PDA

Vollständige Version anzeigen : tkd in berlin...

fishbone
17-01-2004, 20:56
nabend,
also,mir fallen jetzt spontan mind. 5 kor. Meister ein,die in Berlin trainieren und mind. den 7 Dan haben...nun frag ich mich aber,ob das dann auch wirklich stimmt,und nich sone gib-mir-geld-und-du-haßt-deinen-gürtel-Sache ist,denn wenn ich z.B. nach Karate-Meistern in Berlin mit ähnlichen Graduierungen suche,komm ich nich auf soviel...(vielleicht kenn ich auch nur zuwenig).Ist das normal?wieviele so hoch graduierte Meister gibt es denn z.B. in anderen deutschen Großstädten?

P.S.:abwann spricht man eigentlich von einem Großmeister?

cu
fishbone

soares
18-01-2004, 03:25
öh... wir ham 1nen auf 300.000 einwohner.
auf berlin hochgerechnet kommt das dann ja ganz gut hin... ;)

Gr99
01-02-2004, 13:43
nabend,
also,mir fallen jetzt spontan mind. 5 kor. Meister ein,die in Berlin trainieren und mind. den 7 Dan haben...nun frag ich mich aber,ob das dann auch wirklich stimmt,und nich sone gib-mir-geld-und-du-haßt-deinen-gürtel-Sache ist,denn wenn ich z.B. nach Karate-Meistern in Berlin mit ähnlichen Graduierungen suche,komm ich nich auf soviel...(vielleicht kenn ich auch nur zuwenig).Ist das normal?wieviele so hoch graduierte Meister gibt es denn z.B. in anderen deutschen Großstädten?

P.S.:abwann spricht man eigentlich von einem Großmeister?

cu
fishbone

1. Warum ist es für Dich relevant ob dein künftiger Meister einen 3ten , 5ten oder 7ten Dan hat. Glaubst Du, daß es für Dich als Anfänger irgendeinen Unterschied macht?

2. Großmeister ist man in der Regel ab dem 8.Dan. Aber jedes System graduiert etwas anders, im Kwon Jae Hwa System ist man z.B. ab 5.Dan Großmeister - (abgeleitet von dem Wort Sabum Nim - was aber eigentlich etwa bedeutet Cheflehrer )

Der Gründer eines Stils oder eines Systems (Kwan Jang Nim) oder einer Organisation oder einer Schule (Sabum Nim) ist der höchste Grad in seiner Organisation und damit auch der "Große Meister" (Cheftrainer) unabhängig von der Graduierung.

Bei uns in München gibt es ungefähr 12 Großmeister im Taekwondo /modernes und Traditionelles vom 5. - 9. Dan und ich kann Dir versichern dass alle absolute TOP Lehrer sind und im Umland nochmals 10 - 15. Jeder hat zwischen 20 und 45 Jahre Taekwondo Kampfsporterfahrung und ich denke dass Berlin mit 5 Großmeister noch jede Menge Aufholbedarf hat.

Aber als Anfänger solltest Du dich damit nicht belasten sondern einfach nur da trainieren, wo es Dir Spaß macht.

fishbone
01-02-2004, 16:12
1. Warum ist es für Dich relevant ob dein künftiger Meister einen 3ten , 5ten oder 7ten Dan hat. Glaubst Du, daß es für Dich als Anfänger irgendeinen Unterschied macht?

es is für mich nich relevant...hat mich halt nur gewundert,da ich dachte,dass das schon ne ganze menge is.aber wenns gar nich so viel is,is das ja auch in ordnung...
achja,und was das mit meinem künftigen meister angeht:zufälligerweise hab ich wirklich bald ein probetraining bei nem gr.-meister(8.DAN),aber das liegt nur daran,dass es nach einem anderen verein(den ich allerdings nich so toll fand)derjenige is,der mir am nächsten liegt :D