Kampfsport und Sehbehinderung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport und Sehbehinderung



wwjd28041982
30-10-2011, 22:21
hallo ihr Lieben

Ich bin auf den Re. Auge blind und auf den linken habe ich eine sehbehinderung.
ich trainieren aikido und jiu jitsu. und wollte mal wissen

a. wie würdet ihr solche leute integrieren in gruppen...

b. wie sind eure erfahrungen als sehbehinderter kampfsportler

c. erfahrungen von Trainern ? Erfahrungen von Schülern die auch eine Sehbehinderung haben.

d.) Waffenabwehr bei Sehbehinderung? Von meiner Seite aus funktioniert das Prima. Mit Übung, wie bei allem. Wie seht ihr das?

desweiteren habe ich mich noch nicht so an einen bundeslehrgang getraut, da ja dort immer sehr viele leute sind . oft 300 - 500 leute. meine frage wie kann ich als sehbehinderter so ein lehrgang besuchen und wie bekomme ich dann die techniken zu sehen wenn da vor mir 500 leute sind und einen sensei der das erklärt. bitte um eure hilfe. danke

ich freu mich über eure Feedbacks.

liebe grüsse wwjd28041982

kanou65
31-10-2011, 09:28
hallo,
erstmal willkommen bei den barrierefreien:)
da ich selbst judo und aikido trainiere und auch schon mit sehbehinderten zusammen trainieren konnte kenne ich mich ein bischen damit aus.
gerade diese budo-künste eignen sich besonders gut für menschen mit sehbehinderungen, denke ich-weil hier besonders viel "körperkontakt" gefragt ist. natürlich sind auch andere kampfkünste bestimmt gut geeignet,wenn die trainer denn wollen. wir vom netzwerk (http://www.budonetzwerker.npage.de) wollen auf jeden fall und bei uns klappt das bisher auch ganz gut. auf unseren lehrgängen sind auch keine 500 teilnehmer,sondern es ist alle ganz überschaubar-insofern wäre das vielleicht mal was für dich?
da du ja aus berlin kommst,wäre potsdam im nächsten jahr auch recht gut zu erreichen für dich.
komm doch einfach mal vorbei;)

HolgerSVB
31-10-2011, 11:50
Hallo!
Unterrichte jetzt seit über 10 Jahren Menschen mit Behinderungen in Selbstverteidigung (SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen (http://www.behinderung-selbstverteidigung.de/) ). Natürlich waren auch diverse Leute mit Sehbehinderungen dabei. Ich selbst sehe auch nur auf einem Auge.
Beim Training achte ich darauf, dass Leute die schlecht sehen können immer in meiner Nähe sind und freie „Sicht“ haben. Techniken gehe ich dann meistens mit viel Körperkontakt (oft „führe“ ich sie) durch. Bei blinden Schülern bitte ich immer darum, dass sie einen „Dolmetscher“ mitbringen. Jemanden der z.B. beim Aufwärmen denjenigen führt und ihm zeigt was getan werden soll. Wenn ich das immer mache hält das zu sehr auf. Im technischen Bereich übernehme ich das dann wieder.
Das hat bisher wunderbar funktioniert.
Deine Bedenken bezüglich irgendwelcher Lehrgänge verstehe ich. Aber wenn Du mit dem Ausrichter sprichst, und ihm Deine Bedenken schilderst, bekommst Du bestimmt einen Platz in der ersten Reihe.
Ansonsten kann ich Kanou nur zustimmen. Unsere Bundeslehrgänge „Barrierefreies Budo“ (Netzwerk barrierefreies Budo (http://budonetzwerker.npage.de/aktuelles_30381910.html) )sind nicht so riesig und JEDES Handicap wird berücksichtig. Vielleicht sehen wir uns ja 2012 in Potsdam.

Gruß

Holger

wwjd28041982
31-10-2011, 19:06
hallo,
erstmal willkommen bei den barrierefreien:)
da ich selbst judo und aikido trainiere und auch schon mit sehbehinderten zusammen trainieren konnte kenne ich mich ein bischen damit aus.
gerade diese budo-künste eignen sich besonders gut für menschen mit sehbehinderungen, denke ich-weil hier besonders viel "körperkontakt" gefragt ist. natürlich sind auch andere kampfkünste bestimmt gut geeignet,wenn die trainer denn wollen. wir vom netzwerk (http://www.budonetzwerker.npage.de) wollen auf jeden fall und bei uns klappt das bisher auch ganz gut. auf unseren lehrgängen sind auch keine 500 teilnehmer,sondern es ist alle ganz überschaubar-insofern wäre das vielleicht mal was für dich?
da du ja aus berlin kommst,wäre potsdam im nächsten jahr auch recht gut zu erreichen für dich.
komm doch einfach mal vorbei;)

gut ich trainiere auch noch jiu jitsu. wie siehst du es damit bei einer sehbehinderung? klar bei einen der blind ist der kann natürlich nicht einen messerattacke erkennen. aber jemand der noch einen sehrest hat wie ich und hochkonzentriert.

kanou65
01-11-2011, 10:42
Ich habe im Jiu Jitsu zwar auch Waffenabwehr trainiert
aber einen Messerabwehr gegen einen geübten Angreifer
würde ich mir auch als 100%-Sehender nicht zutrauen.

Im Training ist es doch letzendlich eine Frage der Absprache-warum soll da nicht auch ein Sehbehinderter,bzw. Erblindeter eine deratige Technik (evtl.leicht modifiziert) erlernen können?

Wichtig ist doch in jedem Fall, dass man sich nicht dem Trugschluss ergibt, man könne dann eine Messerattacke eines geübten Angreifers überstehen,sondern man läßt die Kirche schön im Dorf und freut sich über etwas Abwechslung beim Training mit einem Sportgerät-in diesem Fall einem (Gummi-)messer.

Helmut Gensler
01-11-2011, 17:39
Anfang dezember gibt es wieder das Nikolaus-Budo in Forchheim. Ein paar Berliner kommen da auch.... vielleicht eine Mitfahrgelegenheit für dich???
Schreibe mal Michi Kann an. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dort gut aufgehoben bist. Ansonsten könnte z.B. ich deine externe Sehhilfe sein.

Aikempo
01-11-2011, 19:38
(...) Wichtig ist doch in jedem Fall, dass man sich nicht dem Trugschluss ergibt, man könne dann eine Messerattacke eines geübten Angreifers überstehen,sondern man läßt die Kirche schön im Dorf und freut sich über etwas Abwechslung beim Training mit einem Sportgerät-in diesem Fall einem (Gummi-)messer (...)

Danke, Ralf! Endlich mal ein Kämpfer, der zugibt, dass Messerabwehr im Grunde Augenwischerei ist!!!

Dirk

Trinculo
01-11-2011, 19:50
Danke, Ralf! Endlich mal ein Kämpfer, der zugibt, dass Messerabwehr im Grunde Augenwischerei ist!!!

Dirk

Für die meisten "Kampfkünstler" ist Fauststoßabwehr auch Augenwischerei :D

wwjd28041982
01-11-2011, 22:05
gibt es noch weitere erfahrungen mit umgang mir sehbehinderten in kampfsport. würde mich freun über weitere antworten.

Chen-Xin Danny
31-01-2012, 20:16
Ich war vor einem Monat zu Besuch bei einem
blinden Mann so um die 50 Jahre, der völlig blind ist, aber
im örtlichen Judoverein in Hattingen regelmäßig trainiert.
Einmal bin ich mitgekommen ( mit weißen Judoklamotten,
LOL :D ). Natürlich habe ich neben ihm gestanden, weil
ich dachte, ich bin in der Pflicht. Dabei gab es im Haus
noch andere Kampfsportarten. Aber wenn ich schon nach
Hattingen kommen, dann natürlich mache ich Judo mit ihm.
Das ist doch klar. :cool:
Vielleicht kommt ja jemand hier aus Hattingen, der da
auch in diese Sporthalle der Gesamtschule Kampfsporttraining
macht und kennt den Herrn, den ich mit "Yoga" anrede und
der alleine in einem großen Haus wohnt.

Geschockt war ich zu Anfang sehr, als ich zum ersten Male
abends da war und ich
mich dann verabschiedet habe und er das Licht ausmachte
im Haus und draußen war es auch ganz dunkel. Da erst war mir
klar, der Mann lebt irgendwie anders, in einer Welt ohne den
kleinsten Lichtstrahl.

Blinde brauchen eine genauesete Ordnung im Haus. Sie wissen genau
wo der Topf steht, wie viel cm es sind bis zur Kochplatte usw.
Verändert man diese Ordnung auch nur ganz wenig, stehen
blinde Menschen vor riesigen Problemen. Deswegen:
Im Haushalt nie etwas verändern !

In der nächsten Zeit bringe ich ein Video mit, wie er
er in der Halle Judo übt.

Chen-Xin

Chen-Xin Danny
01-02-2012, 11:15
Wenn jemand aus beruflichen Gründen usw.
Kontakt mit dem Blinden aufnehmen will oder beim
Judosport begleiten will, wegen einem Report für
die Presse oder hier für das Board, frage ich gerne
nach ob ich die Telefonnummer weitergeben darf.

Chen-Xin

どうして
02-02-2012, 10:58
Es gibt in Berlin das aikido dojo von Detlef Radüntz (http://www.aikidojo-berlin.de/afa/index.html).
Er ist bekannt dafür, daß er aikido mit Blinden und Sehbehinderten übt. Ich kenne ihn aber nicht persönlich.

Ich selber habe zuweilen aikido mit Blinden geübt. Für die Übenden macht das - platt gesagt - keinen Unterschied. Jedenfalls nicht, solange es um Greifangriffe geht. Und nicht sobald die Fallschule funktioniert.

Der Lehrer dagegen ist besonders herausgefordert, da gerade die klassische Unterrichtsform zeigen-anschauen nicht funktioniert. Auch auf das Erklären auszuweichen ist nur bedingt hilfreich.
Der Lehrer muß daher die Fähgkeit entwickeln, durch sein ukemi zu unterrichten.

Interessant war auch zu erleben, wie ein aikidolehrer Techniken unter Benutzung des Langstocks gezeigt hat.

Entschuldigung, hab ich jetzt erst richtig wahrgenommen: Du fragst nach Kampfssport und da sind dann ja Erfahrungen aus dem aikido wahrscheinlich nicht so zielführend. Ich lass es trotzdem mal stehen.

Chen-Xin Danny
02-02-2012, 16:07
Wenn jemand aus beruflichen Gründen usw.
Kontakt mit dem Blinden aufnehmen will oder beim
Judosport begleiten will, wegen einem Report für
die Presse oder hier für das Board, frage ich gerne
nach ob ich die Telefonnummer weitergeben darf.

Chen-Xin

Hier ist der Verein, der auch Blinde betreut.
Verantwortlicher Ansprechpartner ist dort
-soweit ich das mitbekommen habe, der Trainer
Karl Görke

1. JJJC Hattingen 1. Hattinger Judo- und Jiu-Jutsu-Club (http://www.1-jjjc-hattingen.de/)

Wer die Telefonnummer haben möchte für ein
Gespräch mit dem Blinden, ich hab sie da und
darf sie weitergeben.

Chen-Xin

Chen-Xin Danny
03-02-2012, 11:30
Der Lehrer dagegen ist besonders herausgefordert, da gerade die
klassische Unterrichtsform zeigen-anschauen nicht funktioniert. Auch auf das
Erklären auszuweichen ist nur bedingt hilfreich

Bei allen Kampfsportarten beinhaltet auch eine "klassische Unterrichtsform"
weitaus mehr als nur "zeigen" und "anschauen", sondern vor allem
geschieht Lernen im Kampfsport durch Körpererfahrung mit dem Gegenüber (
Trainer oder Part ). Es gibt keine klassische komplette Unterrichtsform im
Kampfsport ohne Körpererfahrung mit dem Gegenüber, Trainer und
Instrumenten.
Vor allem Kinder und Jugendliche lernen so, besonders durch Körpererfahrung,
weniger durch Erklärungen, sondern Lernen direkt mit und am Modell
oder PartnerIn. Nur durch Körpererfahrung kann man im Kampfsport
erfolgreich üben.
Bei Blinden gilt das natürlich auch. Trotzdem können Erklärungen bei
Blinden Bilder im Gehirn produzieren. Das ist natürlich bei allen
Menschen so. Stärker aber bei Blinden.
Ich vermute aber, es ist ein großer Unterschied ob
jemand von Geburt blind ist oder die Blindheit erst mit 30 da war.
Auch Blinde haben Vorstellungsmöglichkeiten und Fantasie, nur
viel stärker ausgeprägt wie auch die anderen Sinne .

Ich lese das Buch hierzu von Helen Keller. Das Buch ist ein Hammer !
Hier mal Videos dazu:

Miracle Worker ( Helen Keller story) part 1/17 - YouTube (http://youtu.be/OwpViU49DAM)

Helen bekommt bald eine Lehrerin und dann ändert
sich das Leben von Helen :) und die ist auch noch stumm.

Man sieht hier, wie wichtig Körpererfahrungen für Blinde sind, auch
für Erwachsene die blind sind.
Wir alle lernen über alle Sinne. Und fällt eine Möglichkeit aus, so
verstärken wir den Rest an Sinnen und versuchen einen Ausgleich.
Wenn man das so sieht, entsteht Hoffnung und die sollte bekanntlich
erst zum Schluss sterben..... oder so ......

Miracle Worker part 17/17 - YouTube (http://youtu.be/WBIkm9UsM5M)

HELEN KELLER SPEAKS OUT - YouTube (http://youtu.be/8ch_H8pt9M8)

wichtig ist das Erlernen von Blindenschrift und das man
an einer Blindenschreibmaschine schreiben kann.

Helen Keller Meets President Eisenhower & Goes Shopping - YouTube (http://youtu.be/OL3ITXHOTo8)

Breakfast Scene - The Miracle Worker (1962) - YouTube (http://youtu.be/EHwoRFe70jk),

die Szene ab 1:30 ist interessant

man braucht echt viel Geduld mit blinden Kindern aber
auch Erwachsenen.

Als Shaolinschüler lerne ich auf dem Weg der
Menschwerdung auch mit Blinden umzugehen, um im
Umgang mit ihnen Wichtiges für mein Leben zu lernen.


Bis zu den Videos vom Judo-Kampfsport dauert es noch ein wenig.
Vielleicht finde ich einige Szenen von mir mit ihm in seiner Wohnung
auf meinen PC irgendwo... und zeig sie dann hier.

Chen-Xin

Antikörper
03-02-2012, 11:41
Bei allen Kampfsportarten beinhaltet auch eine "klassische Unterrichtsform"
weitaus mehr als nur "zeigen" und "anschauen", sondern vor allem
geschieht Lernen im Kampfsport durch Körpererfahrung mit dem Gegenüber (
Trainer oder Part ). Es gibt keine klassische komplette Unterrichtsform im
Kampfsport ohne Körpererfahrung mit dem Gegenüber, Trainer und
Instrumenten.
Vor allem Kinder und Jugendliche lernen so, besonders durch Körpererfahrung,
weniger durch Erklärungen, sondern Lernen direkt mit und am Modell
oder PartnerIn. Nur durch Körpererfahrung kann man im Kampfsport
erfolgreich üben.


Deswegen heißt es auch begreifen. Von Greifen / Anfassen. Man kann einem Kind 1000mal erklären dass die Herdplatte heiß ist, erst wenn es drauflangt hat es es Begriffen.

Btw. Super Beitrag :halbyeaha

Gruß

KhRYZtAL
03-02-2012, 11:42
Ich trainiere ab und an mit stark sehbehinderten im Judo. für die ist das ganze kein problem und für mich auch nicht, bzw man merkt nichts davon, sobald die gegriffen haben ;)
das einzige woran du das merkst ist, wenn du ihnen danach die hand gibst und sie nicht direkt beim ersten mal treffen ;)

devzero
03-02-2012, 12:12
Es gibt in Berlin das aikido dojo von Detlef Radüntz (http://www.aikidojo-berlin.de/afa/index.html).
Er ist bekannt dafür, daß er aikido mit Blinden und Sehbehinderten übt. Ich kenne ihn aber nicht persönlich.

Ich selber habe zuweilen aikido mit Blinden geübt. Für die Übenden macht das - platt gesagt - keinen Unterschied. Jedenfalls nicht, solange es um Greifangriffe geht. Und nicht sobald die Fallschule funktioniert.

Der Lehrer dagegen ist besonders herausgefordert, da gerade die klassische Unterrichtsform zeigen-anschauen nicht funktioniert. Auch auf das Erklären auszuweichen ist nur bedingt hilfreich.
Der Lehrer muß daher die Fähgkeit entwickeln, durch sein ukemi zu unterrichten.

Interessant war auch zu erleben, wie ein aikidolehrer Techniken unter Benutzung des Langstocks gezeigt hat.

Entschuldigung, hab ich jetzt erst richtig wahrgenommen: Du fragst nach Kampfssport und da sind dann ja Erfahrungen aus dem aikido wahrscheinlich nicht so zielführend. Ich lass es trotzdem mal stehen.

Hi,

Wenn der Lehrer mit Ukemi unterrichten muss, dann muss er dann mit jedem einzeln die Technik machen? Wie geht sich denn das mit der Zeit aus?

どうして
03-02-2012, 14:28
Wie gesagt:
Ich kenne Detlef Radüntz nicht persönlich und habe noch nie mit ihm geübt.

Ich nehme aber in meinem Unterricht auch von jedem Schüler ukemi. Die ganze Zeit. Ich habe keine Zeitprobleme. Ist allerdings auch Training für Fortgeschrittene.

Chen-Xin Danny
04-02-2012, 23:00
Zu meinen vorherigen Beiträgen zu einem guten Bekannten
von mir von den Hattinger Judoka, der auch blind ist,
habe ich einen passenden Beitrag gefunden:

Zitat Anfang

13.01.2010Kampfsport
Kämpfen im Dunkeln
In Hamburg-Eimsbüttel treffen sich jede Woche blinde und sehgeschädigte
Judokas. Manche von ihnen sind Anfänger, manche stehen kurz vor dem
schwarzen Gürtel. Ein guter Kämpfer, sagen sie, sieht nicht, was der Gegner
macht. Er fühlt es.
von JULIAN KÖNIG

Zitat Ende
Quelle:

Kampfsport: Kämpfen im Dunkeln - taz.de (http://www.taz.de/!46738/)

Wer sich für das Thema interessiert, sollte weiterlesen.

Ich erinnere noch einmal an mein Angebot, mit einen blinden Judoka
aus Hattingen übers Telefon zu reden oder gleich mal ihn während des
Trainings zu beobachten. Ich gebe gern seine Telefonnummer weiter
an ernsthaft Interessierte

Chen-Xin

wwjd28041982
14-02-2012, 20:45
Es gibt in Berlin das aikido dojo von Detlef Radüntz (http://www.aikidojo-berlin.de/afa/index.html).
Er ist bekannt dafür, daß er aikido mit Blinden und Sehbehinderten übt. Ich kenne ihn aber nicht persönlich.

Ich selber habe zuweilen aikido mit Blinden geübt. Für die Übenden macht das - platt gesagt - keinen Unterschied. Jedenfalls nicht, solange es um Greifangriffe geht. Und nicht sobald die Fallschule funktioniert.

Der Lehrer dagegen ist besonders herausgefordert, da gerade die klassische Unterrichtsform zeigen-anschauen nicht funktioniert. Auch auf das Erklären auszuweichen ist nur bedingt hilfreich.
Der Lehrer muß daher die Fähgkeit entwickeln, durch sein ukemi zu unterrichten.

Interessant war auch zu erleben, wie ein aikidolehrer Techniken unter Benutzung des Langstocks gezeigt hat.

Entschuldigung, hab ich jetzt erst richtig wahrgenommen: Du fragst nach Kampfssport und da sind dann ja Erfahrungen aus dem aikido wahrscheinlich nicht so zielführend. Ich lass es trotzdem mal stehen.

du darfst es ruhig aufführen gar kein problem ich mache ja auch aikido.

beste grüsse von wwjd

wwjd28041982
14-02-2012, 21:26
was denkt ihr denn seid ihr der meinung das ein sehbehinderte der auf ein auge so wie ich jiu jitsu lernen kann. es gibt ja manches zweifler daher frage ich einfach mal

HolgerSVB
15-02-2012, 10:12
was denkt ihr denn seid ihr der meinung das ein sehbehinderte der auf ein auge so wie ich jiu jitsu lernen kann. es gibt ja manches zweifler daher frage ich einfach mal

Hi!
Also ich bin jetzt nicht so der „Jui Jitsu Fachmann“ aber ich habe, in meinem Selbstverteidigungsunterricht, schon häufiger Schüler mit solchen oder ähnlichen Einschränkungen gehabt. Das hat immer funktioniert!
Sicher muss man Dein Training auf Deine Möglichkeiten einstimmen. Das sollte aber kein Problem sein.
Ein klärendes Gespräch mit dem Trainer sollte stattfinden, damit jeder seine Möglichkeiten und Erwartungen darlegen kann. So werden Berührungsängste abgebaut und Enttäuschungen vermieden.
Aber generell sehe ich keinen Grund warum Du nicht Jiiu Jitsu lernen solltest.
Gruß

Holger