Wing Chun Puppe Wichtigkeiten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Puppe Wichtigkeiten



Memati53
31-10-2011, 18:17
Hallo liebe Kampfkünstler :)
das heir ist mein erster beitrag und der grund dazu ist das ich eine Wing Chun Puppe nachahmen möchte
sozusagen diese drei arme auf meinen doppelbett montieren
dazu nehme ich metall stangen

meine fragen wären:

1. ist es wichtig das die stangen nicht ganz fest stabil sind sondern etwas "bewegbar" sind?

2. sind die beiden arme bei der holzpuppe nur deswegen nciht exakt in der mitte weil es ja nciht anders geht, da ich es aus metall amchen werde werden die beiden arme auf eine metall platte drauf geschweißt und somit kann man ja dafür sorgen das sie auf der gleichen höhe liegen

3. ist das unterste "bein" zwingend nötig?

4. ist der abstand zwischen den beiden armen und der mittleren geraden stange sehr wichtig? (darf er also auch variieren?

5. und die höhe der beiden arme und der mittleren - müssen sie auf einer norm höhe sein oder darf man sie ändern und auf den eigenen körper einbeziehen
( ich bin zB 1,70 cm )

vielen dank schon mal im voraus

Kaybee
31-10-2011, 18:43
Lass dir lieber eine richtige Puppe bauen, wenn sie dir im normalen Verkauf zu teuer sind. Hier im Forum gab es bereits einige threads dazu, auch links zu Bauanleitungen etc. Musst mal ein bisschen per SuFu stöbern. Solche "Pseudodummies" taugen m.M.n. nicht wirklich etwas und wenn die Abmessungen nicht passen, die Arme komplett starr sind o.ä. verschlechtern sie dein Wing Chun (?) nur noch. Hast du bei deinem Lehrer die Möglichkeit an der Puppe zu trainieren? Lass dir lieber erstmal erklären, was du daran überhaupt trainierst. Deine Fragen lassen nämlich darauf schließen, dass das noch niemand bisher getan hat. Du musst wissen, was du tust, ansonsten gehts nach hinten los. Der letzte hier wollte im Wald an Bäumen trainieren als HP-Ersatz. :rolleyes:

Gruß, Kai

Memati53
31-10-2011, 20:43
also du ahst schon recht so richtig darüber informiert haeb ich mich nciht bei einem einzelnen ( meister, da anch seiner meinung nach ich erst nach jahren erst diese puppe erst berühren darf xD)

also was man an der puppe trainieren soll weiß ich ja halt die unterarmknochen (ellbogen bis zur hand)

aber trotzdem würde ich es von einem wissen der davon schon mehr erfahrungen gemacht hat
was die abstände zB angeht
die bauanleitungen habe ich bisher schon gefunden nur gilt das bei mir nicht
habe einen sehr kleines zimmer und deswegen will ich das an meinem doppelbett montieren (hat nur vorteile :D)

und was du mit HP meinst :P check ich nciht :P
also als karate interessent würde ich auch zu den guten alten bäumen gehen und dort meine hände abhärten so wie im guten alten japan es war :P

Hau Tzu
31-10-2011, 21:10
Keine Ahnungnwas das Ding soll, aber einen kuriosen Ersatz basteln wollen?

Such Dir eine Wing Chun Schule und lern erst mal worum es überhaupt geht. Im VT lassen sie dich ziemlich schnell an die HP (Holzpuppe). D.h. Probier verschiedene Schulen durch, es dauert nicht bei allen Jahre bis du an die Puppe darfst.

Memati53
31-10-2011, 21:19
ja das was ich bauen will ist ja nix anderes als die wing chun puppe
die drei arme im selben abstand bauen und schon hat man es

ja das mit den schule mach ich gerade ich suche halt eine gute (Y)

Kaybee
31-10-2011, 21:32
HP=Holzpuppe, aber wurde ja gerade schon erklärt. Bevor du nicht weißt, was du daran üben sollst, lass es. Kauf dir lieber nen anständigen Sandsack und ein Schlagpolster, das nimmt in einem kleinen Zimmer auch nicht soviel Platz weg. Und wie schon gesagt wurde, es dauert im Ving Tsun zumindest keine Jahre, bis man die Puppe "berühren" darf. Es sei denn du gehst innerhalb von drei Jahren nur dreimal zu Training. :rolleyes: Such dir ne Schule und wenn dir die ersten Bewegungen an der Puppe gezeigt werden, kannst du immer noch drüber nachdenken, dir selbst eine zu besorgen und dann kommst du gar nicht mehr auf die Idee, so ein komisches Ding zu bauen.

Gruß, Kai

Memati53
31-10-2011, 21:36
naja oki :D

also wie oben schon egsagt ist das was ich ja bauen werde genau das selbe konzept wie eine echte holzpuppe
jedoch auch die menschen und die nonne die wing chun entwickelt hat haben doch auch rum experimentiert und herausgefunden wie das genau funktioniert
d.h. ich werde jetzt nciht einafch gegen die stangen rum schlagen xD
aber deinen tipp werde ich nciht vergessen ;)

gruß an alle euer Memati :D

metalsteve20
31-10-2011, 21:55
vergiss so blödsinn, eine hp bringt dir eh nichts wenn du nicht weißt was damit machen, zum abhärten der arme, schlag einfach irgendwo dagegen das hart genug ist, mit der zeit tuts weh :D ansonsten stimme ich kaybee zu, trainiere am sandsack da hast du mehr davon

MaFyA
31-10-2011, 23:04
Wo ist das Problem , ich übe die Messer form auch mit meinen Butter Brot Messern :D

Kaybee
01-11-2011, 11:09
Echt? Und ich schneide Salami immer mit meinen Doppelmessern, dIe Scheiben sind nur leider immer etwas dick, muss ich noch üben...:D:D:D

MaFyA
01-11-2011, 12:12
Du hast einfach nicht das nötige fein Gefühl du grobian :D

Kaybee
01-11-2011, 12:49
:cry::cry::cry::biglaugh:

Memati53
01-11-2011, 18:15
haha leuts :P
also ja das mit sandsack kann ich schon in meienr gegend gibt es eine halle wo ich das amchen kann aber so eine puppe ist besser ;)

MikeFababa
01-11-2011, 18:20
Wo ist das Problem , ich übe die Messer form auch mit meinen Butter Brot Messern :D

Past ja aus der Küche in die Küche :D

redroi
01-11-2011, 20:10
Was willst denn du damit trainieren, ausser Arme abhärten?


so eine puppe ist besser

Besser für was?

Da du, wenn ich das richtig verstanden hab, noch keinen ing ung Unterricht nimmst, würde ich an deiner Stelle den Rat von Kaybee befolgen und mit einem Sandsack oä. vorlieb nehmen. Wenn du gerne ein ing ung spezifisches Trainingsgerät benutzen willst, dann nim halt nen Wandsack.
Ausserdem schüttelts dann deinen kleine Bruder nicht so durch, wenn der unten im Doppelbett liegt.


edoch auch die menschen und die nonne die wing chun entwickelt hat haben doch auch rum experimentiert und herausgefunden wie das genau funktioniert

Du sparst dir viel Zeit und Energie, wenn du dir das von einem qualifizierten Trainer zeigen lässt, anstatt ing ung selbst zu erfinden.
Ausserdem hat die Nonne auf einer Pritsche aufm Boden gebennt, die konnte also garnicht an so einer Konstruktion wie deiner Rumexperimentieren!


d.h. ich werde jetzt nciht einafch gegen die stangen rum schlagen xD

Warum nicht?

PS. ich hab zwar keinen Plan von der HP, aber ich füttere gerne Trolle.

Memati53
02-11-2011, 10:07
Was willst denn du damit trainieren, ausser Arme abhärten?


ja kalr werde ich damit meine unteramre abhärten und trainieren dazu komtm ja auch noch die schnelligkeit
in wing chun hat ja der gewonnen der schnelleres kombos hinbekommt ;)



Besser für was?


damit emitne ich besser als ein sandsack oder ein wandsack( jedoch werde ich auch sowas benutzen )
und oebrhalb meienr konstruktion werde ich auch ein kleines gewicht das man um den bein wickeln kann dort montieren sodass es wie ein wandsack benutzbar sein wird (Y)



Da du, wenn ich das richtig verstanden hab, noch keinen ing ung Unterricht nimmst
Ausserdem schüttelts dann deinen kleine Bruder nicht so durch, wenn der unten im Doppelbett liegt.


also was du genau mit ing ung meinst weiß ich nicht?
du hast schon recht ein trainer könnte mir alles viel besser beibringen aber zurzeit bin ich finanziell nciht in der lage da ich noch das abi abschließe und erst während der ausbildung später ein evrein besuchen werde
und natürlich weerde ich nciht daan trainieren wenn mein bro da schläft :P



Ausserdem hat die Nonne auf einer Pritsche aufm Boden gebennt, die konnte also garnicht an so einer Konstruktion wie deiner Rumexperimentieren!


also habe ich vlt einen vorteil es schneller zu elrnen? :D
ne spaß.
ja ich werde halt meinen weg des kampfkunstes gehen
wing chun ist ja nur die grundbasis
mein eigentliches ziel ist es eine kampskunst zu praktizieren die perfekt ist
(im moment gibt es keine die perfekt ist ...ich weiß)

und zwischen der perfektion und wing chun werde ich auch JKD praktizieren



Warum nicht?


ja ich werde dagebgen rumschalgen aber natürlich etwas präziser
anstelle heirvon köntne ich ja auch einen baum benutzen :D

Kaybee
02-11-2011, 10:21
Du machst das schon und wir werden vielleicht in einigen Jahren von dir hören. :D
Ein paar Tips aber noch:
a)Ein Trainer/Lehrer ist unersetzlich, v.a. wenn du noch gar keine Kenntnisse hast.
b)Es gewinnt nicht der, der die "schnelleren Kombos" abfeuert, es gewinnt der, der trifft und zwar so, dass Licht aus ist. ;) Es geht also beim schlagen gewiss nicht um Schnelligkeit und auch nicht an der Puppe.
c)Abhärtung ist nur ein Nebeneffekt. Worum es geht soll dir eben ein Lehrer/Trainer erklären.
d)*ing *un wird hier stilübergreifend für alle Stile benutzt (Ving Tsun, Wing Tsun, Wing Chun, Wing Tjun etc.etc.etc.). Manche schreiben auch Dingsbums oder Chinarollen. :D


Möchte einer dem TE noch irgendwelche Tips mit auf den Weg geben? Dann PN an mich. M.E.n. wurde hier alles gesagt. Was er jetzt draus macht, ist eben seine Sache. Daher...

****Closed****