Einsteiger in die Kampfkunst stellt sich vor [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsteiger in die Kampfkunst stellt sich vor



Jutsi
29-10-2011, 11:46
Hallo allerseits
ich heiße Ben und habe vor zusätzlich zu meinem Training im Fitnessstudio noch eine Kampfkunst zu erlernen. Bin noch nicht ganz sicher, was ich machen will - ich kenne außer Boxen auch nicht wirklich viel - aber deshalb will ich mich ja nun mal informieren.
Leider habe ich als LKW Fahrer nicht so viel Freizeit, wie ich das gerne hätte aber ich hoffe, dass das trotzdem irgendwie zu vereinbaren ist. Ich will schließlich mehr machen, als nur Waren von Lagerhäusern zu Möbelhäusern (http://www.moebelhaus-suche.de/moebelhaeuser/gunstige-schnappchen-im-mobel-hoffner-mobelhaus-hoffner-mobelhauser-ubersicht.php)zu fahren und umgekehrt :D

lG

Dextrous
29-10-2011, 14:13
Moin Moin,

dann solltest du am besten mal den Fragebogen ausfüllen, damit wir wissen, welche KK dir liegt :D

Sven K.
29-10-2011, 16:07
Schön, dass du da bist. Willkommen im KKB.

Schaue dich in Ruhe um. Schaue, ob Deine Frage nicht schon
beantwortet wurden und nutze die Suchfunktion (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) bevor du Themen erstellst.
Informationen, zu den verschiedensten Kampfkünste, findest Du in unserem WIKI (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/)
Halte dich bitte an die Forums-Regeln. Du findest sie im Impressum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/impressum.php).

Viel Spaß im KKB ! :D ;)

Quanfa
29-10-2011, 19:34
Bei deinem Namen denke ich sofort an Ju-Jutsu! =D

BastiSo
29-10-2011, 20:14
Ich glaube das kommt auch ganz drauf an, was man selbst erreichen will, oder warum man Kampfsport mce möchte?

Ist für dich die Selbstverteidigung und die Effektivität besonders wichtig oder geht es dir eher um sportliche Aspekte? Sind dir Traditionen und Respekt sonderlich wichtig im Kampfsport? Hat es gesundheitliche Gründe? Brauchst du vielleicht einfachh nur einen Ausgleich zur Arbeit?

Bin auch der Meinung, dass es zu dieser Frage keine wirklich passende Antwort gibt, denn jeder ist wahrscheinlich von seinem Stil überzeugt ist, den er gerade betreibt. Mir ist mal gesagt worden, dass jeder Stil sowieso nur so gut wie sein Anwender ist, aber dennoch hier einige Vor und Nachteile, die mir bekannt sind und evtl. zur Orientierung helfen können:

Du erwähntest schon das Boxen: Boxer sind unheimlich schnell und können wie in allen Vollkontakt Stilen sehr viel einstecken. Nachteile sind, dass sie keinerlei Beinarbeit haben und die Techniken mit 4 Schlägen sehr beschränkt sind.

Kickboxer haben es da denke ich schon besser, da sie auch sehr gut das Distanztraining beherschen, was im Kampf unbedingt von Vorteil ist. Natürlich sind auch sie schnell und können viel einstecken.

Im Judo wendet man praktisch nur Würfe an, was in der SV als Anfänger fast nicht umsetzbar ist. Das heißt du müsstest das schon viele Jahre trainieren um es einigermaßen anwenden zu können.

Wing-Tsun halte ich persönlich für einen unheimlich guten Stil. Er ist präzise, schnell und sehr auf Grundlagen und Theorien aufgabaut. Allerdings halte ich den Verband der ewto für sehr teuer und wnen man beruflich sehr eingeschränkt ist für weniger sinnvoll.

Ju-Jutsoka ist eine "gesunde" Mischung aus allem. Es sind Schlag und Tritttechniken, sowie Hebel, Wurf und Bodenkampftechniken vertreten. Außerdem geht man hier genau wie beim Judo sehr auf die Fallschule(Judorolle etc.) ein, was einem immer helfen kann. Bei den Hebeln, die einen Schwerpunkt des Trainings darstellen, hat man den Vorteil, dass man Gegner in der SV kampfunfähig machen kann, ohne sie wirklich zu verletzen.

Man könnte zu jedem Stil sicher einige Stichhpunkte sagen: Ringen=Bodenkampf, Teakwondo=Tritttechniken und Aikido= Würfe u. Hebel aber man könnte dem nie als Erklärung völlig gerecht werden. Als Tipp: du gibst die einzelnen Kampfsportarten mal bei Youtube ein um dir einen groben Überblick zu verschaffen und guckst dann erstmal im Internet welche Stile überhaupt in deiner Region angeboten werden. Ich hoffe ich konnte helfen :)