Poleshaking Stab [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Poleshaking Stab



MagetaDerLöwe
30-10-2011, 15:42
Hab mal n bissl im Forum rumgeschaut aber leider nichts konkretes gefunden;

Nimmt man für die Poleshaking Übung besonders flexible Stäbe (/Holzarten) oder einfach irgendwelche? Und mit welcher Länge sollte man solche Übungen beginnen (als eher schwächlicher 1,70 Mann)?

Grüße

T. Stoeppler
30-10-2011, 16:16
So um die 2 - 2,50m und so flexibel, dass Du beim Bewegen eine gewisse Beugung sehen kannst. Am besten sehr flexibel am Anfang.

Gruss, Thomas

MagetaDerLöwe
30-10-2011, 16:22
So um die 2 - 2,50m und so flexibel, dass Du beim Bewegen eine gewisse Beugung sehen kannst. Am besten sehr flexibel am Anfang.

Gruss, Thomas

Gibts da ne bestimmte Holzart die man empfehlen könnte? Müsste das hier im Internet bestellen und würd da ungern das Try&Error Verfahren anwenden^^
Waxwood wird im Bokken-Shop als recht passend beschrieben ("good vibrations" blabla) aber ich hab da echt wenig Ahnung von. Ich bin auch nicht google-faul, finde da aber keine Infos/Tipps zu den Stäben an sich, nur zu den Übungen

T. Stoeppler
30-10-2011, 16:26
Tja also so pauschal kann man das gar nicht sagen, waxwood ist natürlich meistens okay, aber am besten gehst du zu nem Schreiner und probierst ein bischen was aus.

Es gibt auch PET Stäbe die gute Vibrationseigenschaften haben.

Gruss, Thomas

yiquanberlin
30-10-2011, 19:45
Der Klassiker: Rattan! Bei 2-2,50M Länge ist ein Durchmesser von 2,8-3cm empfehlenswert.
Rattan (sollte ungeschält sein!) bekommst Du oft im Korbwarenfachgeschäft. Der Preis liegt bei einer 2,80M Stange noch unter 20 €uronen.

Bestellen kannst Du auch hier:

Rattan & Bambusstäbe — Korb & Co. (http://www.korb-und-co.de/wordpress/rattan-bambus/)

Waxwood schüttelt sich bei weitem nicht so gut, wie Rattan. Wenn's wirklich nur ums „Schütteln“ & nicht um Formen geht…ungeschälter Rattan:)!!!

Klaus
30-10-2011, 20:53
Man muss dazu sagen dass ich die Waxwoodstäbe die ein Freund für "Kampfkunst" gekauft hat alle zerbrochen habe. Also bitte keine dünnen Stäbe aus diesem Material kaufen, das muss schon ordentlichen Durchmesser haben, oder aus einem stabileren Holz sein. Rattan einfach mal ausprobieren, keine Ahnung ob die wirklich für die Biegeübungen zu gebrauchen sind. Es reicht völlig wenn man überhaupt eine Beugung sieht, die muss nicht "spektakulär" aussehen. 2cm bei Wachsholz sind in jedem Fall zu wenig.

T. Stoeppler
30-10-2011, 20:59
Also mir ist Rattan zu wabbelig... wie schon geschrieben, ich ziehe Akazie vor.

Gruss, Thomas

john_doe
31-10-2011, 09:07
Hallo Mageta!


Vllt. noch 'ne Alternative:

Kampfkunst, Hermann G. Bohn (http://nancl.myweb.hinet.net/index.html)

Einer meiner Schüler hat sich dort einen Langstock bestellt und ist sehr zufrieden.


Schöne Grüße,
john_doe

LohanDisciple
31-10-2011, 10:15
Guten Morgen

Wenn ich mich erkunden darf, was verstehst Du, bzw. Ihr unter dem begriff PoleShaking?

Ich kann mit diesem Begriff leider nichts konkretes anfangen.

Mir kommen da nur Übungen in den Sinn wie z.B. den Gun mit einer hand am einten Ende halten, und dann nach vorne Stechen und wenn er vorne ist sollte er dann leicht vibrieren.

Vielen Dank
und
Gruss

LohanDisciple:)

taiwandeutscher
01-11-2011, 07:08
Hallo Mageta!


Vllt. noch 'ne Alternative:

Kampfkunst, Hermann G. Bohn (http://nancl.myweb.hinet.net/index.html)

Einer meiner Schüler hat sich dort einen Langstock bestellt und ist sehr zufrieden.


Schöne Grüße,
john_doe

Besten Dank für den Link zu uns, john_doe!!

Ich selbst experimentiere seit Jahren mit verschiedenen Hölzern:
kürzeres Eisenholz für hartes Taizuquan
längeres Rotholz (Akazienart) für Formenarbeit, auch Rattan ist dazu geeignet, wenn's mal leichter sein soll.
Lackiert/unlackiert, geschält/ungeschält ist Rattan aber für Partnerarbeit nicht geeignet, in einem Monat zersplittert.

Für mich und viele Chinesen traditionell das Non-plus-ultra: Wachsholz mit ganz eigenartigen Qualitäten.

Natürlich keine 2cm DM-Teile für Kinder/Jugendliche, gerne mit 3,5 cm hinten, die laufen auf 2,5 vorne zu.

Gerade dieser Tage verschiffen wir eine neue und vorerst letzte Sendung aus Henan nach DL, in folgenden Längen
2m dick + dünn
2,4m
2,8m
3,1m
3,5m
4m
4,5m
u. auch 2 Stück a' 5m schicke ich rüber.

Der Transport wird fortlaufend teurer, neben der Rauchbehandlung droht die EU nun gar mit dem chemischen Bad für Asien-Hölzer, dann will ich die Mühen nicht mehr auf mich nehmen.

Wer Interesse hat, gerne per PM. Lieferung sollte in 4 - 6 Wochen DL erreichen.

HungKuenPH
08-11-2013, 08:38
Ich habe mal eine art Poleshaking in Manila erlernt.dort habe ich mal für 3 Jahre gelebt und in einer Ngo Cho Kun (wu zu quan) schule hat mir ein älterer Herr eine Poleshaking übung beigebracht,der stock war ca. 3,50 lang und ziemlich starr aber durch die länge hat er trotzdem vibriert....
hier ein kurzes video
poleshaking - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ARr09qHQv7w)

hier in Deutschland habe ich diese Übung in unserer Schule übernommen und die Schüler fangen mit whitewax-stöckern an..die sind ziemlich leicht aber es geht erstmal darum die Technik richtig zu erlernen.. dann habe ich als nächstes 2,50 m stöcke aus roteiche ..und zu guterletzt einen 3,80 stock..der eigentlich mal ein Handlauf oder so werden sollte.. leider weiss ich nicht um was für eine Holzart es sich dabei handelt,ist aber sehr hell und verdammt schwer (wenn man ihn am ende anfässt) :)

S.R.
08-11-2013, 09:07
PVC-Rohr aus dem Baumarkt soll auch gehen für den Anfang.. leicht verfügbar und preiswert