Vollständige Version anzeigen : Interesse
BokiiixBoxer
01-11-2011, 16:44
Halloo, bin Boxer und habe großes Interesse an dem Thema.
Ist FMA = MMA( nur halt alle Waffen-KK ) !
Siind escrima-kali-arnis gleich ?
Und gehören Krabi Krabong und Kendo auch dazu.... ??
MFG bokiii :)
Hallo.
FMA sind nicht die MMA der Waffen-KK.
Kali-Arnis-Escrima sind jedoch inzwischen Synonyme. FMA steht für Filipino Martial Arts, also einfach Kampfkünste von den Filipinen.
Silat hat auch einen nahen Bezug dazu, ist aber nicht wirklich eine FMA.
Krabi Krabong gehört nicht dazu, jedoch gibts zB bei den Dogbrothers Vermischungen.
Kendo ist Japanisch und hat mit FMA garnichts zu tun.
Die FMA haben nur eine Kultur, dass man sich einfach nimmt was gefällt und es ins System integriert. zB. finden sich seit der spanischen Belagerung teilweise fechterische Strukturen, und seit der US-Belagerung gibt es in den Waffenlosen teilen oft boxerische Strukturen.
Dennoch ist dahiner ein klares System und es ist in der Gesamtheit klar erkennbar, wenn etwas FMA ist.
amasbaal
01-11-2011, 20:26
eine zusammenfassung, die es auf den punkt bringt.
allerdings...;)
da es eine eigene kk der malaiischen bevölkerungsgruppen in unterschiedlichen ländern südostasiens ist, wird es nicht zugerechnet. ist halt nicht "nur" philippinisch, sondern v.a. malaiisch, indonesisch... allerdings gibt es niemals kolonisierte bevölkerungsgruppen auf den südlichen (muslimischen) inseln der philippinen, die eigene silat stile haben, und in der zeit vor den spaniern war der einfluss der damaligen silat vorläufer mit sicherheit in den dortigen kks enorm. immerhin bestand damals (und heute noch) die bevölkerung der inseln, die später philippinen hießen, aus eingewanderten malaiischen stämmen aus dem heutigen indonesien, aus dem heutigen malaisia und von bajos/badjaos, also seenomaden, die in der region aktiv waren und sich teilweise v.a auf den inseln rund um cebu niederließen.
silat ist also einerseits keine fma, andererseits doch eine.... (wenn man von auf den philippinen heimischen kks ausgeht). was man i.d.r. unter fma versteht, ist aber eine angelegenheit des christlichen (kolonisierten) teils der inseln.
yaw yan, eine variante der mma (!) ist auch ne philippinische kk (genauer ein kampfSPORT), wird aber auch nicht wirklich zu den fma gezählt und hat nichts mit den in den fma ansonsten so wichtigen waffen (stock, machete u.a. längere klingenwaffen, messer) zu tun, die in jedem fma stil sehr domiant sind (selbst in stilen, die ungewöhnlich viel im waffenlosen bereich unterwegs sind).
yaw yan, eine variante der mma (!) ist auch ne philippinische kk (genauer ein kampfSPORT), wird aber auch nicht wirklich zu den fma gezählt und hat nichts mit den in den fma ansonsten so wichtigen waffen (stock, machete u.a. längere klingenwaffen, messer) zu tun
Nachdem was ich bisher von Yawyan mitbekommen habe ist das eher so ne Art Filippinisches Muaythai... (:o besser kann ich es nicht beschreiben - aber sowohl das Technikrepertoire als auch der generelle Eindruck ähnelt sich sehr)
Ich hab aber auch schon n Yawyanler mit Stock gesehen :D
und der Vollständigkeit halber, wird zwar von amasbaal in jedem Thread erwähnt, aber hier noch nicht:
FMA ist nicht nur "Waffenkampf" sondern enthält genauso waffenlose Techniken vom Boxen und Kickboxen bis hin zum Bodenkampf/Grappling.
Und das nicht nur als Kampfsport sondern auch als Kampfkunst mit allen schmutzigen Tricks und Anwendungen, die im Ring nichts zu suchen haben....
Was in welchem Umfang in einem expliziten FMA-Stil enthalten ist, lässt sich oft schwer abgrenzen, da die FMA (wie bereits erwähnt) eine recht "offene" Einstellung haben und so einzelne Gruppen/Trainer auch innerhalb eines Stils ihre "Lieblingstechniken" oder Schwerpunkte haben.
amasbaal
02-11-2011, 17:22
Nachdem was ich bisher von Yawyan mitbekommen habe ist das eher so ne Art Filippinisches Muaythai... (:o besser kann ich es nicht beschreiben - aber sowohl das Technikrepertoire als auch der generelle Eindruck ähnelt sich sehr)
Ich hab aber auch schon n Yawyanler mit Stock gesehen :D
tja, die zeit vergeht, der modeschwerpunkt auch.
zuerst war yaw yan als ne art kickboxen/muay thai mit zusätzlichen hammerfists konzipiert, doch dann.... kam der mma hype und "schwupps" wurde aus yaw yan ne art kickboxen/muay thai mit zusätzlichen hammerfists & würfen & bodenkampf :D;).
in nem clip mit ner yaw yan demo waren auch für mich stöckchen zu sehen. deren handhabung aber... na ja :o
wollte auch gar nicht yaw yan "pushen". da geht man besser gleich in nen mma club (oder in ne thai-bude).
BokiiixBoxer
02-11-2011, 17:45
Hallo.
FMA sind nicht die MMA der Waffen-KK.
Kali-Arnis-Escrima sind jedoch inzwischen Synonyme. FMA steht für Filipino Martial Arts, also einfach Kampfkünste von den Filipinen.
Krabi Krabong gehört nicht dazu, jedoch gibts zB bei den Dogbrothers Vermischungen.
Kendo ist Japanisch und hat mit FMA garnichts zu tun.
Die FMA haben nur eine Kultur, dass man sich einfach nimmt was gefällt und es ins System integriert. zB. finden sich seit der spanischen Belagerung teilweise fechterische Strukturen, und seit der US-Belagerung gibt es in den Waffenlosen teilen oft boxerische Strukturen.
Dennoch ist dahiner ein klares System und es ist in der Gesamtheit klar erkennbar, wenn etwas FMA ist.
Besser hätte mann es nicht erklären können.
Es verwiert mich das manche oben als KK stehen haben : Arnis oder Escrima .
Ist es nicht so das wenn mann Arnis kann mann beide kann und kali dazu ?
Marshall_Arzt
02-11-2011, 17:51
Arnis, Kali und Esk(c)rima sind Synonyme :)
Die 3 Begriffe bedeuten das gleiche.
Synonymie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Synonyme)
FMA ist im Endeffekt auch noch eine Synonym dazu.
Lass dich also nicht verwirren. Wer Kali, Arnis, Eskrima, Escrima oder FMA ausübt, macht irgendwas von den Philippinen ;)
salurian
02-11-2011, 18:00
Besser hätte mann es nicht erklären können.
Es verwiert mich das manche oben als KK stehen haben : Arnis oder Escrima .
Ist es nicht so das wenn mann Arnis kann mann beide kann und kali dazu ?
Nein. Die Begriffe Arnis, Kali und Eskrima stehen zwar alle für Filipinische Kampfkünste. Aber es gibt hunderte verschiedene Stile mit ebenso vielen Namen. Nur weil jemand z.B. XYZ-Arnis macht, kann er noch lange kein ABC-Kali.
Merk dir einfach: Arnis, Kali und Eskrima sind Oberbegriffe, wer was dann genau macht erkennst du dann an der entsprechenden Stilbezeichnung und man kann diese meistens heute googlen um näheres zu erfahren.
Und etwas OT: Un Kali is mim Messer! :D:D:D
Kali, Arnis, Eskrima kannst zwar Synonym verwenden. Dann ists aber wie im Karate, dass es verschiedene Stile gibt. Inosanto Kali ist zB etwas anders als Kali Sikaran, Modern Arnis, Lightning Sientific Arnis, Latosa Escrima usw. Aber ein Kali Stil ist einem anderen Kali-Stil nicht ähnlicher als einem Escrima-Stil.
Außerdem gibts in den FMA sowieso keine "reinen" Linien so wie sie sich im Karate oder im *ing *ung üben.
Dan Inosanto hat mal bei einem Seminar eine Mappe mit unmengen an Zertifikaten rausgeholt. Das war nur ein Teil der Zertifikate. Und da waren sowohl Kali, Escrima, Arnis, Silat, MT und noch so einiges anderes dabei.
Nicht wenige Stile in Europa beziehen sich unter anderem auf ihn, auf seine Lehrer/Schüler usw.
In einem anderen Thread wird eh gerade erörtert, wie extrem vermischt das alles ist ;)
OT: Da fand ich die These der selbsterfüllenden Prohezeihung von amasbaal sehr schön. (Aber ja, ich spiel auch gern mit Messern :P )
BokiiixBoxer
03-11-2011, 13:47
danke danke danke :D
Nur noch eine Frage !
Wäre es nicht viel einfacher einfach zu sagen ich trainiere FMA und dann den XYZ STIL , anstatt Modern Arnis und xyz Kali ?
Sinawali
03-11-2011, 15:18
danke danke danke :D
Nur noch eine Frage !
Wäre es nicht viel einfacher einfach zu sagen ich trainiere FMA und dann den XYZ STIL , anstatt Modern Arnis und xyz Kali ?
Korrekt :)
Aber wer wills schon einfach ;)
P.S. Wenn du aus Wien bist hast du aber auch ein beneidenswertes Angebot an Silat-Vereinen u.ä. in der Stadt und Umgebung! Bei Interesse google mal :)
BokiiixBoxer
03-11-2011, 20:00
Korrekt :)
Aber wer wills schon einfach ;)
P.S. Wenn du aus Wien bist hast du aber auch ein beneidenswertes Angebot an Silat-Vereinen u.ä. in der Stadt und Umgebung! Bei Interesse googel mal :)
Stimmt :)
Naja, werd ich irgendwann mal in Betracht ziehen aber jezt konzentriere ich mich auch das was ich kann :D
FMA ist ja nicht " nur " mit Waffen oder ?
Da gibt es ja auch viele "noWeapon" Elemente ?
Sinawali
03-11-2011, 21:39
Stimmt :)
Naja, werd ich irgendwann mal in Betracht ziehen aber jezt konzentriere ich mich auch das was ich kann :D
FMA ist ja nicht " nur " mit Waffen oder ?
Da gibt es ja auch viele "noWeapon" Elemente ?
Klar, Übertragbarkeit von der Waffe auf waffenlos (empty hands) gehört ja zu den Prinzipien der FMA
Ein Beispiel wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=5KwRSbK7EnI
und
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=Ag18aHms_9g
und
http://www.youtube.com/watch?v=51xInCRgGmc&feature=related
Ja, Inosanto schreibt auf die Trainer Urkunden zB nur FMA ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.