Gogen Yamaguchi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gogen Yamaguchi



Lex Barker
19-02-2002, 00:43
Hallo.

Gogen Yamaguchi (Goju Ryu Japan) hat wohl eine Zeit lang mit Mas Oyama (Kyukoshinkai) zusammen trainiert. Und soviel ich weiss hat Oyama später die weichen Sachen aus dem Goju Ryu herausgenommen und mit Kyukoshinkai einen der härtesten Nahkampfstile entwickelt. Einige Kata sind heute noch fast identisch?
Mich interessiert, ob Yamaguchi zunächst sein Lehrer gewesen ist oder bloss mit ihm zusammen gelernt hat.

Gruss Lex Barker

TORANEKO
12-03-2002, 21:16
Hi Lex,

Gogen Yamaguchi war ebenso ein Lehrer von Mas Oyama, wie So Nei Chu (auch bekannt unter dem Namen Cho Hyung Ju). Beide unterrichteten Mas Oyama im Goju - sie waren also seine Lehrer.
Von Gogen Yamaguchi erhielt Mas Oyama 1955 den 6.Dan. Ich habe schon Schwarz-Weiss Bilder gesehen, auf denen man Beide miteinander trainieren sieht.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

kujiro
07-04-2002, 01:10
Nur der Vollständigkeit halber:

Auch G. Funakoshi war gewissermaßen ein Lehrer von Oyame

weudl
06-05-2002, 18:26
Um die ursprüngliche Frage ganz zu beantworten (selbst wenn sie doch schon etwas zurück liegt...):

Oyama hat einige Kata aus dem Goju Ryu übernommen (Gekisai Dai, Saifa, Seienchin, Seipai, Sanchin, Tensho). Mit Ausnahme von Seipai sind sie ziemlich ähnlich den Goju Versionen Yamaguchis.

Nicht ganz bestätigen kann ich, dass Oyama die "weichen" Techniken des Goju Ryu verworfen hat. Mir persönlich scheinen die Techniken des Kyokushin sogar weicher zu sein als im Goju Ryu. Mit weich meine ich hier natürlich nicht schwach, sondern lediglich weniger "scharfes" Kime als dies in anderen Stilen üblich ist (dafür werden die Techniken extrem wuchtig ausgeführt).

Katsumoto
09-12-2005, 21:18
Funakoshi, Yamaguchi, und So Nei Chu waren auch meines Wissens Oyamas Lehrer.
Grob wird das Kyokushinkai oft als Synthese aus Shotokan und Goju-ryu dargestellt.