PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu erweitern durch andere KKs

domo77
31-10-2011, 13:15
Hallo,

mein eigener Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/trainingspartner-k-nnen-fallen-137308/ hat mich inspiriert,mich auch in anderen KKs außer judo nochmal umzusehen um mein JuJutsu zu erweitern. das größte problem, dass ich habe ist aber, dass ich aus Familären Gründen nicht noch einen Abend abends verschwinden kann u z.B. Karate zu erlernen...das würde meine Frau ungern sehen...dass ich abends in meinen Trainingsraum verschwinde und 2 mal pro Woche zum JJ gehe ist aber ok...

Was ich nun wissen will:

gibt es die Möglichkeit, seine Techniken(die ja vorhanden sind) durch Bücher zu verfeinern? oder anders: macht es Sinn, sich ein Karatebuch zuzulegen um seine Basics zu verfeinern? oder sollte ich einfach mal ein paar Schnupper Karatestunden nehmen, bzw. meinen Trainer bitten einen Karatemeister zu organisieren und mal einen Lehrgang anzubieten?
Wie seht ihr das?

Schnueffler
31-10-2011, 13:20
Was ich nun wissen will:

gibt es die Möglichkeit, seine Techniken(die ja vorhanden sind) durch Bücher zu verfeinern? oder anders: macht es Sinn, sich ein Karatebuch zuzulegen um seine Basics zu verfeinern? oder sollte ich einfach mal ein paar Schnupper Karatestunden nehmen, bzw. meinen Trainer bitten einen Karatemeister zu organisieren und mal einen Lehrgang anzubieten?
Wie seht ihr das?

Lehrgang wäre ne Idee, bzw. generell mal cross trainieren. Lehrgänge werden ja hier genügend angeboten.
Aus Büchern für sich alleine lernen halte ich nicht für sinnig, da dich niemand korregiert.

DerLenny
31-10-2011, 13:41
Jein. Bücher würde ich eher nicht empfehlen.
Videos schon eher. Hier ist allerdings die Auswahl schon wieder recht groß :)

Ich würde mit JJ nahem Zeug anfangen, damit du das Gesehene möglichst leicht integrieren kannst.
Anbieten würden sich zum Beispiel die Jeff Espinous DVDs die bei Abanico erschienen sind. Hier die erste aus der Reihe bei Amazon.de (http://www.amazon.de/gp/product/3895408840/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=specialmovede-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3895408840).

Wenn du weiter in die FM Richtung gehen willst, würde ich von hier entweder DVDs von Bob Breen empfehlen oder die kadena de mano serie (wieder bei Abanico erschienen): Abanico Video Kadena de Mano Basics (http://www.amazon.de/gp/product/B002ZQ6NZ8/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=specialmovede-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002ZQ6NZ8)

Wenn du in andere Richtungen gehen willst:
Street Boxing (http://www.amazon.de/gp/product/B002ZQ7U5U/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=specialmovede-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002ZQ7U5U)

Die Keysi Fighting Method DVDs sind auch gut (sowohl Inhalt als auch Production Values).

Lehrgänge sind auch _immer_ eine gute Idee.

domo77
31-10-2011, 14:00
Lehrgang wäre ne Idee, bzw. generell mal cross trainieren. Lehrgänge werden ja hier genügend angeboten.
Aus Büchern für sich alleine lernen halte ich nicht für sinnig, da dich niemand korregiert.

das korrigieren übernimmt ja ggf. mein JJ trainer...mir ist eben wichtig, dass ich in den Büchern sehe, was ich im Vergleich zu den Ursprünglichen Techniken unsauber oder falsch mache...klar kann man dadruch kein Meister werden..

Jein. Bücher würde ich eher nicht empfehlen.
Videos schon eher. Hier ist allerdings die Auswahl schon wieder recht groß :)

Ich würde mit JJ nahem Zeug anfangen, damit du das Gesehene möglichst leicht integrieren kannst.
Anbieten würden sich zum Beispiel die Jeff Espinous DVDs die bei Abanico erschienen sind. Hier die erste aus der Reihe bei Amazon.de (http://www.amazon.de/gp/product/3895408840/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=specialmovede-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3895408840).

Wenn du weiter in die FM Richtung gehen willst, würde ich von hier entweder DVDs von Bob Breen empfehlen oder die kadena de mano serie (wieder bei Abanico erschienen): Abanico Video Kadena de Mano Basics (http://www.amazon.de/gp/product/B002ZQ6NZ8/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=specialmovede-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002ZQ6NZ8)

Wenn du in andere Richtungen gehen willst:
Street Boxing (http://www.amazon.de/gp/product/B002ZQ7U5U/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=specialmovede-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002ZQ7U5U)

Die Keysi Fighting Method DVDs sind auch gut (sowohl Inhalt als auch Production Values).

Lehrgänge sind auch _immer_ eine gute Idee.

werden in den DVDs denn die techniken so gezeigt, dass man sie verfolgen kann?

Schnueffler
31-10-2011, 14:26
das korrigieren übernimmt ja ggf. mein JJ trainer...mir ist eben wichtig, dass ich in den Büchern sehe, was ich im Vergleich zu den Ursprünglichen Techniken unsauber oder falsch mache...klar kann man dadruch kein Meister werden..

Wenn du was "artfremdes" zu Hause übst, wird die Korrektur durch den JJ Trainer schwer.

DerLenny
31-10-2011, 14:46
werden in den DVDs denn die techniken so gezeigt, dass man sie verfolgen kann?

Yep, deswegen habe ich sie dir ja empfohlen :)
Von der Espinous hast du wahrscheinlich am Anfang am meisten. Dann die KFM DVDs, dann Street Boxing.

domo77
31-10-2011, 15:07
Wenn du was "artfremdes" zu Hause übst, wird die Korrektur durch den JJ Trainer schwer.

klar über ich das zuhause...aber ich frage den Trainer trotzdem danach...

alles in allem bringt wahrscheinlich nur ein Lehrgang oder ein paar Wochen Vereinstraining was...vielleicht kann ich das mal einrichten.....wird nicht anders gehen...

Schnueffler
31-10-2011, 15:13
Anders sehe ich es, wenn du einen erfahrenen Trainingspartner hast und ihr dann zusammen neues erarbeitet.

domo77
31-10-2011, 15:16
Anders sehe ich es, wenn du einen erfahrenen Trainingspartner hast und ihr dann zusammen neues erarbeitet.

so läuft das bei uns im training sowieso manchmal ab.. zu starre techniken gibt es meistens eh nicht

Manji Dani
08-11-2011, 21:48
Warum willste dein JJ erweitern? Das JJ hat schon so viele Techniken.Schläge,Tritte,Würfe,Hebel,Würger,Atemi, Waffentechniken usw.Warum willste noch mehr lernen? Um alles noch komplizierter zu machen? Wenn du es aus rein Budo-technischem Intersesse machst ok, aber wenn es um SV geht, dann rate ich dir eher das komplette JJ Programm auf ein minimum von wirklich wirkungsvollen Techniken zu reduzieren. Sensei Horst Kallinowski und Sensei Klaus Stöckner haben es genau so gemacht als sie das HK-Ryu TaiJitsu schufen. Kalli kam aus dem klassichen JJ, Klaus war deutschlands erster Hapkido-Lehrer. Mit den ganzen anderen KK´s die die beiden noch so betrieben haben kämen wir dann auf ca. 4000 Techniken, wenn man beide Seiten miteinander vermischt. Aber genau das sollte nicht so sein. Sie waren sich einig das ein gutes, wirkungsfolles System über wenige aber dafür knallharten und sicheren Techniken verfügen sollte. Bei uns im HK-Ryu gibt es gerade mal 5 Grundtechniken(Schläge),4 Tritttechniken und weniger als 15 Hebel-Wurf und Würgetechniken. Blocktechniken gibt es keine mehr, die wurden durch Fegetechniken erstetzt. Der Vorteil besteht ganz einfach darin, das man nicht über Jahre hinweg dutzende,hunderte von Serien lernen muss und sie dann auf Grund von zu hoher komplexität nicht einsetzen kann. Ich habe 17 Jahre meines jungen Lebens den Kampfkünsten gewidmet und einige KK´s betrieben und auch hohe Graduierungen erreicht, aber letzten endes bin ich doch bei Kalli´s HK-Ryu gelandet und betreibe es nun seit fast 3 Jahren mit wachsender Begeisterung.Aus dem einfachen Grund.Es ist einfach,schnell erlernbar und knallhart. Ich will dich jetzt nicht bekehren oder so, ich wollte dir nur sagen das grade in der KK öfters weniger mehr ist. Du hast im JJ eine sehr tolle und komplette aber auch komplexe KK.Willste sie wirklich noch komplexer machen?OSU!!!

domo77
09-11-2011, 09:28
Warum willste dein JJ erweitern? Das JJ hat schon so viele Techniken.Schläge,Tritte,Würfe,Hebel,Würger,Atemi, Waffentechniken usw.Warum willste noch mehr lernen? Um alles noch komplizierter zu machen? Wenn du es aus rein Budo-technischem Intersesse machst ok, aber wenn es um SV geht, dann rate ich dir eher das komplette JJ Programm auf ein minimum von wirklich wirkungsvollen Techniken zu reduzieren. Sensei Horst Kallinowski und Sensei Klaus Stöckner haben es genau so gemacht als sie das HK-Ryu TaiJitsu schufen. Kalli kam aus dem klassichen JJ, Klaus war deutschlands erster Hapkido-Lehrer. Mit den ganzen anderen KK´s die die beiden noch so betrieben haben kämen wir dann auf ca. 4000 Techniken, wenn man beide Seiten miteinander vermischt. Aber genau das sollte nicht so sein. Sie waren sich einig das ein gutes, wirkungsfolles System über wenige aber dafür knallharten und sicheren Techniken verfügen sollte. Bei uns im HK-Ryu gibt es gerade mal 5 Grundtechniken(Schläge),4 Tritttechniken und weniger als 15 Hebel-Wurf und Würgetechniken. Blocktechniken gibt es keine mehr, die wurden durch Fegetechniken erstetzt. Der Vorteil besteht ganz einfach darin, das man nicht über Jahre hinweg dutzende,hunderte von Serien lernen muss und sie dann auf Grund von zu hoher komplexität nicht einsetzen kann. Ich habe 17 Jahre meines jungen Lebens den Kampfkünsten gewidmet und einige KK´s betrieben und auch hohe Graduierungen erreicht, aber letzten endes bin ich doch bei Kalli´s HK-Ryu gelandet und betreibe es nun seit fast 3 Jahren mit wachsender Begeisterung.Aus dem einfachen Grund.Es ist einfach,schnell erlernbar und knallhart. Ich will dich jetzt nicht bekehren oder so, ich wollte dir nur sagen das grade in der KK öfters weniger mehr ist. Du hast im JJ eine sehr tolle und komplette aber auch komplexe KK.Willste sie wirklich noch komplexer machen?OSU!!!

ich mache es tatsächlich aus interesse. Man lernt nie aus und kann sich aus verschiedenen kampfkünsten mit etwas begabung und grips die für einen selbst passenden technikenraussuchen...mir ist schon klar, dass sehr viele techniken nur in der theorie funktionieren und in der praxis sind es, wie du richtig sagst die einfachen techniken, die am meisten bringen..

Ich verspreche mir von dem crosstraining, dass ich meine Schlagtechniken verbessere..fitter werde und einige ideen bekomme, die ich sinnvoll einsetzen kann...

mrx085
09-11-2011, 11:31
@domo77 Ich finde deine Idee sehr gut. Wobei Manji Dani nicht ganz unrecht hat, im JJ sollte eigentlich schon alles enthalten sein, nur die Qualität des Trainings scheint da sehr Dojo abhänig zu sein. Das JJ was ich kennen gelernt habe war zb sehr hebel und Wurf lastig, das Atemi Training wurde da eher vernachlässigt, was ich sehr schade fand.. Aber prinzpiel sollte man natürlich als JJLer ausreichend genug schlagen und treten können..

big X
09-11-2011, 11:55
@domo:

ich persönlich würde fma oder grappling kombinieren. gut wäre dafür aber auch ein traininxpartner.

allerdinx haben die leute, welche dir empfehlen erstmal beim jj zu bleiben auch nicht unrecht.
du kannst ja auch mal gucken, wie mensch jj-techniken verändern/anpassen kann, zb: grosse aussensichel, wird normalerweise nach hinten geworfen. kann sie noch eingesetzt werden von vorne oder von der seite ?

und mit nem kumpel aus dem jj macht das ganze doppelt soviel spass. nur achtung: selbstdisziplin & nicht zuviel quatschen ;).

domo77
09-11-2011, 12:24
nur achtung: selbstdisziplin & nicht zuviel quatschen ;).

bin eher das gegenteil.. quatsche zu wenig und mich nervt, wenn ich nicht nach dem training total ausgepowered bin