Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fong Wing Chun

Thea
29-10-2011, 05:39
Hallo,
durch die hohe Trefferquote zu Wing Chun, ist es schwierig ein gutes Suchergebnis zu bekommen.

Sind Fong Wing Chun und Yim Wing Chun ein und dieselbe Person?
Die meisten Hung Gar Seiten schreiben "nein".
Ich habe aber auch Wing Chun Seiten gesehen, auf denen sie mit Ng Mui und Hung Hai Gun in Verbindung gebracht wird und so in beiden Stammbäumen genannt wird .

Gibt es irgendwo gute Info's ?

Danke
VLG
Thea

BakMee
29-10-2011, 09:31
Fong Wing Chun war die Nichte Fong Sai Yuks (Fong Shi Yu) und die spätere Ehefrau von Hung Hay Gun (Hung Hsi Chuan). Sie erlernte die Kranichtechniken von ihrem Onkel Fong Sai Yuk und lehrte sie ihrem Ehemann.

Yim Wing Chun war die direkte Schülerin von Ng Mui.
Ng Mui war eine Buddhistische Nonne, die auch spezialisiert war in der Mui FAh Kuen Form. Diese brachte sie ins System rein (Mui Hin Hung Kuen), da sie eine gute Freundin von Mui Hin war, der Gründer der Miu Hin Hung Kuen Richtung des 5 Tiere Stils.

L.G.
BakMee

Kaybee
29-10-2011, 11:40
Dennoch alles mit Vorsicht zu genießen. Ich würde dazu neigen, öfter "soll gewesen sein" oder "laut der Legende" zu schreiben. ;)

Gruß, Kai

Thea
29-10-2011, 13:29
Jetzt ist es doch im Wing Chun Unterforum gelandet.
Wollte ich eigentlich nicht.
Da geht so eine Frage leicht unter.

Fong Wing Chun war die Nichte Fong Sai Yuks (Fong Shi Yu) und die spätere Ehefrau von Hung Hay Gun (Hung Hsi Chuan). Sie erlernte die Kranichtechniken von ihrem Onkel Fong Sai Yuk und lehrte sie ihrem Ehemann.

Yim Wing Chun war die direkte Schülerin von Ng Mui.
Ng Mui war eine Buddhistische Nonne, die auch spezialisiert war in der Mui FAh Kuen Form. Diese brachte sie ins System rein (Mui Hin Hung Kuen), da sie eine gute Freundin von Mui Hin war, der Gründer der Miu Hin Hung Kuen Richtung des 5 Tiere Stils.

L.G.
BakMee

Das meinte ich auch bislang. So schreiben es ja auch viele Hung Website.
Ich habe aber auch schon Seiten gesehen, auf denen geschrieben wird, dass Ng Mui auch Fong Chut-Neung genannt wird und Fong Chut-Neung auch Fong Wing Chun.
Irgendwo - finde ich aber nicht mehr - stand auch, dass Yim Wing Chun eine Nonne wurde und später Ng Mui genannt wurde.
Also es immer ein und dieselbe Person ist.
Die deutschen Website beziehen sich in der Regel auf die Standard Hung Gar und Wing Chun Legenden.
Da gibt es selten abweichende Informationen.

Dennoch alles mit Vorsicht zu genießen. Ich würde dazu neigen, öfter "soll gewesen sein" oder "laut der Legende" zu schreiben. ;)

Gruß, Kai

Ja schon klar. In jeder Legende ist aber auch ein wenig Wahrheit.

Danke euch beiden
VLG

Thea

Trinculo
29-10-2011, 14:08
Wenn du deine Quellen nicht benennst, kann man sich auch nicht zu ihrer Seriosität äußern.