PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweiss bedarf durch nüsse decken

matw
31-10-2011, 18:51
ist es ok wenn man nur nüsse zu sich nimmt um den eiweiss bedarf zu decken? vieleicht so 2 packungen am tag?

oder ist es schädlich soviele zu essen?

würde sonst nämlich nur noch nüsse und früchte zu mir nehmen

F3NR1R
31-10-2011, 18:56
Naja, je nach dem wieviele Nüsse du essen "musst",
wäre es keine Überraschung, wenn du etwas an fett zulegen wirst

Ansonsten probier es aus, wenn du irgend welche Verdauungsprobleme (oder sonstwas ) kriegst,
wirst du schon merken ob dir das als Eiweißquelle bekommt oder nicht :p

Psychonaut
31-10-2011, 19:08
Also zunächst einmal gibt es Leute, die nur Nüsse und Früchte essen: Frutarier.

Falls du das tust, solltest du dich genau informieren, welche Nährstoffe du woher bekommst. Eine gesunde Ernährung ist so - falls du das verträgst - möglich, allerdings würde ich B12 supplementieren und mich über die restlichen Nährstoffe gut informieren. Für Calcium und Eisen würde ich noch Samen dazu nehmen (Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne etc.).

Simplicius
31-10-2011, 20:25
ist es ok wenn man nur nüsse zu sich nimmt um den eiweiss bedarf zu decken? vieleicht so 2 packungen am tag?

Kommt auf die Größe der Packungen an. ;)
Problem ist, das Nüsse sehr viel Fett (bis zu 50%) enthalten und dabei oft einen Überschuss an Omega-Sechs-Fetten.
Einige Leute bekommen Schwierigkeiten mit der Verdauung.
Manche empfehlen Nüsse und Samen vor dem Verzehr einzuweichen, um Antinährstoffe zu reduzieren:
Soaking Seeds and Nuts | Mark's Daily Apple (http://www.marksdailyapple.com/soaking-seeds-and-nuts/)

Hanfsamen (eigentlich Hanfnüsse) sind eine gute Quelle leicht verdaulichen Proteins mit einem guten Fettsäureverhältnis.

Die meisten Nüsse haben Lysin als limitierende Aminosäure, das kannst Du mit Kürbiskernen ausgleichen.

Loomit
01-11-2011, 10:45

würde sonst nämlich nur noch nüsse und früchte zu mir nehmen

2 Packungen Nüsse find ich eine zu einseitige Ernährung. Das kannst du kaum täglich durchziehen.

Würde Thon und Magarquark und Milch zusätzlich auf deinen Speiseplan setzen. Diese Lebensmittel sind sehr günstig und extrem Proteinhaltig.

Trinculo
01-11-2011, 10:47
Würde Thon

Für alle Nichtfranzosen/-eidgenossen: das ist Thunfisch ;)

Loomit
01-11-2011, 10:57
Für alle Nichtfranzosen/-eidgenossen: das ist Thunfisch ;)

hahaha... ja, genau. In meinem Land (deutschsprachig) heisst dieser Fisch Thon. Wusste gar nicht, dass ihr bei "euch" Thon nicht kennt.

Holmgang
03-11-2011, 17:58
hm is da nichn unterschied in der wertigkeit zwischen tierischem und pflanzlichem eiweiß ?! weiß jetzt nich genau wie die hier aussieht, aber denke mal mit 100 quark biste besser dran als mit 100g nüsen grob gesprochen

domo77
03-11-2011, 18:09
das hällst du keine Woche durch..dann gehen dir die Nüsse auf die Nüsse :rolleyes:

matw
03-11-2011, 22:40
das hällst du keine Woche durch..dann gehen dir die Nüsse auf die Nüsse :rolleyes:

achwas es gab zeiten da hab ich zwiebeln roh gegessen wenn ich wieder auf den richtigen weg komme geht alles

Trinculo
03-11-2011, 23:00
Bist du der hier :ups:?

KASVAO-Yp2Q

matw
04-11-2011, 01:12
Bist du der hier :ups:?

KASVAO-Yp2Q

hehe ja genau wegen dem video hab ich das damals nachgemacht :) aber zwiebeln auspressen funktionierte nicht deswegen hab ich sie pur gegessen und mit wasser runtergespült.

Psychonaut
04-11-2011, 02:13
hm is da nichn unterschied in der wertigkeit zwischen tierischem und pflanzlichem eiweiß ?! weiß jetzt nich genau wie die hier aussieht, aber denke mal mit 100 quark biste besser dran als mit 100g nüsen grob gesprochen

Pflanzliche Proteine haben nicht zwingend eine niedrigere Wertigkeit. Wenn man die verschiedenen Quellen kombiniert, kommts auf die Wertigkeit eh fast nicht mehr an.
Aber eben, abwechslungsreich sollte das Essen sowieso sein.

matw
04-11-2011, 07:22
ich habe mal gehört das wenn man zuviele nüsse isst das man dann allergisch wird stimmt das? hoffentlich nicht

Max_291
06-11-2011, 21:44
Quark, Milch, Eier, Geflügel, Schinken, Hüttenkäse (Krümmelkäse), Rind, Fisch sind die besten Eiweißquellen.
Nüse enthalten meißt zu viel fett und sind zu salzig, lagern somit wasser ein. Wenn dann ungeröstete und ohne salz...

matw
06-11-2011, 23:15
Quark, Milch, Eier, Geflügel, Schinken, Hüttenkäse (Krümmelkäse), Rind, Fisch sind die besten Eiweißquellen.
Nüse enthalten meißt zu viel fett und sind zu salzig, lagern somit wasser ein. Wenn dann ungeröstete und ohne salz...

halte von deinem kommentar garnichts sry und was für nüsse sollen das sein die so salzig sind? erdnüsse mit salz die man als snack benutzt?

Max_291
08-11-2011, 17:48
2 packungen am tag?

Kommt drauf an wie viel in einer Packung ist.
Zuviel ist halt nicht gut - Zuviel Nüse, haben leider auch zu viel fett und weniger eiweiß.

Hier mal noch was zum Thema Salz ;)
Zu viel Salz schadet der Gesundheit - mz-web.de (http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1225104639118)

Seinen Eiweiß Bedarf durch Nüsse zu decken ist keine gute Idee.
Da es mehrere Arten von Proteinen gibt ist es besser wenn man verschiedene Proteinquellen in Betracht zieht und nicht nur eine...

Trinculo
08-11-2011, 17:56
Hier auch :D

Versalzene Studien | Mahlzeit | Deutschlandradio Kultur (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1128998/)

Simplicius
08-11-2011, 18:33
Zuviel Nüse, haben leider auch zu viel fett und weniger eiweiß.

Fit, schlank und sportlich mit Nüssen (http://www.youtube.com/watch?v=--yImAp3WWs&feature=fvwrel)

salurian
08-11-2011, 19:11

Und net vergesse: Handkäs! Ob mit oder ohne Musik hat 29 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm (grob geschätzt)

Max_291
08-11-2011, 19:19
Fit, schlank und sportlich mit Nüssen (http://www.youtube.com/watch?v=--yImAp3WWs&feature=fvwrel)

hehe :D

Und net vergesse: Handkäs!

Ja - beste was gibt :D