PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit dem Ohr



sportgemeinde
31-10-2011, 15:40
Gude jungs,
also ganz kurz bin männlich und 18 jahre alt.

habe folgendes problem und zwar hab ich beim Boxtraining mal eine deftig aufs Ohr bekommen und hatte dadurch dann ein Loch im trommelfell welches operativ verschlossen werden musste.

1 jahr ging alles gut ich hab wieder normal gehört etc. Leider hat sich dann hinter dem operierten trommelfell eine art geschwür gebildet welches rausgeschnitten werden musste.

Dadurch ist auch eine verbindung vom innenohr zum mittelohr (glaube ich) entfernt worden und durhc eine prothese ersetzt worden. Kurz und knapp ich habe 3 Operationen hinter mir und nun wie gesagt eine kleine prothese die als verbindung dient im Ohr. Das trommelfell ist wieder verschlossen.



Meine frage ist einfach ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt oder leute kennt denen es auch so geht. Ich weiß nicht recht ob der Boxsport noch so gut für mich ist, gerade wenn ich wieder was aufs ohr bekommen sollte???

ich würde nur sehr sehr ungern den Boxsport aufhören, da es mir sehr viel spaß gemacht hat.

Was meint ihr? ist es zu gefährlich weiter zu machen und irgendetwas zu riskieren?? oder denkt ihr das sollte wieder gehen??

Ich weiß ihr seid keine ärzte, aber evtl hab ich hier ja mal glück und finde jemanden der sich zu dem thema irgendwie äußern kann aufgrund von erfahrung...

wäre dankbar für jede antwort

sportgemeinde
01-11-2011, 17:42
keiner der mir irgendwie helfen kann?? :(

Dextrous
01-11-2011, 17:47
Moin,

Also.. Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber mein Vater hat früher das selbe durchgemacht. Er war beim Thai und Kickboxen und hat damals auch eine aufs Ohr bekommen, kurze Zeit ausgesetzt, aber schließlich doch weiter trainiert.
Ich will dir damit jetzt nicht raten weiter zu trainieren, denn wenn du nochmal eine verpasst bekommst, kann es noch schlimmer enden und wirklich dauerhafte Hörschäden geben. Mein Vater hört jetzt auch sehr schlecht mit dem linken Ohr und muss (tut er aber nicht, was mich sehr stört beim 5ten mal wiederholen) ein Hörgerät tragen.
Du kannst es deinem Trainer sagen wegen Vorsicht und sowas, aber ich denke nicht, dass man das im Boxsport machen sollte, da es ja wirkliche ziemlich Sparringslastig ist. Aber wenn du nicht unbedingt auf Wettkämpfe aus bit, solltest du mit deinem Trainer darüber reden!

Von meiner Seite aus Viel Glück und Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

sportgemeinde
02-11-2011, 15:21
Danke erstmal für die antwort, auch wenn es eine ist die ich natürlich nur ungern höre :(
naja wettkämpfe sind mir jetzt nicht unbedingt so wichtig, aber ich sag mal so das sich das ja schonmal so anhört das man generell mit dem ohr viel vorsichtiger sein muss.

hat denn dein vater auch so eine prothese gehabt? und was ist passiert das es so extrem schlecht wurde? hat er denn nochmal direkt eine aufs ohr verpasst bekommen?

was ich mich auch immer frage ist wie das bei profis ist?? das müsste doch eine gängige verletzung sein und jeder profi dürfte doch sowas schon gehabt haben?! wie handhaben die sowas??

Dextrous
02-11-2011, 15:57
Jeder Mensch ist da ja anders gestrickt. Vielleicht bist du da nur besonders empflindlich. Also ich habe von noch keinem berühmten Boxer gehört, der sowas hatte, bzw. eine Prothese hat oder sonstiges. Mein Vater hat ebenfalls keine Prothese, lediglich ein Hörgerät. Ich weiß nicht genau, was es verschlimmert hat, aber wahrscheinlich war es einfach die Zeit, die es schlimmer gemacht hat...
Er war Stur und wollte das Hörgerät nicht tragen.. das kann auch zu Verschmlimmerungen führen. Man bekommt sowas nicht umsonst, aber das war sein Weg. Ich würde einmal mit deinem behandelnden Arzt oder einem anderen 'Facharzt darüber reden. Die können dir mehr dazu sagen, ob und wie schädlich es sei weiter machen zu wollen. Wünsch dir aber viel Glück dabei :)

sportgemeinde
02-11-2011, 16:06
Also hat dein vater das Loch gar nicht erst behandeln lassen und einfach weiter trainiert? habe ich das richtig verstanden? denn mein trommelfell ist ja behandelt und wenigstens geschlossen! ich denke halt das es von nun an empfindlicher ist?!

Natürlich rede ich auch mit meinem arzt darüber...ich weiß halt nicht wie ich das einschätzen soll, denn erfahrungsgemäß sind ärzte immer übervorsichtig, weil sie sich logischerweise nicht angreifbar machen wollen für den fall das irgendwas auch nur ansatzweise passieren kann

hat denn sonst niemand hier erfahrungen mit einem operierten trommelfell?? Ich schein ja ein richtiger "glücksfall" zu sein :o

quirl
02-11-2011, 16:58
Ich würde nicht zu viel Riskieren und eher zum Grappling wechseln, da geht nicht ganz so viel aufs Ohr. Zudem gibts fürs Ringen Ohrenschützer, die könntest du dir auch zulegen, falls du nach Meinung des Arztes weitertrainieren darfst.