PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekkyon Highlights Video

Vagabund
29-10-2011, 20:44
Die Highlights des nationalen Turniers "Jeonguk Cheyuk Daehoe". Man schaue sich den einzigartigen Tritt bei Sekunde 0:37 an!

Leider nicht auf Youtube, daher hier der Link zur Facebook Seite. Kann man auch ohne Einloggen anschauen. Derzeit ist es das zweite Posting von oben, das Video mit der Länge 4:44.

Wer das Video zu Taekkyon Battle gesehen hat, wird einige Unterschiede erkennen :)

https://www.facebook.com/pages/Taekkyon-Deutschland/172182739509878

LG,
Vagabund

big X
30-10-2011, 15:30
schön :).

war ein guter scorpion-kick.
wenn beide eng beieinander stehen, der schiri gibt sein ok und einer hat dann einen direkten wurfversuch (5-6x gesehen) kann ich dann davon ausgehen, dass vorher ein foul passiert ist (ähnlich zu dem foul von mir an dir während des gathering in HL) ?

ausserdem habe ich den eindruck, die koreaner sind beweglicher. während bei uns (hier in BRD) viel auf guten stand und judo-würfe gemacht wird, scheinen die koreaner (jedenfalls in diesem video - gibt ja noch andere) leichte kombinationen aus tritten und fegern zu bevorzugen.
warum nehmen die die deckung nicht hoch ? gibt´s dazu auch ne regel ?

zu guter letzt: deutlich unterschiede zwischen diesem verband und dem von S. (wie im letzten video, das du hier reinstelltest).

Vagabund
30-10-2011, 20:49
Genau, in diesem Fall gab es ein Foul. Diese Aktion heißt "Kyotgi". Derjenige, der gefoult hat, darf dann zwei Angriffe hintereinander nicht kontern, er darf also nur blocken oder eben versuchen, nicht hinzufallen. Wenn der mit Angriffsrecht seinen Vorteil (er darf werfen oder treten) nicht nutzen kann, geht das Spiel direkt weiter.

In diesem Turnier war es verboten, mit einem Wurf anzugreifen. Man durfte den Gegner nur dann festhalten, wenn er zuvor mit einer Fußtechnik angegriffen hatte. Daher hast Du hier völlig zu Recht den Eindruck, dass das Spiel agiler ist. :)

Zur Deckung gibt es in unserem Stil (Daehan Taekkyon) keine Regeln. Die nehmen die Arme einfach deshalb nicht hoch, weil die Vorteile des "Nichtdeckens" die Vorteile einer Deckung überwiegen. Z.B. kann man auf naher Distanz die Füße des Gegners nicht immer so gut sehen, wenn man die Arme auf mittlerer Ebene hat. Wenn man sie aber ganz hoch nimmt, kann man nicht mehr so gut sein Gleichgewicht mit ihnen steuern.

In manchen Situationen wiederum wäre es schon ganz sinnvoll, die Arme hoch zu nehmen, aber es ist natürlich auch eine Herausforderung, das immer rechtzeitig zu antizipieren. Erfordert auch eine Menge Konzentration. Letzteres ist ja auch in vielen Kampfsportarten der Grund, warum die Kämpfer ihre Deckung vernachlässigen. Im TK kommt aber halt noch mehr dazu.

Ich habe es schon mal ausprobiert: Die Arme hoch zu nehmen brachte mir keinen wirklichen Vorteil, sondern kostete nur Energie und Agilität. Ich hab sie daher immer so auf 1/4 bis 1/2 hoch :D

Der Stil von S. heißt "Kyollyon Taekkyon" :)

Vagabund
04-11-2011, 20:39
Es gibt das Video jetzt sortiert nach Trefferkategorien. Außerdem alles auch in Zeitlupe:

https://www.facebook.com/pages/Taekkyon-Deutschland/172182739509878

Die besten Szenen sortiert nach Art des Treffers:

Chagi (Tritte):
1) Bokjang Jireugi
2) Garo Jireugi
3) Garo Jireugi
4) Nae Jireugi
5) Nae Jireugi
6) Bat Balttagwi
7) Garo Jireugi

Ttanjuk & Jaebi (Würfe / Feger & Griffe):
8) Dwit Hoemok Chigi
9) Hoemok Jaebi
9) Hoemok Jaebi Annakk Geori
10) Deot Geori
11) An Jjang Geori
12) An Jjang Geori
13) An Jjang Geori

Gyeotgi Situationen (Strafposition nach Foul)
14) Gyeotgi - Deot Geori
15) Gyeotgi - Bat Nakk Geori ("Bannakk" Geori)
15) Gyeotgi - Anu Geori
16) Gyeotgi - Jeongal Kkori Chigi
17) Gyeotgi - Hoemok Chigi

big X
05-11-2011, 11:20
schönes ding :D.

timito
07-11-2011, 17:26
Dem schließe ich mich an! Sieht sehr gut aus!
Teakkyon schau ich mir immer wieder gerne an. Ein Workshop wäre evtl mal interessant...

Vagabund
09-12-2011, 12:31
Es gibt neue Highlights eines neuen Turniers :)

Das 16. Myongin-Turnier wurde am 27.11.2011 im Seouler Bezirk Dongdaemun ausgerichtet. Ham Jin-Seok und Seo Jung-goo bestritten ein spannendes Finale, aus dem der letztlich überlegene Seo als Gewinner hervor ging.

Zu sehen auf unserer Facebook-Seite:
Taekkyon Deutschland | Facebook (http://www.facebook.com/taekkyon.deutschland)

oder hier bei Youtube, wo wir jetzt auch einen eigenen Kanal haben:
Kanal von TaekkyonDeutschland - YouTube (http://www.youtube.com/user/TaekkyonDeutschland/videos)

Wie findet Ihr die Musik? Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz so überzeugt davon...

h4Znj5MqunQ

kkke
10-12-2011, 08:43
Hallo,

S. ist auch hier ;)

Vagabund, die Musik? Ehrlich gesagt für Taekkyon etwas öde. Ich mag da lieber koreanische Trommeln oder was Rockiges. Da gefallen mir die Kyulyun Videos musikalisch besser, was aber wohl auch daran liegt, dass deren Ersteller und ich generell einen ähnlichen Musikgeschmack haben.
Allerdings haben wir zu wenig Videos ^^

Ich finde übrigens, dass die Leute beim Daehan Taekkyon unglaublich beweglich in der Hüfte sind.

Viele Grüße,
kkke
oder S.

Vagabund
31-07-2012, 15:22
Es gibt übrigens ein neues Highlight-Video. Schaut es Euch auf unserer Facebook-Seite an und werdet bei der Gelegenheit Fan:

https://www.facebook.com/taekkyon.deutschland

Oder auf unserem Youtube-Kanal (den man abbonieren kann ;) )

https://www.youtube.com/user/TaekkyonDeutschland/videos?view=1

Oder einfach direkt hier :D

51TDOxZw8oI

JuJon
01-08-2012, 20:33
die müssen ganz schön kraft in den beinen haben, um ohne handeinsatz zu werfen ^^

mal gucken, ob die regeln so bleiben. einige spieler haben ja ein bisschen probleme sich daran zu halten :-P

xamin
19-08-2012, 20:52
Feine Videos, danke fürs Posten.

Alfons Heck
12-10-2012, 12:42
Hallo, hier noch ein Video das mir ganz gut gefällt:
cJLxZICmJuQ

Gruß
Alfons.

kkke
14-10-2012, 03:50
Hehe... Auch wenn die Gesichter in dem Video schlecht zu sehen sind - ein paar Leute erkennt man anhand ihrer Bewegungen, obwohl das Video schon 7 Jahre alt ist ^^

Ich mag das Video auch, 2005 scheint lustig gewesen zu sein. Dieses Jahr war irgendwie öde im Vergleich zu den letzten beiden Jahren...

Vagabund
14-10-2012, 07:29
Waren die Kämpfe dieses Jahr etwa so wie das Finale letztes Jahr?

Und wer hat denn nun dieses Jahr gewonnen? :)

kkke
16-10-2012, 05:58
Seongju - die mit den Melonen und die letztes Jahr im Finale verloren haben.