Vollständige Version anzeigen : Rennrad, MTB Training im Herbst & Winter
Hallo zusammen
Erlaube mir mal wieder eine Frage zu stellen an alle Radfahrer : Rennrad, Mountainbike, trainiert ihr auch im Herbst und Winter draussen oder Zuhause auf der Rolle ???
Meine Antwort : wenn es nicht zu kalt ist und kein Schnee und Eis hat, trainiere ich draussen. Der Trainingsumfang (km) wird etwas reduziert.
:thx: schon im voraus für die Antworten
Gruss, Ralph
Bei Schnee macht erst richtig Spass. :D (MTB)
Aber komme ehrlich gesagt kaum noch zum fahren weil ich schon 4 mal die Woche trainiere, mit fitness/kraft usw und einfach erholungsphasen brauche. Aber früher habe ichs so gehandhabt, bin immer gefahren, im Dunkeln, bei schnee sieht man auch nachts gut usw. Natürlich mit entsprechendem Equpment und Vorbereitung...
Aber bin auch immer an technisch anspruchsvollen fahren interessiert gewesen und nciht nach kilometerfressen...
Ergometer mit intensiveren Trainingsformen ist bei "Sauwetter" eine gute Sache.
Langes GAI-Training erträgt man auf der Rolle nur schwer, geht aber, sobald man sich im Kopf richtig einrichtet.;)
Ansonsten sind Ausfahrten schon möglich. Ohne Schutzblech bloß nicht die Sch(m)utzkleidung inklusive Hose vergessen!
metalsteve20
30-10-2011, 14:04
solange man fahren kann fahre ich, wenns wegen zu viel schnee bzw. glatteis einfach nicht mehr geht, dann mach ich halt was anderes, :D
Hallo zusammen
Erlaube mir mal wieder eine Frage zu stellen an alle Radfahrer : Rennrad, Mountainbike, trainiert ihr auch im Herbst und Winter draussen oder Zuhause auf der Rolle ???
Gruss, Ralph
Rolle kommt für mich nicht in Frage. Erinnert mich immer an einen Hamster. Überlege derzeit die Anschaffung eines Cyclocrossers und damit auch im Winter auf Schnee zu fahren.
Moin,
da ich noch eher ein schön Wetter fahrer bin, trainiere ich auf der Rolle weiter. Außerdem geht Schnee und Eis gar nicht, da ich liegend fahre.
Ich gehöre wohl auch zu den wenigen die gar nicht so ungern auf der Rolle traineren. Solche Sachen wie Fahrtenspiele oder den Rundentritt kann man besser auf der Rolle trainieren, finde ich jedenfalls. Naja, dafür kann man halt nicht so richtig gut Kilometer machen. Jedenfalls nicht so wie ich es brauche. Ich möchte ab 2013 anfangen Breverts mit zufahren (Guckst Du : ARA Deutschland: Startseite (http://www.audax-randonneure.de/) ).
Bis denn
Dirk
Für mich gibts nur Freilandfahren.
Mir ist zwar gerade die Hinterradachse gebrochen und ich muss seit 2 Wochen aussetzen aber sobald das wieder reperiert wurde, fahr ich wieder draussen bei jedem Wetter.
Wir hatten letzten Winter 60cm Schnee und knackige Minusgrade. Da wird ne sonst lockere Strecke zum Höllenritt :D
metalsteve20
30-10-2011, 18:17
für mich gibts nur freilandfahren.
Mir ist zwar gerade die hinterradachse gebrochen und ich muss seit 2 wochen aussetzen aber sobald das wieder reperiert wurde, fahr ich wieder draussen bei jedem wetter.
Wir hatten letzten winter 60cm schnee und knackige minusgrade. Da wird ne sonst lockere strecke zum höllenritt :d
:d
Bei Schneefahrten nerven nur die Fußgänger mit ihren empörten Gesichtern.:D
Angenehme Abwechslung, weil man aus dem Oberkörper so viel ausgleichen muss.
DavidBr.
01-11-2011, 12:21
Bei Schneefahrten nerven nur die Fußgänger mit ihren empörten Gesichtern.:D
Angenehme Abwechslung, weil man aus dem Oberkörper so viel ausgleichen muss.
Und das Streusalz, das einem Bremsklötze und die Mäntel zerbröselt.. :rolleyes: ;)
Bei Schnee/Glatteis mit Klickpedalen halte ich nicht für die beste Idee... :o :o Ansonsten immer raus solange das Wetter mitmacht.
Und abends ne gemütliche Runde auf der Rolle zum entspannen.
Bei trockenem Wetter ist Radfahren im Winter super. Mache ich gerne, außer in der Stadt. Fahre mit der Bahn etwas raus und schwinge mich dann auf den Sattel. Wichtig dabei und ein gutes Training: Atem kontrollieren.
metalsteve20
24-07-2012, 10:21
man kann bei fast jedem wetter raus fahrrad fahren gehen ausser wenn so viel schnee liegt das man mit dem tretern nicht mehr durch den schnee kommt :D aber die schönste zeit ist halt doch jetzt im moment :D bin gerade eine hammer steile kiesstrecke runter, wenn nich immer die fußgänger wären hätte es noch mehr spaß gemacht vorallem das sliden um die kurven im kies macht das enorm spaß :D
Althalus
24-07-2012, 13:19
Wie schon in alten (Rad)Zeiten:
Winter = Cyclocross-Zeit. :D
Rolle fürs Krafttraining ist OK, alles andere findet draußen statt - und wenns nicht geht, wird halt kein Radtraining gemacht.
Rad ist mein Ausdauertraining, Rennen interessieren mich nicht, also muss ich auch nicht drauf hin trainieren. Zumindest ein Monat im Winter is auch mal ganz gut, das Rad nicht anzuschauen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.