Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen trotz Kniebeschwerden

Chriskamp
28-10-2011, 12:27
Hi zusammen! ;)

Ich bin neu hier, habe mir auch schon einige Beiträge zu ähnlichen Themen durchgelesen, habe aber keine passenden Tipps bzw. Einträge für mich gefunden.

Also,

ich wollte vom Boxen zum Kickboxen wechseln. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich mir, zuletzt vor gut 2 Jahren, meine linke Kniescheibe des öfteren verdreht habe (sie ist raus und direkt wieder rein gesprungen). Nachdem ich damit dann beim Physiotherapeut war und dieser mir zum Muskeltraining für die Beine geraten hat, wodurch mein Knie stabilisiert werden sollte, habe ich keine Beschwerden mehr gehabt. Allerdings war ich seit meiner letzten "Verdrehung" auch sehr vorsichtig mit dem Knie. Das Boxen hat immer gut geklappt.

Vor gut 2 Wochen war ich dann noch einmal beim Sportarzt, um auch ihn noch einmal zu befragen. Er hat mir geraten, es mit dem Kickboxen ruhig auszuprobieren, jedoch nicht ohne eine Art Schiene bzw. Bandage die mein Knie stabilisiert. Ob es damit einwandfrei geht, müsste ich dann sehen.

Ich würde mich jetzt über Meinungen und Ratschläge freuen, was ihr davon haltet und wozu ihr mir raten würdet. Vielleicht kennt ja noch einer das Problem und hat es irgendwie bewältigt:)

Danke schonmal und n schönen Gruß ;)

Chris

Krach Bumm
30-10-2011, 16:38
Bin in einer ähnlichen Situation, nur dass ich vom Kickboxen zum Boxen gewechselt bin. Trainier immer mit Bandage fürs Knie vom Fachmann, funktioniert soweit prima. Versuche nebenbei noch weitere Muskulatur aufzubauen, um die Kniescheibe weiter zu entlasten. Das scheinst du ja schon getan zu haben.
Generell würde ich sagen, du solltest es einfach ausprobieren, aber wirklich ehrlich zu dir sein wie sich das Knie währenddessen anfühlt.
Zudem ist auch von Bedeutung, welche Art Kickboxen du meinst. Leichtkontakt? Vollkontakt? Wenn letzteres, mit oder ohne Lowkicks? Diese sind fürs Knie vergleichsweise gefährlich, so hab ich mir meine Verletzung zugezogen. Wenns also nicht mit Lowkicks geht, weil du wieder Schmerzen hast, kannst du ja im Anschluss auch das klassische Langhosenkickboxen ausprobieren, wo dir keiner auf die Oberschenkel zimmert.

DerJimmy
30-10-2011, 16:48
Hi zusammen! ;)

Ich bin neu hier, habe mir auch schon einige Beiträge zu ähnlichen Themen durchgelesen, habe aber keine passenden Tipps bzw. Einträge für mich gefunden.

Also,

ich wollte vom Boxen zum Kickboxen wechseln. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich mir, zuletzt vor gut 2 Jahren, meine linke Kniescheibe des öfteren verdreht habe (sie ist raus und direkt wieder rein gesprungen). Nachdem ich damit dann beim Physiotherapeut war und dieser mir zum Muskeltraining für die Beine geraten hat, wodurch mein Knie stabilisiert werden sollte, habe ich keine Beschwerden mehr gehabt. Allerdings war ich seit meiner letzten "Verdrehung" auch sehr vorsichtig mit dem Knie. Das Boxen hat immer gut geklappt.

Vor gut 2 Wochen war ich dann noch einmal beim Sportarzt, um auch ihn noch einmal zu befragen. Er hat mir geraten, es mit dem Kickboxen ruhig auszuprobieren, jedoch nicht ohne eine Art Schiene bzw. Bandage die mein Knie stabilisiert. Ob es damit einwandfrei geht, müsste ich dann sehen.

Ich würde mich jetzt über Meinungen und Ratschläge freuen, was ihr davon haltet und wozu ihr mir raten würdet. Vielleicht kennt ja noch einer das Problem und hat es irgendwie bewältigt:)

Danke schonmal und n schönen Gruß ;)

Chris
habe genau das kleiche.
rutscht raus und wieder rein die knie scheibe.
trage beim training ne besondere sport bandage wen ich sie trage keine propleme.
und mache auch kick-boxen/mma.

Soapbubblebox
30-10-2011, 17:17
Wenn dein Arzt sagt dass du es Probieren solltest dann tue es :)
Fixieren und dann ab zum Training.Die Kniescheibe wird schon belastet , schließlich musst du Kicks austeilen wobei du beim durchstecken dein Knie Ausstreckst , außerdem die Beine Hochziehen da du low Blocken musst. Aber Wenn dir das Tänzeln nicht schwer fällt , Probieren geht über Studieren und wenn der Artz sagt dass es Passt , wieso nicht .

Chriskamp
31-10-2011, 07:25
Alles klar danke Leute ihr habt mir echt sehr geholfen ;) :)

Werde demnächst dann mal meine Erfahrungen posten^^

@ KRACH BUMM: Werde wohl erst einmal mit Leichtkontakt anfangen und wenn das ohne Probleme längere Zeit gut geht, hatte ich vor zum Vollkontakt über zu gehen.

Alex13
31-10-2011, 09:17
Das harte Training im Kickboxen kann dazu beitragen, dass du mehr Muskeln im Bein aufbaust was die Kniescheibe zusätzlich stabilisiert und das rausrutschen in Zukunft vermindert. Du solltest es aber zumindestens in den ersten Jahren etwas vorsichtiger angehen lassen und dir sollte klar sein, dass du es möglicherweise mit dieser Vorschädigung nicht wirklich weit bringen wirst (Wettkämpfe usw.). Wenn das für dich ok ist dann viel Spass. Kickboxen ist eine tolle Sportart...