Grundlegende Fragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundlegende Fragen



Don Corleone
18-01-2004, 11:35
Hi,

Ich hab ein paar grundlegende Fragen zum Thema Kampfsport und Training.

- Ist der Einstieg mit einem Buch - ohne Lehrer - empfehlenswert? Ich spreche von einem Einstieg, also mehr Theorie als Praxis. Also unter Anleitung eines Buches sich daheim ein wenig mit grundlegendesten Übungen und Begriffen auseinandersetzten...

- Wie wird das Training eigentlich gehandhabt? Ich denke, da ist man in einer Gruppe mit unterschiedlichen Niveaustufen. Jemand, der noch nie so etwas gemacht hat, muss der mit den anderen trainieren, oder wie geht das dann? Oder ist das überall anders, so dass es das Beste wäre, selber mal vorbeizuschauen?!

- Wie entscheidend sind bei dem Ganzen Körpergrösse und Gewicht? Wenn man es allgemein nicht sagen kann, nehmen wir mal das Beispiel Kung Fu...
Hat man mit einer grösseren Statur einen Nachteil?

- Gibt es Kampfsportarten, welche man zB mit einer bestimmten Grösse besser nicht machen sollte? Also kann man nur mit körperlichen Merkmalen die ideale Kampfsportart herausfinden oder spielen die Absichten (Mit Beinen, Würgegriff oder was weiss ich) genau die gleiche Rolle?

Jo das wärs... vielen Dank im Vorherein

DC

Cruz
18-01-2004, 11:53
Hi,

Ich hab ein paar grundlegende Fragen zum Thema Kampfsport und Training.

- Ist der Einstieg mit einem Buch - ohne Lehrer - empfehlenswert? Ich spreche von einem Einstieg, also mehr Theorie als Praxis. Also unter Anleitung eines Buches sich daheim ein wenig mit grundlegendesten Übungen und Begriffen auseinandersetzten...


Nope !!! Naja wenn du nur theoretische Sachen lesen willst, wieso auch nicht ! Aber die Basics solltest du umbedingt von einem Lehrer erklärt bekommen.

- Wie wird das Training eigentlich gehandhabt? Ich denke, da ist man in einer Gruppe mit unterschiedlichen Niveaustufen. Jemand, der noch nie so etwas gemacht hat, muss der mit den anderen trainieren, oder wie geht das dann? Oder ist das überall anders, so dass es das Beste wäre, selber mal vorbeizuschauen?!

Jeder halbwegs anständige Lehrer wird dich zuerst mal bei Seite nehmen und dir die Basics erklären. Einige Vereine haben sogar extra Kurse nur für Anfänger. Aber schau auf jeden Fall mal selber vorbei !

- Wie entscheidend sind bei dem Ganzen Körpergrösse und Gewicht? Wenn man es allgemein nicht sagen kann, nehmen wir mal das Beispiel Kung Fu...
Hat man mit einer grösseren Statur einen Nachteil?

Nope, nicht das ich wüsste.

- Gibt es Kampfsportarten, welche man zB mit einer bestimmten Grösse besser nicht machen sollte? Also kann man nur mit körperlichen Merkmalen die ideale Kampfsportart herausfinden oder spielen die Absichten (Mit Beinen, Würgegriff oder was weiss ich) genau die gleiche Rolle?

jupp als 2 Meter Mann werden sie dich beim Zwergenringen bestimmt nicht gerne sehen :D

Jo das wärs... vielen Dank im Vorherein

DC

Gruss
Cruz

ikusagei
18-01-2004, 16:06
Hi,

Ich hab ein paar grundlegende Fragen zum Thema Kampfsport und Training.

- Ist der Einstieg mit einem Buch - ohne Lehrer - empfehlenswert? Ich spreche von einem Einstieg, also mehr Theorie als Praxis. Also unter Anleitung eines Buches sich daheim ein wenig mit grundlegendesten Übungen und Begriffen auseinandersetzten...


DC


Also ich habe ja eigentlich nichts dagegen, wenn sich die Schüler schon mal etwas in die Materie hineinlesen, aber dabei sollte es dann auch bleiben. Es ist für einen „Trainer“ verdammt schwierig, Fehler, die sich ein Schüler angeeignet hat, wieder auszubügeln. Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, ist es absolut wichtig ein solides Fundament zu haben. Ein solches Fundament kannst du nicht aus Büchern lernen, du kannst aus Büchern nur auf ein vorhandenes Wissen aufbauen. Also, such dir eine gute Schule, und versuche zu lernen und zu verstehen. Es kommt der Zeitpunkt, an dem auch du aus Büchern lernen kanst.
Viele Grüße aus Berlin.
Jörg

Lukas
18-01-2004, 16:55
Kann mich anschliessen. Die Basics muss dir ein Lehrer beibringen. Ansonsten gewöhnst du dir etwas an, was nachher sehr schwer wieder weg zu bringen ist.

Mach dir nicht so viele Gedanken! Geh einfach mal vorbei und schau es dir an!

en schöne


Lukas

Don Corleone
18-01-2004, 18:09
Vielen Dank für die Antworten... Also ihr wollt mir sagen probieren geht über studieren, ne?! Also ich schau mich mal nach einer Kung Fu Schule in der Region um.

mfg

Don Corleone
18-01-2004, 18:51
Also ich hab noch ne Frage...

Ich wollt mich mal informieren über die einzelnen Kampfkünste, da ich zu Kung Fu tendiere, wollte ich das nur so nebenbei mal machen. Zu meinem erstaunen, sah ich alle 30sekunden einen neuen Namen! Es gibt ja schon etliche Unterscheidungen bei Kung Fu, geschweige denn bei den einzelnen Disziplinen (oder wie man denen sagt, also KungFu, Judo, Karate, etc), woher soll man wissen, wo man überhaupt Anfangen sollte?
Also das ganze hat mich ziemlich verunsichert, bei der Entscheidung wo ich Anfangen sollte...
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Shaolin Kung Fu und Wing Chun Kung Fu? Wenn man auch mentales Training (Philospohie,Einstellung, etc.) haben will, muss man dies dann auch berücksichtigen oder ist das bei jeder KungFu "Art" dasselbe?


Vielen Dank für die Bemühungen

mfg

ikusagei
18-01-2004, 19:15
Also ich hab noch ne Frage...

Ich wollt mich mal informieren über die einzelnen Kampfkünste, da ich zu Kung Fu tendiere, wollte ich das nur so nebenbei mal machen. Zu meinem erstaunen, sah ich alle 30sekunden einen neuen Namen! Es gibt ja schon etliche Unterscheidungen bei Kung Fu, geschweige denn bei den einzelnen Disziplinen (oder wie man denen sagt, also KungFu, Judo, Karate, etc), woher soll man wissen, wo man überhaupt Anfangen sollte?
Also das ganze hat mich ziemlich verunsichert, bei der Entscheidung wo ich Anfangen sollte...
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Shaolin Kung Fu und Wing Chun Kung Fu? Wenn man auch mentales Training (Philospohie,Einstellung, etc.) haben will, muss man dies dann auch berücksichtigen oder ist das bei jeder KungFu "Art" dasselbe?


Vielen Dank für die Bemühungen

mfg

Hey, bleib mal ganz locker. Du kannst doch nicht erwarten, das einer von hier dir deine frage „richtig“ beantworten kann. Gehe in die Schulen und lass dein Gefühl entscheiden, denn das sollte die beste Entscheidung sein. Ganz egal ob Karate, Kung-Fu, Aikido………. Du musst dich dort Wohlfühlen, denn ansonsten bringt es nichts. Überprüfe aber immer die Tatsachen, „was wollte ich, und was bekomme ich“.
Viel Spaß beim Einstieg!!
Jörg

Alfons Heck
18-01-2004, 19:33
Oder ist das überall anders, so dass es das Beste wäre, selber mal vorbeizuschauen?!

Genau

D_Invader
18-01-2004, 21:26
Genau so hab ich auch gemacht:

nach einem Verein geguckt, gefunden, hingegangen, einmal Probetraining, danach gleich angemeldet.

Ich bin jetzt ca. 2 Monate dabei und mir macht es mehr Spass denn je, plus ich habe ein Gefühl dass ich wirklich etwas effektives mache.

Jun Fan - PFS
18-01-2004, 23:03
Hi!

Schau mal auf www.kampfsport-test.de !
Dort werden einige Kampfsportarten miteinander verglichen und beschrieben so dass du zumindest mal eine grobe Richtung einschlagen kannst, weil du evtl. siehst, was dich eher interessieren könnte und was für dich ungeeignet erscheint. Nur ein kleiner Tipp! ;)

Luggage
19-01-2004, 07:57
Hi!

Schau mal auf www.kampfsport-test.de !
Dort werden einige Kampfsportarten miteinander verglichen und beschrieben so dass du zumindest mal eine grobe Richtung einschlagen kannst, weil du evtl. siehst, was dich eher interessieren könnte und was für dich ungeeignet erscheint. Nur ein kleiner Tipp! ;)
Die Seite geht mir ürbigens überhaupt nicht rein. Ich finde, dort wird vielzusehr der Eindruck von Absolutheit suggeriert, außerdem kann man KK meiner Ansicht nach nicht einfach wie beim Stiftung-Waren-Test mit einander vergleichen. Gerade Anfängern zeichnet diese Seite ein völlig falsches Bild!


@Don Corleone:
Der erste Schritt wäre, zu sehen was in deiner Umgebung überhaupt angeboten wird. Aus diesem Pool kannst du dann schließlich schöpfen, schau dir deine Favoriten an, trainiere ein, zwei Mal mit und melde dich dann an, wo du dich am wohlsten fühlst, denn, wie bereits gesagt wurde, das ist das A und O. Ein Stil kann noch so toll sein, wenn er dir nicht liegt, kannst du ihn nicht anwenden und wenn's keinen Spass macht, gehst du nicht hin und lernst auch nichts.

Shaolin Kung Fu und Wing Chun sind extremst unterschiedlich, abhängig von der Schule und dem Stil. Am besten wäre es, sofern beides in deiner Gegend angeboten wird, wenn du beide Stile mal antrainieren würdest, denn nur das kann dir die Unterschiede wirklich vermitteln. Ich wage nicht, hier detailiert auf die Unterschiede einzugehen, könnte ich doch nur so verallgemeinert schreiben, dass es genau betrachtet schon wieder falsch wäre.

mfg,
Luggage

Don Corleone
19-01-2004, 16:26
Ok, vielen Dank... also das beste und aufschlussreichste wird wohl sein, mich zu einem Probetraining zu begeben... Wing Chun Kung Fu werd ich als erstes mal checken, ich hoffe da lernt man auch den Salto aus dem Stand hehe, den brauch ich für die Schule!

mfg

sumbrada
19-01-2004, 16:42
Einen Salto wirst du da mit Sicherheit nicht lernen.
Wenn du Akrobatik in irgendeiner Form suchst, bist du ganz schlecht bedient beim Wing Chun.

Don Corleone
19-01-2004, 16:45
Jo, war auch nicht ganz ernst gemeint. Doch nur aus reiner neugier würde ich gerne wissen, welche Kung Fu oder ganz allgemein KS Variationen sich unter anderem mit Akrobatik beschäftigt?

Vielen Dank

mfg

sumbrada
19-01-2004, 16:57
Zu den einzelnen Kung Fu - Stilen kann ich nicht so viel sagen.
Die akrobatischen Stile, die ich sonst so kenne, sind Taek Won Do und Capoeira, was ja nicht umsonst zusammen mit Akrobatik in dem Forum steht.
Manche Sachen im Muay Thai gehen auch in die Richtung, sind aber meistens eher zur Schau.
Man kann grob sagen, desto mehr ein Stil auf realistische Selbstverteidigung Wert legt, desto geringer ist der akrobatische Anteil im Unterricht.

Sparschwein
19-01-2004, 19:54
Zu den einzelnen Kung Fu - Stilen kann ich nicht so viel sagen.
Die akrobatischen Stile, die ich sonst so kenne, sind Taek Won Do und Capoeira, was ja nicht umsonst zusammen mit Akrobatik in dem Forum steht.
Manche Sachen im Muay Thai gehen auch in die Richtung, sind aber meistens eher zur Schau.
Man kann grob sagen, desto mehr ein Stil auf realistische Selbstverteidigung Wert legt, desto geringer ist der akrobatische Anteil im Unterricht.

Mal ehrlich, aber jemandem zu raten Taekwondo zu machen, wenn er sich für Akrobatik interessiert halte ich für verfehlt. Natürlich gibt es recht viele, gesprungene Kicks aber das macht so einen verschwindend kleinen Teil des Trainings aus, dass jemand mit Ambitionen in der Richtung wohl dort nicht gut aufgehoben wäre. Das was man von den TKD-Demoteams zu sehen bekommt geschieht eher auf Eigeninitiative und ist nicht Bestandteil des normalen Übungsbetriebes.
Geh zum TKD wenn du eine alte KK, die garnicht so alt ist (ich weiß das verwirrt :D ) oder ein modernes, anspruchsvolles Wettkampfsystem suchst. Naja und in manchen Vereinen soll auch noch sowas wie SV gemacht werden, hab' ich mir sagen lassen... :biglaugh:

sumbrada
19-01-2004, 20:22
Ich finde, die akrobatischten Techniken sind nunmal die Kicks und da vor allem die gesprungenen.
Ich glaube, es gibt nicht viele KK, wo soviel gekickt wird wie im tkd.
Wenn die KK nicht akrobatisch ist, welche ist es dann?

Don Corleone
19-01-2004, 21:20
Also gesprungene Kicks sind im Chan Wing Kung Fu auch vorhanden, einfach nur minimal?

Luggage
19-01-2004, 21:58
Also gesprungene Kicks sind im Chan Wing Kung Fu auch vorhanden, einfach nur minimal?
Chan Wing? Wenn du Wing Chun meinst: Nein, hier gibt es keinerlei gesprungene Kicks oder andere akrobatische Einlagen. In anderen Kung Fu Stilen sieht das anders, in fast allen gehören gesprungene und hohe Kicks zum Trainingsprogramm, sind aber nicht Kernstück des Reportoirs. Sie werden weniger in Hinsicht auf deren Anwendung im Kampf geübt, sondern vielmehr um Balance, Dehnung und Körperkontrolle zu trainieren. Eine Ausnahme ist da das moderne Wushu, wobei es sich um ein modernes (Formen-)Wettkampfsystem handelt, dass sich aus dem alten, kriegerischen Kungfu ableitet. Hier gibt es manigfaltige Sprünge, Salti etc., die Kampftauglichkeit ist allerdings hier weder besonders vorhanden, noch ist sie Zielsetzung.

Taekwondo lebt von Kicks, da kann man mir erzählen was man will. Kicks sehen irgendwo immer akrobatisch und spektakulär aus, das leisten sogar die einfachsten Anfängertechniken. Mit etwas Stretching und Geschwindigkeitstraining sieht das ganze durchaus toll aus. Hinzu kommen eine Vielzahl gesprungener Techniken, die zum ganz normalen Programm gehören, sowie Bruchtests. Die Gewichtung dieser Teilbereiche unterscheidet sich natürlich von Verband zu Verband, von Trainer zu Trainer. Das ganze bietet dann zumindest mal die ideale Basis in Sachen Körperkontrolle und -Attribute, um dann noch etwas spektakulärere Sachen zu lernen. Zur SV ist TKD prinzipiell sicher nützlich und deutlich besser als nichts, als SV-System würde ich es aber nicht eben beschreiben.

Wer auf Akrobatik steht sollte sich Capoeira auf jeden Fall mal ansehen, denn davon hat's da 'ne Menge. In Meinen Augen hat das Ganze nicht viel mit Kämpfen zu tun, aber es gibt eine Menge Leute, die das Gegenteil behaupten, und ich habe zu wenig plan davon um auf meiner Meinung wirklich zu bestehen.

mfg,
Luggage