PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindertraining als Erwachsener???



BastiSo
29-10-2011, 19:42
Hallo liebe Leute, wie ihr sicher aus der Überschrift rauslesen könnt, geht es um die Frage, ob ihr es bedenklich findet, wenn ein Erwachsener beim Kindertaining mit macht.

Folgende Situation: Ich bin seit ca. einem halben Jahr in einem Kampfsportverein, der hauptsächlich auf Jiu-Jitsu ausgelegt ist. Da die Atemi Techniken beim Erwachsenentraining meistens nur angekratzt werden und das beim Kindertraining ganz anders ist, wurde mir vom Co-Trainer angeboten hier mit zu macen und auch dort meine Fähigkeiten etwas auszubauen. Gesagt getan. Nun mach ich zusätzlich (eine Stunde vorm Erwachsenentraining) bei den Kiddis mit und hab den Eindruck, das ich auch dort das ein oder andere mitnehmen kann.

Problem ist nur, dass nicht nur Atemi, sondern auch Wurf und SV-Techniken trainiert, bzw. Fangspiele und ähnliches gespielt werden, wobei ich mir aufgraund der unterschiedlichen Proportionen manchmal etwas doof bei vorkomme. Sieht echt schon lustig aus, wenn ein 10jähriger zb. ein O-Goshi mit einem macht :). Habe auch schon mal mit meinem Trainer darüber gesprochen, ob es nicht ginge, dass ich nur die Schlagtechniken und die Fallschule mitmache, doch er meinte, dass ich ruhig ganz mitmachen solle.

Meine Frage nun: Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr das Kindertraining ausfallen lassen und auf gewisse technische Einzelheiten verzichten,oder wäre euch das egal?

Niklas Neustadt
30-10-2011, 00:24
Das gleiche Problem habe ich beim Training mit Frauen.

Bei mir ist der Hintergrund aber der SV - Gedanke. Und der ist ganz einfach: Eine Frau/Ein Kind wird mich nicht angreifen also ist jegliches Training vertane Zeit, die ich besser im Training mit Erwachsenen nutze.

Kable
30-10-2011, 00:42
Und Frauen sind nicht erwachsen? Wieder was dazu gelernt.

Sven K.
30-10-2011, 10:23
Grundsätzlich kannst Du nur "gewinnen".

Es ist zusätzlich, also stört es nicht.
Du kannst Viel lernen. Eventuell wirst du ja mal selbst Trainer.
Du bekommst eine Einheit mehr, für das selbe Geld.
Mir wäre es egal.

Was mir ein wenig auffällt: Atemi sind doch die Schlagtechniken. Warum
werden die bei den Erwachsenen weniger und bei den Kleinen mehr trainiert?

Zu dem SV-Gedanken. Das Argument ein Kind/eine Frau wird mich nicht
angreifen, kann ich nur darauf verweisen, das es sehr oft und leider immer
öfter gerade die Personen sind. Nicht generell aber immer häufiger. :ups:

Simplicius
30-10-2011, 15:19
Problem ist nur, dass nicht nur Atemi, sondern auch Wurf und SV-Techniken trainiert, bzw. Fangspiele und ähnliches gespielt werden, wobei ich mir aufgraund der unterschiedlichen Proportionen manchmal etwas doof bei vorkomme. Sieht echt schon lustig aus, wenn ein 10jähriger zb. ein O-Goshi mit einem macht :).

Das ist doch sicher lustig und Du kannst Kompentenzen aufbauen, die Dir im späteren Leben nützlich sein könnten.:)
Letztlich muss Du wissen, ob Du Dich wohlfühlst.

BastiSo
30-10-2011, 16:16
Danke erstmal für die Antworten. Also das die Atemi (Schlagtechniken) bei den Kindern intensiver trainiert werden liegt daran, dass wir beim Kindertraining insgesamt mehr Leute sind als beim Erwachsenentraining. Deswegen haben wir beim Erwachsenentraining nur einen Lehrer und beim Kindertraining noch zusätzlich 2 Co-Trainer. Einer dieser Co-Trainer ist Karateka und so kommt es, dass der Bestandteil fast ausschließlich von ihm unterrichtet wird.

Als Zeitverschwendung würde ich es nicht sehen, da es wie gesagt zusätzlich ist und das Erwachsenentraining nicht ersetzt und man alleine durch die Wiederholung der Abläufe eine bessere Routine reinbekommt(geht zumindest mir als Anfänger in dem Stil so). Klar wird man in der Praxis nie von einem 10jährigen Kind angegriffen und denke auch das fast keine Technik von den Kindern wirklich in der SV funktionieren würde aber wie gesagt es ist die Wiederholung, die die ungewohnten Bewegungenn einfleischt finde ich.

Wollte damit auch nicht fragen, ob das Training nun sehr effektiv ist, sondern eher wie ihr damit umgehen würdet, wenn jemand aus eurem Verein das tun würde. Hab um ehrlich zu sein bedenken, dass man sich bei den anderen vom Erwachsenentraining lächerlich macht versteht ihr? Alleine beim an bzw. Abgrüßen gibt das schon immer ein lustiges Bild ab :o

Übrigens beim Frauentraining bin ich auf Einladung hin jetzt auchh mit bei, wobei ich mir aber nicht sonderlich doof bei vorkomme. Mit ihnen kann man sehr gut trainieren, da es ja Partner in ungefähr der selben größe sind... Das man auf der Straße nicht auch von Frauen angegriffen wird halte ich schon für ein Gerücht. Kann schnell passieren, gerade wenn Alk mit ihm Spiel ist :)

Simplicius
30-10-2011, 19:53
Übrigens beim Frauentraining bin ich auf Einladung hin jetzt auchh mit bei, wobei ich mir aber nicht sonderlich doof bei vorkomme. Mit ihnen kann man sehr gut trainieren, da es ja Partner in ungefähr der selben größe sind... Das man auf der Straße nicht auch von Frauen angegriffen wird halte ich schon für ein Gerücht. Kann schnell passieren, gerade wenn Alk mit ihm Spiel ist :)

Ihr habt separates Frauentraining, aber Dich haben die eingeladen?:)

BastiSo
30-10-2011, 21:01
Ihr habt separates Frauentraining, aber Dich haben die eingeladen?:)


Lach. Ja hört sich komisch an ist aber so :) Beim Prüfungsvorbereitungs Lehrgang hatten wir in einigen Punkten noch so einige Schwierigkeiten und als ich fragte, ob es noch mehr Möglichkeiten gäbe zu trainieren ist uns angeboten worden auch im Frauentraining mit zu machen. Anfangs waren wir 3 Männer, die dabei waren aber einer hat aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr und der andere ist leider ausgetreten.

Cornholio
31-10-2011, 02:27
Damit hätte ich kein Problem... Sogar beim Fangenspielen kannst du noch an deinen Attributen arbeiten :cool:.
What happens in the gym, stays in the gym.
Wenn aber Eltern der Kinder anwesend wären, würd ich wahrscheinlich aussetzen. :ups:

wwjd28041982
13-03-2012, 10:36
Das man auf der Straße nicht auch von Frauen angegriffen wird halte ich schon für ein Gerücht. Kann schnell passieren, gerade wenn Alk mit ihm Spiel ist :)


Kommt drauf an , was man unter einen Angriff versteht. kleine Rangeleien sehe ich nicht als Angriff , harmlose Kleinigkeit. :D