"Ehren" Titel im Budo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Ehren" Titel im Budo



KingAndy25
27-10-2011, 14:45
Hey.
Angeregt durch die diskusion über titel in einem anderen theard, wollte ich interesse halber mal fragen welche Titel es alle gibt und was zu bedeuten haben/ ihr übersetzung.

Ich kenne zwar einige, aber vielleicht gibt es ja noch welche oder ich habe einige Falsch verstanden.

Gruß
Andy

defensiv
27-10-2011, 14:59
Ehrentitel im Budo - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrentitel_im_Bud%C5%8D)

Sandra1970
01-11-2011, 18:26
Hallo

Wer darf den diese Titel verliehen ?? Kann das jeder, oder gibt es da eine Institution, z.B. das japanische Kaiserhaus oder so

So wie es derzeit aussieht, kann sich jeder so einen Titel antun, oder irre ich mich da ?

Gruß Sandra

ryoma
01-11-2011, 20:04
Hallo

Wer darf den diese Titel verliehen ?? Kann das jeder, oder gibt es da eine Institution, z.B. das japanische Kaiserhaus oder so

So wie es derzeit aussieht, kann sich jeder so einen Titel antun, oder irre ich mich da ?

Sandra, siehe dazu meinen Post #49 in folgendem Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/hakama-137332/index4.html

Diese zwei Links sollten dir alle Fragen beantworten.

Sandra1970
03-11-2011, 13:33
Hallo

>Wenn ich dem Thread oben folge, scheint es da erklärt zu werde, wer welchen Titel bekommt, bei welchem Grad.

Meine Frage zielt aber mehr darauf ab, welche Institution darf diese Titel vergeben.
Da ich derzeit sowas bei der Jiu Union sehe, wo eine Frau Doris Pohl dem Kyoshi Titel, letztens bekommen hat. Dann sehe ich bei der Jiu Jitsu International, das da diverse Leute Hanshi, Shihan usw sind.

Kann jeder X beliebige Verband, ( Organisatin ) sowas verwenden ??

Gruß Sandra

DerUnkurze
03-11-2011, 13:47
Ja jede Organisation kann das selbst vergeben, genauso wie du eine neue Stilrichtung gründen kannst und dich damit selbst zu einem Soke machen würdest.

Sandra1970
03-11-2011, 14:33
Gehe ich recht in der Annahme, wenn die Dangrade nicht mehr fließen, werden sich jetzt die EHERNTITEL verliehen ????

Ich (persönliche Meinung) könnte kotzen, wenn man nicht ohne sowas auskommen kann.

Bzw, wenn es keine Institution gibt, die sowas unterbindet

Gruß Sandra

DerUnkurze
03-11-2011, 14:41
Und wie sollte soetwas unterbunden werden?

Das ist schlicht nicht möglich. Man kann nur schauen ob diese von einem Verband/Verein vergeben wurden der möglichst seriös agiert.
Gilt aber für Dan genauso. ;) Oder für Lehrlizenzen.

Blender gibts überall, und wird es auch immer geben. Und gerade mit Kampfkunst kann man doch schon glänzen.

ryoma
03-11-2011, 14:54
Hallo

>Wenn ich dem Thread oben folge, scheint es da erklärt zu werde, wer welchen Titel bekommt, bei welchem Grad.

Meine Frage zielt aber mehr darauf ab, welche Institution darf diese Titel vergeben.
Da ich derzeit sowas bei der Jiu Union sehe, wo eine Frau Doris Pohl dem Kyoshi Titel, letztens bekommen hat. Dann sehe ich bei der Jiu Jitsu International, das da diverse Leute Hanshi, Shihan usw sind.

Kann jeder X beliebige Verband, ( Organisatin ) sowas verwenden ??


Sandra, hast du dir die Links, welche ich angegeben habe durchgelesen? Wenn man schon Infos verlangt, sollte man sich das dann auch ansehen...

Diese drei Titel Kyoshi, Renshi und Hanshi dürfen nur von relativ wenigen Organisationen vergeben werden (dazu eben meine Links lesen). Nur eben gibts kein Copyright drauf. Und die entsprechenden jap. Organisationen haben wohl besseres zu tun, als auf der ganzen Welt irgendwelche Clowns deswegen zu verklagen (was wohl gar nicht gehen würde).

DerLenny
03-11-2011, 15:36
Dieser Titel sind nicht geschützt.
Jeder kann die sich selbst verleihen. Nur haben dann sie keinen Wert. Die Idee ist ja, dass sie nur aus besonderen Gründen an wenige verliehen werden.