Vollständige Version anzeigen : Tradition und Geschichte
Hallo,
ich weiss nicht ob es das schon gab, aber ich starte die Umfrage jetzt einfach mal. :)
-=Basti=-
17-01-2004, 20:58
und wo ist die frage?
Die Frage steht wie bei Umfragen üblich über den wählbaren Antworten :D
-=Basti=-
17-01-2004, 21:58
Die Frage steht wie bei Umfragen üblich über den wählbaren Antworten :D
ja klar ;) und wo waren sie als ich die frage gestellt hab?
Sebastian
17-01-2004, 22:11
er war noch nicht mit umfragefertigerstellen fertig, bevor du schon geantwortet hast. Der THread ist dann schon sichtbar, bevor man die umfrage fertigstellt :)
@Kityun: Ich mache beides. Pflege in der einen KK die Tradition und interessiere mich dafür und in einer anderen KK weniger :)
Gruß
Sebastian
Wenn überhaupt, interessiert mich höchstens die Entwicklungsgeschichte einer KK (Einflüsse auf andere KK, Stile etc.). Formalitäten und Tradition betrachte ich eher als hinderlich.
Gruß Jet
Shaolin Quan Kung Fu: 1. Auswahlmöglichkeit
D_Invader
18-01-2004, 21:27
auch die nr. 1
Ich gehöre zu den "Mmodernen" und werde auch nie mehr traditionell trainieren!
Greets Jerome
Jun Fan - PFS
18-01-2004, 23:29
Gehöre auch zu denen, die moderne Kampfkünste trainieren und bin recht zufrieden damit. Finde Traditionen zwar nicht unbedingt verkehrt, aber ich bin nicht traurig, dass ich in der Hinsicht nicht so bewandert bin! :D
shenzhou
23-01-2004, 12:59
ich werde im taiji-dao unterrichtet,ein neurer stil,also nicht mit so einer speziellen geschichte,natürlich gibbet da was über taiji chuan und so....ABER: ich interessiere mich schon ziemlich für das vergangene....
christoph
23-01-2004, 13:08
Mache eine traditionelle KK und interessiere mich auch fuer die Traditionen und die Geschichte. Hat aber Grenzen. So was wie Loewentanz ist mir dann doch etwas zu viel des guten.
Allerdings fuehle ich mich schon den grossen Meistern meiner KF Familie irgendwie verbunden. Bzw. ich bin Ihnen dankbar das sie das entwickelt und weitergegeben haben was ich jetzt lernen kann.
Ich hab mir eben die Frage gestellt, ob du Judo schon zu den traditionellen KK's zählst, oder nicht. Es ist natürlich nicht so "alt" wie andere Stile, aber ganz so neu ist es nicht, immerhin schon über 100 Jahre alt. Geschichte und Tradition interessiert mich eigentlich schon.
Ju-Jutsu ist ein recht modernes System, bei dem man aber auch noch Wert auf z.B. die Begrüßungsrituale legt (z.T. mehr als im Judo ^^, meine Erfahrung).
Ich wusst echt net was ich ankreuzen sollte, ich hab einfach sonstiges genommen ;)
Shifu MLi
23-01-2004, 22:17
Hallo!
Ich betreibe seit meiner Kindheit traditionelle KK. Daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern. Die Geschichte der ausgeübten Kampfkünste stellt nur einen kleinen Teil eines wesentlich komplexeren Ganzen dar. Wirklich entscheidend ist die (geistige) Erziehung, die mir ermöglicht, Einblick und Erfahrung in punkto auf das Wesentliche im (meinem ) Leben anzustreben.
MfG
Michael
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.