Vollkorn84
31-10-2011, 20:07
Hallo,
bin etwas verwirrt und würde meiner verwirrtheit einfach lieber klarheit folgen lassen.
white crane is ja nich gleich white crane.
es gibt ne kranich form im hung gar und diversen andren stilen.
aber nur eine mir bekannte "Legende".
dann wird der kranich mal als effektive Kampfkunst und mal als taiji(ich weiß das taiji auch kampfaspekte beinhaltet).
wenn ich nun white crane lese denke ich erstmal ans kämpfen.
is fujian wc nun im eigentlichen sinn taiji?
gibts ne extra taijiform die sich so nennt und einfach extrahiert wurde?
wo liegen die unterschiede wo die gemeinsamkeiten der verschiedenen stile?
die frage die sich mir stellt wäre,da der kranich und ing ung ja doch stark verwandt sind,ob es sinnig ist nur die form aus dem hung gar zu lernen,das taiji zu praktizieren oder ob nur fujian wc mit wing chun solche gemeinsamkeiten hat.
lg
ps: die antworten müssen und sollten sich nicht nur auf wing chun beziehen,sondern allgemein licht ins dunkel bringen.
danke schonmal
pps:welcher taijistil is denn besonders kompatibel mit ing ung?
ich tendiere zum chen...sag ich direkt :D
bin etwas verwirrt und würde meiner verwirrtheit einfach lieber klarheit folgen lassen.
white crane is ja nich gleich white crane.
es gibt ne kranich form im hung gar und diversen andren stilen.
aber nur eine mir bekannte "Legende".
dann wird der kranich mal als effektive Kampfkunst und mal als taiji(ich weiß das taiji auch kampfaspekte beinhaltet).
wenn ich nun white crane lese denke ich erstmal ans kämpfen.
is fujian wc nun im eigentlichen sinn taiji?
gibts ne extra taijiform die sich so nennt und einfach extrahiert wurde?
wo liegen die unterschiede wo die gemeinsamkeiten der verschiedenen stile?
die frage die sich mir stellt wäre,da der kranich und ing ung ja doch stark verwandt sind,ob es sinnig ist nur die form aus dem hung gar zu lernen,das taiji zu praktizieren oder ob nur fujian wc mit wing chun solche gemeinsamkeiten hat.
lg
ps: die antworten müssen und sollten sich nicht nur auf wing chun beziehen,sondern allgemein licht ins dunkel bringen.
danke schonmal
pps:welcher taijistil is denn besonders kompatibel mit ing ung?
ich tendiere zum chen...sag ich direkt :D