Vollständige Version anzeigen : Pananjakman
Wisst ihr wo man Pananjakman lernen kann oder hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gesammelt ?
Wie ist der SV-Wert diesre sportart ?
Eskrima-Düsseldorf
18-01-2004, 15:56
Wisst ihr wo man Pananjakman lernen kann oder hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gesammelt ?
Wie ist der SV-Wert diesre sportart ?
Diese Tritte werden bei uns innerhalb des Eskrima Trainings unterrichtet. Einen Bericht über Tritte im Warriors-Eskrima habe ich hier unter "Artikel" (http://www.kampfkunst-links.de/) veröffentlicht und bin dort auch auf den Wert dieser Techniken in der SV eingegangen.
Meines Wissens werden die Tritte so oder ähnlich in den meisten philippinischen Systemen unterrichtet. Auch ist Pananjakman IMHO keine eigene Kampfkunst sondern Bestandteil des jeweiligen FMA-Systems.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Grüße
Christian
sumbrada
18-01-2004, 15:57
Pananjakman ist phillipinisches Kicken.
Ich vermute mal du meinst Pangamut, welches das Pananjakman und Panantukan, phillipinisches Boxen umfasst.
Der SV-Wert ist phänomenal, da es purer Strassenkampf. Man übernimmt im Pangamut die Konzepte, die man schon aus dem Kali kennt.
Die Philosophie, das der bewaffnete Kampf auf der Strasse eine grosse Rolle spielt, ist auch da allgegenwärtig.
Ich weiss gar nicht, ob man irgendwo pangamut extra trainieren kann, vielmehr wird es innerhalb der Schulen, die Kali/ Eskrima unterrichten, weitergegeben.
Eskrima-Düsseldorf
18-01-2004, 16:00
Ich weiss gar nicht, ob man irgendwo pangamut extra trainieren kann, ...
Hi Sumbrada,
würde meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn machen da sich die unbewaffneten Techniken oft von Waffentechniken ableiten. Auch kann man Eigenschaften die für den waffenlosen Part gebraucht werden (Timing, Distanzgefühl etc.) sehr gut mit Waffen trainieren.
Grüße
Christian
sumbrada
18-01-2004, 16:02
Eben
Pananjakman ist wie schon gesagt Hammer effektiv. Bei uns im Training üben wir zT. auch die Tritte aus dem Pananjakman :) . Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast the art of low kicking ( ich glaub so hats der Vunak genannt) zu erlernen, dann nichts wie los.
Sportlicher Gruss
Cruz
Jun Fan - PFS
18-01-2004, 18:19
Pananjakman ist wie schon gesagt Hammer effektiv. Bei uns im Training üben wir zT. auch die Tritte aus dem Pananjakman :) . Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast the art of low kicking ( ich glaub so hats der Vunak genannt) zu erlernen, dann nichts wie los.
Sportlicher Gruss
Cruz
the art of low line kicking... :D
Jun Fan - PFS
19-01-2004, 00:10
Kann doch nicht einfach ein falsches Zitat vom Paul hier stehen lassen! :D ;)
stimmt... es wäre schlecht um mich bestellt wenn er dann persönlich vorbeischaun und den Frevel entdecken würde :D
Jun Fan - PFS
19-01-2004, 20:53
stimmt... es wäre schlecht um mich bestellt wenn er dann persönlich vorbeischaun und den Frevel entdecken würde :D
siehste... hab mich nur um deine Gesundheit gesorgt! :D
gibts da irgendwie videos oder so ?
Also es wird mit Escrima zusammen unterrichtet ?
Muss man das dann in einer WT/Escrima Schule lernen oder wo gibts sowas ?
Ist doch schon ein wenig exotischer .
Wo wir schon dabei sind :weiss jemand von euch was über cadena de mano oder so ähnlich ?
Würd mich auch mal interressieren.
Danke schon im Vorraus für eure Antworten
sumbrada
19-01-2004, 23:29
Ob man in den Latosa orientierten Stilen was über Pangamut erfährt, weiss ich nicht.
Hier in der Jun Fan und Inosantokaligruppe wird das gemacht.
Cadena de Mano hängt mit dem Serradaeskrima zusammen und ist auch waffenloses und Messerkampfzeugs.
Paul Vunak hat einige Videos davon gemacht.
In vielen Inosanto orientierten JKD-Schulen und Videos sieht man Dinge aus dem Phillipinischen waffenlosen Zeug.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.