Vollständige Version anzeigen : Was passt zu mir?
Hi leute,
ich hatte geplant mit Kampfsport anzufangen. Vielleicht erstmal was zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, ~1,90 groß und wiege 97 Kg, ich trainiere bereits seit einem Jahr in einem Fitnessstudio und habe noch keine Kampfsport Erfahrung.
Ich suche eine Kampfsportart bei dem der Fitnessaspekt nicht zu kurz kommt da sie evtl. das Training im Fitnessstudio zumindest großteils ersetzten sollte. Sie sollte auch Beweglichtkeit und Geschwindigkeit erforden. Bisher habe ich mich für Muay-Thai und Enhsin-Karate interessiert da es hier auch ein gutes Angebot in meiner Umgebung gab, was könnt ihr mir sonst so empfehlen.
gruß Marc
Muay-Thai ist sehr hartes körperliches Training. Das kann dein Fitnesstudio durchaus ersetzen. Obwohl es bei einer solchen KK nicht schadet durch zusätzliches Krafttraining Muskelmasse aufzubauen. Allerdings ist Muay-Thai nicht gerade ästhetisch. Hier gilt das Prinzip: Die Deckung des Gegners wird schon brechen wenn ich oft genug raufhaue.
Karate ist von der Ästhetik her sehr schön (meine persönliche Meinung...). Aber es erfordert unglaublich viel Disziplin und Übung. Bei Tritten und Schlägen kommt mit steigendem Gurt immer mehr auf Präzision und Einzelheiten an. Im Kampf zählt hier Schnelligkeit und Köpfchen um die entscheidende Lücke in der Gegnerischen Deckung zu finden.
Beim Karate musst du für jede Graduierung eine sog. Kata lernen. Das ist eine fest vorgeschriebene Bewegungsfolge die höchst Präzise ausgeführt werden muss.
Muay-Thai ist sehr hartes körperliches Training. Das kann dein Fitnesstudio durchaus ersetzen. Obwohl es bei einer solchen KK nicht schadet durch zusätzliches Krafttraining Muskelmasse aufzubauen. Allerdings ist Muay-Thai nicht gerade ästhetisch. Hier gilt das Prinzip: Die Deckung des Gegners wird schon brechen wenn ich oft genug raufhaue.
Karate ist von der Ästhetik her sehr schön (meine persönliche Meinung...). Aber es erfordert unglaublich viel Disziplin und Übung. Bei Tritten und Schlägen kommt mit steigendem Gurt immer mehr auf Präzision und Einzelheiten an. Im Kampf zählt hier Schnelligkeit und Köpfchen um die entscheidende Lücke in der Gegnerischen Deckung zu finden.
Beim Karate musst du für jede Graduierung eine sog. Kata lernen. Das ist eine fest vorgeschriebene Bewegungsfolge die höchst Präzise ausgeführt werden muss.
Jaja die dumm-draufholzenden Muay-Thailer und die hochdisziplinierten, schnellen und intelligenten Karatekas. Noch irgendwelche Klischees parat?
@TE. Mach Muay-Thai!
@marc345
Schau dir beides an und entscheide dann...also ab zum Probetraining ;)
Karate ist in der regel mit wesentl. weniger Kontakt als MT...wenn du SV willst bist du bei MT sicher gut aufgehoben...soll jetzt nicht heißen, dass Karate schlecht für SV ist, nur ists eben häufig nur Semi-Kontakt...und fakt ist nunmal, dass Voll-Kontakt seeeehr gut für SV ist^^
LG Buju007
Jaja die dumm-draufholzenden Muay-Thailer und die hochdisziplinierten, schnellen und intelligenten Karatekas. Noch irgendwelche Klischees parat?
@TE. Mach Muay-Thai!
Ich hab beide KK eine weile gemacht (Karate bis zum grünen Gurt und Muay-Thai ein Jahr). Das war mein Eindruck von diesen beiden KK.
Hast du überhaupt beides mal gemacht Rukola?
(P.S. Wo in meinem Post habe ich geschrieben, dass Muay-Thailer dumm sind??)
@Alex13
(P.S. Wo in meinem Post habe ich geschrieben, dass Muay-Thailer dumm sind??)
Du meintest, dass MT eher unästhetisch sei (Meinungssache) und das es beim Karate eher auf Köpfchen und Schnelligkeit drauf ankommt und beim MT eher auf rohe Gewalt...Köpfchen und Schnelligkeit sind nun aber Attribute, die auch im MT sehr wichtig sind...soll jetzt keine Anschuldigung sein, jedoch hast du es so dargestellt, als wären Karateka schnell und schlau und Mt´ler dumm...MT braucht auch extrem viel Übung und Disziplin, wenn du was erreichen willst...
@mark345
MT und Karate erfordern gleichermaßen Beweglichkeit und Geschwindigkeit...schau dir beides an und entscheide dann, welches dir besser liegt ;)
LG Buju007
Wenn du Härte und Karate kombinieren willst, mach Kyokushin :)
Wobei Muay Thai ist auch super.
Und dann gibt es natürlich noch eine Reihe anderer ganz toller Kampfkünste/Kampfsportarten.
Krav Maga
FMA
...
Kommt immer auf deine Zielsetzung an. Um Probetrainings wirst du allerdings nicht herumkommen, um die selbst eine Meinung zu bilden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.