nicht trainieren kann oder habe keine Möglichkeit) und geben mir größere Chancen in BJJ event gut mit dabei zu sein

MfG

In Brasilien gibt’s einen Sprichwort: wer keinen Hund hat, geht mit einer Katze jagen.

Wenn du kein BJJ in der Nähe hast, und Sambo + Judo kombinieren kannst, machst du nichts falsches. Ich finde persönlich das viel besser als Videos im Internet zu sehen, und ohne einen Trainer diese Zuhause zu üben.

Viel Erfolg!

LuKasZ
27-10-2011, 13:34
Wenn du kein BJJ in der Nähe hast, und Sambo + Judo kombinieren kannst, machst du nichts falsches. Ich finde persönlich das viel besser als Videos im Internet zu sehen, und ohne einen Trainer diese Zuhause zu üben.

Viel Erfolg!

Kann mich dieser Meinung nur anschließen ;)

Bruno Yamashita
27-10-2011, 13:37
Und du darfst als Weißgürtel starten

danieX
27-10-2011, 13:43
jetzt ist es klar

Ich sage:
27-10-2011, 21:15
Ich kenne auch einen Sambisten (nennt man die so?) der sehr gut und in der purple-Klasse gestartet ist. Theoretisch kannst du dich anmelden wo du willst.

Dschinghis
27-10-2011, 21:30
Jopp, Sambist ist richtig

Quanfa
28-10-2011, 00:13

Die Aussage ist mathematisch einfach falsch! =D

Diese Aussage wäre zu deiner Formel richtig:

wer im bjj den sambo-teil weg lässt, macht eigentlich nur judo.

KeineRegeln
28-10-2011, 01:36

MfG

Öhm.. Diese komischen Antworten kamen, wegen deiner "Theorie". Es spricht nichts dagegen Sambo mit Judo zu kombinieren, wobei du eindeutig mit Judo das DJB-Judo meinst. Und sicher kannst du damit auf BJJ-WK was reißen, aber Sambo + DJB-Judo ist nicht gleich BJJ.

Zum Thema:

Ich finde die Antworten leider auch sehr knapp gehalten. Deshalb stelle ich mal meine "Theorie" zum Starten mit Weißgurt auf und bitte AUSDRÜCKLICH von praktizierenden korrigiert zu werden!

Wenn du in einem DJB-Judo- und einem Sambo-Verein angemeldet bist:
Du darfst an DJB-Turnieren teilnehmen, sobald du entsprechenden Gurt hast
Du darfst an Sambo-Turnieren teilnehmen, sobald du entsprechenden Gurt hast
Du darfst an jedem offenem Grappling-Turnier starten.
Du darfst an jedem All-Kampf-Tunier starten, dass für Weißgurte (es seiden, du bist höher im "Judo" oder Sambo graduiert, dann solte es keine Einschränkung geben) offen steht
Du darfst an jedem BJJ-Turnier starten, dass ein offenes Grappling-Tunier ist mit Gi...
Du darfst NICHT an BJJ-Turnieren starten, wenn du in keinem BJJ-Verein angemeldet bist.

So. Jetzt würde ich gerne berichtigt werden, da es mich auch interessiert! :)

Gruß
KeineRegeln

danieX
28-10-2011, 06:59
Sambo + DJB-Judo ist nicht gleich BJJ.

habe ja geschrieben fast :)

Du darfst NICHT an BJJ-Turnieren starten, wenn du in keinem BJJ-Verein angemeldet bist.

und darum geht es mir ob ich es darf oder nicht, die anderen Sachen weiß ich

Noch einmal sambo/judo

es geht darum das im Sportsambo Training Beinhebel jedes mal trainiert werden und Bodenkämpfe dauern ja länger als bei Judo.

bei Judo wiederum werden jedes mal Würgetechniken eingesetzt aber keine Beinhebel (selten sehr)

und aus dem Grund dass ich kein BJJ trainieren kann möchte ich die zwei kombinieren weil beide Sportarten sich gut ergänzen und eine bitte das was andere nicht .

mit Sambo kann ich Beine greifen hebeln usw mit Judo kann ich würgen, das habe halt gemeint und mir ging darum wie und ob ich mit dem BJJ weiß starten darf

ist aber egal :)

MfG

sivispacemparabellum
28-10-2011, 08:52
Da sich aber scheinbar kein BJJ-praktizierender ernsthaft zu Wort meldet:

Dem Gegenüber die Qualifikation abzusprechen ohne ihn zu kennen...
Ozokiel ist praktizierender. Er hat wie man an Board lesen kann mehrere auch internationale Turniere auch erfolgreich bestritten und zudem trainieren wir mehrmals in der Woche miteinander.
Solche Behauptungen nerven mich.
Ja und solch simple Gleichungen können die doch recht komplexe Realität nicht wiederspiegeln.
Und zur Frage:
Du kannst bei jedem Turnier starten. Du kannst dich auch bei den Fortgeschrittenen melden. Die Regeln sind je nach Verband unterschiedlich und manchmal auch von Ausrichter zu Ausrichter. Die Regelungen werden vorher fast immer im Netz veröffentlicht.
Da gibt es keine richtige Pauschalaussage.
Ist BJJ-Judo=Sambo?

KeineRegeln
28-10-2011, 09:11
Moin,

ich schrieb: ... ernsthaft zu Wort meldet.

ich schrieb nicht: ... kein ernsthaft praktizierender.

Gruß
KeineRegeln

KeineRegeln
28-10-2011, 09:17
Ja und solch simple Gleichungen können die doch recht komplexe Realität nicht wiederspiegeln. (davon bin ich ausgegangen und bat ausdrücklich um Verbesserung ;) )
Und zur Frage:
Du kannst bei jedem Turnier starten. Du kannst dich auch bei den Fortgeschrittenen melden. Die Regeln sind je nach Verband unterschiedlich und manchmal auch von Ausrichter zu Ausrichter. Die Regelungen werden vorher fast immer im Netz veröffentlicht. (Nur damit ich das richtig verstehe. Man kann generell bei BJJ-Tunieren starten, ohne wie der TE in einem BJJ-Verein/-Verband gemeldet zu sein? Das mit dem Ausrichter zu Ausrichter ist mir natürlich auch klar)

Gruß
KeineRegeln

edit: hab das von mir mal dick markiert, da sonst nicht ohne weiteres ersichtlich war, was von ihm und was von mir geschrieben wurde.

danieX
28-10-2011, 09:26
danke

mfg

sivispacemparabellum
28-10-2011, 11:31
In nur ganz wenigen Ausnahmen kannst du, wie bei der Europameisterschaft der Ibjjf, nur als Verbandsmitglied starten. Fast alle Turniere sind verbandsoffen.
Und auch ein Weissgurt ist schon Europameister bei den Blaugurten geworden.

Jobi
29-10-2011, 20:27

Das iss ja cool!
Ich glaub, daraus folgt aber auch: sambo - bjj = doju!
Und sambo + Judo + bjj? :hehehe::hehehe::hehehe:

danieX
30-10-2011, 14:39
Das iss ja cool!
Ich glaub, daraus folgt aber auch: sambo - bjj = doju!
Und sambo + Judo + bjj? :hehehe::hehehe::hehehe:

und wolltest dich damit cool machen ? :mad:

:-§ Beiträge die nichts zum Thema bringen und als Spam oder Trolling stehen sollen dem entsprechend belohnt werden

noch einmal für die die es nicht verstehen oder von ka haben

sambo/judo = bjj
=>
Beinegrife + Beinhebel / Würgetechniken =
Beinegrife + Beinhebel + Würgetechniken

aber verstehst wahrscheinlich immer noch nicht

MfG

Soldier
31-10-2011, 10:44
Wir machen im BJJ garnicht soviel mit Beinhebeln .... ich glaub ich hab noch nie einen gemacht :D

Und damit es wirklich BJJ wird fehlt dir bei Sambo + Judo einfach die Guard. Nicht die Position an sich, die gibt es auch in Sambo und Judo, aber es wird weniger wert auf das Arbeiten aus der Guard gelegt.