Vollständige Version anzeigen : Lehr DVD Chen-Stil
WingChun77
31-10-2011, 17:01
Hallo und guten Abend!
Kennt wer eine gescheite Lehr-DVD zum Chen-Stil?
LG
Günther
Alpensahne
31-10-2011, 19:19
Hallo,
hier dürftest Du fündig werden:
Chen-Stil Tai Chi Quan - Oliver Evers China Buchhandel (http://www.kungfu-dvd.de/tai-chi-quan/chen-stil-tai-chi-quan/index.html)
viel Spaß.
Yangshuo
01-11-2011, 10:50
Habe die gesamte DVD Kollektion von Chen Zhenglei fuer 150rmb bekommen. Wenn du Chinesen kennst die fuer dich auf Baidu oder Taobao suchen koennen findest du endlos viele Gesamtkollektionen zum Hammerpreis. (Fake, aber egal)
YS
WingChun77
02-11-2011, 19:54
Hallo!
Vielen Dank für den Link! Bestellung ist schon raus...
LG
Günther
Chen-Xin Danny
19-12-2011, 19:31
Hier mal ein Video zum Chen-Stil:
Taiji - Chen Style - YouTube (http://youtu.be/fS0QYq26V2g)
meisterhaft !
Auch hier:
Taiji Chen Style 56 form ????56? - YouTube (http://youtu.be/eQytjv9QNBc)
Sehr schöne, auch meditative Bewegungen...
Chen-Xin
Richard22
20-12-2011, 13:02
Hallo WingChun77,
wenn Du dir ein Bild über Chen Taiji machen willst, gehe lieber auf einen Lehrgang mit Jan oder CXW.
Da der Unterricht im Taiji heute extrem untechnisch ist, wirst Du bei einen Besuch der Genannten mehr erfahren, als auf DVDs. Auf den DVDs sind zumeinst nur sinnfreie Formen drauf, mit etlichen Wiederholungen ein und derselben Bewegung.
Besser wäre es die Bewegungen selber zu beleuchten.
Stelle Dir vor, Du übst die Erste Form, um macht einige Sätze 13 mal, die anderen nur ein mal - so läuft es ungefähr in Taiji Formen, recht chaotisch.
Fechtergruß
WingChun77
21-12-2011, 19:14
Hallo WingChun77,
wenn Du dir ein Bild über Chen Taiji machen willst, gehe lieber auf einen Lehrgang mit Jan oder CXW. Da der Unterricht im Taiji heute extrem untechnisch ist, wirst Du bei einen Besuch der Genannten mehr erfahren, als auf DVDs. Auf den DVDs sind zumeinst nur sinnfreie Formen drauf, mit etlichen Wiederholungen ein und derselben Bewegung.
Hallo Richard22,
danke für deine Zeilen. Du, mir reicht schon ein optischer Eindruck von einer Form (so viel Kompetenz maße ich mir mittlerweile an), um zu erkennen, ob sich hier meine subjektiven Intentionen wiederfinden und ob ich damit was anfangen kann. Um ehrlich zu sein, lege ich die Messlatte von Jahr zu Jahr höher.
Was aber viel interessanter ist:
Wenn ich zum Beispiel einen Karateka nach einer typischen Karate Kata frage, dann bekomme ich eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann: Je nach Stil kommt dann eine klare Ansage. Selbiges gilt zum Beispiel auch für das Wing Chun oder den Yang-Stil im TCQ. Beim Chen-Stil ist dies anders: Ich kann die bisherigen Antworten (auch per PN) nur wie folgt zusammenfassen:
"Es gibt keine "Hauptform", du musst ein Seminar besuchen."
Damit habe ich ein Problem. Irgendwo sollte doch eine "Hauptform" vorhanden sein, auf die sich gestützt wird?! Oder geht hier nur um die reine Geldmache seitens des Chen-Clans, ähnlich mancher Wing Chun Verbände? Dazu kommt eine Überheblichkeit mancher Chen-Praktizierenden hier im Forum, die für mich die Intention des TCQ per se ad absurdum führt.
LG
Günther
Das ist so nicht richtig.
Bedeutende Formen sind im Alten Rahmen die Laojia Yilu, die ein Einsteiger unbedingt lernen sollte.
Beherrscht er diese wirklich, kann er sich an die kämpferischere Laojia Erlu heranwagen.
Beherrscht er beide Formen und hat seine Spiralenergie (u.a.) schon entwickelt,
macht es Sinn, Xinjia Yilu zu lernen und danach die noch explosivere Xinjia Erlu.
Werden die Xinjia Formen ohne Laojia Basis gelernt, fehlt es vielen an Substanz und Struktur. Möglich ist es aber.
Ich nehme an, auch im kleinen Rahmen gibt es typische Anfängerformen. Wobei die Laojia Yilu keine Anfängerform an sich ist, da sie Lernenden auf jedem Niveau immer neue Herausforderungen bietet. Es war nicht umsonst im früheren China Brauch, diese Form 10 Jahre lang intensiv zu vertiefen. Mit Geldmacherei hat das nichts zu tun.
Leider bringen Leute, die aus der äußeren KK kommen, oft noch kein Verständnis für innere KK mit, denn wenn man etwas noch nicht kennt/erlebt hat, also gar nicht erfahren hat, daß es das gibt, kann man sich auch schwer vorstellen, welche Entwicklungen in diesem Bereich möglich sind. Bzw. viele halten es auch einfach für Humbug.
Eine DVD kann dir zwar die Bewegungen, wie sie äußerlich ausgeführt werden, zeigen, auf DVD findest Du aber nicht, worauf Du Dich in der jeweiligen Entwicklungsstufe "innerlich" focussieren mußt, damit Deine Form zunächst einmal korrekt ist und dann eine Entwicklung (auch im Inneren) stattfinden kann.
Da ein Anfänger selbst nicht erkennt, wo er steht (er weiß ja auch nicht, was ihm fehlt, bis er es am eigenen Leib mal erlebt/gefühlt hat) bzw. die meisten Taiji-Anfänger sich gnadenlos überschätzen (speziell die, die aus anderem KS kommen und sich mit der äußeren Bewegung im ersten Moment relativ leicht zu tun scheinen), ist hier ein erfahrener Meister, der Dir je nach Entwicklungsstufe die für Dich individuell richtige Anleitung gibt, unerläßlich. Das ist am Anfang fürs Ego bitter, aber man gewöhnt sich dran ;-)
Ich habe in einem anderen Post Bruce Frantzis`dicken Wälzer über Innere Kampfkünste empfohlen, in dem Bruce, selbst auch Schwarzgurt in u.a. Karate, Judo, Aikido u.a., Kriterien innerer Kampfkunst und Unterschiede zur Äußeren (und vieles mehr) anschaulich erklärt. Vielleicht leuchtet Dir beim Lesen dieses Buches (z.B. Hugendubel) ein, daß es beim Taiji nur dem ersten Anschein nach darum geht, seine Formen hübsch herunterturnen zu können.
Auch die Lektüre des Buches "die 5 Level des Taijiquan" , bzw. ein vergleichbares Buch, das Tjq in 6 Level/Stufen unterteilt (genau genommen sind es viele Schritte, die man teils nur schwer in eindeutige Level einordnen kann), könnte dein Verständnis für Ctjq, bzw. Innere KK verbessern.
Ich würde das nicht ganz so stehen lassen.
Die Hauptform ist die Yi Lu. Je nachdem in welcher Richtung ich lerne, heisst das
- Lao Jia Yi Lu
- Xin Jia Yi Lu (die Leute in Beijing beispielsweise, welche überwiegend aus der Chen Fake-Linie stammen, sprechen nur von der Yi Lu)
- Xiao Jia Yi Lu.
Lernt man beispielsweise von Leuten wie CXW,Chen Zhenglei, Zhu Tiancai oder Wang Xian lernt man sowohl Lao Jia und Xin Jia, wobei immer mit Lao Jia begonnen wird.
Zum Einsteigen muss man dann auch wieder unterscheiden zwischen heute und früher. Früher gab es keine Kurzformen, heute schon. Inzwischen hat jeder der vier Buddhawächter eine Kurzform, mit Ausnahme von Wang Xian. Das heisst die Einstiegsform dürfte bei CXW die 19er Form sein, bei Chen Zhenglei ist es die 18er Form und bei Zhu Tiancai die 13er Form. Man muss also unterscheiden zwischen Hauptform und Einstiegsform. Nur bei Wang Xian, weniger bekannten Chenjiagou-Vertretern, vermutlich Xiao Jia-Vertretern oder Leuten aus Beijing wie Chen Yu beginnt man somit mit der Hauptform.
Jain, es gibt ja z.B. auch die Pekinger Linie von Chen Yu, Xinjia, wo auch mit der Xinjia Yilu begonnen wird.
Die Kurzformen nach CXW, CZL und Co wurden von diesen speziell für moderne "Städter" entwickelt, um ihnen einen leichteren Einstieg zu ermöglichen (was ich, seit ich ältere Einsteiger unterrichte, auch verstehen kann), die aber auch dazu da sind, die Schulen untereinander abzugrenzen und Kunden zu binden.
Es gibt aber genug andere Meister, Chen Quanzhong z.B. oder weniger bekannte, aber gute Meister in anderen Teilen Chinas, die ebenfalls- wie früher- mit der jeweiligen Yilu beginnen.
Aber so gesehen kann man natürlich nicht sagen, im Chen ist DIE Form die Laojia Yilu, weil die Xinjia und Xiaojia-Leute ja gar keine Laojia Yilu machen....
Hast Du meinen Post wirklich gelesen? Ich rede von der Yi Lu als Hauptform und am Schluss sage ich dass man bei Leuten wie Wang Xian, weniger bekannten Chenjiagou-Leuten oder auch bei Chen Yu mit der Hauptform beginnt. Natürlich beginnt Chen Yu nicht mit der Lao Jia etc.
doch, ich hab ihn gelesen, finde das aber ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Aber dann sind wir uns ja einig.
Der Fragesteller wollte halt wissen, wieso es im Chen verschiedene Formen statt nur EINER "Berühmtesten" gibt...
denn letztendlich sind es ja drei verschiedene Formen/Yi Lus
Mein Verständnis ist: Yi Lu ist die Form, Lao Jia, Xin Jia oder Xiao Jia sind Ausprägungen davon. Immerhin haben sie allesamt dieselbe Struktur. Aber jetzt wird's wohl zu philosophisch.
Was ist egtl. dieses "Fake-"Chen, von dem ich immer wieder lese?
Was ist egtl. dieses "Fake-"Chen, von dem ich immer wieder lese?
chenfake.com - Chen Fake (http://www.chenfake.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=9)
chenfake.com - Chen Fake (http://www.chenfake.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=9)
Lol, dann ist garnicht das englische "fake", das ganze nicht abwertend gemeint? xD
Hallo zusammen,
ich finde es mittlerweile furchtbar, wie immer drauf rum geritten wird, dass man Tai Chi Chuan nicht über DVD lernen kann!
Denn: Ja es stimmt, es geht nicht ausschließlich damit.
Aber: Es geht auch bei keiner anderen anspruchsvollen Kampfkunst, egal ob Karate, Judo, Aikido, CMA, Kali usw usf.
Warum gibt´s hier Leute die immer SOOOO sehr betonen, dass man Tai Chi (und natürlich erst recht Chen Tai Chi) NICHT mit ner DVD lernen kann.
Als ob sie damit hervorheben wollten, wieviel anspruchsvoller und toller ihr jahrelang bei einem persönlichen großen Meister gelernter Stil gegenüber anderen Stilen und Kampfkünsten ist.
Ist es nicht möglich, jemandem, der nach ner DVD fragt, auch einfach mal ne Antwort mit nem Namen der DVD oder nem Link zu geben. Und zwrar einfach mal so, ohne dieses völlig überzogene und verkopfte Gedöhns drum rum??
Besinnliche Weihnachtszeit ;)
punktpunktpunkt
23-12-2011, 12:36
Es sagt sich immer so leicht sich einen guten Lehrer zu suchen, aber den muss man erst mal finden und erkennen können. Zu einem Chen haben wohl die Wenigsten einen Zugang (abgesehen von Seminaren).
Videos finde ich eigentlich ganz gut um sich einen Überblick zu verschaffen, soll aber nicht heißen, dass man dort alles uneingeschränkt glauben muss. Für sich alleine macht's wohl tatsächlich keinen Sinn, aber als ein Zahnrädchen von vielen, die im Idealfall ineinander greifen, kann man imho tatsächlich etwas lernen. Das dann aber eher durch Falsifizierung, wenn das Ganze im Zusammenspiel eben darauf hindeutet, dass dort etwas halt nicht stimmen kann.
Der Lehrer ist halt ein sehr sehr großes Zahnrad, aber die Anderen sollten sich auch drehen (kann es nicht besser ausdrücken). Einem fähigen Trainer würde ich auch so vertrauen, uneingeschränkt, und halt schlicht die Übungen machen. Nur wie gesagt, den muss man erst einmal finden.
Außerdem könnte man sagen, dass da manche Leute ein kommerzielles Interesse daran haben, dass man halt nicht aus Videos lernt. Jedenfalls nicht aus den Falschen. Aber das ist jetzt 'ne ganz ganz wilde Behauptung (unabhängig von dem Wahrheitsgehalt der Grundbehauptung).
Edit: Chen Xiaowang scheint ja der Meinung zu sein, dass man etwas aus Videos lernen kann. Ansonsten verstehen ich nicht wieso er welche macht. Jedenfalls außer aus dem oben erwähnten Interesse heraus.
Alpensahne
23-12-2011, 15:01
Stimmt. Ich habe nach einer Lehr-DVD gefragt, die eine typische Chen-Form aufzeigt. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer...
LG
Günther[/QUOTE]
stimmt, genau
deswegen hatte ich nur den Link reingestellt,
da ich mir dachte das Günther, selbst wenn er von anderer KK kommt,
wissen wird, das man nicht nur mit DVD lernen kann, ein Lehrer nicht durch DVD ersetzbar ist, blabla... usw..
ob ihm die DVDs ihm etwas bringen wird und wenn ja, in wie weit; is mir ersteinmal wurscht bzw. nicht mein Angelegenheit.
trotzdem waren/sind die restl. Kommentare zu diesem Thema teilweise auch nicht ganz uninteressant.
Weihnachtsgrüße aus südl. der Weißwurstgrenze,
Alpensahne:beer::beer:
Yangshuo
23-12-2011, 20:38
In China lernen viele nur aus Videos.
YS
Und werden dann Lehrer für treuherzige Westler, die wiederum nie die "Dummheit" begehen würden, per Video etwas lernen zu wollen.
Manchmal ist Reden/Schreiben Silber, Schweigen Gold... Gilt so für Einiges, was hier zuletzt geschrieben wurde.
Simplicius
28-12-2011, 15:27
Hallo,
...
Sei froh, dass Du nicht nach einer Lehr-DVD für Yangstil gefragt hast:D:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/guter-lehrfilm-gesucht-f-kurzform-yang-stil-139599/#post2705140
T. Stoeppler
28-12-2011, 21:03
Jetzt ists mal langsam gut.
Wer sich gerne zicken und zanken will, tut das per PN, ich werde diesen Mist jetzt mal langsam entfernen... Ist doch peinlich sowas mitlesen zu müssen.
***closed***
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.