Begrüßung anderer Trainingsteilnehmer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Begrüßung anderer Trainingsteilnehmer



Ninja2
19-02-2002, 07:46
Mich beschäftigt derzeit eine Diskussion, die ich gestern mit meinem Trainer hatte.

Er (= der Trainer) hat uns Schuelern (ich bin derzeit Braungurt) untersagt, uns vor dem Angruss mit Handschlag im Trainingsraum zu begruessen. Ich meine hiermit nicht, dass wir alle reihum gehen. Es geht nur darum, dass einige schon im Dojo sind und andere Schueler kommen aus der Umkleide hinzu und man gibt sich dann die Hand - also entsteht dadurch keine Verzoegerung beim Trainingsbeginn, der Trainer ist waehrend dieser Zeit sowieso meist noch nicht dabei.

Er meint, dies Haendeschuetteln wuerde (wovor auch immer) mangelnden Respekt zeigen und fuehrt diese neue Regel jetzt nach ca. 5 Jahren ein.

Was meint ihr dazu? Ich habe davon bisher in keiner Schule/Trainingsruppe gehoert. Da wir eine reine Erwachsenengruppe sind, ist ansonsten die Disziplin insgesamt recht hoch.

Goshinsatori
19-02-2002, 08:10
HI,

also ein Dojo ist ja ein Ort des Trainings.
Ich finde, man kann sich mit großem Tamtam auch draussen begrüssen. Das gehört nicht unbedingt in ein Dojo, da gebe ich Deinem Trainer recht.

Ob man daß in dieser Form so ansprechen muß, steht auf einem anderen Blatt.

Rene
19-02-2002, 08:37
Händeschütteln is cool. Wenn das bei uns einer macht kommt direkt was fieses, damit er sich dran gewöhnt das man da sehr angreifbar ist.

Der Ehemalige
19-02-2002, 08:44
Moin,

wenn Dein Trainer noch nicht im Raum ist, kann er es nicht kontrollieren! Ansonsten muß jeder wissen , was er sich alles vorschreiben lassen will.
Das der Handschlag den Asiatischen Ländern nicht verbreitet ist, hat bei denen eine hygienische Begründung. Mit Respekt oder Mangel an Respekt hat das nichts zu tun.

Gruß Der Ehemalige

desperado
19-02-2002, 19:23
hallo

na das finde ich ziemlich albern respekt oder rücksichtnahme darf ( sollte ) sich nicht auf eine rein rituelle handlung beschränken mit oder ohne gruß handschlag etc. sollte jeder den anderen gewähren lassen das dein trainer nach 5.jahren damit ankommt sieht mehr nach einem vorwand aus würde mich nicht vorführen lassen nur weil er der trainer oder höher garduierte ist
( katergorischer imperativ ) ( einer von der jüngeren trainer der höher garduiert ist als ich war auch mal schlecht gelaunt ohne mein dazu tun hat er es mich und die anderen spüren lassen das sagte ich ihm dann auch ganz ruhig hat zwar kurz geschnauft aber dann war es wieder okay auf der weihnachtsfeier hat er sich dann noch mal entschuldigt ist eine faire sache denke ich )
frag doch mal deine leidensgenossen wie sieh es sehen und redet doch mal mit ihm

ich selber bin auch in einem verein wo an und abgegrüßt wird war für mich am anfang etwas ungewöhnlich weil ich damit nichts anfangen kann d.h. nicht das ich meine trainer oder partner respektlos behandel aber dazu braucht es keine rituale sondern
( gelebte sagen wir mal ) toleranz ;)
mach auch noch boxen wenn ich zeit habe da ist das ganze nicht so förmlich trotzdem geht man ganz normal oder nicht weniger respektvoll mit einander um als im dojo


mfg :cool:

Alex!
19-02-2002, 20:27
Hi,
also wir geben uns ab und zu schon die Hand, weil es alles freundschaftsmäßig abläuft. Verbieten lassen würde ich mir da garnichts. Hausordnung reicht ...

so long,
Alex

BanzaiBany
19-02-2002, 20:34
Hallo Leute!

Ich finde das man alles Übertreiben kann!
Respektlos würde ich es Finden wenn man den Trainer Unterbricht, ihn Immer dazwischen funkt.......Ein Handschlag ist ein Zeichen der Freundschaft und des Rspektes sowas verbieten ist schlecht!:(

Grüße Bany!

Michael1
20-02-2002, 01:07
Ich vermute (!!) einfach einmal das dein Trainer in dem Händeschütteln eine "entwertung" des Grussrituals sieht. An sich ist das was du mit einem Händeschütteln bei einem Trainingspartner ausdrückst (Freundschaft, Wiedersehensfreude, Respekt,...) alles im Grussritual enthalten. Gleichzeitig wertest du durch "selektives Händeschütteln", also dadurch das du nicht alle Trainingspartner gleich behandelst, einen Teil auf bzw. andere ab.
Ausserdem gehört in die Budotradition eine bestimmte Form des Grusses und nicht das Händeschütteln.

Durch obige Überlegungen kann ich die Regel deines Trainers durchaus nachvollziehen, auch wenn ich sie persönlich so sicherlich nicht aufstellen würde und mir auch nicht ganz sicher bin ob ich sie (ohne hinreichende Erklärung) akzeptieren würde.
Frag doch euren Trainer einfach warum er das so haben will.

Bei uns ist es durchaus üblich sich vor/nach dem Training mit Händeschütteln zu verabschieden, aber nicht wärend des Trainings das mit dem aufstellen zum Angrüßen beginnt und mit dem Abgrüßen endet.

Ninja2
20-02-2002, 07:46
Zur Präzisierung: das Händeschütteln findet - wenn - zwischen allen Trainingsteilnehmer statt, es wird also niemand herauf- oder herabgesetzt. Und es ersetzte nicht den förmlichen - und wie ich finde wichtigen - Angruss der Schülergruppe zum Trainer.

Zu Rene: die Einstellung finde ich recht heftig und unzivilisiert. In meiner Trainingsgruppe habe ich Vertrauen zu den übrigen Schülern, daher kann und möchte ich dort auch die in unserem Kulturkreis üblichen Begrüßungshandlungen ohne Gefahr für meine Gesundheit durchführen können. Gerade in diesem Kreis sollte ein solches Vertrauen herrschen!!! Das hat für mich auch nichts mit Sensibilisierung für Gefahrensituationen zu tun.

Zu Goshinsatori: "Ob man daß in dieser Form so ansprechen muß, steht auf einem anderen Blatt" - Warum nicht?

Lederhose
20-02-2002, 10:53
händeschütteln ist absolut in ordnung. leider gibt es immer noch besonders wichtige trainer, die sich auch ihre tasche von den schülern tragen lassen. respekt muß man sich verdienen aber durch sowas ????? denke eher es verursacht das gegenteil, wie man an diese diskussion auch erkennt.

solang ihr euch nur die hände schüttelt.....

Rene
20-02-2002, 11:32
Original geschrieben von Ninja2
....die Einstellung finde ich recht heftig und unzivilisiert. In meiner Trainingsgruppe habe ich Vertrauen zu den übrigen Schülern, daher kann und möchte ich dort auch die in unserem Kulturkreis üblichen Begrüßungshandlungen ohne Gefahr für meine Gesundheit durchführen können. Gerade in diesem Kreis sollte ein solches Vertrauen herrschen!!! Das hat für mich auch nichts mit Sensibilisierung für Gefahrensituationen zu tun.

Öhem, unzivilisiert, Vertauen, Kulturkreis??? Ich will Dir gerne erklären was ich von diesem Kram im Unterricht halte.

Vertrauen sollen die Schüler nur einer Sache, das wir die Techniken, die wir Ihnen Vermitteln funktionieren und das Sie das, was Sie bei uns lernen, den Anforderungen auf der Strasse gerecht wird.

Ich lehre und lehre keinen Sport. Auch bin ich im Dojo nicht zum Kaffeekränzchen oder um Freundschaften zu schließen. Die schüler die durch unsere Hand gehen wollen kämpfen können. Wenn ich im meinem Kulturkreis Händeschüttelnd Freundschaften schliessen will geh ich in einen Turnverein, Vogelclub, Schachclub oder ins Kaffeehaus usw usw......

Händeschütteln hat im Dojo nichts zu suchen.

Und trotz dieser Schulung durch meinen Lehrer, sind wir seit über 10 Jahren eng befreundet.

Goshinsatori
20-02-2002, 11:33
HI Ninja2,

damit habe ich deinen Trainer gemeint, der etwas anspricht, was in westlichen Kulturkreise normal ist und eigentlich auch nicht stört.
Ich hätte wenigstens einen andere Thematik gewählt um das Problem euch Schülern zu erörtern.

Wie gesagt: Ein Dojo ist kein Kaffee und man sollte den Raum, in dem man trainieren darf respektieren. Das tuen die Schüler bei uns allerdings freiwillig. Da muß niemand darauf hingewiesen werden und dann find ich das in Ordnung. Ob Händeschütteln dann respektlos gegenüber einer Traingsstätte ist wage ich zu bezweifeln.

Der Ehemalige
20-02-2002, 11:38
Ich glaube einige haben eine etwas zu enge Sichtweise. Es geht ums Händeschütteln. Da pieselt nicht jemnad in die Ecke! Es kann ja wohl nicht sein, daß sich einige so darüber aufregen! Händeschütteln hat im Dojo nichts zu suchen! Haha! Dann dürft ihr aber auch nicht guten Tag sagen! Sonder nur rein in den Raum und trainieren. Zum reden (nicht technik bzw. übungsrelevant) und lachen gehen dann bitte alle in die Umkleide. Kann man so machen, aber besser werden die Kämpfer dadurch auch nicht. Höchstens unhöflich!
Eine Frage Rene, was machst Du, wenn ich ins Dojo komme (als neuer) und reiche Dir zur Begrüßung die hand?

Gruß Der Ehemalige

Jibaku
20-02-2002, 12:33
Natürlich ist man beim Hände schütteln angreifbar, daß ist ja auch genau dessen ehemaliger Grundgedanke!
Man zeigt die leere, rechte Hand, also die Schwerthand und will so symbolisch seine friedfertigen Absichten dokumentieren.

Ähnliche Gesten gibt es in fast allen Kulturkreisen, z.B. auch das Eröffnungsritual beim Sumo (Wobei natürlich hier nicht Friedfertigkeit allgemein, sondern, daß "nicht verwenden" von Waffen und Fairness demonstriert werden sollen)

In der, einem Dojo angepassten Art, ist Hände schütteln alles andere als respektlos aber natürlich geht es auch ohne, nur ob die Sensibilisierung für dessen Gefährlichkeit einen besseren Kämpfer hervorbring wage ich zu bezweifeln..
Zumal man sich den gesellschaftlichen Gepflogenheit, trotz ihrer "Gefährlichkeit" im Alltag, wo ein Überfall alle mal wahrscheinlicher ist als im eigenen Dojo, kaum entziehen können wird.

Rene
20-02-2002, 13:45
Eine Frage Rene, was machst Du, wenn ich ins Dojo komme (als neuer) und reiche Dir zur Begrüßung die hand?

Da Du alle Relevanten Infos bekommt bevor Du ins Dojo gehst, wirst Du nicht in die Verlegenheit kommen.

Vor und nach dem Traing sitzen wir auch zusammen.

Der Ehemalige
20-02-2002, 13:56
Hi Rene,

das heißt bevor ich mittrainiere, wird mir gesagt, wie die Begrüßung der anderen aussieht u.s.w. Bis zu einem bestimmten Grad macht das auch Sinn. Aber das Händeschütteln zu untersagen halte ich für übertrieben. Zum Glück wird ja niemand gezwungen irgendwo zu trainieren. Und wenn einem etwas nicht paßt steht es einem ja frei zu wechseln. Aber würdest Du den Handschlag verweigern?
Das wäre nämlich unhöflich.

Gruß Der Ehemalige

Ninja2
20-02-2002, 15:00
Für Goshinsatori: OK, wir sind wieder auf einem Level :-).

Auch wir (ich + die übrigen Schüler) respektieren den Trainingsraum. Daran hat auch unser gegenseitiges Begrüßen durch Händeschütteln nichts geändert.

Für Rene: ich empfinde Deine Einstellung als "völlig daneben". Gerade hier sehe ich einen fehlenden Respekt vor dem Anderen. Ich habe doch nicht automatisch "Schaum vor dem Mund", wenn ich das Dojo betrete.

------- ------- ------- -------
"Auch bin ich im Dojo nicht zum Kaffeekränzchen oder um Freundschaften zu schließen."
------- ------- ------- -------

Dies sehe ich ebenfalls anders, ich möchte auch dort Freundschaften schliessen. Ich sehe nicht (in leicht paranoider Weise) in jedem Menschen, welcher sich mit mir in einem (Trainings-) Raum befindet sofort eine akute Bedrohung.
Ich finde eine solche Einstellung bedenklich und bin froh, das so etwas in meiner Schule weder geduldet noch unterstützt wird. Denn: bessere Kämpfer formt dies sicher nicht, sondern eher Menschen, die dem Ruf der Schule (durch permanente Agressivität) schaden.
Gib mir die Hand und ich hau Dir eine - Mann, wie in der Steinzeit!

Sid N. Strolch
20-02-2002, 15:09
Tach zusammen (beinhaltet symbolisches Händeschütteln)...

ich könnte so ein Verbot für mich nicht akzeptieren, schließlich fördern individuelle Begrüßungsrituale den Teamgeist in einer doch sehr auf den Einzelwettkampf beengten Sportart/Kampfkunst.

Vorschlag:
Bein nächsten Training begrüßt Ihr Euch einfach mit einem herzhaftem Schulterklopfen-bei erneutem Verbot mit kräftigen Kopfstößen usw....
Dieses Spiel läßt sich ewig weiterspinnen, bis Dein Trainer die Absudität seines Verbots erkennt.
Leider zeugt eine solche Vorgehnsweise sehrwohl von Respektverlust gegenüber Euren Tainer, aber das ist bei so willkürlichen Verboten eigentlich logisch, oder?

:D

knew
20-02-2002, 15:31
Hi all

also ich finde es übertrieben, das Händeschütteln zu untersagen. Wenn es in meinem Dojo verboten wäre, würde ich das respektieren. Ich begrüße immer möglichst alle, wobei ich natürlich auch nicht durch den ganzen Raum renne um jeden zu erwischen. Außerdem kennt man ja auch einige besser und andere weniger. In Umkleide bzw. Vorraum sowieso, aber hier ging es ja wirklich nur um den Dojo und nicht andere Räumlichkeiten.




mfg

Moskito
20-02-2002, 15:48
Also ich kann mir nicht helfen, aber das ist doch total hirnverbrannt erwachsenen Leuten zu verbietn, sich per Handschlag zu begrüßen. Wenn man sich untereinander so gut versteht, dass man sich die Hand gibt, dann finde ich ist das etwas wunderbares was man auch nicht unterbinden sollte. Die traditionelle Begrüßung durch abknien und verbeugen bleibt ja trotzdem erhalten. Als störend und lästig würde ich das nur empfinden, wenn etwaige Zuspätkommer das machen. während die anderen schon abknien. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen was Dein Trainer hiermit erreichen möchte. Außerdem sind wir in Europa und warum sollen in einem Dojo die beiden Kulturen in diesem Punkt nicht vermischt werden.

Grüße
Moskito

Schlappen
20-02-2002, 16:08
Salve, ihr mit euren ganzen schwachsinnigen Begrüßungsritualen, es wird höchste Zeit, dass so ein Schwachsinn und Belästigung offiziel auch im Knigge, endlich komplett aufhört. Informiert euch mal wie sich Viren verbreiten, auch die richtig gefährlichen, nicht nur ein harmloser Schnupfenvirus, auch Bakterien werden durch solch einen Unsinn wie Händeschütteln verbreitet, nicht nur, aber reichlich, da ist die eigentlich Gefahr zu finden, ein kurzes Hallo oder Guten Tag oder ähnliches reicht völlig aus, der Rest ist psychologischer und medizinscher, gefährlicher Mummpitz.
so long :cool:

Ausado
20-02-2002, 16:49
Moin,
das erinnert dann an Demolition Man: Bloss nichts berühren, man könnte sich was wegholen! Wie schaut es dann mit dem Begrüßungskuss bei Freundin/Frau?
Sorry, ich zeige meine Freundschaft auch durchs Händeschütteln wenn nicht sogar durchs Umarmen (bei Frauen)
Wenn man sich hin und wieder die Hände wäscht und direkt nach dem Händeschütteln nicht unbedingt im Mund rumfummelt ist doch wohl kaum was dagegen einzuwenden!

LLAP
Ausado

Schlappen
20-02-2002, 16:55
Wenn man sich hin und wieder die Hände wäscht und direkt nach dem Händeschütteln nicht unbedingt im Mund rumfummelt ist doch wohl kaum was dagegen einzuwenden!

LLAP
Ausado [/B][/QUOTE]

Salve, erstens wer wäscht sich schon sofort nach jedem Händeschütteln die Hände und sitzt dem Irrtum auf, dem alle, die andere damit belästigen aufsitzen, denke man nur ans Geschäftsleben, wo sich zig Leute täglich in manchen Berufen begrüssen, also du Bazillenmutterschiff, behalt deinen Kram, schwächeln und alle und jeden umarmen und abknutschen kannst woanders.
so long :cool:

Thyura
22-02-2002, 10:29
Rene, ich bin grad unter den Tisch gefallen! Mußte mir das grad so vorstellen...man kommt ins Dojo, ist mit den Gedanken grad nicht ganz da, gibt jemandem die Hand und *WIRR* *flatsch*...Hey, aua, nicht! loslassen! Find ich persönlich eine prima Idee! :biglaugh:

Wo wir hier grad schonmal beim Respekt sind: In der Kindergruppe haben wir den Bogen mit Respekt vor dem Trainer langsam raus, ist aber noch verbesserungswürdig. Wie kann man das verbessern und: Wie kann man ihnen den Respekt vor deem Trainingsraum einschärfen?

Gruß

Thyura

cdobe
22-02-2002, 12:15
Bei uns ist es so, daß wir uns außerhalb des Dojangs die Hände geben (gibt sogar eine spezielle Form dafür), im Dojang selbst wird nur gegrüßt. Es ist auch keineswegs so, wie ich hier in einem Beitrag gelesen habe, daß Händeschütteln in Asien nicht verbreitet sei. In Korea nimmt man dabei die Hand des Gegenübers sogar in beide Hände.

Aus medizinisch mikrobiologischem Blickwinkel ist gegen das Händeschütteln nichts einzuwenden. Selbstverständlich können z.B. Bakterien von der einen Hand auf die andere übertragen werden. Aber man muß eben abwägen. Erstens, wem gebe ich meine Hand? Zweitens, gehe ich in die Öffentlichkeit, lade ich Menschen in meine Wohnung ein, halte ich Haustiere, fliege ich in ferne Länder und mache ich Sex. Hierbei ist das Risiko sich eine Krankheit zu holen um ein vielfaches höher. Aber wer verzichtet schon darauf? Im übrigen ist es gar nicht so empfehlenswert sich derart zurückzuziehen und Körperkontakte zu meiden. Dann wird das Immunsystem nämlich nicht richtig "trainiert".

msg
cdobe

Schlappen
22-02-2002, 12:34
Original geschrieben von cdobe
. Dann wird das Immunsystem nämlich nicht richtig "trainiert".

msg
cdobe

Saqlve, nachweislich falsch, hat mit Training überhaupt nichts zu tun, die Lücke ist immer irgendwo und Erreger finden diese, ebenso gibt es mehrere Studien darüber des medizinischen Forschungszentrum schlecht hin, dem Health Valley, die schon zig mal, das Unmögliche umgesetzt haben und nicht diese 08/15 Nummer des 2. Semesters Biologie- und Chemiestudiums. Laut den Studien des Health Valley und diverser anderer renommierter Institute ist Händeschütteln mit ein Faktor für die Verbreitung von bakterieller, virueller und funghider Krankheiten und bei einigen ist es völlig egal, ob der Säureschutzmantel der Haut angegriffen ist oder nicht. Die Leichtsinnigkeit, mit der hier einige Studenten, alles Mögliche propagieren ist erstaunlich, selbst promovierte Mediziner und Professoren sind immer wieder überrascht, was echte Forschungseinrichtungen wie die im Health Valley zutage fördern.
so long :cool:

cdobe
22-02-2002, 12:47
Nachweislich falsch? Dann weise es mir nach !!!
Diesesmal sitzt Du am kürzeren Hebel :) Bei Bedarf schaue ich noch heute bei renomierten Forschern in der Mikrobiologie, der Parasitologie, der Virologie und der Immunologie vorbei und lasse mich mal mit Material versorgen. Bei der Immunologie wollte ich ohnehin mal vorbeischauen. Nette Einladungen schlägt man halt nicht aus....


msg
cdobe

Schlappen
22-02-2002, 13:00
Salve brauchst du nur in den Archiven des Health Valleys, dem renommiertesten Forschungsinstituten der Welt nach zu sehen und hör auf dich hinter irgerndwelchen Amateuren zu verstecken, diese Typen haben auch behauptet man könne keine schwere Hepatithis C mit reinem, Vitamin C heilen, die vom Health Valley haben es getan, mit 60 Gramm pro Tag und ich sehe jetzt nirgendwo nach, weil ich weiß, dass ich es in dem Report des Health Valley vor ein paar Jahren gelesen habe und du willst jetzt wieder mit den ewig gestrigen, deutschen Klugscheißern irgendwas beweisen, habe übrigens meinen Hautarzt nochmal danach gefragt, bei dem ich heute morgen war und es ist ein Faktum.
so long :cool:

PS: Was ist cdobe? Geht dir jetzt die Luft aus, weil die vom Valley, die echten Könner sind und nicht solch nachgemachte Möchtegernforscher!!!!

Ninja2
22-02-2002, 13:01
Ich finde es witzig, in welche Richtung die Diskussion hier gerade abdriftet... :-)

Fazit für mich: ausser ein paar Hardcore-Prüglern scheint Niemand mit dem Händeschütteln ein Problem zu haben.

Die Infektions-Komponente möchte ich nicht in meine persönliche Meinungsfindung einbeziehen :-)

Rene
22-02-2002, 18:19
Euer Nuklearmedizinischebioverseuchungsposting macht doch in einem neuen Thread. Dett driftet zu stark ab.

cdobe
22-02-2002, 18:53
Hi Rene,
keine Sorge, die Diskussion ist schon beendet. Bei meiner nächsten Pilgerfahrt zu Medizinmann Schlappen in das geheimnisvolle "Tal der Gesundheit" werde ich dann ganz einfach meine Wissenslücken schließen, die die Naturwissenschaften nicht zu füllen vermochten ... ;)

msg
cdobe

Conny
24-02-2002, 19:08
Für mich ist das absoluter Quatsch, was euch euer Trainer verbieten will.

Zumal ihr WÄHREND des Training ja die offiziellen Regeln der Begrüßung einhaltet.

Bei uns habe die Trainer selber durch Ihren Handschlag selektiert. Aber wenn ihr das nicht tut, wie du sagst, dann she ich überhaupt kein Grund dafür.

Ich würd den Trainer da nochmal drauf ansprechen. Und wenn er immer noch stur bleibst und euch keinen wirklichen Grund nennt, dann würde ich so eine Schwachsinnsregel auch nicht befolgen.

Ich lass mir doch nicht vorschreiben, was wie ich außerhalb des Trainings meine Freunde begrüßen darf....

Oder ihr wartet einfach demonstrativ VOR dem Dojo und gebit jedem, besonders eurem Trainer, die Hand.

Dann sieht er es vielleicht ein.

Conyn

Conny
24-02-2002, 19:09
Für mich ist das absoluter Quatsch, was euch euer Trainer verbieten will.

Zumal ihr WÄHREND des Training ja die offiziellen Regeln der Begrüßung einhaltet.

Bei uns habe die Trainer selber durch Ihren Handschlag selektiert. Aber wenn ihr das nicht tut, wie du sagst, dann she ich überhaupt kein Grund dafür.

Ich würd den Trainer da nochmal drauf ansprechen. Und wenn er immer noch stur bleibst und euch keinen wirklichen Grund nennt, dann würde ich so eine Schwachsinnsregel auch nicht befolgen.

Ich lass mir doch nicht vorschreiben, was wie ich außerhalb des Trainings meine Freunde begrüßen darf....

Oder ihr wartet einfach demonstrativ VOR dem Dojo und gebit jedem, besonders eurem Trainer, die Hand.

Dann sieht er es vielleicht ein.

Conny

Deckard
24-02-2002, 19:28
Wisst ihr wie wir uns begrüßen?

"Oss!" :D

Ninja2
24-02-2002, 19:38
Habe meinem Trainer am Freitag unter vier Augen nochmal die Meinung gesagt. So ganz konnte (wollte?!?) er das nicht nachvollziehen. Faselte immer von mangelndem Respekt. Nur wovor???

Mein Konter: wer als Trainer in diesem Fall (Händeschütteln) von mangelndem Respekt spricht, sollte erstmal ordentlich gekleidet unterrichten.

Der Trainer hat es als Einziger nicht nötig, mit korrekter Kleidung (Gürtel usw.) ins Dojo zu kommen. Er erscheint im Trainingsanzug (wenigstens ist der von KWON...).

Danach war er erstmal still. Bin gespannt, bei früheren Diskussionen hat er dann hinterher im Training versucht, mir zu erklären, wie schlecht ich bin. Hat er aber bisher nicht geschafft. Viel hat er mir auch nicht mehr voraus - er 1. DAN, ich Braungurt.

Bevor jetzt die Diskussionen losgehen: habe übrigens nicht nur bei ihm gelernt, sondern auch bei einem gemeinsamen Meister (um mal mit Kung Fu-Vokabeln zu reden - der Trainer ist mein Si-Hing).

Wahrscheinlich werde ich mich wohl aus dieser Schule verabschieden - sowas habe ich in meinem Alter (z. Zt. 33) nicht mehr nötig.

Dao
10-03-2002, 19:24
Hallo Listies,
muß hier wirklich in zwei Lager gedacht werden?
Der Lehrer, als Vertreter des Dojos und der Schüler als Teilnehmer in einer Schule. Wir auf der einen Seite und du auf der anderen Seite!?
Regeländerungen sind immer mit vielen Problemen für uns Menschen verhaftet. Veränderungen machen uns Angst!
Dem Lehrer würde ich wünschen das er euch um eueren Rat gefragt hätte, das er sich bei dem Ritual des Händeschüttelns unwohl fühlt. Begründung und wie geht es euch dabei. Dann die Frage, ob es ein Problem wäre dieses Ritual auch vor dem Training im Dojo zu machen.
Das ganz Problem hättet ihr gemeinsam gelöst und ein Einheit bleibt oder wird eine Einheit.
Für alle Lehrer die sich einsam fühlen, bedroht, ... ist es total schwierig Regeln zu ändern und meist geschieht es dann wie hier beschrieben.
Meine bescheidene Meinung dazu!

peter j.