PDA

Vollständige Version anzeigen : Rezepte für Veganer und Vegetarier

Mars
01-11-2011, 08:58
Auf Wunsch eines Users eröffne ich hiermit einen Thread, der sich alleine auf Rezepte für Veganer und Vegetarier und ihre Erfahrungen damit beschränkt. Alle anderen Inhalte der Postings werden kommentarlos gelöscht.

Für Rezepte:
Zur besseren Übersicht schlage ich folgendes Vorgehen vor:

1.Überschrift mit Zielgruppe: vegan, lakto-vegetarisch, ovo-vegetarisch, lakto-ovo-vegetarisch.
2.Zutatenliste
3.Zubereitung
4. Tipps für den Umgang mit den Lebensmitteln, Bezugsquellen, Variationen, Würztipps, Vorkochen, etc.

Für Erfahrungen:
1. Rezept oder Gericht nennen.
2. Erfahrungsbericht: Geschmack, Verdauung, Beschaffung, Kosten, etc.

Sven K.
01-11-2011, 14:30
"Sven's Super-Omelette" für Ovo-lacto-vegetarier.

1 kleines Glas Pilze (nach Wunsch. Ich nehme meistens Champignons)
2-4 Eier (Je nach Wunsch)
1/2 Zwiebel
Eine 1/2 Tasse Milch.
Frisches Schnittlauch (oder gerne andere Kräuter)

Das Glas Pilze in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Die Zwiebel kleinschneiden und in der Pfanne anbraten lassen.
Die Eier in einer Schale verquirlen, die Milch zugeben und mit Pfeffer und
Salz würzen/abschmecken.
Das Schnittlauch kleinschneiden und in die Eiermasse geben.
Die Pilze zu den Zwiebeln geben und eine paar Minuten "anwärmen".
Danach die Eiermasse dazu geben. Das Ganze auf mittlerer Stufe stocken
lassen. Vor dem Servieren mit Chilli würzen. Dazu kann man noch Rote Beet
oder Gurken dazu geben. Auch etwas Brot kann dazu genossen werden.

Hinweis: Wenn ich am nächsten Tag Training habe, vermeide ich meist die
Zwiebeln. Da das SchnittLAUCH auch schlimm werden kann, nehme ich als
Vorbeugung auch mal etwas Kümmel zu mir. ;)

Die Pilze sollten Abtropfen, da Wasser und Öl in einer heißen Pfanne nicht
gerade Freunde sind. Das spritzt gerne mal.

Lordnikon27
01-11-2011, 15:33
Zutaten(für 1 Person):
1 Packung Feta (diese rechteckigen, eingeschweißten)
1 große Tomate
1 Zwiebel (nach Geschmack normale oder rote Zwiebeln)
1 Zehe Knoblauch
eine Hand voll schwarze Oliven (falls man die mag)
1 Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer, Gewürze nach Belieben, Basilikum empfehlenswert

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Derweil:
Zwiebeln kleinschneiden oder in Ringe schneiden (wie man mag), Tomate in Scheiben schneiden, Knoblauch pressen (oder schneiden), Feta halbieren (so, das 2 dünne, möglichst großflächige Scheiben entstehen)

Zwiebeln und Knoblauch in ne Auflaufform, darüber die Tomatenscheiben, salzen&Pfeffern, darüber die schwarzen Oliven, darauf die 2 Scheiben Feta (so, das möglichst viel vom Feta bedeckt wird). Oben drüber nen guten Schuss Olivenöl, dann würzen: Salz, Pfeffer und worauf ihr sonst so Lust habt, ich kann Basilikum empfehlen.

Das ganze dann für 10 Minuten bzw. wie lang es halt dauert, das der Feta beginnt, leicht braünlich zu werden und anzuschmelzen in den ofen.

Fertig.

La Cucaracha
01-11-2011, 15:50
Gemüsebrühe (instant)
1 Hokkaido-Kürbis
3-4 große Kartoffeln
Ingwer, Pfeffer, Muskat

Kürbis und Kartoffeln waschen und in Würfel schneiden
Wasser mit der Brühe zum Kochen bringen
Kürbis- und Kartoffelwürfel ca. 15-20 min weich kochen lassen
mit den Gewürzen abschmecken (Ingwer entweder frisch gerieben/fein gewürfelt oder gefriergetrocknet, muss ein paar Minuten mitkochen, damit er weich wird)
Gemüse mit einem Kartoffelstampfer oder Pürierstab zerkleinern
noch ein paar min. köcheln lassen - abschmecken - fertig!

Tipp 1: 1-2 Schalottenzwiebeln (fein würfeln) in wenig Öl anschwitzen und in der Brühe mitkochen lassen
Tipp 2: 1-3 Karotten (ebenfalls in Würfeln) dazu tun

Trinculo
01-11-2011, 16:13
Tipp: 1-2 Charlottenzwiebeln (fein würfeln) in wenig Öl anbraten und in der Brühe mitkochen lassen

Du meinst Schalotten, oder :)? Die sollte man eigentlich nicht unbedingt braten.

(Dieser Post kann nach Klarstellung natürlich gelöscht werden :))

La Cucaracha
01-11-2011, 16:32
Natürlich, Schalotten. Ich habs geändert. Warum soll man die nicht braten?

Trinculo
01-11-2011, 16:55
Werden leicht bitter, sind eigentlich eher für Salate und Saucen ... aber man kann sie natürlich vorsichtig braten (hoffe, dieser Hinweis dient der Allgemeinhait :)).

Mars
01-11-2011, 17:01
Werden leicht bitter, sind eigentlich eher für Salate und Saucen ... aber man kann sie natürlich vorsichtig braten (hoffe, dieser Hinweis dient der Allgemeinhait :)).

Anschwitzen geht schon, sollte eben nur kurz sein. Schalotten haben den Vorteil gegenüber anderen Zwiebeln, dass sie milder im Geschmack sind.

trick17
01-11-2011, 17:11
Ebenfalls könnte man bei dem rezept noch 1-3 Karotten hinzufügen.

Meiner Meinung nach gehört in eine anständige Kürbissuppe auch Möhre :)

Dieser post kann selbstverständlich auch nach ergänzung gelöscht werden! ;)

Pustekuchen
01-11-2011, 17:43
Da darf ja der Vegan Black Metal Chef (http://www.youtube.com/watch?v=CeZlih4DDNg&feature=player_embedded) nicht fehlen!

Psychonaut
02-11-2011, 02:18
Alternativ-Zutaten und Rezepteliste:

Ich habe eine Liste der gängigsten Alternativprodukten zusammengestellt, mit denen sich sämtliche Gerichte "veganisieren" lassen. Ausserdem findet sich auf der Seite eine Liste mit vielen Links zu veganen Rezepteseiten:
Vegan kochen : Vegane Gesellschaft Schweiz (http://www.vegan.ch/vegan-leben/vegan-kochen/)

30Shadow11
07-11-2011, 16:31
Alternativ-Zutaten und Rezepteliste:

Ich habe eine Liste der gängigsten Alternativprodukten zusammengestellt, mit denen sich sämtliche Gerichte "veganisieren" lassen. Ausserdem findet sich auf der Seite eine Liste mit vielen Links zu veganen Rezepteseiten:
Vegan kochen : Vegane Gesellschaft Schweiz (http://www.vegan.ch/vegan-leben/vegan-kochen/)

Ist auf jeden Fall eine sehr interessante Seite!
Allerdings bin ich eher an direkten Rezepten interessiert, die von den Usern hier auch schon selbst gekocht und gegessen wurden und ich somit auch Erfahrungen aus erster Hand bekomme!

Also schreibe ich hier jetzt auch mal mein veganes Rezept für "Chili-con-Carne" rein:

1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2-3 Chilis (Sorte je nach gewünschter Schärfe, ich nehme meistens rote Habaneros)
1 Dose Gemüsemais
2 Dosen geschälte Tomaten
1 Dose Kidneybohnen
1 Block (400 gr.) Tofu
Salz
Pfeffer
Curmin
ca. 1 EL Kakao
Öl zum Anbraten

Zuerst die Zwiebel, den Knoblauch und die Chilis klein hacken. Das ganze dann bei mittlerer Hitze in einem Topf anbraten.
Dann die Dosentomaten mit Saft in den Topf.
Die Kidneybohnen abseihen und kurz abwaschen und mit dem Mais und ca. 300 ml Wasser in den Topf dazu.
Das ganze dann bei ca. 3/4 Hitze köcheln lassen.
Den Tofu in kleine Würfel schneiden und nach ca. 10-15 Minuten dazugeben.
Das ganze dann mit den o.g. Gewürzen abschmecken und weitere 20-30 Minuten köcheln lassen!
Gelegentlich umrühren, aber nicht zu heftig, sonst hat man nur noch Tofufetzen.

Tipp: Wer scharfe Chilis nimmt (Habaneros o.ä.) sollte auf eine gute Belüftung achten und die Dämpfe beim anbraten nicht einatmen sowie kleine Kinder aus der Küche fernhalten! Ausserdem kann man die Kerne sowie das Kerngehäuse der Chilis entfernen, um ihnen die Schärfe zu nehmen! Wer mit Habaneros o.ä. arbeitet, sollte ausserdem Handschuhe anziehen und darauf achten, sich nicht ins Auge zu fassen o.ä. !!!!

Psychonaut
08-11-2011, 01:15
Ein Rezept, welches ich selbst oft nachkoche, und welches regelmässig auf Begeisterung stösst, ist das für eine Cocktailsauce.

Cocktail-Salatsauce-446 | Rezepte | Kommentare (http://www.lecker-vegan.de/Kommentare/Rezepte/Cocktail-Salatsauce-446.html)

Das Ganze hat nur einen Haken: Karottenextrakt kriegt man nur an gewissen Orten (Reformhaus / Bioladen). Aber es lohnt sich.

Sven K.
08-11-2011, 13:15
Ich dacht, dies solle eine Rezeptsammlung werden und keine Linkliste. :gruebel:
Aber OK. Dann natürlich
Vegan
5359 Vegan Rezept/e (http://www.chefkoch.de/rs/s0/Vegan/Rezepte.html)
Vegetarisch
35733 Vegetarisch Rezept/e (http://www.chefkoch.de/rs/s0/Vegetarisch/Rezepte.html)

30Shadow11
08-11-2011, 15:22
Ich dacht, dies solle eine Rezeptsammlung werden und keine Linkliste. :gruebel:

So war das ursprünglich eigentlich auch gedacht!

Psychonaut
08-11-2011, 21:27
So siehts aus, deshalb habe ich ja auch ein selbst entwickeltes Rezept gepostet (Chefkoch ist übrigens schon in der Liste).
Also dann weiter im Text:

Ich gebe ab und zu Kochkurse, da werden unter anderem folgende Rezepte gemacht. Sie haben sich bewährt, lassen sich leicht variieren und sind gesund (für das Dessert gilt das natürlich nur im Vergleich zu anderen Desserts).

Dips: Gemüsestäbchen mit Cashewcreme, Nacho-Chips mit Guacamole
Salat: Gemischter Salat mit Cocktailsauce
Hauptspeisen: Schnitzel mit Pasta und Pilzrahmsauce (statt Seitan nehmen wir mittlerweile panierte Sojamedaillons)
Dessert: Zitronenquarktorte mit Blaubeeren

Rezepte plantastisch-Kochkurs (http://www.vegan.ch/plantastisch/wp-content/uploads/rezepte_plantastisch_2011.pdf)

Mars
09-11-2011, 06:55
So war das ursprünglich eigentlich auch gedacht!
Links sind nicht unbedningt verkehrt, aber es wäre schon besser, wenn "eigene" Rezepte gepostet würden- idealerweise mit Erfahrungen zur Zubereitung, zum Geschmack, zur Verträglichkeit, etc.

Big Bart II
09-11-2011, 09:12
Vielleicht sollte man den Thread teilen?

Einen nur mit Links, einen nur mit eigenen Rezepten.

rollkick
09-11-2011, 18:46
@ Lordnikon27

habe dein gebackener Feta Rezept ausprobiert-hat richtig geil geschmeckt.Habe noch etwas Zucchini dazu gegeben....

Wird es in Zukunft öfters bei mir geben....

Danke fürs posten

Glückskind
14-12-2011, 12:21
Hallo!

Hier ist so wenig los, kocht ihr alle nix mehr oder seid ihr alle mit Training und leckerer Kocherei beschäftigt? :)

Um mal mit einem Link eine reichhaltige Rezepte-Fundgrube aufzutun:

Was kannst Du denn dann noch essen? (http://waskannstdudenndannnochessen.de/waskannstdudenndannnochessen/Fast_nix_-_mit_Rezept.html)

Mein eigenes Rezept folgt unten. :)

Fröhliches nachkochen und mampfen!

Glückskind

Kichererbsen-Curry

- vegan, einfach, lecker, für 2-3 Personen -

Sonnenblumen-Öl
Ingwer (2-3 Fingergroße Stücke)

1 mittelgroße Zwiebel (bevorzugt eine süßlich/gemüsige Sorte)
1 Glas Kichererbsen
1 Glas Ananas
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
5 getr. Aprikosen

1 1/2 Kaffeetassen Reis

Curry
Gemüsebrühe

Den Reis mit Curry und Gemüsebrühe in einen Topf geben und mit kochendem Wasser übergießen. Den Reis auf schwacher Hitze kochen lassen, ggf. Wasser nachgießen und wie gewohnt fertig kochen.

Etwas von dem Öl in einen weiteren (größeren) Topf geben und erhitzen. Die Zwiebel klein schneiden und bei mittlerer Hitze im Öl glasig andünsten.
Den Inger schälen und in möglichst kleine Würfel schneiden. Wenn die Zwiebel bereits glasig ist den Ingwer zugeben und Beides zusammen kurz weiterdünsten, dabei ab- und zu umrühren (ab jetzt sowieso).
Die Kichererbsen nur teilweise, also ganz kurz, abschütten und in den Topf schütten. Die Ananasstücke noch halbieren, große Stücke vierteln und zusammen mit dem Saft in den Topf geben.
Die getrockneten Aprikosen sehr klein würfeln (ähnlich klein wie den Ingwer) und ebenfalls in den Topf geben. Danach rein mit der Kokosmilch, inkl. dem festeren Teil. Nach belieben mit Curry und Gemüsebrühe
würzen. Alles gut verrühren und bei mittlerer Hitze solange erhitzen bis alles zusammen zumindest eine Minute geköchelt hat. Fertig!

Hinweise: das klein schnippeln ist wichtiger Rezeptbestandteil, die unterschiedlichen Bestandteile verteilen sich und vor allem ihren Geschmack dadurch besser. Wer es nicht so soßig mag verwertet den Ananassaft anderweitig und/oder nimmt eine kleine Dose Kokosmilch. Die Mengenangaben sind nur Faustregeln, wo sie fehlen nach eigenem Geschmack und Gespür vorgehen.

Das Rezept kann ich mir gut als Ausgangsbasis für schärfere / deftigere Varianten vorstellen. Mit Knobi, Chili, Räuchertofu, mit Pfeffer, dafür evtl. weniger Süßes. Da warten unzählige mögliche Variationen auf ihre Umsetzung. :-)

Psychonaut
15-12-2011, 14:20
Mein Vorschlag für ein leckeres Festtags-Menü:

Vorspeise: Nüsslisalat mit glasierten Champignons
http://i43.tinypic.com/znjyc7.jpg

Hauptgang: Spinat-Nuss-Braten mit Kartoffelstock und Bratensauce
http://i42.tinypic.com/dm31mv.jpg

Dessert: Vanillepudding mit Himbeeren und Streuseln
http://i39.tinypic.com/ojjwxg.jpg

Hier die Rezepte dazu:
Veganes Festtags-Menü : Vegane Gesellschaft Schweiz (http://www.vegan.ch/blog/2011/12/15/veganes-festtags-menu/)

m.l.l.
06-01-2015, 18:59
Brownies:

Zutaten:

240 ml Rohrohzucker
240 ml Apfel-Bananen-Mus (oder Apfelmus plus pürierte Banane)
320 ml Mehl
180 ml Kakao
1 1/2 Tafeln Bitterschokolade ohne Süßmolkenpulver

1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Tl Salz
1 kleines Tütchen Vanillearoma

Zubereitung:

Mehl, Kakao, Backpulver, Salz und Vanillearoma vermischen.
Zucker und Mus zusammenrühren und dazugeben.
Schokolade kleinschneiden und unterrühren.

Teig in eine Auflaufform auf Backpapier geben.
Backen in vorgeheiztem Ofen bei 180° zwischen 35 und 40 Minuten je nach Ofen, Mehl und gewünschter Konsistenz (eher weicher oder eher kuchentypisch: wenn kein Teig an einem eingestochenen Holzspieß kleben bleibt).

Himbeersauce:

Zutaten:

2 Päckchen tiefgefrorene Himbeeren
Puderzucker oder Dicksaft (Agave, Apfel o. ä.)
1/2 Tl Bourbon-Vanillepulver

Zubereitung:

Himbeeren auftauen lassen, pürieren, Kerne heraussieben.
Püree mit Puderzucker oder Dicksaft andicken, süßen und konservieren - je nach Konsistenz des Pürees etwas Wasser hinzugeben, wenn die Soße zu dick wird.