Vollständige Version anzeigen : WSL: PB vs. BL
Yangshuo
01-11-2011, 15:48
Hallo,
Hatte keurzlich das Vergnuegen mit einem Barry Lee Lehrer zu trainieren. Leider gibt es von denen in Europa nicht gerade viele Schulen. Wollte mich mal erkundigen ob das Barry Lee VT mit dem Philipp Bayer VT verglichen werden kann. Haben ja beide bei WSL gelernt. BL VT hat mir echt gefallen, soll ich mir mal eine PB Schule anschauen? Erwartet mich dort in etwas das gleiche (Training und Ideen dahinter)?
Oder gitb es noch andere Linien die sich auf diese Weise nach WSL orientieren die man anschauen koennte(, abseits vom mainstream)?
YS
mykatharsis
01-11-2011, 16:06
Schau halt einfach vorbei!
Yangshuo
01-11-2011, 16:08
Schau halt einfach vorbei!
Geht noch nicht, bin noch am ***** der Welt. (von euch aus gesehen)
YS
Wenn du kannst, mach es. :)
Schau dir beides an... :)
Vollkorn84
01-11-2011, 16:48
Also ich kenn nur einen Lehrer in D der 10 Jahre bei BL gelernt hat.
allerdings berufen geschweige denn werben die nich damit das der Lehrer bei BL gelernt hat.zumal derjenige auch bei wsl selbst war und noch jemanden im team hat der ebenfalls bei wsl selbst und in den early 80´s bei phillip gelernt hat.
ich glaube wir sprechen von derselben schule ;)
insofern kann man wirklich nicht von einer BL schule sprechen....
Allerdings steh ich vor demselben dilemma.
eine PH-B schule und eine,eben diese,schule in gleicher entfernung.
ca 1 std(eher mehr) weit weg,mit der bahn.
war allerdings bisher noch nich in der PH-b schule.
Yangshuo
01-11-2011, 17:10
ich glaube wir sprechen von derselben schule
Ich beziehe mich auf Training mit dem ersten Lehrer der in Barry Lees Namen unterrichten durfte (BD) . Er wird voraussichtlich naechstes Jahr fuer Seminare nach Deutschland kommen. Vielleicht sieht man sich dann ja mal.
Weurde mich euber eine PN zu der von dir genannten Schule freuen,
tnx,
YS
Käptn_Blaubär
01-11-2011, 17:13
Allerdings steh ich vor demselben dilemma.
eine PH-B schule und eine,eben diese,schule in gleicher entfernung.
ca 1 std(eher mehr) weit weg,mit der bahn.
war allerdings bisher noch nich in der PH-b schule.
Ja, das ist wirklich ein großes Dilemma, ich bedaure Dich.
An Deiner Stelle würd ich einfach abwarten, was passiert.
Auf keinen Fall würd ich eine der Schulen besuchen, sondern Dir lieber beide Optionen weiter offen halten, denn dann fällt diese lästige Entscheidungsfindung auch weg.
Vollkorn84
01-11-2011, 17:31
Ich beziehe mich auf Training mit dem ersten Lehrer der in Barry Lees Namen unterrichten durfte (BD) . Er wird voraussichtlich naechstes Jahr fuer Seminare nach Deutschland kommen. Vielleicht sieht man sich dann ja mal.
ok,dann ises doch wer anders ;)
sie haben post :)
Auf keinen Fall würd ich eine der Schulen besuchen, sondern Dir lieber beide Optionen weiter offen halten, denn dann fällt diese lästige Entscheidungsfindung auch weg.
ja und weil ich harzt 4 empfänger bin und den ganzen tag auf meinem a.sch sitze ,hab ich auch zeit jeden tag 3 std mitm zug zu fahren und das geld natürlich auch.
und weil die trainer sich nur danach richten wann ICH kann,kann ich dann auch überall hin wos mir gefällt.klasse oder?
übernimm du doch mein zeitmanagement wie wärs?
ich werd mir die schule schon noch anschauen und mich dann entscheiden.
fands in der deltagruppe schon sehr geil,nur konnte ich eben die letzten wochen nich mehr hin weil ich einfach momentan verdammt viel zu tun hab.
das wird sich allerdings auch wieder ändern.
warum ich mich vor dir rechtfertige frag ich mich allerdings trotzdem.
Ruhig Leute, kein Grund, aufbrausend zu werden. ;)
Yangshuo
01-11-2011, 17:39
Bleib einfach on-topic oder sag nichts.
YS
Vollkorn84
01-11-2011, 17:44
sorry nochmal fürs off,mochte den tonfall einfach nich.
btw is das training eigentlich in jeder wsl gruppe(außer GL da war ich nämlich auch)so anstrengend?
ich bin jetzt nich 150kg und coucher aber ich war richtig richtig im sack nachm training.das lässt sich aber auch durch regelmäßiges training in den griff bekommen.2-3 mal die woche leistungsgrenze und in nem monat bin ich fu**ing ich hau euch alle weg chuck norris :D
nee aber mal im ernst...
Topic:@TE: Nach dem, was ich so gehört und gesehen habe, sind neben den Schulen der PhB-Linie diejenigen, die sich auf Barry Lee beziehen, die beste Wahl wenn es um WSL-Ving Tsun geht. Ist natürlich alles Geschmackssache. Schau dir am besten beides an. Hier im KKB gibt es auch einige user, die nach BL trainieren (Sisuk und Jibril z.B). Es gibt wohl v.a. in der Unterrichtsweise einige Unterschiede, was ja meistens auch normal ist. Jeder gibt es eben so weiter, wie er es gelernt hat. ;) Wenn du dir PhB-VT an der Wurzel anschauen möchtest, kontaktierst du hier am besten PhB selber, er schreibt hier ab und zu mit.
Edit: @Vollkorn: Gutes Training sollte immer den Effekt haben, dass du hinterher das Gefühl hast, auch was gemacht zu haben. Unabhängig vom Ving Tsun. Kommt natürlich immer ein bisschen auf das an, was gerade anfällt. Wenn man erstmal nur SLT und Wendungen + ein bisschen Poon-Sao macht, ist das eben nicht ganz so anstrengend wie Schlagtraining, Langstock und 1 Stunde Sparring. :D
Gruß, Kai
Vollkorn84
01-11-2011, 17:59
natürlich,das war auch nich das was ich gefragt hab.
mir war nach dem training regelrecht schlecht.
hab mich wohl bisschen überanstrengt.
nun is einfach meine frage ob ich der einzige bin der son weichei is oder obs das am anfang allen so ging :D
btw ob das ein VT spezifisches phänomen in der KK bzw ing ungwelt ist.
nur mal ums klar zu stellen Ich will schwitzen,ich will mich "kloppen" und ich will VT lernen...wenn das dazu gehört,dann is das eben so.
dann muss ich eben erstmal nachm training brechen und ne noch ne 1 1/2 std mit der bahn fahren.das nehm ich in kauf,wenn dem so is.kein thema.
nur eben ises überall so?
btw: jaaaa ich bin ein verdammtes weichei, bin aber gewillt das zu ändern :D
opic:@TE: Nach dem, was ich so gehört und gesehen habe, sind neben den Schulen der PhB-Linie diejenigen, die sich auf Barry Lee beziehen, die beste Wahl wenn es um WSL-Ving Tsun geht. Ist natürlich alles Geschmackssache. Schau dir am besten beides an. Hier im KKB gibt es auch einige user, die nach BL trainieren (Sisuk und Jibril z.B). Es gibt wohl v.a. in der Unterrichtsweise einige Unterschiede, was ja meistens auch normal ist. Jeder gibt es eben so weiter, wie er es gelernt hat.
wenns aufs selbe hinausläuft is das ja egal.
dann sucht man sich einfach den lehrer der eher nach dem eigenen gusto is. :)
Yangshuo
01-11-2011, 18:08
.. Ist natürlich alles Geschmackssache. Schau dir am besten beides an. Es gibt wohl v.a. in der Unterrichtsweise einige Unterschiede..
Scheinbar gibt es sogar innerhalb der BL Schulen unterschiede. Wie gross diese Unterschiede sind kann ich aber nicht sagen. Endergebnis wird wohl das selbe sein.
Das Training war jetzt nicht sonderlich hart, aber zielfeuhrend. Das Ganze wird am ChiSao aufgezogen und nicht an hundert komischen Uebungen drum rum. (Bin auch nicht ganz unfit)
YS
Käptn_Blaubär
01-11-2011, 18:39
ja und weil ich harzt 4 empfänger bin und den ganzen tag auf meinem a.sch sitze ,hab ich auch zeit jeden tag 3 std mitm zug zu fahren und das geld natürlich auch.
und weil die trainer sich nur danach richten wann ICH kann,kann ich dann auch überall hin wos mir gefällt.klasse oder?
übernimm du doch mein zeitmanagement wie wärs?
Na na, wer wird denn gleich so aufbrausend sein? ;)
Für mich hört sich das erstmal gut an, wenn man zwei erstklassige Schulen (PhB und BL) in seiner näheren Umgebung hat, und weniger nach einem "Dilemma", daher meine kleine ironische Einlage...:)
Ob Du nach dem Training "kotzen" musst, kannst du doch selbst entscheiden, Du machst halt nur das, was Du kannst und fertig. Außerdem verlierst Du ansonsten vielleicht auch schnell die Lust, wenn Du Dich jedesmal auspowerst, bis zum Abspritzen. ;)
In der Regel sind die PhB Jungens alle sehr entspannt, und fordern nur das, was Du auch bereit bist, zu geben. Es liegt also an Dir, wie schnell Du voran kommst. Die Messlatte legst du selber fest.
Und wegen der Fahrerei.... vielleicht findet sich ja in der einen oder anderen Schule jemand mit Auto, mit dem Du dann eine Fahrgemeinschaft machen kannst, und schon wäre dieses Problem auch gelöst. :)
Kommt natürlich immer ein bisschen auf das an, was gerade anfällt. Wenn man erstmal nur SLT und Wendungen + ein bisschen Poon-Sao macht, ist das eben nicht ganz so anstrengend
Wenn es intensiv und korrekt trainiert wird, fordert es einem auch dementsprechend.
Das Training unterliegt auch keiner Beliebigkeit, sondern es gibt eine logische und klare Reihenfolge und es wird eben nicht Querbeet trainiert, jede Übung baut auf der anderen auf. Es ist mir auch schleierhaft, was es am anfang bringen soll gleich Wendungen zu trainieren, wenn man nicht mal ansatzweise die nötige Power in der Hüfte hat und auch diese noch gar nicht richtig einsetzen kann. Der Schüler muss Zeit haben, sich Stück für Stück sein Ving Tsun zuerarbeiten, anstatt über seine Fehler hinwegzuschauen und ihm obwohl er vorheriges nicht einmal auf einem "gescheiten Niveau" beherrscht, immer mehr Stoff zu geben.
Wolf Larsen
01-11-2011, 19:02
Hallo,
Hatte keurzlich das Vergnuegen mit einem Barry Lee Lehrer zu trainieren. Leider gibt es von denen in Europa nicht gerade viele Schulen. Wollte mich mal erkundigen ob das Barry Lee VT mit dem Philipp Bayer VT verglichen werden kann. Haben ja beide bei WSL gelernt. BL VT hat mir echt gefallen, soll ich mir mal eine PB Schule anschauen? Erwartet mich dort in etwas das gleiche (Training und Ideen dahinter)?
Oder gitb es noch andere Linien die sich auf diese Weise nach WSL orientieren die man anschauen koennte(, abseits vom mainstream)?
YS
nun ja,
zuerst sollte mal genauestens geklärt werden, wer denn nun das authentische und das wahre WSL ving tsun unterrichtet - PhB oder BL?
Dann muss noch geklärt werden, wer es denn besser verstanden hat!
Und dann muss natürlich noch geklärt werden, welches sich besser für realistisches kämpfen eignet.
Und außerdem - wie sehen das die Gary Lam leute?
Wie sehen das die vertreter der ewto?
Das würde ich hier im forum auf das genaueste abklären lassen, jawohl - und zwar bis aufs i-tüpfelchen!
Vorher würde ich mich da nirgendwo sehen lassen....:cooolll:
gruß
WL
falscher Gasmann
01-11-2011, 19:18
Hallo,
YS
Trainier doch erst mal ne weile in der BL schule und schau dann für dich ob die Unterschiede in anderen Schulen für dich einen Stellenwert haben.
Trinculo
01-11-2011, 19:59
nun ja,
zuerst sollte mal genauestens geklärt werden, wer denn nun das authentische und das wahre WSL ving tsun unterrichtet - PhB oder BL?
Für alle, die das nicht als Ironie identifiziert haben, unterstreiche ich nochmals, dass dieser Vorschlag keinesfalls in diesem Forum Anwendung finden wird.
Eigentlich war die Ironie ja kaum zu überlesen, aber wer weiß.....:p:D:D
@Nanamon: Du hast, wie immer, natürlich 100%ig recht. :rolleyes:
Ich schwitze bei der SLT und beim Chi-Sao auch wie blöd, nur damit hier keine künstlich erzeugten Missverständnisse aufkommen, aber jemand, der wie in dem Beispiel, auf das ich mich bezog, mal in ein Training reinschnuppert, wird selbstverständlich kaum durch etwas Poon-Sao, bei dem er erst einmal seine Arme "entknoten" muss, so ausgepowert sein, dass ihm schlecht wird. Denke mal, da war noch ne Menge Fitness mit im Spiel.
Aber ich wusste ja, dass du dich zu Wort melden würdest. Von daher.....:D:D
Gruß, Kai
Es gibt unterschiede sowohl in der Didaktik als auch in der Methodik zwischen Barry Lee's Ving Tsun und Philipp Bayers Ving Tsun. Sie sind natürlich nicht so gross, als die Unterschiede zwischen Ving Tsun und Wing Tsun, aber dennoch für jemand der etwas von eins der beiden Herangehensweisen versteht, klar erkenbar.
Für mehr Info zu Schulen/Trainingsgruppen in Deutschland die nach BL trainieren: PM
mfg
Andi
@Nanamon: Du hast, wie immer, natürlich 100%ig recht. :rolleyes:
Ich schwitze bei der SLT und beim Chi-Sao auch wie blöd, nur damit hier keine künstlich erzeugten Missverständnisse aufkommen, aber jemand, der wie in dem Beispiel, auf das ich mich bezog, mal in ein Training reinschnuppert, wird selbstverständlich kaum durch etwas Poon-Sao, bei dem er erst einmal seine Arme "entknoten" muss, so ausgepowert sein, dass ihm schlecht wird. Denke mal, da war noch ne Menge Fitness mit im Spiel.
Aber ich wusste ja, dass du dich zu Wort melden würdest. Von daher.....:D:D
Gruß, Kai
Wie wärs mit Dan Chi bevor man mit Poon Sao und Double Dan Chi beginnt? Und jemand der noch nie die SLT gestanden hat, wird die am anfang sowieso nicht lange stehen können, die Wenigsten halten durch:D
Wie wärs mit Dan Chi bevor man mit Poon Sao und Double Dan Chi beginnt?
Diese Regel existiert nicht.... manchmal ist nämlich PonSao vor dem DanChi nötig....
Diese Regel existiert nicht.... manchmal ist nämlich PonSao vor dem DanChi nötig....
Da haben wirs: ein Vorbild der Didaktischen Unterschiede zwischen Philipp und Barry...
@Nana- wie war das nochmal, nicht mehr hier Diskutieren? :P
mfg
Andi
FanzerPaust
01-11-2011, 23:18
Manchmal ist es gut das ganze Bild zu haben um die Details zu verstehen , manchmal schadet zuviel Wissen.
Ist glaube ich weniger eine Frage der Didaktik , als eine Frage der Persönlichkeit des Einzelnen.
Jeder Jeck ist anders.
Ich persönlich bevorzuge höchstmögliche Eigenverantwortlichkeit.
Allerdings ,ein guter Lehrer fördert seinen Schüler individuell , was vielleicht im Verkäufer/Konsumenten Verhältnis nicht immer gegeben ist.
Grüße
pascallondon
02-11-2011, 07:33
natürlich,das war auch nich das was ich gefragt hab.
mir war nach dem training regelrecht schlecht.
hab mich wohl bisschen überanstrengt.
nun is einfach meine frage ob ich der einzige bin der son weichei is oder obs das am anfang allen so ging :D
Die Jungs trainieren hart und lange, und sind absolut superfit.
War zwei mal da. Das erste mal hatte ich meine Wasserflasche zuhause vergessen, das war n grosser Fehler. Musste ne Stunde vorher nach hause fahren, wegen Schneefall und Glatteis Gefahr, war aber trotzdem gut am *****. Das zweite Mal wars dann n bissi leichter zu verkraften.
Mich hat's echt inspiriert meine Fitness und Kraft n bissi zu verbessern. Also Seilspringen, Intervalle am Sandsack, Rennen. Ich versuche immer noch in meiner Gruppe in London ab und zu mal Pratzentraining zu machen, aber kaum einer hat Lust.
wc-klaus
02-11-2011, 08:38
btw is das training eigentlich in jeder wsl gruppe(...)so anstrengend?
Nein (gilt für die Schule, in der ich trainiere). Es muss nicht jeder ne halbe Stunde ins Leder hauen, aber jeder kann.
wc-klaus
02-11-2011, 08:40
manchmal ist nämlich PonSao vor dem DanChi nötig....
Dazu wüsste ich gerne mehr.
Vollkorn84
02-11-2011, 11:20
Die Jungs trainieren hart und lange, und sind absolut superfit.
War zwei mal da. Das erste mal hatte ich meine Wasserflasche zuhause vergessen, das war n grosser Fehler. Musste ne Stunde vorher nach hause fahren, wegen Schneefall und Glatteis Gefahr, war aber trotzdem gut am *****. Das zweite Mal wars dann n bissi leichter zu verkraften.
Mich hat's echt inspiriert meine Fitness und Kraft n bissi zu verbessern. Also Seilspringen, Intervalle am Sandsack, Rennen. Ich versuche immer noch in meiner Gruppe in London ab und zu mal Pratzentraining zu machen, aber kaum einer hat Lust.
Gut zu wissen.dacht ich wär der einzige dems so ging.die wirkten teilweise so als könnten sie danach nochmak ne runde joggen gehen.
Hallo,
YS
Hi
der Sisuk hat ja so weit alles geschrieben. Wenn du die Unterschiede für dich fest machen willst, dann geh zu beiden Vertretern und bild dir deine eigene Meinung.
Fanboys sind hier zu hauf unterwegs und wirklich nennenswertes wirst du nicht erfahren.
Ps:
Die einzigen verifizierten (wenn man von sowas sprechen kann) Barry Lee Schulen sind in Australien. Ansonsten überwiegend Gruppen, die miteinander vernetzt sind.
Die einzigen verifizierten (wenn man von sowas sprechen kann) Barry Lee Schulen sind in Australien. Ansonsten überwiegend Gruppen, die miteinander vernetzt sind.
Kleine Anmerkung: Bill Dowding wohnt seit einige Jahren nicht mehr in Australien, sondern in China ;)
mfg
Andi
pascallondon
02-11-2011, 17:42
Gut zu wissen.dacht ich wär der einzige dems so ging.die wirkten teilweise so als könnten sie danach nochmak ne runde joggen gehen.
Das naechste mal jogge ich hoffentlich mit. Sollte ich es jeh wieder nach DE schaffen ...
Die Frage des TE scheint mir hier so weit es geht geklärt zu sein. Wenn er sich näher mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten befassen möchte, muss er halt den direkten Vergleich in einer Schule machen. Wenn noch einer dem TE einen weiteren Tip geben möchte, PN bzw. Sisuk hat ihm ja schon Infos bzgl. Schulen per PN angeboten.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.