PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Tag an dem wir Kontakt aufnahmen



Niklas Neustadt
31-10-2011, 18:59
Nehmen wir an, du schreibst etwas in einem Internetforum oder als Kommentar bei Youtube, etwa "ich finde dich dumm" oder "ist gut, geh spielen" oder ähnlich Abschätziges. Du bekommst die Antwort "Würdest du mir das auch ins Gesicht sagen?" oder "Würdest du das auch sagen wenn ich vor dir stehe?".

Ich beobachte das häufig bei anderen Kommentaren und habe es natürlich auch schon selbst erlebt.

Ich fragte mich, was das eigentlich aussagt.

Meine Erkenntnis:

Der, der "Würdest du mir das auch ins Gesicht sagen?" oder "Würdest du das auch sagen wenn ich vor dir stehe?" schreibt, möchte erreichen, daß der, der "ich finde dich dumm" oder "ist gut, geh spielen" schreibt, dies entweder zurücknimmt oder sich entschuldigt.

Das sagt weiterhin, daß der andere dir nicht den Freiraum geben will, zu sagen was du willst. Daß er bestimmen will, was du sagst und denkst, weil er sonst immer wieder mit der Drohung kommt, deinem Körper zu schaden.

Er geht auch davon aus, daß du klein, erbärmlich und hilflos bist und er der große Held.

Ist es nicht angebracht, ein paar Leute zusammenzutrommeln und sich wirklich mit Menschen wie diesen zu verabreden um ihnen das Gleiche nochmals ins Gesicht zu sagen. Dann ein paar Sekunden zu warten und anschließend zu gehen.

Ich meine, jeder weiß doch, daß man seine Meinung nicht wirklich zurücknimmt wenn jemand anderes einen unterdrückt. Man ist dann eben Opportunist und wenn sich eine Chance bietet sticht man rein - bildlich oder buchstäblich gesprochen - und rächt sich.

Der Unterschied reale Welt zu Internet ist ja gerade der, daß viele ihre Meinung aus Angst um die körperliche Unversehrtheit nicht kundtun.

Ich sage oft genug meine Meinung wenn ich Leuten gegenüberstehe. Aber viele tun das nicht, weil sie Angst haben. Ist ihnen daher weniger erlaubt, eine unbequeme Meinung zu haben?

Ich bin interessiert an euren Kommentaren, sofern sie nicht platt("Gewalt ist keine Lösung" und Konsorten) sind.

Phrachao-Suea
31-10-2011, 19:04
Nehmen wir an...ich würde einfach mal das Inkasso Unternehmen Moskau vorbei schicken und einer von denen würde dir ALLE deine Fragen beantworten...würde dann die komischen Threads aufhören?

Nur ne Annahme.

Niklas Neustadt
31-10-2011, 19:07
Nein, dann würde Wladimir in diesem Forum herumflennen, warum ihn die bösen Deutschen immer schlagen :D

Ernsthafte Antworten, bitte.

Schnueffler
31-10-2011, 19:13
Ernsthafte Antworten, bitte.

Das bei deinen Fragen?
Bist du mit dem hier verwandt?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=59529

Niklas Neustadt
31-10-2011, 19:24
Das bei deinen Fragen?
Bist du mit dem hier verwandt?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=59529

Natürlich. Mein Neffe.

Meine Intelligenz scheint nur für dumme Menschen dumm zu erscheinen. Jedenfalls haben sich alle als beschränkt in ihren Beiträgen gezeigt, die mich als dumm bezeichneten.

Niklas Neustadt
31-10-2011, 20:07
Ich bin interessiert an euren Kommentaren zum Thema, sofern sie nicht platt("Gewalt ist keine Lösung" und Konsorten) sind.

Kable
31-10-2011, 20:09
Ich hätte ja einen Kommentar, aber der ist nicht nur platt sondern würde mir wohl auch eine Verwarnung einbringen.

Niklas Neustadt
31-10-2011, 20:54
Ich bin interessiert an euren Kommentaren zum Thema, sofern sie nicht platt("Gewalt ist keine Lösung" und Konsorten) sind.

Lordnikon27
31-10-2011, 21:09
Ich bin interessiert an euren Kommentaren zum Thema, sofern sie nicht platt("Gewalt ist keine Lösung" und Konsorten) sind.

Bloß weil du 3x das selbe postest, wird dein rumgetrolle trotzdem nicht ernthafter genommen:D

Niklas Neustadt
31-10-2011, 21:15
Bloß weil du 3x das selbe postest, wird dein rumgetrolle trotzdem nicht ernthafter genommen:D

Wer meinen Thread als "Trollversuch" oder "Provokation" sieht, ist so erbärmlich, daß ich gut auf seine Antwort verzichten kann.

Lordnikon27
31-10-2011, 21:19
Wer meinen Thread als "Trollversuch" oder "Provokation" sieht, ist so erbärmlich, daß ich gut auf seine Antwort verzichten kann.

Wirklich? :ups:

Tuborgjugend
31-10-2011, 21:33
so wie du hier reagierst, möcht man wirklkich schreiben "ist gut, geh spielen"

Niklas Neustadt
31-10-2011, 21:34
so wie du hier reagierst, möcht man wirklkich schreiben "ist gut, geh spielen"

Du reagierst also auf angemessenes Verhalten immer mit "Troll" und "geh spielen". Danke für den Hinweis.

lucyinthesky
31-10-2011, 21:37
Also ich hab mir angewöhnt, nichts zu schreiben, was ich nicht auch dem Gegenüber in RL sagen würde.
Erfrischende Threadideen hast du... :D

Lordnikon27
31-10-2011, 21:38
Also ich hab mir angewöhnt, nichts zu schreiben, was ich nicht auch dem Gegenüber in RL sagen würde.
Erfrischende Threadideen hast du... :D

Das heißt, du bittest auch in Echt Leute, dich zu entschuldigen, während du den Himmel küsst? :ups:

Niklas Neustadt
31-10-2011, 21:39
Erfrischende Threadideen hast du... :D

Danke :D ... ich weiß :cool:

lucyinthesky
31-10-2011, 21:42
@Lordnikon27: Ja? Wieso nicht. :) :engel_3:

Doc Norris
31-10-2011, 21:42
@Niklas Neustadt

der unterhaltungswert deiner themen is immer wieder sehr hoch..;)

weiter so....

Tuborgjugend
31-10-2011, 21:45
Du reagierst also auf angemessenes Verhalten immer mit "Troll" und "geh spielen". Danke für den Hinweis.

Nein, ich find dein Verhalten nicht angemessen, du bist weinerlich und provozierend zugleich.

Niklas Neustadt
31-10-2011, 21:50
der unterhaltungswert deiner themen is immer wieder sehr hoch..
Ich weiß eben, wie ich gute Texte schreibe :)

redroi
01-11-2011, 07:00
Ich finde die Frage gar nicht mal so dumm!

Ich für meinen Teil nutze die Anonymität des Internet ganz gerne um zB. irgendwelchen Faschoköppen mal auf respektlose Art und Weise die Meinung zu geigen.
Ob ich das machen würde wenn die in Überzahl vor mir stehen? Eher nicht. So gerne ich das auch würde. Bin aber ehrlich gesagt zu Feige, meine Ideale zu vertreten, wenn ich absehen kann, das dass meine Gesundheit, meine Freiheit oder meine Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe gefährdet.
Mach ich also sehr stark vom Kräfteverhältnis abhängig! Und das meine ich nicht nur Körperlich, sondern auch z.B. Sozial:
Würde ich, wenn ich auf den Job angewiesen wäre, meinen Chef ins Gesicht sagen, dass er ein mieser Ausbeuter ist und dass ich darüber hinaus den Kapitalismus für die denkbar schlechteste Art und Weise halte, um ein nachhaltiges Wirtschaften auf diesem Planeten zu gewährleisten? Nein! Weil das für mich höchstwahrscheinlich den Jobverlust nach sich ziehen würde, und damit meine Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe enorm eingeschränkt wären.
Würde ich Anonym im Internet diese Kritik anbringen? Ja!
Bin ich deshalb feige oder dumm, weil ich das nicht im „Real life“ machen? Kommt drauf an! Aber eher - Nein!

Im Internet gibt es dieses Kräfteverhältnis nicht, und man muss sich aufgrund der Anonymität nicht so sehr vor negativen Konsequenzen fürchten.
Die Anonymität des Internet gibt mir die Möglichkeit Kritik zu Äußern, die sonst unausgesprochen bliebe.

Daher halte ich es für richtig und gut, wenn Leute durch den Schutz der Anonymität befähigt werden ihre Meinung zu sagen.
Die Kehrseite der Medaille ist natürlich weniger schön. D.h. Ich kann die Anonymität auch gezielt nutzen, um Andere zu denunzieren, ihnen zu schaden. Und die Grenzen der zwei Seiten sind sehr schwimmend. Hängt ja viel von der jeweiligen Moral und dem Weltbild ab.



So ich hoffe das ging jetzt nicht zusehr am Thema vorbei, da ich nicht auf die Sache mit dem unter druck setzten usw. eingegangen bin. Ich fand halt nur den ansatzt sehr interessant.

Und um die Frage zu beantworten:


Ich sage oft genug meine Meinung wenn ich Leuten gegenüberstehe. Aber viele tun das nicht, weil sie Angst haben. Ist ihnen daher weniger erlaubt, eine unbequeme Meinung zu haben?


Nein! Zum einen, weil Angst nix negatives ist und einen vor eventuellen Dummheiten schützt.
Und zum anderen Kann das Internet für jeden ein prima Übungsfeld sein, um an seiner Konfliktfähigkeit zu schrauben.

Niklas Neustadt
01-11-2011, 07:02
Ich finde die Frage gar nicht mal so dumm!
Das war sie nie und das wissen auch alle, die Gegenteiliges behauptet haben. Laß dich nicht von dem, was geschrieben wird blenden.

Was wirst du antworten, wenn dir jemand im Internet sagt: "Treffen wir uns doch, mal schauen, ob du dann immer noch deine Meinung hast"? Sagst du "Nein", wird deine Botschaft einen Knacks haben. Sagst du ja, tja dann...

redroi
01-11-2011, 07:32
Das kommt ja ganz auf die Situation an.

Erstmal würde ich den gegenüber nach Alter und gewichtsklasse fragen. Bis sagen wir mal 70 Kg und ab 65 Jahre und alleine treffen, würde ich natürlich sofort zusagen :D

Nein, Spaß bei Seite.

Das kann man überhaupt nicht pauschal sagen, kommt echt auf das Thema an und auf das damit verbundene Risiko.
Man kann sich ja auch durchaus zum Gedankenaustausch treffen.
Prinzipiell würde ich solche Angebote aber eher ablehnen. Vor allem wenn klar ist, das es nicht zu einem vernünftigen Gespräch kommt.
Und ich glaube nicht, dass meine „Botschaft einen Knacks“ bekommt, wenn ich mich weigere mich z.B. mit dem Ku Klux Klan oder dem Vorsitzenden der örtlichen pädophilien Interessengemeinschaft auf ein Kaffeekränzchen zu treffen.
Sieht natürlich anders aus wenn ich z.B. im KKB die Fresse aufreiße, dass ich jeden umklatsch, und bei einer Einladung zum freundschaftlichen Sparring dann plötzlich noch einen dringenden Termin zur Rheumavorsorge hab, und deshalb leider nicht kommen kann.

Kann man also nicht allgemein beantworten.
Im Zweifelsfall mach ich mich aber lieber Unglaubwürdig als Unglücklich.

Soju
01-11-2011, 07:52
Nehmen wir an, du schreibst etwas in einem Internetforum oder als Kommentar bei Youtube, etwa "ich finde dich dumm" oder "ist gut, geh spielen" oder ähnlich Abschätziges. Du bekommst die Antwort "Würdest du mir das auch ins Gesicht sagen?" oder "Würdest du das auch sagen wenn ich vor dir stehe?".


Ich habe etwas in einem geschlossenen Thread an dich geschrieben, was ich jederzeit wiederholen wuerde.

Nun hab ich heute in meinen PN folgendes von dir gefunden:
"Wolltest du nicht, daß ich und meine Kollegen dich in China besuchen?"

Ich hab dich gefragt wie das gemeint war und bisher habe ich keine Antwort bekommen.

Also frag ich noch mal: Was meinst du? Sollte das als Drohung verstanden werden? Wenn ja, muss ich jetzt Angst haben? Wenn nein, wie dann?

Niklas Neustadt
01-11-2011, 08:17
Und ich glaube nicht, dass meine „Botschaft einen Knacks“ bekommt, wenn ich mich weigere mich z.B. mit dem Ku Klux Klan oder dem Vorsitzenden der örtlichen pädophilien Interessengemeinschaft auf ein Kaffeekränzchen zu treffen.

Finde ich schon. Das ist ja gerade der Punkt meines Themas. Es scheint, als ob die Botschaft nur dann glaubwürdig ist, wenn man sie auch mit dem eigenen Körper ohne Waffen nur mit eigener Kraft verteidigen kann. Wenn du etwa jemandem im "echten Leben" sagst, du findest dies so und so und er droht dir Schläge an, was du nicht annimmst mit den Worten "mit dir schlage ich mich nicht", dann stehst du bei allen umstehenden schlechter da. Und egal was du sagst, es wird dir keiner mehr glauben und dich ernst nehmen. Und wenn du schlagfertig reagierst schaukelt es sich hoch bis die Umstehenden glauben, daß du oder er unterlegen (b)ist; solange dein Gegenüber wütend bleibt, machst du etwas richtig.

Daher auch meine in den Raum geworfene Frage, ob man nur eine unbequeme Meinung vertreten darf, wenn man diese auch mit dem Körper verteidigen - also die, die einen deswegen angreifen verletzen kann. Denn so scheint es, das sagt mir mein Bauchgefühl.

Papatom
01-11-2011, 08:34
Moin,

was für ein seltsamer Ansatz. Die Fragestellung ist viel zu sehr nach Außen orientiert. Es geht darum was "andere" davon halten und wie ich dastehe vor "anderen" und ob und wie die mich ernst nehmen......

Für mich der völlig falsche Ansatz. ich habe meine Meinung doch für mich? Gerade im "Reallife". Warum soll ich da jemanden notfalls zusammenkloppen, weil der mich nicht ernst nimmt? Das zeugt irgendwie von mangelndem Selbstwertgefühl und einigen Komplexen....oder gar Geltungsbedürfnis?

Guß

redroi
01-11-2011, 09:47
Zitat: Papatom
Für mich der völlig falsche Ansatz. ich habe meine Meinung doch für mich? Gerade im "Reallife". Warum soll ich da jemanden notfalls zusammenkloppen, weil der mich nicht ernst nimmt? Das zeugt irgendwie von mangelndem Selbstwertgefühl und einigen Komplexen....oder gar Geltungsbedürfnis?


:yeaha:


Zitat: Niklas Neustadt
Wenn du etwa jemandem im "echten Leben" sagst, du findest dies so und so und er droht dir Schläge an, was du nicht annimmst mit den Worten "mit dir schlage ich mich nicht", dann stehst du bei allen umstehenden schlechter da.

Die Leute, bei denen ich dadurch schlechter dastehe, können mich gerne mal da küssen wos nicht schmeckt. Auf deren Meinung lege ich 0% Wert.


Und egal was du sagst, es wird dir keiner mehr glauben und dich ernst nehmen

Was wird mir keiner mehr glauben?


Und wenn du schlagfertig reagierst schaukelt es sich hoch bis die Umstehenden glauben, daß du oder er unterlegen (b)ist

Wenn ich das Bedürfnis hätte, mich aus purer Eitelkeit zu kloppen, dann würde ich tatsächlich eine Menge darauf geben, was die umstehenden glauben.


solange dein Gegenüber wütend bleibt, machst du etwas richtig.


Wenn ich will, das er wütend bleib, mach ich etwas richtig
und wenn ich nicht will, das er wütend bleibt, dann mach ich etwas falsch.


Daher auch meine in den Raum geworfene Frage, ob man nur eine unbequeme Meinung vertreten darf, wenn man diese auch mit dem Körper verteidigen - also die, die einen deswegen angreifen verletzen kann. Denn so scheint es, das sagt mir mein Bauchgefühl.

Wenn ich also als kleine zierliche Frau die (in Vergewaltiger Kreisen) etwas unbequeme Meinung vertrete, das Vergewaltigung bestraft gehört, dann darf ich diese Meinung den Vergewaltigern gegenüber auch nur vertreten, wenn ich in der Lage bin diesen Leuten meine Meinung mit Körperlicher Gewalt aufzuzwingen? Hab ich dich da jetzt richtig verstanden?
Wenn ja, dann solltest du nicht allzu viel auf dein Bauchgefühl geben.
Oder geht mein Beispiel völlig an deiner These vorbei?

devzero
01-11-2011, 15:46
Das war sie nie und das wissen auch alle, die Gegenteiliges behauptet haben. Laß dich nicht von dem, was geschrieben wird blenden.

Was wirst du antworten, wenn dir jemand im Internet sagt: "Treffen wir uns doch, mal schauen, ob du dann immer noch deine Meinung hast"? Sagst du "Nein", wird deine Botschaft einen Knacks haben. Sagst du ja, tja dann...

Mich interessiert jetzt aber, aus welchem Grund du deine Fragen eigentlich
genau in diesem Forum stellst und nicht in einen anderem?
Das meine ich nicht negativ, jedoch sind solche Themen hier doch sehr unüblich.
Oder stellst du diese eh in mehreren Foren mit verschiedenen Nicknamen und vergleichst dann die Ergebnisse? :)

Lars´n Roll
01-11-2011, 16:05
Wenn du etwa jemandem im "echten Leben" sagst, du findest dies so und so und er droht dir Schläge an, was du nicht annimmst mit den Worten "mit dir schlage ich mich nicht", dann stehst du bei allen umstehenden schlechter da. Und egal was du sagst, es wird dir keiner mehr glauben und dich ernst nehmen. Und wenn du schlagfertig reagierst schaukelt es sich hoch bis die Umstehenden glauben, daß du oder er unterlegen (b)ist; solange dein Gegenüber wütend bleibt, machst du etwas richtig.


Kompletter Unsinn. Du magst so denken, aber diese merkwürdige Sichtweise ist zum Glück kaum gesellschaftlich Konsensfähig. Der Himmel ist blau und Wasser ist nass - das sind und bleiben Fakten, egal ob ich mich deswegen mit jemandem prügel und egal ob ich eine angenommene Prügelei gewinne oder verliere.

Und wenn Dich jemand fragt, ob Du ihm irgendnen Spruch auch ins Gesicht sagen würdest, dann wird das wohl auch eher selten an inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten, sondern an Deiner charmanten Art liegen...

Lars´n Roll
01-11-2011, 16:06
Das bei deinen Fragen?
Bist du mit dem hier verwandt?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=59529

Nein. Das ist Wörterbuch oder Leichtkontaktender oder weiß der Geier unter wie vielen Nicks der sich hier schon angemeldet hat...

redroi
01-11-2011, 21:26
Zitat: devzero
Mich interessiert jetzt aber, aus welchem Grund du deine Fragen eigentlich
genau in diesem Forum stellst und nicht in einen anderem?

Ich vermute mal, dass er das macht, weil er weis, dass in kaum einem anderen Forum auf so hohem Nieveau diskutiert wird wie hier im KKB:cool: