Vollständige Version anzeigen : Steigerung der Schlagkraft
h3LL5p4wN
17-01-2004, 17:53
Mit welcher Methode kann ich am besten meine Schlagkraft vergrößern?
Habe einen Sandsack, an dem ich jeden zweiten Tag 20 min trainiere (ich denke mal das ist definitiv zu wenig, soll sich aber in zukunft ändern).
Meine Frage ist, was haltet ihr von klassischen methoden wie training am speedball und co, oder was haltet ihr für bessere Methoden?
Danke
Kraft gibt's durch Liegestütze und Kurzhanteldrücken, Medizinball und Sandsacktraining.
Das Problem mit dem Schlagkrafttraining ist, dass man viele Übungen aus dem Kraftsport nicht wirklich gebrauchen kann, da sie die Schlagbewegung nicht abbilden.
Für mich haben sich Liegestütze als am besten erwiesen. Was auch gut funktionieren sollte, ist Expandertraining. Hab ich allerdings noch nicht probiert.
Gruß Jet
h3LL5p4wN
17-01-2004, 20:16
Ich habe gehört, dass besonders der trizeps die kraft verstärkt.
Um den speziell zu trainieren benutze ich judo-tubes (dehnbare gummibänder). Ich habe auch gelesen, dass der bizeps, wenn er sehr stark ausgebildet ist, beispielsweise wie bei einem bodybuilder den schlag abbremst. (?)
Welche Methode ist gut um die Reaktionsfertigkeit zu verbessern?
Kenne nur diesen speedball der oben und unten befestigt wird...
Ich habe das Problem, dass ich hier in düsseldorf nirgends einen Laden finden kann, bei dem man sowas mal testen kann. Kann daher nur direkt beim versand bestellen, würde mich interessieren, was ihr für erfahrungen damit gemacht habt!
sandsack und (thai-) pratzentraining. für letzeres brauchst du einen erfahrenen coach, sonst brings nichts.
Ich habe gehört, dass besonders der trizeps die kraft verstärkt.
Um den speziell zu trainieren benutze ich judo-tubes (dehnbare gummibänder). Ich habe auch gelesen, dass der bizeps, wenn er sehr stark ausgebildet ist, beispielsweise wie bei einem bodybuilder den schlag abbremst. (?)
Der Trizeps streckt den Arm, der Bizeps beugt ihn. Zum Schlagen brauchst du also eigentlich nur einen kräftigen Trizeps. Ein kräftiger Bizeps behindert in der Tat den Schlag, wenn man nicht gelernt hat, möglichst locker zu schlagen. Die Hände sollten sozusagen fliegen, ohne dass man dabei unnötig Muskeln anspannt.
Ich weiß nicht, ob man die Reaktionsfähigkeiten großartig trainieren kann. Meiner Meinung spielen die Anlagen und "Training" im Kindesalter eine große Rolle. Durch Sparring oder Doppelendballtraining (heißt das jetzt Speedball?) wird man aber sicherlich nicht schlechter ;)
Gruß Jet
SethGecko
18-01-2004, 19:38
ich mache immer enges bankdrücken weil es der bewegung am meisten ähnelt, wie ich finde (also genauso wie liegestütze eigentlich), oder ich nehme 2 kurzhanteln (nicht zu schwer aber auch nicht die ganz leichten ; so ungefähr 5kg pro hantel) und trainiere dann die schlagtechniken in langsamer bewegunsausführung.
im Boxen ist die "Schlagkraft" IMO hauptsächlich ein Epiphänomen der Schlagtechnik, zu der auch Hüftkraft, Eindrehen des belasteten Fußes, Abstoßen mittels Sprunggelenk, Strecken des Oberschenkels, Mitnehmen der Schulter in den Schlag, Gewichtsverlagerung in Schlagrichtung etc. gehören, und vor allem die perfekt getimte, explosive und gezielte Koordination all dieser Komponenten, ohne eine einzige zu vergessen. Habe gehört, dass die Schlagkraft auch in anderen Stilen (Kung Fu) entscheidend durch die Technik bestimmt wird. Ich persönlich halte den Sinn von einseitigem Krafttraining zur Schlagkraftsteigerung für limitiert (diplomatisch ausgedrückt :) ). Zu einem guten Punch gehört die volle Kraft des Fußes, der Wade, des Oberschenkels, der Hüfte, des Bauchs, des unteren Rückens, und das alles, gepaart mit geschliffener Technik, ergibt garantiert mehr Punch als Brust, Trizeps und Deltamuskeln, egal wie gut man sie trainiert. Ich halte Krafttraining für vorteilhaft, aber möglichst balanciert und nicht zu eindimensional oder zu sehr auf einen bestimmten "Nutzen" fixiert. Ich möchte sogar die zugespitzte Arbeitsypothese in den Raum werfen, dass gerade im Krafttraining auch besonders die Sachen trainiert werden sollten, die im normalen Training evtl zu kurz kommen... (was das dann ist, hängt von der jeweiligen Kampfsportart ab).
Mit einem Speedball trainiert man den Speed (wer hätte es gedacht) der Hände. Mit einem Doppelendball evtl. auch, aber wenn man flexibel schwingende Bänder benutzt kann man auch Timing, Meiden, Sidesteppen etc. daran üben. Beide Geräte sind IMO aber nix für Boxanfänger, obwohl diese sowas meistens kaufen. Ein Boxanfänger braucht einen Sandsack, einen Partner, einen Trainer.
scientist
18-01-2004, 21:10
das einseitige trainieren des trizeps kann zu erheblichen disbalancen in der muskulatur führen, was nicht nur sehr ungesund ist, sondern im endeffekt die schlagkraft sogarsenken kann...
Jep, hätte man nicht besser beantworten können, 100% Zustimmung!
+ schöne Signatur.
:::mfg orb
sumbrada
18-01-2004, 22:30
@ neutral
Ob du die Wirkung von Muskelkraft da nicht ein wenig unterschätzt.
Gerade im Boxen sieht man häufig, dass viele KO-Schläger alles nur nicht Supertechniker sind.
Und viele technisch beschlagene Boxer schaffen es einfach nicht, ihren Gegner auszuknocken.
Technik, oder die Fähigkeit sich richtig in den Schlag "hineinzulegen", ist mit Sicherheit eine wichtige Komponente, aber die Muskelkraft/Schnellkraft und die mentale Komponente sind mindestens genauso wichtig.
Jun Fan - PFS
19-01-2004, 00:13
Naja, zum Thema Muskeln und Schlagkraft sag ich nur: Bruce Lee! :D
Nein, denke auch dass beides wichtig ist - Muskeln für die Power hinter dem Schlag UND Technik! Kenne aber auch einige Jungs mit dünnen Ärmchen, die einen riesen Bums haben...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.